Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4337 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
841 Mitglieder
zum Thema
Sexueller Frust... wie damit umgehen?436
Noch Einer mit sexuellem Frust... Hallo Community, zu meiner/unserer…
zum Thema
Seitensprung im Urlaub21
Das Thema Seitensprung sorgt immer wieder für heißen Diskussionsstoff.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seitensprung - Lust oder Frust?

@****hy

Ganz einfach:

Man nehme ein glückliches Pärchen, wo absehen von den kleinen Alltagsproblemchen (nicht weggeräumte Kaffeetassen, Uneinigkeit übers Fensehprogramm, Stress mit dem Schwiegerdrachen) alles in bester Butter ist. Sexuell harmonieren die beiden gut und, im Alltag ebenso, und wo sie unterschiedlich ticken, da ergänzen sie sich eben.

Und dann lernt einer von den beide auf einer Geschäftsreise, im Sportclub, auf einer Party oder sonstwo - jemanden kennen, der ihn umhaut - und es kommt zum ONS.

Gelegenheit und Anziehung - wie einige Posts zuvor erwäht, also Grund genug.

Und das, obwohl man den Partner liebt und weiß, dass das eigentlich gegen die abgesteckte Vereinbarung (= KEINE offene Beziehung) verstößt.

Und - Peng - da haben wir den Salat.

Oder wenn jemand aus einer Beziehung ausbricht, nur um das Gefühl des frisch-verliebt-seins bzw. der Schmetterlinge angesichts des Unbekannten noch mal zu genießen - ein Gefühl, dass einem der Partner nach 10, 15 oder 20 Jahren Partnerschaft bei aller Liebe nicht mehr bieten KANN.

Liebt er diesen Partner dann nicht mehr?
Ich denke doch.

Und ich bin sicher: Sowas passiert auch in intakten Beziehungen.
...
danke Lucy...

Und - Peng - da haben wir den Salat

das leuchtet mir aber noch nicht ganz ein. *gruebel*
Warum soll es einen Salat geben..ONS ist vorbei es ist pasiert, nun das Leben geht weiter.
Der Saalt entsteht erst ,wenn sich einer verliebt und sich eben mehr entwickelt. *zwinker*
@****hy

Nope - den Salat haben wir dann, wenn einer gegen getroffene Vereinbarungen verstößt. Dann, wenn Monogamie ausgemacht war.

Ich würde nicht mit jemandem zusammenleben wollen, der nach außen hin Ideale vertritt, die er in Wahrheit gar nicht mehr lebt, so frei nach dem Motto: Was er / sie nicht weiß, macht ihn /sie nicht heiß.

Veränderungen von Einstellungen heißt für mich auch Entwicklung und Entwicklung ist für mich in erster Linie etwas Positives. Jedenfalls fände ich´s ziemlich daneben, wenn meine bessere Hälfte sich quasi hinter meinem Rücken weiterentwickelt, diese Entwicklung aber quasi aktiv vor mir verschweigt - und mir damit auch die Chance nimmt, eventuell den Anschluss zu finden - oder mich in eine andere Richtung zu entwickeln, weil ich diesen Schritt einfach (noch) nicht gehen KANN.

Vielleicht kann die Beziehung auf diese Weise ja auch eine "neue Evolutionsstufe" erreichen. *zwinker*
**S Frau
1.409 Beiträge
@**cy: Das sehe ich auch so, ein Seitensprung ist keinesfalls immer ein Indiz dafür, dass jemand mit der Beziehung oder dem Partner unzufrieden ist. Und das ist eben das Problem - fälschlicher Weise glauben viele Betrogene, dass der Fremdgeher in der Beziehung was vermisst hat und bekommen Unzulänglichkeitsgefühle. Die Wahrheit zu sagen, führt dann oft dazu, dass der Partner etwas denkt, was eigentlich gar nicht stimmt - hat also manchmal fast schon was von Lüge, nämlich der selbst gebastelten Lüge "mein Partner schätzt mich nicht mehr", an der dann hartnäckig festgehalten wird...

Naja, um das zu vermeiden, hält der andere dann eben u.U. den Mund, und dann kommt zum Fremdgehen noch der Betrug dazu und zum Gefühl der Unzulänglichkeit gesellt sich das Gefühl, Opfer von Vertrauensmissbrauch zu sein...

Ich will das auch gar nicht schön reden, Seitensprünge können, wenn sie auffliegen, wirklich üble Gefühle auslösen, und das Risiko des Erwischtwerdens lässt sich nie ganz ausschalten. Mal abgesehen davon, dass es ja auch nicht besonders angenehm ist, die nächste Bezugsperson zu hintergehen und dieses Risiko im Nacken zu haben. Also ich würde sagen, entweder bleiben lassen, unter "Genehmigung" machen oder aber wirklich ordentlich geheim halten.
Wer den anderen liebt, wird automatisch Vorbehalte haben, ihn zu verletzen. Das kann sich so äußern, dass er sich dem anderen zuliebe Bedürfnisse versagt. Das kann sich so äußern, dass man versucht, sich vom Partner die Zustimmung zu den eigenen Bedürfnissen zu erdiskutieren, um ihm das Gefühl des Betrogenseins zu ersparen. Das kann sich aber auch so äußern, dass man dem Partner die Konfrontation mit eigenen Bedürfnissen, von denen man weiß, dass er sie ablehnt und weder versteht noch teilt, erspart.

Genau, was ich eigentlich sagen wollte. Ich würde sogar dazu etwas mehr schreiben: wenn meine Frau etwas versteckt, weil sie glaubt, dass sie meine Gefühle verletzen würde, bin ich nicht böse gegen ihr.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@lucy
Schließe mich da meinem Vorredner an: Was genau meinst du mit "nicht verletzt"?

Erkenntnis kann durchaus mit Verletzung verbunden sein.


Obwohl es inzwischen schon von anderen interpretiert wurde, noch ein paar Worte zu der u.U. etwas missverständlich verkürzten Formulierung:

Klar kann mich jemand (emotional) verletzen, der mir nahe ist - insoferne waren auch die Hochkommata gemeint. Nur bin ich für die Wahrnehmung was mich verletzt als auch wie ich damit umgehe genauso selbst verantwortlich. Und das kann man "üben" bzw. lernen - imho nicht durch Verletzungsvermeidung sondern durchaus durch Konfrontation und eine Art "heilender Wahrnehmungstransformierung" - so hat's zumindest bei mir "funktioniert".

Und die Ratio ist dabei nur Auslöser und bewirkt erst mal noch gar keine Änderung in den gefühlten "Verletztheits-Bedingungen". Erst das Lernen im (wiederholten) Umgang damit kann nach meiner Meinung zu eigener Entwicklung führen, die ein "Mehr" an Ehrlichkeit mit(er)trägt, auch wenn's mal "weh" tut.
@***ik:

wenn alles so indiskutabel ist...worüber reden wir hier?*nixweiss*

...hey...pst! viele dinge sind indiskutabel falsch... und ... tut es deswegen niemand? *g*

ehrlichgesagt frage ich mich auch was es da zu diskutieren gibt. aber wie oben eben geschrieben. zu allem was moralisch verwerflich ist gibt es menschen, die meinen ihr spaß stünde an oberster stelle...und die diskutieren über sowas. *zwinker* in diesem fall mit menschen, die versuchen zu erklären, dass der eigene spaß eben nicht über allem anderen steht. warum? ganz einfach. wenn das jeder so machen würde, dann würden wirs nicht mehr lange machen. *zwinker*


ein beispiel: ein guter freund von mir. auch ein joy user....

er ist der typ, der von sich weiß, dass er über kurz oder lang mit einer frau nicht auskommt...es geht nicht so sehr um unterschiedliche neigungen...oder es ist eine neigung.

er lernte seine frau kennen,verliebte sich, wurde ihrem kind der beste vater, gab ihr auch absolute materielle freiheit und wohlstand...
von anfang an hat er ehrlich gesagt, dass er diese neigung besitzt... sie hatte kein problem damit, meinte nur, dass sie es nicht wissen wolle, wenn es mal passiert... bis er sie geheiratet und ihr kind adoptiert hat...bereits einige wochen nach der hochzeit gab es den ersten knall...dananch hat es nur noch geknallt... es gibt kein frieden mehr, er hat angst, sein handy mal unbeaufsichtigt liegen zu lassen, oder das notebook an zu lassen....sie verfolgt ihn auch hier im joy, spioniert und macht jedes mal eine szene, wenn sie was vermutet...

das ist ein sehr gutes beispiel für das verständnisvolle umgehen mit dem fremdgehen...bei einer partnerin, die von anfang an nicht belogen wurde....

nein ist es offensichtlich nicht. entweder hat sie verschwiegen, dass es ihr ab einer hochzeit nicht mehr egal ist, oder sie hat es gesagt, er hat zugestimmt und jetzt ist sie trotzdem noch misstrauisch oder er tut es immer noch^^ liegt doch auf der hand, dass da ganz offenbar NICHT alles geklärt ist. sonst könnte er doch ganz einfach sagen: "du schatz du weißt doch, dass ich es mit einer frau alleine nicht aushalte und du warst einverstanden und wolltest davon nichts wissen. was hat sich geändert? willst du es doch wissen?"

und offenbar kann er es nicht. er scheint es also offenbar gegen ihren willen zu tun^^

ist auch völlig egal. meinst du persönlich denn, dass es besser wäre, wenn er es ihr nie gesagt hätte und sie für immer in dem glauben lebt sie sei die einzige? komm...bitte...das ist ja wohl klar, dass das ein alptraum für sie wäre^^ also...lieber hab ich n halbes jährchen liebeskummer, meinetwegen mit kind und kegel, als das ich ein leben lang den pausenclown für jemanden spiele und in dem irrglauben lebe die einzige zu sein...
wenn meine Frau etwas versteckt, weil sie glaubt, dass sie meine Gefühle verletzen würde, bin ich nicht böse gegen ihr.

Na logisch, weil du´s ja nicht merkt *zwinker*

Ich habe hingegen schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Partner einen bisweilen ganz, ganz böse unterschätzen können.

So nach dem Motto: "Schatz, ich muss dir da was beichten, weiß nicht so recht wie ich´s sagen soll..."
Und ich darauf: "Ähm, ja und? Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt..."
-
*********marrn Mann
1.399 Beiträge
Ich habe hingegen schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Partner einen bisweilen ganz, ganz böse unterschätzen können.

*ja*

Man glaubt, den Partner zu kennen. Ich kenne einige SeitenspringerInnen und nicht eine/r hat es wegen dem öminösen "Kick" verheimlicht. Sie alle sind der Auffassung, es werde unweigerlich zur Trennung führen oder bestenfalls zu Absolution mit anschließender Totalüberwachung.

von anfang an hat er ehrlich gesagt, dass er diese neigung besitzt... sie hatte kein problem damit, meinte nur, dass sie es nicht wissen wolle, wenn es mal passiert...

Eigentlich alles richtig gemacht von seiner Seite, VORHER geredet und eine Abmachung getroffen. Nur die Aussage von ihr ist ein Antagonismus in sich. Sie hatte natürlich ein Problem damit, sonst würde sie keinen Wert darauf legen, es unter keinen Umständen mitbekommen zu wollen. Diese don´t ask don´t tell Vereinbarungen können vielleicht manchmal funktionieren, aber ich denke, das ist nicht allzu häufig. Irgendwie habe ich mit dieser Prämisse "Lüg mich an, aber mach es geschickt." so meine Bauchschmerzen.
****by Mann
66 Beiträge
Wirklich sehr inspirierend den Kampf weiter zu verfolgen. All die Spezialfälle auszudiskutieren und jeden einzelnen Winkel zu beleuchten. Es ist eine Sisyphus Arbeit. Es wird natürlich zu keinem Ergebnis führen aber man wird einiges in Erinnerung behalten.

@******cat
wundervoll wie du kämpfst *g*
...und traurig, dass ich es muss, hm?^^ finde ich jedenfalls...
****by Mann
66 Beiträge
@******cat

Nein ist es nicht.

Gräm dich dich nicht. Du weißt wer du bist, zumindest glaube ich das zu sehen. Es kommt nicht darauf an ob andere deine Meinung teilen. Man kann durchaus daraus etwas lernen ohne das eigene Denken über den Haufen zu werfen und andere zu "überzeugen" haha.

Jeder ist anders und alle haben unterschiedliche und gleichartige Erfahrungen.

Was ich auch schon gesagt habe. Man sollte einfach seinen weg gehen. und die Erfahrungen anderen möglichst nicht die eigenen werden lassen. Denn dann wäre die Erde immernoch eine Kugel.
****by Mann
66 Beiträge
Ich meine eine Scheibe *g* ups
***ik Frau
1.659 Beiträge
ist auch völlig egal. meinst du persönlich denn, dass es besser wäre, wenn er es ihr nie gesagt hätte und sie für immer in dem glauben lebt sie sei die einzige? komm...bitte...das ist ja wohl klar, dass das ein alptraum für sie wäre^^

ich gebe zu, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass mein partner ständig fremd geht... ich würde unter dieser voraussetzung keine beziehung eingehen...

was diesen freund betrifft: er hat mehrfach versucht, seine frau an die "abmachung" zu erinnern... sie stellt sich stur...aber egal....

doch sollte mein partner ab und an fremd ficken, ziehe ich es vor, im unwissen zu leben, solange er sich so verhält, als ob ich die einzige und die tollste wäre und mir alles gibt, was ich brauche (und das ist nicht gerade wenig*zwinker*)...

ich hatte eine zeitlang viel mit latinos zu tun... für die ist fremdgehen wie zähneputzen, doch sind sie mit der eigenen frau zusammen, ist diese die göttin....
Erst Lust...am Ende meist nur Frust...:-(
?
Warum nicht so...........................
erst LUST und NEUGIERDE auf etwas anderes?????

OK, gebe zu.................... *oh* hätte große Pribleme damit, ABER.......... muss es immer FRUST sein? *frieden*

NIEMALS würde ich eine Partnerschaft mit solch Vorraussetzungen eingehen! NIE!
ABER, sollte es sich mal so ergeben........................ ja übel, aber alles wegwerfen?????? *kopfklatsch*

.....

und wenn es aus FRUST heraus ist, sollte man(N), bzw Frau erstmal überlegen, warum dieser Frust entstanden ist!

SORRY, egal ob Männlein oder Weiblein................................... *pfui*

evtl. mal reden????
Nein ist es nicht.

Gräm dich dich nicht. Du weißt wer du bist, zumindest glaube ich das zu sehen. Es kommt nicht darauf an ob andere deine Meinung teilen. Man kann durchaus daraus etwas lernen ohne das eigene Denken über den Haufen zu werfen und andere zu "überzeugen" haha.

Naja ich muss andere ja nicht komplett von meinem Denken überzeugen. Ich denke, dass es völlig kindisch und überflüssig ist, sich trotz Beziehung durch die Weltgeschichte zu vögeln^^ Aber das lasse ich anderen, die meinen sie müssten, oder bräuchten das^^ Vielleicht sehe ich das auch irgendwann so. Wer weiß. Aber das ist die eine Sache.
Eine andere ist, es ok zu finden dabei rücksichtslos Menschen zu belügen, die sich auf einen verlassen. Den Spaß über alles stellen und das ganze mit fadenscheinigen Argumentationen zu rechtfertigen. Das ist schon ziemlich traurig, finde ich.
Man kann durchaus daraus etwas lernen(...)

...dass es immer mehr Rücksichtslose auf der Welt gibt? *skeptisch*
*********marrn Mann
1.399 Beiträge
@GingerCat
Ich denke, dass es völlig kindisch und überflüssig ist, sich trotz Beziehung durch die Weltgeschichte zu vögeln

Glaubst du, dass dir es jemand sagen würde, wenn er Lust auf eine andere hätte, wenn er genau diese deine Einstellung dazu kennt?
Seitensprung
Die meisten Frauen und Männer lassen es doch erst zu einem Seitensprung kommen, wenn es sexuell in der eigenen Partnerschaft nicht läuft. Und dann macht ein Seitensprung Lust....
****by Mann
66 Beiträge
@*****rCa

Naja ich muss andere ja nicht komplett von meinem Denken überzeugen.

Du musst niemanden auch nur ein bisschen von deinem Denken überzeugen. *g*

Und danach fängt der Kampf wieder an. :).

...dass es immer mehr Rücksichtslose auf der Welt gibt?
Mir ist das egal. Wenn ich nicht mag mit dem habe ich auch nichts zu tun.
****by Mann
66 Beiträge
Es bringt nichts gegen Windmühlen zu kämpfen. Da kann man nur verlieren. Ich weiß gerade nicht wie ich es deutlicher ausdrücken soll. Du wirst scheitern bei dem Versuch einem Menschen oder gar vielen Menschen auch nur einen Gedanken wirklich mitzuteilen der im Kern nicht schon in diesem/n Menschen vorhanden ist.
also ich muss Munchy_Crunchy devinitiv Recht geben....ein Seitensprung ist Lust Pur. Mann bekommt all das was man(n) "zuhaus" nicht bekommt.
Man sollte dann aber doch so dreist sein und es für sich behalten....denn wenn der Partner was mitbekommt; sollte er noch so oft Offenheit und Ehrlichkeit gepredigt haben, wird aus der Lust ganz schnell Frust.
Hab selber schon den Fehler gemacht^^
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ein "guter" Gedanke ...
Du wirst scheitern bei dem Versuch einem Menschen oder gar vielen Menschen auch nur einen Gedanken wirklich mitzuteilen der im Kern nicht schon in diesem/n Menschen vorhanden ist.

empfinde ich auch so ...
ein Seitensprung ist Lust Pur. Mann bekommt all das was man(n) "zuhaus" nicht bekommt.

Ja klar, was will man bei einem Seitensprung auch mit einer Frau, die sich um die eigenen Kinder kümmert und den Haushalt versorgt.
*ironie*

Die einen leben damit besser, dass sie sich selbst belügen.
Die anderen, damit dass sie andere belügen.

Und zum Glück (für mich) gibts auch noch Menschen, die offen und ehrlich mit dem Thema Beziehung und Sexualität und ihren Wünschen umgehen können und wollen.

*my2cents*

ANNA

Ein Wort noch zum Thema "wir haben keine Geheimnisse voreinander" und "jeden Gedanken ausdiskutieren".
Man kann Offenheit und Ehrlichkeit keinesfalls per se damit gleichsetzen.

Auch wenn wir in unserer Beziehung offen und ehrlich miteinander umgehen, heißt das nicht, dass wir kein Privatsphäre mehr hätten oder dem anderen jeden Gedanken zum Thema Sex mitteilen müssten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.