Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

Hallo zusammen,

ich überlege auch mir die Gynefix setzen zu lassen. Wie sieht das mit der Veränderung des Zyklus aus? Ergaben sich die Veränderungen bezüglich Blutungsstärke, Dauer etc. daraus, dass die Hormone weggefallen sind? Ich verhüte generell nicht hormonell und habe teilweise schon ziemlich starke Schmerzen während der ersten beiden Tage. Habe Bedenken, dass das aufgrund der Kette noch stärker werden würde, was echt nicht schön wäre *schiefguck* Gibt es Erfahrungsberichte von Frauen, die vorher ebenfalls nicht hormonell verhütet haben?

Zum Thema Migräne: Ich kenne nur Frauen, bei denen die Migräne durch die Pille verursacht wurde und bei denen nach dem Absetzen eine deutliche Besserung spürbar war.
**st
Gibt es Erfahrungsberichte von Frauen, die vorher ebenfalls nicht hormonell verhütet haben?

naja, (fast) jede frau wird irgendwann vorher mal keine hormone genommen haben ;-).
bei mir ists wieder exakt so wie vor der pille. ganz genau. auf den tag die gleiche zykluslänge wie vorher auch. hat sich nach einem heftigen monat gleich wieder eingespielt.

die wahrscheinlichkeit, dass es stärker wird, ist allerdings schon gegeben. nicht so arg wie bei einer spirale, aber durchaus vorhanden. dass wird dir ein seriöser arzt, der nicht nur verkaufen möchte, auch so sagen. muss aber nicht sein - wie bei mir z.b.
aber das kannst du eben nicht einkalkulieren. ist ne überraschung.

lg
fishandchips
****tia Frau
22 Beiträge
Regelschmerzen weg
an Tara2010:
Liebe Tara! Ich hatte früher auch mit und ohne Pille oder Spirale Regelschmerzen. Als ich meine Ernährung auf tierisch-eiweißfreie Vollwertkost umstellte, waren die Regelschmerzen und die ständigen Blasen- und Mandelentzündungen wie weggeblasen! Tja, auch wenn das immer keiner hören will, es ist die Wahrheit!
LG
Impatia
naja, (fast) jede frau wird irgendwann vorher mal keine hormone genommen haben ;-).

Ich meine jetzt aber schon einen Zeitraum, in dem man erstmal weitestgehend unbeeinflusst von Hormonen ist. Also so, dass sich wirklich der natürliche Zyklus wieder eingestellt hat. *zwinker*

Das es bei dir wieder so war, wie vor der Pille, lässt mich schonmal ein wenig hoffen. *g*

Als ich meine Ernährung auf tierisch-eiweißfreie Vollwertkost umstellte, waren die Regelschmerzen und die ständigen Blasen- und Mandelentzündungen wie weggeblasen!

Das würde mir schon ziemlich schwer fallen....
Zyklus
Ja, das steht auch auf der Homepage über GyneFix, dass der Zyklus wieder so sein wird wie vor der Einnahme der Pille. Klar, das wird ein bisschen dauern, bis die Hormone abgebaut sind und der Körper sich wieder regulieren kann, aber irgendwann bist du wieder beim natürlichen Zyklus. Vor allem hat man mal wieder einen, die Pille spielt ja immer die zweite Zyklushälfte, also die mit weniger Glüxkshormonen und weniger Lust vor oO.
Gynfix - ohne Probleme
Ich habe mir die Kupferkette im Juni 2011 einsetzen lassen.

Es fand ein Vorgespräch mit den Frauenarzt statt und danach ist es auch gleich losgegangen. Ich hätte mich für eine örtliche Betäubung entscheiden können aber so schlimm fande ich es nicht.

Es hat zwar kurz weh getan aber Schmerzen danach o.ä. hatte ich nicht.

Gynfix kann ich nur weiterempfehlen. Es ist Hormonfrei und im Verhältnis zur Pille echt günstig. Es sind zwar die Anfangskosten relativ hoch aber wenn man es hoch rechnet ist Gynfix deutlich günstiger.

Nur einen Tip wendet euch nur an die Ärzte die nachweislich Erfahrung damit haben!

http://www.verhueten-gynefix.de/

LG
Kupferkette
In der BRIGITTE ist diesen Monat auch ein Artikel drin darüber. Hab gerade bei Google eine Seite gefunden wo eine Ärzteliste drauf ist, welche Ärzte in Deutschland geschult und zertifiziert sind und die Kette einlegen: http://www.joyclub.de/link/12645494.htmlrhueten-gynefix … erzteliste/gynefix-arzte.php
Hab in den Foren auch recherchiert und soll echt ein tolles Teil sein. Glaub ich mach da mal einen Termin *g*
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Immer wieder
Ich habe die Gynefix nun ein halbes Jahr und bin total zufrieden, ich bemerkte sie überhaupt nicht im Gegensatz zu der Mirena, die ich zuvor hatte. Ich fand das Einsetzen absolut auszuhalten, das Ausmessen der Gebärmutter finde ich unangenehm, aber nicht schmerzhaft, das Stechen selbst hab ich überhaupt nicht bemerkt und ich hatte so eine Panik nach den Berichten, die ich zuvor gelesen habe.
Ausmessen der Gebärmutter?
Hm, das wundert mich - der Witz bei der Kupferkette ist doch gerade, dass man sie bei jeder Größe und Form der Gebärmutter einsetzen kann. Nur die Gebärmutterwand sollte dick genug sein, vllt deshalb eine Messung. Weil an sich macht das keinen Sinn, macht auch nicht jeder Gynäkologe. Hat sich deine Blutung verstärkt?
**st
es gibt die möglichkeit die kleine gynefix einzusetzen, die drei kupferteilchen hat und die möglichkeit die große einzusetzen, die fünf glieder hat. das ist mal der eine punkt, warum gemessen wird. könnte man aber wohl auch beim ultraschall entscheiden.

der zweite grund ist : wenn das teilchen einfach so rein gedonnert wird
;-)... dann kanns sein, dass die gebärmutterwand durchstochen wird (passiert unerfahrenen ärzten durchaus) bzw. dass sie nicht weit genug in der gebärmutterwand eingehängt wird. das messen dient sozusagen der zielgenauigkeit. das wird mit so ner art applikator gemacht. und wenn dann exakt gemessen ist, hat der arzt die länge ausgefahren, durch die er das kettchen nur mehr schieben muss.

lg
fishandchips
immer wieder
Also ich trage das kleine Kettchen mit nur 3 Gliedern und habe es jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und würde nie wieder tauschen.

Das legen tat gar nicht so sehr weh, wie es oft beschrieben wird. Es ist darauf zu achten, dass es gelegt wird, wenn man seine Mens hat, dann ist der Muttermund etwas geöffnet, dann gibt es noch ein Schmerzmittel und ein Muttermund-erweichendes Medikament, was es dem Arzt ermöglicht, hindurchzukommen. Was das Ausmessen betrifft, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben, die Kette ist für so ziemlich jede Frau geeignet (außer bei Allergien), jedoch muss vorher ausgemessen werden, wie dick die Gebärmuttermuskulatur ist, um zu verhindern, dass zu tief oder flach gestochen wird. Das eigentliche Einsetzen der Kette habe ich kaum gemerkt.

Bei mir hat sich in Punkto Blutung nur dies geändert, dass sie ab und an stärker ist, als bei der Pille, aber ich hatte eine, bei der sie wirklich recht schwach war, aber teils ne Woche anhielt, nun ist dies nicht mehr so. Ich hatte auch nur Probleme mit der Pille und würde nie wieder hormonelle Verhütungsmittel nehmen, sie sind einfach so belastend für den Körper. Die Kette selbst merkt man nicht, manchmal der Partner, dadurch, dass ein kleines Stück faden aus dem Muttermund rausguckt ( die Kette muss ja wieder gezogen werden können), aber dieser wird weicher und kann bei Bedarf auch noch gekürzt werden. Mein Partner hat sich bisher noch nicht beklagt. Und man kann auch alles damit machen, sämtliche Sportarten, auch härteren Sex hält sie aus und bei mir kam in dieser gesamten Tragezeit auch noch nie das Gefühl auf, sie könnte versagt haben. Also, falls noch jemand weitere Fragen haben sollte, ich beantworte sie gerne. Kann nur positiv über diese Art des verhütungsmittels berichten und würde sie immer wieder nehmen.

LG
Die Alternative ist...
NFP...

Richtig gemacht, ist es genauso sicher wie die Pille...Darüber hinaus lernst Du Deinen Körper und seine Signal noch besser kennen...

Ich verhüte seit nunmehr 8 Jahren so, erfolgreich...
**st
was aber nicht inhalt dieses threads ist... denn hier geht es nicht um alternativen, sondern um erfahrungen mit der gynefix *g*

und die werden ja tatsächlich immer zahlreicher. wäre schön, wenn der trend so weiter geht - ich denke, dass sich da viele frauen einiges ersparen würden.
nachdem ich mit der pille (die ich ursprünglich eigentlich wegen heftigem PMS mir verschreiben hab lassen) nebenwirkungen über nebenwirkungen zu spüren bekomme, bin ich auf der suche nach einem sicheren verhütungsmittel OHNE hormone.

Die TE hat explizit die Frage nach Verhütung ohne Hormone aufgeworfen...Daher warf ich auch NFP in den Raum und halte es aufgrund dessen auch nicht am Thema vorbei...Man kann es ja auch einfach ÜBERlesen *zwinker*
...NFP versucht...
versucht hatte ich dies auch, hatte es jedoch nebenbei nach dem Einsetzen der Kette versucht, um so meinen Körper wieder besser kennen zu lernen, aber bei mir scheiterte es schon in den ersten Paar Wochen, nicht, weil ich es nicht wollte, sondern viel mehr, da ich reichlich Stress durchs Studium hatte und somit einen sehr unregelmäßigen und oft auch kurzen Schlaf hatte, was ja eine Grundvoraussetzung ist. Ich denke, gerade für Frauen, die recht lange die Pille nahmen, ist diese Methode als einzige sehr schwierig, wirklich richtig anzuwenden und die Signale richtig zu deuten. Bei mir hat es mehr als ein halbes jahr gedauert, ehe ich einen halbwegs normalen Zyklus hatte. Mittlerweile weiß ich genau, wann ich meinen Eisprung habe und teilweise sogar welcher Eierstock, aber dazu braucht es einen regelmäßigen Zyklus. Ich denke, für Frauen, die weder Hormone noch Kupferhaltige Verhütungmittel nehmen wollen/können, ist es sicher eine gute methode, aber frau sollte ein recht regelmäßiges Leben haben oder eben den Körper schon sehr, sehr gut kennen. Für mich war es an dieser Stelle keine Option, auch heute noch nicht, da ich auch gerne mal weggehe und manchmal das ganze We unterwegs bin, mit wenig Schlaf, das hat bei mir immer starke Temperaturschwankungen ausgemacht.

Grüße an alle
**st
Die TE hat explizit die Frage nach Verhütung ohne Hormone aufgeworfen

die threaderstellerin bin ich *zwinker*

und hinter deinem zitierten textausschnitt steht definitiv kein fragezeichen *grins
aber seis drum.
...Ich führe alles andere als ein regelmäßiges Leben und schlafe auch deutlich weniger, als mir gut tut...*zwinker*
Jetzt grinse ich *g*

Nicht jede Frage braucht ein Fragezeichen...Aber wenn Du Dir NFP gar nicht vorstellen kannst, dann verziehe ich mich hier natürlich wieder, wenn Du aber mal Fragen zum Thema hast, dann kannst Du jederzeit 'ne Nachricht schreiben...*zwinker*
**st
danke *zwinker*

gibt ja hier auch dutzende NFP threads, ne
@fishandchips
...so erscheint mir die gynefix als einzig brauchbare alternative

ich frag mich, warum du eine spirale (kupfer) als alternative ausschließt oder nicht berücksichtigst. immerhin sind die anschaffungskosten wesentlich günstiger und so ziemlich jeder frauenarzt setzt sie dir... die wirkungsweise dürfte die gleiche sein.
**st
der thread ist - nach über nem jahr - für mich persönlich nimmer ganz aktuell, weil ich mir das kettchen lääängst setzen hab lassen und glücklich und zufrieden damit bin.

ne normale spirale wäre für mich nie in frage gekommen, weil mir da die "nebenwirkungen" zu heavy sind. die gynefix ist einfach wesentlich verträglicher, weil sie kleiner ist und nirgends anstoßen kann.
hat sich für mich auch so bestätigt.
von dem, was ich hier so über die kette lese, hat die spirale auch keine anderen nebenwirkungen... lass mich da aber gern eines besseren "belehren"... freut mich aber, dass es dir mit der kette gut geht
**st
die spirale hat eine ganz andere form und ist in sich starr. deshalb kann sie an drei (?) stellen an der gebärmutterwand anstoßen. das ist u.a. der grund für vermehrte oder stärkere blutungen.

die gynefix ist winzig, wird nur an einer stelle in der gebärmutterwand eingehängt und ist in sich völlig beweglich. sie stößt deshalb nicht an, passt sich an den körper an und verursacht deshalb keine probleme.
was nicht heißen soll, dass das allen frauen mit spirale so geht, aber die wahrscheinlichkeit ist bei der spirale eben höher.
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Meine Blutung hat sich deutlich verstärkt, seit ich die Gynefix habe, allerdings kann es auch daher kommen, dass ich nach der Geburt noch keine Periode hatte durch das stillen und deshalb keinen Vergleich ziehen kann. NFP haben wir auch versucht, ist allerdings nur zur Familienplanung geeignet bei uns, da ich während meiner fruchtbaren Tage total geil bin und gerade dann nicht zu dürfen...no way *zwinker* ich habe mittlerweile glaube ich alles durch, was der Verhütungssektor hergibt und Bein mit der Gynefix zum ersten Mal wunschlos glücklich, kann sie nur jedem empfehlen, sie Kanon sogar jungen Mädchen ab der ersten Periode eingesetzt werden...meiner Meinung nach der Pille vorzuziehen, da der Körper nicht mit Hormonen belastet wird, die nicht sein müssen und auch an nichts mehr gedacht werden muss gute 5 Jahre.
Mit großem Interesse habe ich die Postings durchgelesen.
In 14 Tagen bekomme ich die Gynefix eingesetzt.
Ein bischen Angst habe ich vor dem verankern, weil hier die
Erfahrungen doch sehr auseinandergehen.
Bei mir wird sie am stärksten Tag der "Erdbeertage" eingesetzt
und ich hoffe darauf, daß der Arzt Erfahrung damit hat und es schnell und schmerzlos geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.