Die Katastrophen von Japan ...
... und ihre Folgen.Ich schreibe das Wort "Katastrophe" absichtlich in der Mehrzahl, denn es sind ja immerhin DREI Unglücke, die dort passiert sind. Wenn sie auch in einem kausalen Zusammenhang stehen, so muss man sie doch unterschiedlich betrachten.
Erdbeben > Tsunami > Reaktorunglück(e)
Das Erdbeben und der daraus resultierende Tsunami werden interessanterweise gar nicht so heftig diskutiert, wie man erwarten sollte. Sind wir schon "indonesien-geimpft" und somit gegen solche Katastrophenmeldungen "resistent"?
Weit aus mehr Anlass zu den kontroversten Diskussionen bieten anscheinend die Reaktorunglücke in Japan.
Vor allem hier in Deutschland werden jetzt die Rufe nach einem Ausstieg aus der Atomenergiepolitik sehr laut.
Das Hauptargument:
Die Atomenergietechnik ist nicht 100%tig beherrschbar.
Dazu mal ein paar Gedanken von mir:
Als Erstes mal:
Mir tun die Opfer und die Hinterbliebenen der Todesopfer leid. Das ist klar, das ist Fakt.
Dass so etwas passiert, war nicht zu verhindern, denn es war eine Naturkatastrophe. Und wenn sich etwas NICHT beherrschen lässt, dann in erster Linie die Natur.
*Ironie an*:
So ein Tsunami hat auch etwas Gutes: Auf seiner 30-Meter hohen Welle haben die Atomkraftgegner jetzt jede Möglichkeit, mitzusurfen!
Ironie aus
Diese Technik ist nicht 100%tig beherrschbar
Stimmt. Eindeutig.Denn KEINE Technik, die von Menschen bedient wird, ist 100%tig beherrschbar.
Der Faktor "Mensch" ist immer noch der größte Unsicherheitsfaktor in jeder Risikoberechnung. Die perfekteste Technik kann durch menschliches Versagen ad absurdum geführt werden.
Und JEDE Technik ist von Naturereignissen beeinflussbar.
...... haben bestimmt auch viele Leute gegrunzt, als unsere Urahnen anfingen, das Feuer nutzbar zu machen und ihre Höhlen zu wärmen.
Seitdem sind garantiert MEHR Menschen bei Wohnungsbränden, Grillunfällen, etc. ums Leben gekommen, als es ein AKW schaffen würde.
...... haben auch viele Menschen gesagt, als die ersten Autos auf die Strasse kamen.
Und totz bestimmt in die zig-tausende gehende Verkehrsopfer höre ich kein: "Wir wollen keine Autos mehr, lasst uns wieder Pferde nutzen!"
...... haben auch viele Menschen gesagt, als die ersten Flugzeuge in die Luft stiegen.
Und trotz Tausenden von Toten durch Flugzeugabstürze und Raumfahrtunglücken fordert keiner den Ausstieg aus der Luftfahrt.
Und gerade im letzten Beispiel hat die Natur einen immens großen Anteil an den Unglücken.
(Winde, Gewitter, Magnetstürme, Vögel, und so weiter)
Die Frage sollte nicht sein:
Ist diese Technik 100%tig beherrschbar?
sondern:Wie können wir es erreichen, diese Technik mit einem Minimalmaß an Risiken nutzbringend zu bedienen.
Meiner Meinung nach wird es einen Ausstieg nicht geben, da es alleine schon an realistisch zu verwirklichenden Alternativen mangelt.
Und sollte es auch nicht geben.