@*********on68
Auch wenn ihr füreinander die Ersten gewesen seid: Man wird doch 24 Stunden am Tag mit dem wirklichen (Beziehungs-)Leben konfrontiert, ob live im Freundeskreis, bei einem Spaziergang im Park, im Kino, bei Rosamunde Pilcher, ja sogar im RTL-Hartz-IV-Nachmittagsprogramm.
Hmm... wie soll ich das sagen? Ist das denn tatsächlich echt? Ich hab da so meine Zweifel... jedenfalls passt es nicht zu meinen Erfahrungen. Das was da beispielsweise im Nachmittagsprogramm im Fernsehen läuft ist doch wohl nicht ernsthaft echt, oder? Falls doch, dann bin ich echt froh darüber, das es bei uns anders abläuft. Und was Kino-Liebe und ähnliches angeht, das ist doch sowieso überromantisiert und eben extrem überzogen - hat auch nicht mit der Realität zu tun. So ... mm... derartig heftige Gefühle, wie sie dort suggeriert werden... hab ich jedenfalls nicht. Und wenn ich es mal aufs Thema bringe: Wenn man im Film sieht das eine Spur aus Kleidungsstücken ins schlafzimmer führt und dann die beiden Darsteller im Bett liegen. Dann ist das doch eine Metapher dafür, da sie Sex hatten... sowas gibts in echt wohl kaum - oder?
Und was den Freundeskreis angeht... nun .... wenn es da tatsächlich groß anders läuft, dann weis ich das leider nicht. Ich mein... eigentlich sprechen wir auch nicht über Beziehungsdinge, soweit ich weis... war irgendwie noch nie ein Thema!?
Ich frage mich: WIE willensstark musst Du sein, um angesichts Hunderter real stattfindender Beispiele, wie Liebe, Sex und Beziehung woanders ablaufen (und die SÄMTLICH anders ablaufen als bei euch), zu einem solch leistungsstarken Wegseher, Phlegmaten, Verdränger, Vermeider und Ignorierer zu werden?
Hmm.... für mich war es so, das ich/wir eine Beziehung hatten... alle meine/unsere Freunde nicht oder erst Jahre später oder auch noch gar nicht. Also, um es mal so zu sagen... SO lief für mich eine Beziehung ab - alles andere war für mich eher... Selbstdarstellung desjenigen. Hmm... das trifft es nicht so richtig, ist für mich aber auch schwer in Worte zu fassen. Es fühlt sich so echt und realistisch für mich an, als würde ich mir vorstellen, bei der Mondlandung dabei zu sein? Hmm... man würde es halt SO in Worte fassen, was sich in einer Beziehung abspielt... in echt ist es aber deutlich weniger intensiv? Ganz schwer auszudrücken...
Beispiel: Wir haben ein befreundetes Ehepaar, die schreien sich oft an... und beleidigen sich und sonstwas. Dann sind sie aber auch wieder extrem lieb und verschmust. Die sind aber offenbar so glücklich!? Bekommen jetzt ihr zweites Kind. Ich könnte so nicht mit jemandem zusammenleben, der mich so oft anfaucht (laut und zumindest in meinen Ohren verbal verletzt ).
Ob das normal ist? Keine Ahunung. für mich ist das einfach... extrem. Für die beiden funktioniert es.
.Du bist im Außendienst
Nur um es klar zu stellen... den habe ich gemacht... aber seid 2 Jahren schon nicht mehr !
aber Dir fällt zwölf Jahre lang nicht auf, was für eine Farce ihr da lebt???
Hmm... wo Du das so sagst... nein. Denn ... nun... so "ruhig" lief das bei meinen Eltern auch ab... zumindest habe ich das so mitbekommen...? Von daher ist das schon irgendwie... normal? Dachte ich jedenfalls.
Selbst in der "Blauen Lagune" hat sich auf natürliche Weise ergeben, was die Menschheit biologisch überleben lässt...
Was ist das? "Blaue Laugune"?
@***il
Kurzum: In Ruhe gelassen zu werden, hieß emotional zu überleben.
Sich evtl. einkapseln, um zu überleben, und vielleicht auf bessere Zeiten zu hoffen.
wenn es ums schiere (emotionale) Überleben geht, stellst Du keine weiteren Ansprüche ans Leben, keine Frage.
...
Aber die Parallele in der Bewertung der damaligen Situation und der Bewertung der jetzigen Situation zu Anfang des Threads scheint mir recht deutlich auf ein altes Muster hinzudeuten.
Vielleicht ein Ansatz zur weiteren Selbsterforschung?
DAS trifft es sehr gut.... denke ich
Kann es sein, das ich mich soweit ... zurückgefahren habe? Überschwänglich ... emotional war ich noch nie so recht... das war mir auch immer sehr suspekt, damit kann ich nichts an mir verbinden und weis nicht, was derjenige wohl vor hat, wenn er so ... herausposaunt.. .mmmm...au weia... das soll alles mehr oder minder echt sein? So gefühlt werden? Vielleicht bin ich ja auch das große Problem bei uns ? Das ich zu... emotionsarm bin? Sowohl in meiner ... Darstellung ... als auch bei mir selbst? So eingekapselt?
Ich mein, ich fühle schon, so ist es ja nicht, aber letztlich ... mm... ist das alles sehr ...gedämpft im Vergleich zu dem, was ich "draussen" sehe. Das hat nichts mit mir zu tun, sozusagen - das finde ich bei mir nicht wieder. Da hat sich bei mir wohl der Gedanke eingeschlichen, das das meiste einfach nur ... Getue ist? Übertrieben halt? ... oh wei.. ich glaub, ich hab mich da selbst in eine "beschissene" Position manövriert...