Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2388 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6383 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Katastrophen von Japan ...

*****977 Mann
4.484 Beiträge
also in Bayern seinen von den 5 AKWs 4 von flugzeugabsturz sicher
*******der Frau
70.947 Beiträge
ja toll. warten wir jetzt auf flugzeuge die abstürzen damit hier ein totales umdenken erfolgt????

Das " Argument".. dann wird alles teuer, kann ich nicht mehr hören.
Geht mir auch so. Außerdem würde es ja eh nur für uns teurer und nicht für unsere tollen Politiker *zwinker* Also was soll dieses blödsinnige Argument.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
also in Bayern seinen von den 5 AKWs 4 von flugzeugabsturz sicher
*nixweiss*
und in harrisburg war es einfach menschliches versagen, dass zum glück noch rechtzeitig bemerkt wurde.
so ist es
AKW sind Gelddruckmaschienen. Mit der erzeugten Energie werden sehr hohe Gewinne eingefahren.
7 AKW sollen nun abgeschaltet werden für 3 Monate. Dies ist durch Beschluß der Bundesregierung nach § !9 Atomgesetz möglich.
Wie sieht es den hier mit § 18 des Atomgesetzes aus.
Brüderle Hat ja bereits geäussert, das die Energiekosten steigen.
Vor allem wer zahlt den Rückbau der AKW (15-20Jahre)

Alternative Energiequellen aufzubauen ist möglich in kurzer Zeit, hierüber gibt es Studien. Nur wollen muß man es.
*******der Frau
70.947 Beiträge
Vor allem wer zahlt den Rückbau der AKW (15-20Jahre)

Grins...na wer wohl? Der gemeine Steuerzahler.
****h30 Mann
543 Beiträge
Und zufällig kam ein Kinofilm vorher raus, und ich glaube auch an den Weihnachtsmann.

Das China-Syndrom ist ein US-amerikanischer Spielfilm mit Jane Fonda, Jack Lemmon und Michael Douglas aus dem Jahr 1979, der sich kritisch mit der wirtschaftlichen Nutzung der Kernenergie auseinandersetzt. In dem Film wird ein fiktiver Störfall in einem amerikanischen Kernkraftwerk beschrieben, dessen Ursache sowohl in technischem als auch menschlichem Versagen wurzelt. Der Film erreichte in den Vereinigten Staaten ein erhebliches Medienecho, nicht zuletzt aufgrund seiner zeitlichen Nähe zum Reaktorunfall im Kernkraftwerk Three Mile Island, den er vorwegnahm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_China-Syndrom

Erinnert mich an the Lone Gunmen

Ein Kuriosum der Serie ist der Pilotfilm. Er handelt vom Plan eines US-amerikanischen Geheimdienstes, ein Passagierflugzeug per Funkfernsteuerung in das World Trade Center (WTC) in New York zu lenken, um einen Vorwand für die Erhöhung der Verteidigungsausgaben zu erhalten und den Anschlag ausländischen Diktatoren anzuhängen. Diese Folge wurde in den Vereinigten Staaten Anfang März 2001 ausgestrahlt, ein halbes Jahr vor dem tatsächlichen Anschlag. Die Idee dazu basiert wohl auf dem Projekt Mascal. [1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_einsamen_Sch%C3%BCtzen

*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wir -also die das deutsche volk- bezahlen das. und ich zahle das gerne, wenn wir (also wieder wir alle) endlich vernünftig energie erzeugen und damit auch sinnvoll umgehen!
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Richtig teuer werden auch, für den Menschen, unbewohnbare und nicht mehr nutzbare, Gebiete.

Die kann man dann alle hübsch auf einer Liste verfassen.
Anfangen kann man da dann in ein paar Kategorien aus
" Altzeit Atom" und " Neuzeit Atom"

Immerhin ein paar Lebensplätze,
mit bekannter atomar erlebter Verseuchung existieren ja schon.
Nagasaki, Hiroshima, oder das Bikini - Atoll,(auch wenn das " nur" Atomtests" waren und sicherlich noch anderswo welche statt gefunden haben, die unbekannt/er sind)

Auf die Liste " schädliche gewordener Atommeiler" kann man immerhin jetzt schon Tschernobyl und Fukushima setzen.
Ganz sicher hat auch jeder Verständnis, wenn hinter einem " Meilerunglück" dann sowas steht wie : Grund : menschliches Versagen, technisches Versagen oder Nachwirkung von absehbarer oder unabsehbarer "Naturkatastrophe".

Alles wird/ist gut... solange nix passiert
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
und wenn schon, dann werden einfach die "grenzwerte" nach oben gesetzt. die pharmaindustrie hat das bis jetzt schon erfolgreich gezeigt. *smile*

and by the way, die amerikanischen heilsbringer haben es bei uns auch schon erreicht, dass wirklich alles nur noch in geld gemessen wird.

das geld hat die logik ersetzt!
sorry....
sollen wir das alles nur irgendwie hinnehmen.
Das kann es doch nicht sein! Oder?
*******gne Mann
93 Beiträge
Zu all der Dramatik, die sich da in Japan abspielt, ist außerdem erwähnenswert, wie wir von unseren „Lobby-gestählten“ Politikern am Nasenring herumgeführt werden.

„Mutti“ braucht dringend Geld, um politisch überleben zu können. Ergo: Laufzeitverlängerung.

Begründung: Unsere AKWs sind die sichersten der Welt.

Dann kommt Japan. Mit den ersten Reaktorproblemen.

„Mutti“ erinnert sich. Au Backe. Bald sind ja Wahlen. Ergo: Schnell ein vierwöchiges Moratorium durchziehen und das Versprechen, alle AKWs überprüfen zu lassen. Außerdem sind dann die Wahlen vorbei. Also aussitzen. (Mutti hat ja schließlich bei Helmut gelernt).

Naive Frage zwischendurch: Werden AKWs etwa nicht ständig überprüft?

Nun droht der GAU. „Mutti“ erinnert sich wieder an die Wahlen. Oh Gott. Unsere alten AKWs können ja doch unsicher sein. Na, dann setzen wir das Moratorium eben wieder aus und legen die alten AKWs (vorübergehend) still.

Es ist in Japan (hoffentlich) nicht zum GAU gekommen.

"Mutti" (nach den Wahlen): Ooch. War ja alles nicht so schlimm. Siehste, wir beherrschen doch die Technik. Also, alle AKWs wieder ans Netz.

Wir? Wie immer! Wir nehmen es hin…!
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen.

Und ich muss sagen, die Befürworter dieser Technik haben schwache Argumente.

Diese Technik ist nicht nur nicht zu 100% beherrschbar, die Auswirkungen eines Problems mit dieser Technik sind weitaus gravierender, langfristiger und weitreichender als jeder Grill-, Auto- und Flugzeugunfall. Es geht um eine Wolke, die demnächst über die nördliche Halbkugel zieht und dort eine ganze Menge Unheil anrichten wird. Nicht nur kurzfristig puff, krach, bäng, buum sondern mit Auswirkungen über Jahre und Jahrzehnte, die heute noch nicht absehbar sind. Selbst der atomare Restmüll stellt ein Problem dar, das wir heute noch immer nicht ordentlich lösen können.

Die Nachbarn haben alle Atomkraftwerke. Na und? Mein Nachbar schlägt auch seine Kinder. Soll ich deswegen meine auch schlagen?

Wir stehen an einem Wendepunkt, an dem JEDER von uns für ein gewisses Umdenken in der Gesellschaft verantwortlich ist. (Ich nicht, ich habe keine Kinder, nach mir die Sintflut, haha, außerdem kommt bei mir der Strom eh aus der Steckdose).

Ursprünglich war ich durchaus für Atomkraft, fand, dass die Technologie von deutschen Ingenieuren beherrscht werden sollte, um sichere Kraftwerke in die Welt zu bringen. ABER diese Risiken sind nicht mehr verantwortbar. Von niemandem. Unabhängig, ob die Kraftwerke sicher sind, ob die Nachbarn auch welche haben: Es ist ein Problem, das die Welt betrifft - egal, wo und warum das Ding in die Luft geht.
*******gne Mann
93 Beiträge
Für Interessierte:

Hier wurde dieses Thema gleichfalls diskutiert:

Intelligenz & Hoch-IQ: Erdbeben, Tsunami, Gau?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Die Nachbarn haben alle Atomkraftwerke. Na und? Mein Nachbar schlägt auch seine Kinder. Soll ich deswegen meine auch schlagen?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Dein Nachbar füttert seine Kinder mit Junkfood, du verbietest das deinen Kindern und die dürfen nur selbstgezüchtete Tomate aus dem eigenen Garten essen... und im Winter, wenns keine Tomaten mehr gibt, gehst du doch wieder zum Nachbarn um Dosenravioli zu schnorren.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

trotzdem zeigt mir diese einstellung mehr menschenverstand, als jene, die mit dieser begründung die atomenergie absegnen, weil es so bequem ist!
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Wir brauchen uns hier gar nicht auf Nebenkriegsschauplätze wie hinkende Vergleiche zu begeben. Ich bin kein Gutmensch, aber es gibt Grenzen der Zumutbarkeit. Und das was gerade passiert sollte uns allen zu denken geben. Da spielen Dosenravioli wieder nur eine untergeordnete Rolle - sie betreffen den Nachbarn und mich und strahlen nicht noch über Jahrhunderte hinweg.

Da fällt mir noch der alte Spontispruch ein: Keinen Atommüll auf den Mars! Denn Mars bringt verbrauchte Energie zurück.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
aberfinde so Kohlekraftwerke und so kraftwerke mit Gas sind auch nicht mehr zeitgemäß

wen sie nur für die produktion von Strom genutzt werden

und dann die überschüssige wärme dann durch den kühlturm gejagt wird

es wäre doch sicher möglich die überschüssige wärme im Sommer von den werken zum speichern wen man die kühltürme so umfunktionieren würde das mann sie mit Wasser füllen könnte und dann die Häuser im Winter dan über fernwärmeleitungen mit warmen Wasser zu versorgen

oder eben viele kleinkraftwerke in den kellern der Häuser wo mit Gas laufen und dan strom erzeugen und die wärme dan in Pufferspeichern speichern zum heizen und duschen und so
*******chis Paar
1.333 Beiträge
Jeder sollte zuerst bei sich selbst suchen
Ich pflichte Euch bei Euren Argumenten fast zu.
Auch ich finde es nicht gut was da gerade in der Welt und bei uns in der Politik abläuft.
Und trotzdem:
Jeder sollte mal bei sich selbst schaun
Einer schreibt - bei ihm kommt der Strom aus der Steckdose " dann mach den PC aus "
Es sind viele Kleinigkeiten die Energie sparen könnten.
Der Weg zum Bäcker mit dem Auto!
Morgens wenn die Scheiben vereist sind das KFZ Warmlaufen lassen.
Aber es ist bekanntlich bequemer erst bei anderen zu schauen als bei sich selbst.
Wenn jeder nur einen kleines Opfer bringt ist schon viel gewonnen.
Aber wie erwähnt: warum ich?
erstmal andere!

Gruss Ingo
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich bin kein Gutmensch, aber es gibt Grenzen der Zumutbarkeit. Und das was gerade passiert sollte uns allen zu denken geben.
Mir gibt vor allem zu denken, wie "biegsam" unsere gewählten Volksvertreter sind. Der Atomausstieg war ja schon beschlossene Sache, wurde dann von der aktuellen Regierung wieder gekippt (wahrscheinlich weil die Atomlobby mal leise im Hintergrund geräuspert hat), und jetzt möchte man doch wieder Schönwetter für die Wahlen machen und packt die alten Ideen wieder aus...

Aber mal Butter bei die Fische: Wer von euch Atomgegnern würde auf seine Lieblingssendung verzichten, weil grad kein Wind weht und die Sonne untergegangen ist? Und weil grad ein warmer, trockener Sommer ist, haben die Wasserkraftwerke auch grad keinen Strom. Und die böse Braunkohle ist auch schon lange abgeschaff, weil wir ja alle grün sind und Braun böse Erinnerungen weckt...

Atomausstieg ja... aber nicht wie ein Huhn mit abgehackten Kopf, so wie es derzeit läuft. Das Problem dabei: das dauert wesentlich länger als eine Legilsaturperiode und wird daher wohl kaum Chancen haben, vernünftig in Angriff genommen zu werden. Weil irgendwie ist ja immer "vor den Wahlen" und als Partei und als Politiker ist man doch auf seine Lobbyisten-Vergünstigungen angewiesen.
*******geur Mann
21.770 Beiträge
Themenersteller 
Alternativen zu Autos und Flugzeugen gibt es nicht. Diese sind aber heutzutage mehr als notwendig.

Alternativen zu Autos und Flugzeug gibt es. Schliesslich gibt es Autos erst seit 1769, Flugzeuge gar erst seit 1903.
Die Menschen bewegen sich aber schon länger fort, ergo gibt es Alternativen. Zumindest gab es sie.
Doch mittlerweile ist es so, wie du sagst: Autos und Flugzeuge sind heutzutage mehr als notwendig.

Und vielleicht werden unsere Ur-Ur-Enkel mal genauso über den Atomstrom reden?
Wenn es nämlich wegen der (Über)bevölkerung keinen Platz für Windräder gibt, Wasser zum Trinken wichtiger ist, als zur Energiegewinnung oder es sogar durch die Erderwärmung (verursacht durch den Verbrauch fossiler Stoffe bei der Stromgewinnung) rar geworden ist.
Wenn es keine Rohstoffe wie Kohle mehr gibt, weil sie restlos verbraucht worden ist.

Zu Recht sagt ihr:
Wir wollen weder uns, noch unseren Kindern das Risiko einer atomaren Katastophe zumuten.
Das gilt für die nächsten XYZ Jahre. Und danach? Wollt ihr, wenn alle anderen Alternativen ausgeschöpft sind, den Kindern eurer Urenkel eine Welt im Dunkeln hinterlassen?

NOCH gibt es Alternativen zu Atomstrom. Und bis diese Ressourcen restlos aufgebraucht sind, haben wir noch etliche Jahre Zeit.
Und diese Jahre sollte man - meiner Meinung nach - dazu nutzen, den Atomstrom SICHER zu machen. SO sicher, wie möglich.
Doch ein Ausstieg führt imho in die falsche Richtung.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Und diese Jahre sollte man - meiner Meinung nach - dazu nutzen, den Atomstrom SICHER zu machen. SO sicher, wie möglich.
Das ist das Problem dabei. Es geht eben nur so sicher wie möglich und nicht wirklich 100% Sicher. Und dieses kleine Restrisiko hat nunmal fatale Folgen.

Die Jahre bis zum Ende fossiler Brennstoffe sollte viel mehr dazu genutzt werden, das Energienetz so umzubauen, dass sowohl Atom als auch fossile Energieträger keine Rolle mehr spielen. Die Energie, die von der Sonne kommt, reicht locker aus, unseren Bedarf zu decken. Der Rückgriff auf Reserven in Form von Nuklear- oder Fossilenergie sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn wir lernen, diese Energie effizient zu nutzen. Sei es in Form von Bioreaktoren, Solarthermie, Windkraft (auch der Wind ist eine Folge der Sonnenenergie) oder ganz neuer Techniken. Leider stecken wir da aber noch in den Kinderschuhen und Forschung auf diesem Sektor hat immer noch den Anhang von Müsli, Batikshirt und Biosandalen... Ganz im Gegensatz zur milliardenschweren Atomindustrie, die sich das Wohlwollen der Politik im Zweifel einfach kaufen kann.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
es gäbe doch schon genügend andere Lösungen nur sind die nicht gewinnbringend genug

zb könnte mann ja die Windräder immer laufen lassen und nicht nur laufen zum lassen wen man sie am meisten benötigt

hab schon oft beobachtet das den nur ein teil lief weil nicht soviel Strom benötigt wurde

mann könnte doch den über strom von den windrädern und den ph Anlagen umwandeln in Wasserstoff

der wasserstoff kann dann in lagern gelagert werden und bei bedarf kann man aus ihm dan wieder Strom machen wen keine sonne scheint oder zu wenig Wind geht oder wasserkraftwerke weniger Wasser haben

wieso wird in solchen Sachen nix gemacht
Was bitte, soll denn jetzt die plötzliche Abschaltung der AKW´s in Deutschland? Bis zum Wochenende sollen schon zwei von Ihnen außer Betrieb sein - zumindest bis die nächste Prüfung anrollt.

Was soll sowas? Wo ist da der Hintergrund dieser Aktion? Laufen die nicht richtig, stellen sie ein Risiko da? Dann frage ich mich, warum sie bis heute laufen durften. Ist es nur PR? Warum dann? Was will man damit bezwecken? Wir haben hier weder eine Erdspalte wo übermorgen wohl ein Erdbeben kommt, noch die folgende große Flutwelle der Nordsee.

Super sinnlos diese Aktion! Oder möge sie mir jemand erklären? *zwinker*
???
??? *omm*
Was bitte, soll denn jetzt die plötzliche Abschaltung der AKW´s in Deutschland?

Es sind Landtagswahlen in BW *zwinker* Aber selbstverständlich ist die Sicherheit vorrangig - will man uns weismachen ........ *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.