Eineinhalb Gedanken...
Interessanter Thread! Und ich schließe mich den Komplimenten an, dass Du Dich nicht zurücklehnst und die Leute reden lässt, sondern eng am Ball bleibst. Erster Gedanke:
Bevor Du die "Auflösung" für ihr Verhalten erfahren und gepostet hattest, war meine Spekulation, dass Deine Frau entweder Sex mit einem anderen Mann hatte, der sie so weggebeamt hat, dass sie mit eurem Sex nichts mehr anfangen kann.
Oder, dass sie Dich vor zwölf Jahren anders kennen gelernt hat als Du heute bist.
Diesen Gedanken möchte ich trotz der Auflösung noch einmal fortführen, da er ein Puzzleteil für eure Annäherung sein könnte.
Ist es möglich, dass Du (zusätzlich zu den Befürchtungen Deiner Frau) im Verlaufe eurer Beziehung eine Eigenschaft oder einen Wesenszug verändert oder verloren hast, die Deine Frau anfangs an Dir geschätzt und gereizt hat? Die sie vielleicht sexy und anziehend fand?
Konkret: Warst Du vielleicht maskuliner? Kerniger? Dominanter?
Da spreche ich jetzt mitnichten von BDSM. Sondern einfach von der Art "Alpha-Souveränität", die für die Mehrheit der Frauen Sicherheit und Geborgenheit bedeutet. Die, bei der frau sich gerne und leicht fallen lässt.
Dass Du diese nach mehreren Jahren "No Sex" und Unsicherheit so gut wie verloren und sie gegen ein geschwisterliches Miteinander ersetzt hast, kann nicht verwundern. Aber ein Bruder ist nur wenig sexy.
Hältst Du es für denkbar, dass Du aus der Erklärung Deiner Frau ein dickes Pfund neues Selbstvertrauen schöpfen kannst? Dann nämlich könntest Du sie in Sachen Sex beherzt an die Hand nehmen und sie wieder da hin führen, wo sie ja früher schon einmal war:
Zu sich selbst als sexuelles Wesen.
Ich bin zuversichtlich, dass Du sie hierbei nicht überfordern wirst. Aber wollen muss sie es halt...und das führt mich zum
Eineinhalb'ten Gedanken:
Ich finde es großartig, dass Deine Frau Dir reinen Wein eingeschenkt hat und vor allem, dass es letztlich nichts mit Dir direkt zu tun hatte.
Aber ein "Gschmäckle" bleibt doch.
Zum einen, weil sie sich verflucht viel Zeit gelassen hat und Dich -die wahren Gründe verheimlichend- jahrelang am ausgestreckten Arm verhungern ließ. Das macht man nicht in einer Beziehung!
Und zum anderen, weil ihre Äußerungen in Deine Richtung mehrfach außerordentlich kühl, pragmatisch und lieblos waren. Da darfst Du eigentlich mehr erwarten, insbesondere, da Du über die ganze Zeit aktiv auf sie zugegangen bist. Auch so etwas tut man einfach nicht.
Und dass sie in egoistischer Weise alles generalverweigert hat, was euch hätte helfen können (Paartherapie, Gespräche über Sex (Hallo? Ihr seid Partner?!?)), finde ich gruselig.
Ich wünsche euch aber in jedem Fall, dass ihr euer Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringt. Ausreichend Weile hatte das Gut Ding ja...
Viele Grüße
t'68