Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2392 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6384 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Katastrophen von Japan ...

@Vorderwind_96
Da sie bei ihrem Zitat:
Euch Chaoten hier spar ich jedenfalls nicht ein *fiesgrins*

Mit
lieber Herr Adolfo,

angesprochen haben, erfüllt Ihr Satz den Tatbestand einer Beleidigung.

Sie können sich nicht herausreden, mit "Wer sich als Chaot angesprochen fühlt", das ist zu billig.

Da sie laut ihrem Profil "komplexe Probleme rational lösen können", kann ich ihnen das Thema: >>Haben andere den gleichen Humor<<< wärmstens empfehlen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Es wäre schön, wenn wir jetzt wieder zurück zum Thema kommen könnten und die persönlichen Beleidigungen im eigenen stillen Kämmerlein denken, aber nicht hier in die Öffentlichkeit blasen.
das thema realitätsverlust läßt mich im moment irgendwie, irgendwo, irgendwann...

nicht mehr los... *angsthab*

Rhetorik und Realität

Die neun Gemeinplätze des Atomfreunds

Jahrzehnte der Atomkraft-Debatte haben die Sprache manipuliert. Die Sätze, die wir während des Moratoriums hören, sind Ablenkungsmanöver. Sie formulieren Thesen, die keine sind, und beleidigen die öffentliche Vernunft. Eine Analyse der wichtigsten Versatzstücke.
http://www.faz.net/s/Rub117C … 4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

wobei ich mir die ganze zeit, selbst die frage stelle...

wie würde ich handeln, wenn ich solch eine katastprohe, wie jenes erdbeben, und den daraus resultierenden tsunami ereilen & überleben würde...

wie würde ich das verarbeiten...
und dann erfahren würde, das das land, das ich belebt, bearbeitet habe, nicht mehr nutzen kann. keiner mehr nutzen kann...

es gibt dinge im leben, die sind unabänderbar...
und es gibt dinge im leben, die man verhindern, verändern kann...

sind wir wirklich alle frösche? *nixweiss*

*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Ich glaube, die gestrigen Wahlen haben gezeigt, dass wir keine Frösche sind, und dass die Mehrheit will, dass sich etwas wandelt. Allein die Wahlbeteiligung, geschweige denn die Wahlergebnisse, lassen auf einen Bewusstseinswandel hoffen. Und ich hoffe inständig, dass die Gewählten diese Chance wahrnehmen und positiv für uns alle und die nächsten Generationen nutzen.

Vorhin im Radio: Die Kernschmelze in Reaktor 2 ist eingetreten. Die Gebiete 20 km (schon das ein Witz) um Fukushima sind dauerhaft unbewohnbar, die ehemaligen Bewohner können nicht mehr zurück.

Was dieses unvorstellbare Erdbeben unversehrt zurückgelassen hat innerhalb der Haufen von Schutt und Asche, was die Kraft des Tsunami zurückgelassen und nicht zerstört hat, ist trotzdem hinüber. Hinfahren und Hab und Gut wegholen geht ja auch nicht, ist doch auch verstrahlt. Ich glaube, der Mensch kann die Ausmaße dieser Katastrophe nicht begreifen, weil es da ja weder Schutt noch Asche gibt, sondern lediglich nicht sichtbare, geruchlose Strahlung.

Abschiednehmen durch Trümmerbegutachtung mit Trauer und Freude empfinden, dass das Kinderbild unversehrt geblieben ist, ist nicht möglich. Diese Katastrophe ist so irreal... Die Häuser stehen und sind doch Ruinen. Vielleicht taugen sie in wasweißichwieviel tausend Jahren wenigstens den Archäologen...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alles getan werden muss, damit das nicht mehr passieren kann. Da gab es diese Tage eine schöne Karikatur zum Thema Restrisiko und Ernstfall... Ich denke, ich darf den Link nicht einsetzen. Kann man aber mal googeln.

Mutabor, die Frage nach dem "Wie würde ich" habe ich mir eben auch gestellt. Und ich glaube, das Schlimmste wäre für mich nicht, dass die Katastrophe geschah, sondern dass auch die Zukunft nicht mehr möglich ist in meiner Heimat. Es ist unvorstellbar.
******aga Frau
4.722 Beiträge
nun, die gestrigen Wahlen haben schon sehr eindrucksvoll gezeigt, dass so mancher Bürger sich eber nicht veräppeln lässt - und der japanische Super Gau ist schon längst unterwegs - egal, wie Tepco oder die japanische Regierung rumeiern. Jetzt geben die ne Kernschmelze zu, aber ist doch alles halb so wild, nicht wahr?

Ist schon seltsam, dass unsere Schrott-akw´s nun abgeschaltet werden und es vorher aus schwarzgelber Sicht stets hieß wie sicher diese doch seien - ja und nun? Kernkraft war nie beherrschbar und das wusste unsere verstrahlte Regierung sehr wohl und trotzdem verlängerten sie Schrottlaufzeiten mit der Begründung, dies sei alternativlos?

Das waren allerbeste Aussichten, um mal so rrrrrichtig vor die Wand zu fahren und - das muss ich unseren verstrahlten Leuten ja lassen - das habe sie echt gut gemacht *zwinker*

Mein Motto lautet, den alten rot-grünen Fahrplan zu lassen und neue Instrumente zur Beschleunigung erneuerbarer Energien ins Leben zu rufen - und nicht so ein lächerliches Gerumeiere wie es uns sw mit Mäppchen zeigte.

Mir tut es sehr leid um die dierekt betroffene japanische Bevölkerung, dass sie so derart verarscht wurden von ihrer eigenen Regierung.
Ich bin echt traurig und auch irgendwie sauer!

LG, baba *blume*
****h30 Mann
543 Beiträge
Verarscht müssen sich ja eigentlich auch pro Atomkraft Leute fühlen.
Warum gibt es niemanden der sagt wir schalten den antiken Schrott ab und bauen moderne Reaktoren die keine aktive Kühlung brauchen sondern mit passiver Kühlung arbeiten.
Warum gibt es niemanden der sagt wir schalten den antiken Schrott ab und bauen moderne Reaktoren die keine aktive Kühlung brauchen sondern mit passiver Kühlung arbeiten.

Es ist in Deutschland kaum möglich ein neues, - nach neuen Sicherheitsstandards -, KKW zu bauen, selbst wenn dafür ein altes abgeschaltet würde.

Wenn jetzt so langsam die Jubelgesänge bei den grünen Politikern verstummt sind, macht auch bei den Wahlsiegern der Realismus breit.
Der ehemalige Gymnasiallehrer, grüner Wertkonservativer und bekennender Katholik, Winfried Kretschmann, gab in einem Interview beim SWR bekannt, er wolle ENBW umbauen, er wisse aber noch nicht wie.

Dann wäre noch der "Rosenkavalier" der gefühlte "Gewinner" Nils Schmid.

Während eines Fernsehduells mit Stefan Mappus kurz nach der Explosion im japanischen Kraftwerk Fukushima sagte er:

Schmid steht für die Rückkehr zum Atomkonsens, den die frühere rot-grüne Regierung mit der Industrie vereinbart hatte. Für das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 bedeutet dies das Jahr 2023.

Sollte man tatsächlich der Meinung sein, der Wind von der Nordsee löst unsere Energieprobleme, dann müssen ca. 4 bis 4500 Km neue Stromnetze verlegt werden, bis der Strom das schwäbische Daimlerwerk erreicht.

Doch der Ausbau geht jetzt schon kaum voran, das liegt an den "Bananas" wie man die "Wutbürger so nennt. Diese Bezeichnung kommt aus den USA und bedeutet:

Baue gar nichts auch nur in der Nähe von irgendwem.

Da müssten die Grünen mal ihre eigenen Aktivisten zurück pfeifen.

"Die Medien, im verzweifelten Kampf um Einschaltquoten und Auflagen, tragen das ihre dazu bei, dass obenstehende Beiträge geschreieben werden. Sie neigen mehr und mehr zur verbalen Mehrfachvernichtungskapazität), schüren Ängste und bauschen Risiken auf. Ob vor atomarer Strahlung, Gennahrung oder Gefahren wie BSE und Schweinegrippe, beinah jede Woche wird eine andere Sau durchs Dorf gejagt."
"Die Medien, im verzweifelten Kampf um Einschaltquoten und Auflagen, tragen das ihre dazu bei, dass obenstehende Beiträge geschreieben werden. Sie neigen mehr und mehr zur verbalen Mehrfachvernichtungskapazität), schüren Ängste und bauschen Risiken auf. Ob vor atomarer Strahlung, Gennahrung oder Gefahren wie BSE und Schweinegrippe, beinah jede Woche wird eine andere Sau durchs Dorf gejagt.".

*nono* böse medien...

das die sowas aufbauschen, und somit unnötig ängste schüren...

*nene*

tztztz...

Die Kernschmelze im AKW Fukushima ist teilweise eingetreten. Jetzt warnt das japanische Gesundheitsministerium eindringlich vor dem Gebrauch von Regenwasser zur Herstellung von Trinkwasser. Dabei ist die Versorgung derzeit ohnehin schon problematisch.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,753516,00.html

*nene*

böse, böse medien... *gr3*

ja ja mutabor65
glaub du mal schön fleißig und zu 100% an die "vierte Gewalt"
böse, böse medien... *gr3*

Nicht immer böse Medien,

die Hersteller von Jodtabletten und Strahlenmessgeräte freuen sich für die gute Werbung und den guten Verkauf in Deutschland. *haumichwech*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
das wird auch schon so passieren, wenn bei iglo die fischstäbchen in zukunft unter dem geigerzähler durchlaufen müssen!
was daran allerdings *haumichwech* ist, erschließt sich mir nicht!
*******geur Mann
21.785 Beiträge
Themenersteller 
Die Kernschmelze im AKW Fukushima ist teilweise eingetreten. Jetzt warnt das japanische Gesundheitsministerium eindringlich vor dem Gebrauch von Regenwasser zur Herstellung von Trinkwasser. Dabei ist die Versorgung derzeit ohnehin schon problematisch.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,753516,00.html

Hättste, könnste, wolltste, sagen wir hier im Kölner raum:
Im gleichen Bericht jede Menge "könnte sein", "vielleicht", etc.:
Da radioaktive Partikel aus dem schwer beschädigten AKW nun über das Regenwasser in Flüsse gelangen könnten, sollte aus Flüssen kein Trinkwasser mehr entnommen werden, Noch immer ist unklar, wie viel Radioaktivität bereits in die Umwelt gelangt ist - und wie viel noch seinen Weg aus dem Reaktor hinaus finden wird. Maßgeblich ist dabei die Menge sowie die Art radioaktiver Partikel, die etwa durch das Öffnen von Notventilen oder mit verdampftem Kühlwasser in die Atmosphäre gelangen und sich später dann als radioaktiver Niederschlag in Seen und Flüssen sammeln können. Ein Teil der Partikel kann dabei sogar in das Grundwasser gelangen.

was daran allerdings *haumichwech* ist, erschließt sich mir nicht!

Lachhaft ist, der Kauf von Jodtabletten und Strahlenmessgeräte in Deutschland.

Und wer sich der Ökologie verschrieben hat, der kauft auch kein Fisch oder Gemüse aus Japan.
****h30 Mann
543 Beiträge
Jeder der sich ein Geigerzähler besorgt wird merken, dass das meiste Essen dank Kalium-40 strahlt und man braucht auch nicht gleich Großmutters Uranglas-Vasen oder Perlen wegzuschmeißen
LordofDevotion
Ein Teil der Partikel kann dabei sogar in das Grundwasser gelangen.

Wenn in Japan ein Teil in das Grundwasser gelangen kann,

dann ist es bei uns bereits schon drinnen, wenn ich so manche Beiträge richtig verstehe. *lol*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Wenn in Japan ein Teil in das Grundwasser gelangen kann,

dann ist es bei uns bereits schon drinnen, wenn ich so manche Beiträge richtig verstehe.

auch wenn es bei "uns" (wenn man hier das kleinkarrierte bad salzdiddelkofen meint) noch nicht drinnen ist, ist das immernoch nicht zum lachen. tatsache ist doch, dass ein erheblicher teil unseres schönen planeten für eine sehr lange zeit verseucht ist und das ist sehr traurig, ob in japan oder sonst wo. und selbst wenn es sich "nur" im pazifik verteilt, es ist nicht weg und wird seinen weg in unsere nahrungskette schon finden, bzw. in der dortigen tierwelt seinen schaden anrichten!
ja und selbst wenn wir glück haben, dass es europa nicht trifft, es trifft doch einen erheblichen teil unseres heimatplaneten mit all seiner artenvielfalt, auch wenn es hier für manche anscheinend "nur" japaner sind.
aber das kann man ja auch ausblenden, wenn man ntv auf panasonic schaut, mit dem surroundsound von sony, oder einfach auf seine honda steigt um spazieren zu fahren, schliesslich ist es ja hier alles sauber in bad salzdiddelkofen...
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Die ukrainische Polizei hat am Samstag in der Nähe des Unglücksreaktors von Tschernobyl zwei Männer mit radioaktiv verseuchten Gegenständen festgenommen. Demnach wollten die beiden die verbotene Zone um den Unglücksreaktor von Tschernobyl mit rund 30 leeren Gasflaschen sowie Metallschlössern verlassen, die die zulässigen Grenzwerte für Radioaktivität um das 500-fache übertrafen. Zuvor war es ihnen gelungen, mit ihrem Fahrzeug unbemerkt in die Zone zu fahren. Seit der Abbau des Unglücksreaktors im Dezember 2000 begann, blüht nach Angaben einer ukrainischen Umweltschutz- und Menschenrechtsorganisation ein schwunghafter Handel mit radioaktiv verseuchten Metallen. In Tschernobyl sind hunderte Tonnen Leitungen aus Kupfer, Nickel und Eisen zu finden, die radioaktiv verseucht sind.

das ist zwar schon alt, aber wer hätte denn an sowas gedacht???
...
auch wenn es bei "uns" (wenn man hier das kleinkarrierte bad salzdiddelkofen meint) noch nicht drinnen ist, ist das immernoch nicht zum lachen. tatsache ist doch, dass ein erheblicher teil unseres schönen planeten für eine sehr lange zeit verseucht ist und das ist sehr traurig, ob in japan oder sonst wo. und selbst wenn es sich "nur" im pazifik verteilt, es ist nicht weg und wird seinen weg in unsere nahrungskette schon finden, bzw. in der dortigen tierwelt seinen schaden anrichten!

so ist es burni also die nächsten 48 Tausend Jahre auf alle Fälle *g* aber was ist das denn schon. *g* wenn man bedenkt das die Erde ca. 4,5 Milliarden Jahre alt ist.

Tja und der normale Kackmensch wie wir lebt seit ca. 100000 Jahren, aber ich bin mir sicher er schafft es bald sich selbst auszurotten.....da die Dollaraugen grösser und wichtiger für ihn sind.!
Ich beneide jeden der heute schon 70 oder 80 ist denn der stirbt wahrscheinlich eh bald und muss sich nicht mehr aufregen über den Schwachsinn der Menschheit.
mrburns

Es gibt jede Menge von Naturkatastrophen, Kriege und Elend auf dieser Welt, die auch mich nicht unberührt lassen.

Tatsache ist aber, dass die rapid wachsende Menschheit immer mehr Energie braucht, um sich eigener maßen Ernähren zu können.

Die hungernde Bevölkerung dieser Erde hat andere Probleme, als der Vollkasko gewöhnte Deutsche.

Mit romantisch verklärten Themen kann man Ministerpräsident werden, aber nicht die Probleme dieser Welt lösen.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Mit romantisch verklärten Themen kann man Ministerpräsident werden, aber nicht die Probleme dieser Welt lösen.

ich muß kurz meinem enkel erklären gehen, wie romantisch die welt ist, in die er reinwächst.
nein im ernst, *wink*
*undwech*
OT
ich muß kurz meinem enkel erklären gehen, wie romantisch die welt ist, in die er reinwächst.
nein im ernst, *wink*
*undwech*

Vergiss nicht, wie romantisch 200 Ps auf 2 Rädern sind.

http://www.stern.de/auto/ser … mando-mit-200-ps-620590.html
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Unbegreiflich...
...ist mir, wie man eine Kernschmelze mit Grillunfällen, Flugzeugabstürzen und Motorradunfällen gleichstellen kann. Ist das Verdrängung, ist das Ignoranz oder einfach Unwissen?

... ist mir auch, wie man die "könnte, sollte, vielleicht...", die offiziell (japanisches Gesundheitsministerium!!!!) vorsichtig formuliert wurden, als "...also ist gar nix und alles nur Panikmache" hinstellen kann. Glaubt ihr wirklich, derartige Ratschläge werden aus Vorsicht rausgegeben? Keine Regierung der Welt und kein Atomkraftwerkbetreiber der Welt wird grundlos und aus reiner Vorsicht solche Sätze von sich geben, sondern erst dann, wenn eine konkrete Gefahr vorhanden ist. Weder die Regierung noch der Betreiber sind an einer Panik im Volk interessiert. Die "könnte, sollte, vielleicht" dienen hier nicht zum Aufbauschen, sondern zum Herabspielen einer konkreten Gefahr. Hinterher kann man dann sagen "ich hab euch doch gewarnt", wenn Schäden eintreten, wenn keine eintreten, heißt es "hab ich doch nie so gesagt".
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Glaubt ihr wirklich, derartige Ratschläge werden aus Vorsicht rausgegeben?
Prinzipiell ja...

Denn ob tatsächlich eine Kernschmelze stattgefunden hat, kriegst du nur raus, wenn du in den Reaktor rein schaust. Und dazu hat leider keiner Lust. Oder möchtest du vielleicht freiwillig...?

Wobei die Warnungen erst mal aufgrund der konkreten Strahlungswerte ausgegeben werden. Wie es genau zu den hohen Werten kommt, weiß man aber nicht gesichert. In Tschernobyl war es recht eindeutig, weil der Reaktorkern eindrucksvoll in die Luft geflogen ist und anschließend das Material der Brennelemente großzügig in der Gegend verteilt war.
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Die Ratschläge beziehen sich auf die gemessenen Werte, ja,und nicht auf eine Kernschmelze. Und diese Werte sind nunmal erheblich erhöht. Schon das ist eine Untertreibung.

Ich würde eine Kernschmelze wahrscheinlich nicht mal erkennen, wenn ich sie sehe. Ich wäre da wahrscheinlich eh schon ein verhutzeltes Leichlein, bevor ich das feststellen könnte. Falls nicht, wäre ich so verstrahlt, dass mir die Diskussion um die Gefahren sowieso egal sein könnte.

Ich gebe auch zu, dass ich keine verlässlichen Statistiken über Stromgewinnung kenne. Aber was ich weiß ist, dass wir mit der Atomenergie ein internationales Vabanque-Spiel spielen, aus dem irgendjemand zuerst aussteigen muss.

Uns erwartet eine strahlende Zukunft...
...
appropo Schäden ? wer zahlt eigendlich für das verlorene Hab und Gut der Menschen bzw das sie nie wieder den Boden betreten dürfen ? Das verseuchte Meer ? Die kontaminierte Erde ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.