Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2391 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6384 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Katastrophen von Japan ...

*******_bw Mann
4.717 Beiträge
dann gibts kein Strom mehr und die Welt wird dunkel.
Humbug.

wenn ich mir so anschaue, was da nachts alles so blinkt und leuchtet, nur damit wir nicht vergessen unbedingt zu konsumieren, dann könnte es manchmal nicht schaden...

Die von der Atomlobby probagierte "Arbeitsplatzvernichtung" ist Augenwischerei.

natürlich, dem bürger wird gedroht, den politiker wird gedroht, atomlobby, pharmalobby, ja selbst die kirche predigt laufend, "du sollst dies + jenes nicht..."
das gesamte system läuft darauf raus!
und natürlich wird der strom jetzt teuerer, gleich in verbindung mit der drohung "ihr wolltet es ja, dass... und darum..." alles quatsch, wir werden nur verarscht.
das ist ähnlich wie mit dem weltmarktpreis für rohöl, der wird immer dann teuerer, wenn in deutschland die ferien beginnen. entweder weil gerade der dollar sinkt, der yen steigt, oder in hawaii eine kokusnuss vom baum gefallen ist.
wäre das geld, welches in die atomlobby investiert wurde, in die forschung für alternative energiegewinnung gepumpt worden, wo könnten wir da heute schon stehen!
Und
der Strom muss nicht unbedingt teurer werden für den Bürger, würde das ganze Geld was hintenrum über irgendwelche Programme (Steuergelderfür Atomforschung etc.) der Energielobby zufließt auf den Strompreis umgelegt werden
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
muß nicht, wird er aber, weil dem bürger dann milchmädchenhaft vorgerechnet wird, was die lagerung der jetzigen brennstäbe alles kosten wird und die entsorgung erst...
als wenn es das nicht auch so schon gäbe.
mit viel panikmache kann man ein volk schon in schach halten!
Dass Kernkraft nicht "versicherbar" sei, wollte Atomlobbyist Hambrecht gerne einräumen, dennoch handele es sich um eine "solide, verlässliche Technologie, die uns die Grundlast sichert."

Verlässlich, aber nicht versicherbar: eine paradoxe Argumentation, die das ganze Dilemma der AKW-Befürworter nach Fukushima offenbart.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,754412,00.html

wenn man als selbstständiger, ein geschäft eröffnet, muss man darlegen, wie man die dinge, die man handhabt, handhabt.

oder noch einfacher, der gemeine häuslebauer, muss sicherstellen, das sein eternitdach, fachgerecht entsorgt wird. da dies asbest enthält. wer dagegen verstößt, gegen eine fachgerechte entsorgung, der hat ein elementares problem. weil er schädigt unsere umwelt, und dies ist untersgat, deswegen ja auch der erlass, das eternitdächer, nicht mehr so einfach auf den müll kommen, oder sonst wo hin, man muss den nachweis erbringen, was mit diesem "sondermüll" geschieht. eine analogie, mit dem ort "asse" verkneif ich mir jetzt lieber, obwohl...

*gruebel* was könnt ich darüber erzählen, würd mir ja aber eh keiner glauben... *floet*

mich würde brennend interessieren, wie eon, oder sonst wer, die lagerung von radiokativen müll, in ca 500 jahren sicherstellen will?

P.S.
ein altes eternitdach zu entsorgen, ist GANZ schön teuer... *schwitz*

Ebenso sind alle Kraftwerke nicht gegen Erdbeben der Stärke 9.0 geschützt.
Vielleicht weiss jemand hier, wann es das letzte Erdbeben der Stärke 9.0 in Deutschland gegeben hat?

erdbeben... *gruebel*

naturkatastrophen bestehen anscheinend nur aus erdbeben... *floet*
wohl kaum, passt aber weniger in die argumentationskette...

ein beispiel über naturkatastrophen gefällig!

Vulkane Die schlummernde Gefahr in der Eifel

Ruhig liegt der Laacher See zwischen waldigen Berghängen - der größte Kratersee der Eifel. Die Vulkan-Eifel ist geprägt von solchen Explosionskratern. Ein unablässiger Strom von Gasblasen, der in Ufernähe aufsteigt, weist darauf hin, dass auch hier das tobende Erdinnere nur einen Spalt breit entfernt ist.

[...]

Es folgte ein Ausbruch, der heftiger war als die Ausbrüche von Vesuv und Mount St. Helens zusammen: Nach der ersten Explosion stiegen Magmasäulen bis zu 40 Kilometer hoch in die Erdatmosphäre, Glutlawinen rasten bis zum Rhein.

[...]

Ruhe vor dem Sturm

Die Vulkane der Eifel sind längst nicht verloschen - sie ruhen nur. Jedes Jahr hebt sich die Eifel um einen Millimeter. Es wird wohl auch in Zukunft vulkanische Aktivität in dieser Region geben. Deshalb beobachten die Vulkanologen die Gegend sehr genau. Zunehmende Gasentweichung, starke Beben und Aufbeulung wären deutliche Hinweise auf eine bevorstehende Eruption. Doch zur Zeit schlummert die Eifel noch.
http://www.br-online.de/wiss … fel-ID671192801460156902.xml

nun ja, man muss zugestehen, das die lebensspanne eines menschen, und die eruptionsspannen von vulkanen, doch auf sehr unterschiedlichen meßskalen ermittelt werden. daher, brauchen menschen keine angst vor vulkanausbrüchen zu haben...

*floet*

*ironie*

*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Ach, man kann so gut die Augen zumachen, und denen, die Warnungen aussprechen, "Panikmache" vorwerfen und sie als Ahnungslose bezeichnen, die von der Technik eben keine Ahnung haben...

Das haben die Typen damals in Troja schon so gemacht, während das Pferd schon lange rumstand...

Aber das nutzt alles nix. Die Zukunft liegt vor uns, und keiner weiß was passieren wird. Was wir jedoch mittlerweile wissen, ist, was passiert, wenn der Ernstfall eintritt. Aber vielleicht erfindet ja demnächst jemand etwas, was die Radioaktivität neutralisieren kann. Auch dann wären all unsere Probleme gelöst, wahrscheinlich jedoch auch wieder nur vorläufig.

Ich hoffe nach wie vor, gemäß meinem Nick, auf Aufbruch. Sonst hätte ich mich ja gleich Kassandra nennen können.

Und ich habe nach wie vor riesengroßes Mitgefühl mit den Menschen in Japan, die eine Katastrophe erleben, die aus zwei anderen Katastrophen resultiert (und aus dem Machbarkeitswahn der Menschheit), und hoffe, dass WIR, die Menschheit, aus diesem Drama die richtigen Schlüsse ziehen werden. Auch Herr Sarkozy. Wie abhängig wir uns alle machen... und keiner will der erste sein, der versucht, die Abhängigkeit zu vermindern...

Wir brauchen Energie. Aber wir brauchen auch gesunden Menschenverstand und eine Umwelt, die uns und unseren Nachfahren das Überleben erlaubt.

Ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die zumindest das kapiert hat. Ich verstehe die Argumente der Atomkraft-Befürworter, aber sie sind zu kurz gegriffen, leider.
Man kann hier zur genüge lesen, dass man für Ökostrom gerne mehr bezahlen will.

Warum, verdammt noch mal, habe ich noch immer

Die Katastrophen von Japan ...

kein Angebot für meinen Strom bekommen?
...

Warum brauchst du das denn ? du hast die Möglichkeit deinen Strom selbst zu machen :-),dazu brauchst du kein AKW :-)und kein Angebot

Die führenden AKW-betreiber schüren heute schon wieder mit der Angst das der Strom teurer wird, wenn wir keinen Atomstrom mehr haben.!
Schwachsinn und Geldmacherei.

Im Grunde genommen müsste er sogar billiger werden, weil die Megakonzerne den Erzeugermarkt zu ca. 90 % beherrschen, dort gibt es keinen Wettbewerb.
Die Großhandelspreise liegen deutlich über den Stromerzeugungs-kosten.
Heist das fördert sogar die überzogenen Stromkosten hier im Lande und wir müssen mit diesen überhöhten Strompreisen leben.

Wir brauchen keine AKW auch nicht China oder Japan oder sonstwelche.!
Allein bei uns in Deutschland liefert uns die Sonne täglich 80 mal mehr Energie als wir insgesamt verbrauchen.

Mann muss sich nur mal vorstellen udn auf der Zunge zergehen lassen.

Der Jahresenergiebedarf (113.000 TWh ) und das "weltweit"
!!! könnte durch eine Viertelstunde Sonneneinstrahlung gedeckt werden.

Es wird Zeit das ein Solarzeitalter kommt udn das Atomzeitalter ad acta gelegt wird.
*******466 Mann
37.498 Beiträge

Willst du den wohl doppelt verkaufen? Weil eigentlich hast du ja einen Einspeisevertrag mit deinem örtlichen Energieversorger, der dir dann auch einen subventionierten, staatlich garantierten Abnahmepreis garantiert, der deutlich über den üblichen kw/h-Preis liegt. Sonst würde sich deine Anlage ja auch gar nicht rechnen...
Willst du den wohl doppelt verkaufen?

Nein, doppelt verkaufen kann ich den Strom nicht, ich kann ihn aber an diejenigen verkaufen, die lauthals jeden Preis für Strom aus regenerativen Energie bezahlen wollen, an diejenige, die AKWs sofort abschalten brüllen.

Weil eigentlich hast du ja einen Einspeisevertrag mit deinem örtlichen Energieversorger, der dir dann auch einen subventionierten, staatlich garantierten Abnahmepreis garantiert, der deutlich über den üblichen kw/h-Preis liegt. Sonst würde sich deine Anlage ja auch gar nicht rechnen...

Meine Anlage wurde 2002 installiert, 10 KW, Kosten 56.000 € + Mwst.
Einspeisevergütung 0,481 € je KW.

Die Anlagen sind jetzt weit billiger zu bekommen, auch die Einspeisevergütung ist weniger geworden.

Im Gegensatz zu denen, die in romantischer Verklärung den sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft fordern, habe ich bereits vor 8 Jahren Entscheidungen mit hohem finanziellem Aufwand getroffen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
ich kann ihn aber an diejenigen verkaufen, die lauthals jeden Preis für Strom aus regenerativen Energie bezahlen wollen
Nein, kannst du nicht, weil du vertraglich an deinen Versorger gebunden bist. Genauso wie du auch nicht einfach den Strom selber "konsumieren" darfst, und deinen Zähler "rückwärts" laufen lassen...
habe ich bereits vor 8 Jahren Entscheidungen mit hohem finanziellem Aufwand getroffen.
Oder doch nur mit dem Taschenrechner? Hätte ich damals geeignete Flächen gehabt, ich hätte spätestens vor 5 Jahren ebenfalls zugeschlagen. Inzwischen ist es aber nicht mehr so interessant, da wie du schon sagst, die garantierte Einspeisevergütung sinkt. Leider sinken die Panell-Preise nicht im gleichen Maß, so dass der große Boom wohl langsam vorbei ist.
Genau
Eine super Kombination ist ein Blockheizkraftwerk mit Sollaranlage für Brauchwasser und Paddel für Sonnenenergie: Komplette Eigenversorgung möglich.
Leider hat auf diesem Gebiet unseere Regierung die Förderprogramme
sehr stark reduziert!
Eine solche Anlage wie auch immer ist optimal, belastet aber deine Gelbörse mit ca. 45.000€

Hier sehen wir eine Möglichkeit die Programme wieder aufleben zu lassen und zu verstärken.
****i9 Mann
714 Beiträge
Ok
Aber mittlerweile importiert Deutschland Atomstrom aus Frankreich, nach temporärer Abschaltung von 7 alten Meilern...
Und was ist jetzt da genau der Unterschied?

Gerade jetzt offenbart sich, dass diese Regierung sich nicht den Bürgern, sondern allein dem Machterhalt verpflichtet fühlt.

Mittlerweile muss man es so klar sagen: Diese Regierung schadet dem Land massiv.

Man kann von Schröder halten was man will: Aber angesichts der jetzigen Verhältnisse muss man ihm hoch anrechnen, dass er sich seinerzeit Neuwahlen gestellt hat.
Naja äh
Umsatzsteigerung in Frankreich. bzw. Unterstützung (indireckt) für Lybien?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
, dass er sich seinerzeit Neuwahlen gestellt hat.
einmal zuviel... Gerd hat ja Neuwahlen regelmäßig als Druckmittel in der Koalition eingesetzt. Meistens spurten seine "Handlanger" dann... bis es dann aber tatsächlich mal zu Neuwahlen kam *zwinker*
...
Mittlerweile muss man es so klar sagen: Diese Regierung schadet dem Land massiv

lass das mittlerweile weg, dann passt es besser...bin mal gespannt wer sich als nächste Lachnummer entpuppt von den ganzen Lüpke nachfolgern. *g*
****i9 Mann
714 Beiträge
Die nächste Lachnummer
ist Westerwelle.
Diese Regierung und ihr Außenminister hat kein Ziel, keinen Plan und keine Aufgabe - oder kann irgendwer sagen, wofür die stehen, oder was die in den nächsten 2 Jahren noch machen wollen? Ich weiß es nicht, ich wüsste auch nicht, wo ich es nachlesen könnte, wenn ich fragen könnte, wer es mir sagen könnte.

Das haben wir nicht verdient. Wir deutsche Bürger, in normalen Zeiten nicht und schon gar nicht jetzt, wo es von Finanz- und Eurokrise, über Krieg und Unruhen am Mittelmeer bis zu Fukushima, jeden Tag drängendere Probleme gibt.

Da brauchen wir eine handlungsfähige Regierung, die sich auf ihre Kernaufgabe konzentriert. Dem deutschen Volk zu nutzen und Schaden von ihm abzuwenden.

Wir sind doch nicht die lästige Nebensache, die zurück zu stehen hat, damit sich vereinsamte Kanzlerinnen an der Macht halten können, und kaputte Parteien Zeit für Regenerationsversuche bekommen.

Diese Regierung ist unwürdig, eine Schande für unser Land.
Nein, kannst du nicht, weil du vertraglich an deinen Versorger gebunden bist. Genauso wie du auch nicht einfach den Strom selber "konsumieren" darfst, und deinen Zähler "rückwärts" laufen lassen...

Man braucht keinen Vertrag mit dem örtlichen Versorger, der ist auch ohne Vertrag verpflichtet, den Strom abzunehmen.

Oder doch nur mit dem Taschenrechner? Hätte ich damals geeignete Flächen gehabt, ich hätte spätestens vor 5 Jahren ebenfalls zugeschlagen. Inzwischen ist es aber nicht mehr so interessant, da wie du schon sagst, die garantierte Einspeisevergütung sinkt. Leider sinken die Panell-Preise nicht im gleichen Maß, so dass der große Boom wohl langsam vorbei ist.

Nein, ich wollte nicht die ganze Welt verbessern, daher muss sich eine Anlage rechnen, das unternehmerische Risiko trage ich aber. Was ich aber bei einigen, die mit mit missionarischem Eifer den sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft fordern, vermisse, ist der Weitblick, früher schon in regenerative Energien zu investieren. Wer ein eigenes Dach hat, kann auch welche mieten, oder sich an einer Bürgersolaranlage beteiligen.

Übrigens, wäre es später und zwar bis Mitte letzten Jahres - finanziell gesehen - interessanter gewesen in Photovoltaik zu investieren.
Eine super Kombination ist ein Blockheizkraftwerk mit Sollaranlage für Brauchwasser und Paddel für Sonnenenergie: Komplette Eigenversorgung möglich.

Wenn man 2 Autos hat, dann spart man auch Benzin, weil man nur mit einem fahren kann.

Wenn Du ein Blockheizkraftwerk mit einer Brauchwasser-Solaranlage für eine "super" Kombination anpreist, das Zeigt nur, dass du von der Materie schlicht und einfach keine Ahnung hast.
Aber mittlerweile importiert Deutschland Atomstrom aus Frankreich, nach temporärer Abschaltung von 7 alten Meilern...
Und was ist jetzt da genau der Unterschied?

Der Unterschied ist, dass die alten, störanfälligen Atommeiler - wie in Fessenheim - weiter Vollast fahren.

http://bazonline.ch/basel/re … ist-deponiert/story/15748964
Arbeitsplatz
Ist schon traurig wie vergesslich unsere Politiker sind! Jeden Morgen wenn sie ihren Arbeitsplatz betreten werden Sie daran erinnert wofür sie eigentlich da sind.
Lautet doch nicht die Inschrift über dem Reichstagsgebäude:

DEM DEUTSCHEN VOLKE
Leider besteht das deutsche Volk in meiner Wahrnehmung zu weit über 50% aus Idioten bzw. Nichtsnutzen. Insofern erfüllt die Politik diese Forderung doch optimal.
*gruebel*

Ansonsten finde ich es so witzig wie hier mit kleinen Rechenschiebern versucht wird sinnvolle Politik vorherzusagen. Wo ein Wille ist, ist auch eine Subvention und daraus folgt der ganze Rest.
Fakt ist:
1. Atomkraft ist im momentanen Zustand Unsinn, da Rohstoffe begrenzt, Entsorgung nicht geklärt, Gefahrenpotential riesig.
2. fossile Kraftstoffe(Zur Energiegewinnung) sind Unsinn, da Rohstoffe begrenzt, Entsorgung ungeklärt(es sei den man betrachtet einen Schornstein als Klärung), Gefahrenpotential erheblich.

Jeder, der mal den Kopf von der Zeitung hebt und zum Horizont schaut, sieht nur EINE Lösung und das ist Energie aus der Quelle zu gewinnen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige Mio. Jahre zur Verfügung stehen wird.
Fließt dort das Geld rein, was bisher für Atom/Kohlekraft an Subventionen und immer noch quersubventioniert über einen zu hohen Strompreis verschleudert wurde, werden wir hier so schnell die Häuser mit Solarflächen zugekleistert und das Land mit Windrädern gepflastert haben, daß wir uns (wie immer)wundern werden, warum wir das nicht schon gleich so gemacht haben.
...
Fließt dort das Geld rein, was bisher für Atom/Kohlekraft an Subventionen und immer noch quersubventioniert über einen zu hohen Strompreis verschleudert wurde, werden wir hier so schnell die Häuser mit Solarflächen zugekleistert und das Land mit Windrädern gepflastert haben, daß wir uns (wie immer)wundern werden, warum wir das nicht schon gleich so gemacht haben

so sieht es aus :-)aber wenn ein Volk schon dagegen ist bzw Klage gegen Projekte einreicht, oder der Staat dir vorschreibt welche Dachziegelfarbe du verbauen darfts, oder eben Freiflaechenanlage nicht genehmigt werden, dann ist es noch ein sehr sehr sehr weiter Weg dahin.

wie war das noch mit den 50% *gruebel*
werden wir hier so schnell die Häuser mit Solarflächen zugekleistert und das Land mit Windrädern gepflastert haben, daß wir uns (wie immer)wundern werden, warum wir das nicht schon gleich so gemacht haben.

bei Nacht werden wir dann mit Windstrom leben müssen, wenn dann noch eine Windflaute herrscht, müssen die Städte wieder Gaslaternen installieren.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
das unternehmerische Risiko trage ich aber.
Was denn für ein Risiko? Auf 20 Jahre gesicherter Abnahmepreis, so gut wie keine Unterhaltungskosten, bestenfalls noch die Versicherungsprämie. Du musst doch nur warten, bis sich dein Dach ausgezahlt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.