Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

*********li22 Frau
253 Beiträge
Schmerz ja -aber es lohnt sich
Also das Einsetzen war schon die Hölle und tat sehr weh! (trotz Medis)
Aber das scheint wohl normal zu sein ,wenn man noch kein Kind hat -so der Frauenarzt.Den Faden hat er gleich gekürzt ,weil der sehr starr wahr und stören könnte.Der Eingriff dauert eigentlich nicht lange ca 20 in.Danach habe ich geblutet -vemischt mit Wundwasser super!!!Leider hatte mir das der Arzt vorher nicht gesagt ,naja und Tampon rein und gut-denkste -der war so schnell voll -echt blöd!!Ich kam mir vor wie ein angestochenes Schw.....!Dnach habe ich mich etwas aufgebläht gefühlt,war aber schnell vorbei:

Fazit:
Ich trage sie jetzt über ein Jahr und alles ok!!! Keine Schmierblutungen oder Schmerzen.

Ich würde sie immer wieder setzten lassen ,das lohnt sich echt.Und der Preis ist auch ok.Ich habe 250,- bezahlt und kann sie 5 Jahre drinnen lassen.
Und ich hätte sie mir schon viel früher einsetzten lassen und ganz und gar auf die Pille verzichtet sollen.
@ParisLovers
Ja, denk ich auch, wenn frau noch kein Kind hat tut's noch mal extra weh. Bei mir ging's aber schneller, nach 5 Minuten war alles vorbei *gg*
Den Faden lass ich mir allerdings auch noch kürzen, der stört mich sogar selber! Hoffe, die Schmierblutungen hören bei mir auch noch auf. Im ersten Zyklus, der jetzt gerade zu Ende ist, hab ich fast jeden Tag 'ne Slipeinlage gebraucht, nicht so schön...*snief*
Ich hab 350,-€ bezahlt, hoffe, die bleibt jetzt auch brav fünf Jahre drin, dann lohnt sich das echt! Und ich find es zudem halt toll, dass ich auch ohne Hormone so einen hohen Schutz habe, noch höher als bei der normalen Spirale, die ich vorher hatte!
Hallo,

ich selber habe sie nun auch seit fast 3 Wochen. Hatte paar Tage Schmierblutungen. Jetzt auch alle paar Tage mal minimalst was.

Am unangenehmsten fand ich das Gebärmutterhals festhalten. Das anpinnen ging (war ein heftiger Stich). Habe aber da tief eingeatmet, von daher gings *g*
Nach dem einsetzen hatte ich erstmal heftigste Unterleibkrämpfe, was sich aber nach 2 Std. gelegt hat.

Bezahlt habe ich inkl. 2 Ultraschall, Kette und einlegen 187€.

Der Arzt sagte mir das er Patientinnen hat die sie schon 8 Jahre haben und keine Probleme (auch Verhütungstechnisch nicht). faden hat bisher nicht gestört.

LG
Naschkatze
*********rdom Paar
443 Beiträge
Wie ist das mit den Nachuntersuchungen?
Mal eine Frage, die hier noch nicht so wirklich angesprochen wurde: wie läuft das denn mit den Nachuntersuchungen?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass man zweimal pro Jahr eine Nachuntersuchung mit Ultraschall machen soll, die angeblich auch von der Kasse nicht übernommen wird. Stimmt das?

Falls ja: was kostet das in etwa? Kann das auch ein anderer FA machen als der, der es eingesetzt hat? Schließlich ist man ja ein Weilchen unterwegs, bis man bei einem Arzt ist, der die Kette einsetzt... Für den "Hausgebrauch" würde ich aber eigentlich gern bei meiner Ärztin bleiben.
**st
meine frauenärztin macht das schon. sie meinte : schaut ja aus wie bei den anderen spiralen.
ich hab ein ultraschallbild mitbekommen, wie das ding zu sitzen hat.

kosten : bei mir sinds 30 euro. allerdings : wenn man andere probleme hat, die nen ultraschall nötig machen... dann zahlt das die kasse *floet*

auch wenn mans selbst zahlen muss... im endeffekt sollte man eigentlich eh um seiner gesundheit willen immer mal wieder nen ultraschall mitmachen lassen.

lg
fishandchips
******i25 Frau
147 Beiträge
zuerst zu den untersuchungen... von wegen alle halbe jahr... Mir wurde gesagt, dass man generell (egal ob kupferkette, spirale, pille oder kein verhütungsmittel) jedes halbe jahr zur Vorsorgeuntersuchung (oder wie sich das schimpft) gehen sollte. Ich habe sogar extra so ein heftchen wo die das eintragen dass ich alle 6 monate da war, von wegen krebsvorsorge usw...

Ich möchte auch gerne die Gynefix... beobachte schon seit ca. einem jahr das Forum davon, und bisher sind die berichte dort nicht so beängstigend wie die erfahrungen die man so mit der pille macht. *snief*
Ich vertrage keine Pille, habe schon so viele ausprobiert... und hoffe dass ich meinen schatzmeister (mann) dazu überreden kann das mit mir zu finanzieren. Ich habe definitiv keine lust mehr auf hormone, ich bekomme nur noch alle 2-4 monate meine regel, das kotzt mich an. und ständig mit kondom ist auch sowas von stimmungskiller...

Mal schauen... daumen drücken wäre toll.

Und die schmerzen beim einsätzen sind mir egal, hab zwei kinder, da kann das nicht so schlimm sein.
das einzige wovor ich angst habe, ist dass mein körper sie nicht verträgt oder sie rausfällt. *schiefguck*

Naja...
**st
das einzige wovor ich angst habe, ist dass mein körper sie nicht verträgt oder sie rausfällt

denke da ists sehr wichtig, dass du dir nen erfahrenen arzt suchst, der das schon öfter gemacht hat. die fällt ja v.a. dann raus, wenn sie nicht richtig verhakt ist bzw. wenn sie sich einfach nicht eignet und der arzt das aber nicht erkennt (oder verschweigt).

lg
fishandchips
******i25 Frau
147 Beiträge
ja mal schauen, erstmal noch meinen herr dazu überreden das mit zu finanzieren.
**tt Frau
795 Beiträge
ja mal schauen, erstmal noch meinen herr dazu überreden das mit zu finanzieren.

Sowas find ich immer schön: beide wollen den Spaß, aber die Frau darf sich nicht nur darum kümmern, das verhütet wird, sie darf es auch noch alleine Zahlen (ist jedenfalls oft genug der Fall...)
******i25 Frau
147 Beiträge
@Katt
das verstehst du bissl falsch, ich verdiene kein eigenes geld, es wäre seines. *g*
***ra Frau
242 Beiträge
Bei PMS...
hilft die "Therapeutische Frauenmassage" überraschend gut, googlet mal - ich selber war nach " Behandlungen 1/2 Jahr beschwerdefrei, trotz sonst starker PMS!

LG
ohura
**st
*zumthema* ich würde dann gerne wieder aufs thema kommen - das nicht "PMS" (obwohls mein liebslingsthema ist *zwinker*) und nicht "Wer ist für das Zahlen der Verhütung zuständig" ist...

gibts denn weitere erfahrungswerte ?
bzw. wie gehts den neu - eingesetzten *zwinker* ?

mein faden wurde gekürzt und ich bin sehr seelig, dass MANN jetzt tatsächlich nichts mehr merkt. das war in letzter zeit schon sehr nervig, wenn man das während des sex dauernd im kopf hat.

lg
fishandchips
Hi,

also ich bin bisher weiter super zufrieden *top2*

Hatte nun auch meine Tage, die allerdings nicht so stark wie gewohnt waren und auch eher kamen.
Habe jedenfalls seit ich meine Tage hatte keine Schmierblutungen mehr (auch nicht mehr nach dem Sex wenns was heftiger wird *grins*).

Beim Sex merke weder ich noch mein Liebster was, also ist der Faden kurz genug.

Zur Kontrolle: kann der normale Frauenarzt machen. 1x im Jahr reicht sagte er mir. Man sieht dann schön die 4 Zylinder (zumindest bei meiner Gynefix).

Liebe Grüße
Naschkatze
****tia Frau
22 Beiträge
Gynefix als Alternative zur "Pille danach"
Hallo! Ich habe mir vor wenigen Tagen die Gynefix einsetzen lassen, da uns am 11. ZT das Kondom gerissen ist. Bis zu 5 Tage nach dem ungeschützen GV kann frau sich die Gynefix einsetzen lassen. Das befruchtete Ei kann sich dann nicht in der Gebärmutter einnisten, bzw. die Spermien werden vor der Befruchtung noch "unschädlich" gemacht. Also eine sogenannte "Gynefix/Kupferkette danach" als Alternative zur Pille danach.

Gekostet hat es 180 €.

Betäubt wurde ich nicht, auch keine Tabletten vorher, obwohl sie ja außerhalb der Periode eingesetzt werden musste (d. h. Muttermund besonders klein). Die Schmerzen waren im Verhältnis zur Geburt kurz und nicht soo schlimm, aber halt Schmerzen. Danach konnte ich sofort wieder Auto fahren, hab mich dann aber hingelegt, zur Erholung.

Die Blutung danach weniger als bei der Regelblutung, dann noch 4 Tage Schmierblutung.

Der FA hat den Faden gleich von sich aus gekürzt.

Mehr kann ich momentan noch nicht berichten. Ich bin nur heilfroh, dass es so kurzfristig und unkompliziert geklappt hat. *freu2*
Ratenzahlung
Ich hab inzwischen mitbekommen, dass ein ziemlich fettes Argument gegen die Kupferkette - dass sie auf einmal viel Geld kostet - entkräftet ist. Erstens bieten viele Praxen die Kette auf Anfrage in Ratenzahlung an, zweitens gibt es jetzt auch die Möglichkeit, Medipay zu nutzen: Medipay übernimmt die Kosten, die Zahlung von den Patienten erfolgt dann an medipay, nicht an den Arzt. Sehr geile Sache, hätte ich mal früher wissen sollen;)
Impatia: Notfallverhütung
Ach und zu Impatia: Da hast du dich echt richtig entschieden, ist eben gut, dass diese Notfallverhütung dann gleich weiter verhütet. Nach der Pille danach verhütet man ja normal wieder *schiefguck* Was, wie man sah, schief gehen kann. Tja ... Ich habe die Kette seit einem halben Jahr drin. Es hat erst eine Woche lang geblutet (hässlich, aber normal) und Sex wollte ich erst zweieinhalb Wochen später wieder ... ist eben doch ein Eingriff, aber lohn sich.
********Irre Paar
39 Beiträge
Hoffnungsschimmer
Hallo ihr Lieben,

mit diesem Thread gebt ihr mir mal richtig Hoffnung auf ein sicheres Verhütungsmittel abseits vom Kondom.
Ich persönlich habe vor 4 Jahren die Pille abgesetzt, da mir dieser Hickhack zuviel wurde. Ich hab innerhalb von 3 Jahren 5mal die Pille gewechselt und keine hat mein Körper vertragen ... die Nebenwirkungen waren einfach für ein dauerhaftes Verhütungsmittel nicht akzeptapel.
Seiddem bin ich auf der Suche nach einer Alternative, werde also die Möglichkeit der Gynefix hoffnungsvoll verfolgen.

Auch habt ihr nicht nur mir damit Hoffnung gegeben, sondern auch einer Arbeitskollegin meiner Schwester.
Diese nahm bis vor kurzen die Pille und lag jetzt längere Zeit im Krankenhaus und bekam eine Thrombose. Sie hat also die Pille abgesetzt und wollte sich jetzt bei ihrem Frauenarzt (Ex-) über eine Alternative informieren, besonders was Spirale betrifft. Das wurde von vorn herein abgeblockt und stattdessen wurde ihr die 3Monats - Spritze ans Herz gelegt. Sie fragte ihn dann mal ob er sie umbringen möchte oder er einfach nicht im Stande sei zu kapieren das sie Thrombosepatientin ist.
Ich finde das äußerst ärgerlich, da ich auch schon öfters die Erfahrung machen musste das man regelrecht zu einer hormonellen Verhütung gedrängt wird und andere Möglichkeiten schlecht geredet bzw. abgeblockt werden.
In diesem Sinne bedanke ich mich für den Austausch eurer Erfahrungen mit der Gynefix.

Liebe Grüße
MissIrre
Ärzte suchen
Hey irre Miss;)

das finde ich toll, dass du dadurch eine neue Alternative gefunden hast. Schau mal hier: www.gynefix-verhueten.de. Da findest du eine Postleitzahlensuche für Ärzte, es ist nämlich wichtig, dass man nicht zu irgend jemandem geht, der Arzt muss unbedingt gelernt haben, wie das geht.
Dass die Frauenärzte so auf Hormone aus sind, nervt wirklich. Aber wer die Pille nimmt, kommt alls sechs Monate, so ist denen ihr Geld sicher. Ok, GyneFix sollte man auch alle sechs Monate auf dem Ultraschall betrachten lassen. Aber ich denke, das vernachlässigen Frauen mal eher als die Einnahme der Pille.
Menschen eben;) Total Banane viele Ärzte.
*******alme Mann
22 Beiträge
Ich war anfänglich ja etwas kritisch, als meine damalige Freundin damit "um die Ecke" kam, haben aber gute Erfahrung damit gemacht...
Vertrauenssache
Siehste^^ Ich versteh das überhaupt nicht, dass so viele Kerle ihren Frauen/irgendwelchen Frauen vertrauen, dass sie regelmäßig die Pille nehmen.
*******alme Mann
22 Beiträge
Ja, das scheint die definitiv bessere Variante zu sein und ist ja für die Frau selbst auch unkomplizierter, weil nicht an der täglichen Einnahmen oder die Wiedereinnahme nach der Periode gedacht werden muss. Zwar ist die "Anschaffung" der Kette etwas teurer, aber amotisiert sich ja im Laufe der Zeit.
Ja und vor allem kann man das ja in Raten zahlen (oder mit MediPay), dann ist es immernoch günstiger als bei der Pille. Ganz zu schweigen von der Panik, wenn man denkt, sie vergessen zu haben *panik*
*******alme Mann
22 Beiträge
Stimmt....
*******Blue Paar
46 Beiträge
Wie siehts mit Migräne aus?
Hallo alle zusammen,

Ich würde mir ebenfalls sehr gerne die Gynefix einsetzen zu lassen.

Ich habe früher mit dem Nuvaring verhütet. Nach zwei Jahren bekam ich dann bevor meine Periode eingesetzt hat ganz schlimm Migräne und deshalb habe ich die cerazette verschrieben bekommen. Die Kopfschmerzen sind jetzt dahin...

Trotzdem würde ich gerne die Gynefix ausprobieren - weil ich die Hormone satt habe - habe auch extrem wenig Lactobazillen - das kann sein weil mein Hormonspiegel nicht stimmt -

Kann es sein das ich wieder Migräne bekomme? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Lg Pink
Migräne und Hormone ...
Erfahrungen nicht, aber als ich mich erkundigt habe, wurde Migräne als einer der Gründe genannt, weshalb man sie in Erwägung ziehen sollte. Grundsätzlich gilt ja, dass Migräne und Hormone gar nicht gut sind ... *schiefguck* Also lieber Kupfer als Pille, würde ich sagen *schiefguck* Zudem die verhaltenere Lust, wenn man die Pille nimmt, auch so eine Begleiterscheinung der Hormone ist, auf die man verzichten kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.