Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Erektionsfähigkeit: Sex mit Frau vs. Sex mit Affäre 55
Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit der Erektion bei meiner…
zum Thema
Frau schlägt Öffnen der Ehe vor? III449
So, hier die Fortsetzung des zweiten Teiles. Vielen Dank für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau schlägt öffnen der Ehe vor?

*****_WI Frau
552 Beiträge
@*******fer
nach Lesen deines letzten Posts: sagt dir der Begriff "Asperger" etwas?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Diana
treibe es bitte nicht zu weit, das muss nicht sein. Kann auch überhaupt nicht passen.
@*****_WI
Ja, das sagt mir was, auch wenn ich zugegebener Maßen dabei eher an meine Frau gedacht hattte, denn an mich. Aber... gewisse Züge lassen sich bei mir wohl auch nicht verleugnen. Vielleicht haben sich da letztlich auch genau "die Richtigen" gefunden *ggg* *zwinker*

Aber ich denke, das mit dem.... isolierten Gedenke ist jetzt nach dem ganzen.... TamTam dabei aufzubrechen, jedenfalls bei mir und was unsere Beziehung angeht.
*****_WI Frau
552 Beiträge
@*****lnd

Ich möchte dich daran erinnern, dass du hier nicht der TE bist. Ich finde es schon anstrengend genug, wenn du dauernd dein Erleben mit deiner Frau auf diesen Thread projizierst.

Der Thread hier ist eine "Ideensammlung" für Inetsurfer.

Ich kann deine Einlassung nicht nachvollziehen, da es in keinster Weise eine Abwertung sein sollte (warum auch?)
@*****lnd
Muss nicht passen... aber so ein paar Züge... wenn ich mich so selbst betrachte... könnten schon dabei sein. Auch wenn es letztlich nicht so ganz passt, denke ich. Ich kommuniziere nun auch viel mit meiner Umwelt und hab auch viele "echte" Freunde da draussen... so ist es ja nun nicht. Nur was die Beziehung zu meiner Frau angeht und so einigen Gefühlsstärken nach, bin ich offenbar etwas eingeschränkt (zumindest glaub ich das so langsam). Da bin ich wohl einfach so ... hinengeschlittert, ohne es im langsamen Aufbau zu erfahren.

Ist schon komisch, vielleicht habe ich zu oft... einfach den 3. Schritt, vor dem 1. gemacht und solche Gespräche beispielsweise von meiner Seite aus weggelassen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Danke
Göttin der Jagd. Das ist ganz einfach: aus beruflichen Gründen bin ich superempfindlich, wenn man mit solchen Ausdrücken herumwirft, nur als Vermutung, nicht etwa als Diagnose. Jetzt fehlt nur noch auf ihn bezogen ADS oder ADHS, die auch ganz modern und chic sind.

Im Übrigen tut es mir leid, dass ich geboren wurde und ich werde mich bemühen, dass es nicht wieder vorkommt.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
inetsurfer
lass dir ja kein schlechtes Gewissen machen. Es gibt den Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" nicht zu Unrecht. Alles Grübeln bringt nur schlechte Gefühle, aber keine Lösung. Die Lösung ruht in Dir und ihr und wird zum Vorschein kommen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
*****_WI Frau
552 Beiträge
@*****lnd

*taetschel*
Das mit der Empfindlichkeit tut mir leid für dich. Allerdings kann ich ja höchstens Vermutungen äußern, und wenn du "vom Fach" bist, dürftest du wissen, dass eine Diagnose bei Erwachsenen u.U. ziemlich schwierig ist (v.a. wenn Betroffene mehr davon wissen als der Psychologe *zwinker* ), aber das ist zu sehr OT

*zumthema*

edit

und was der Hinweis auf Asperger mit "schlechtem Gewissen machen" zu tun hat, erschließt sich mir wirklich nicht.

und du musst zugeben, dass es bei der Aussage

Von daher... hat so ein lustvolles Entdecken des eigenen Selbst oder der sexuellen Anziehung nie stattgefunden - ich mein, das war mir damals schon alles klar, wie das läuft. Das war nicht mehr sonderlich spannend - genausowenig das andere Geschlecht oder die ganzen "Turteleien".

eher um Inetsurfer und nicht um seine Frau geht *smile*

(und ich sehe - ganz persönlich - theoretisches Wissen nicht als Ersatz für praktische Erfahrung in dem Alter an)
@*****lnd
lass dir ja kein schlechtes Gewissen machen. Es gibt den Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" nicht zu Unrecht. Alles Grübeln bringt nur schlechte Gefühle, aber keine Lösung. Die Lösung ruht in Dir und ihr und wird zum Vorschein kommen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Ein schlechtes Gewissen hab ich dabei auch nicht - es erklärt mir nur etwas, wer ich bin und wieso ich auf viele Dinge keine ... persönliche Sicht hab, keine eigene Meinung in dem Sinne, das ich dafür einstehen würde. Es gibt immer tausende von Möglichkeit und meine ist nur eine davon - weder richtig noch falsch, sondern einfach meine. Nur sollte ich die vielleicht auch tatsächlich ins Auge fassen oder auch finden... das habe ich bisher offenbar unterlassen. Was mir letztlich meine Frau wohl auch einfach gemacht hat... indem sie sich ebenso hinter dem Berg zurückgehalten hat(te). Ein alter chinesischer Fluch lautet "Mögest Du in interessanten Zeiten leben" - ich glaube, DIE haben die Chance bei uns gerade anzufangen *gg*
@*****_WI
(und ich sehe - ganz persönlich - theoretisches Wissen nicht als Ersatz für praktische Erfahrung in dem Alter an)
Das sehe ich jetzt auch nicht mehr, nachdem ich schon in vielen Bereichen festgestellt hab, das es praktisch anders ausschaut *g* Es aber trotzdem gute Vorteile hat, wenn man manchmal der Einzige im Raum ist, der das Gesamtbild kennt. Aber gut, gehört nicht so recht zum Thema.

Praktische kenne ich also meine (eine?) Beziehung nicht wirklich. Denn... das ist eben etwas, was NICHT im Buch steht. Eigentlich komisch, ich hab nie gedacht, das ich mal so ein.... Eierkopf sein könnte *ggg*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich habe mir
gerade vorstellen wollen, also in dem Fall reine Vermutung, was geworden wäre, wenn es damals in meiner Ratlosigkeit schon Internet gegeben hätte. Sicher wäre ich noch ratloser geworden.

Dabei war es ganz einfach: es galt, eine Entscheidung zu fällen und dazu zu stehen. Wenn ein Außenstehender diese beeinflusst oder gar herbeigeführt hätte, wäre es unmöglich gewesen, diese als meine Entscheidung beizubehalten. Eines wollte ich vermeiden: ihr weh zu tun um mir Vorteile zu verschaffen.
****ot2 Mann
10.730 Beiträge
@Inetsurfer
Dein Thread lädt ja im Grunde alle Poster zu projizieren.

Dir jetzt hier Asperger-Autismus anzudichten, halte ich für Blödsinn, wie ich überhaupt die Inflation dieser Mode"diagnose" für Blödsinn halte.
Aber das nur am Rande.

Ja, wir haben Dir die Frage gestellt, warum Du den für Dich unbefriedigenden Sex (bzw. das Fehlen desselben) so lange "mitgemacht" hast.
Ich habe gerade Dein Profil angeklickt.
Du beschreibst Dich als mollig.
Bitte sei über meine Zeilen nicht bös.
Ich sehe das nämlich so.
Menschen, die sich selbst von ihrer körperlichen Attraktion nicht für die hellste Kerze auf der Torte halten, die schon in der Jugend irgendwie nicht zu dejenigen gehörten, die vom anderen Geschlecht umschwärmt wurden, entwickeln nachgeradezu zwangsläufig einen "Selbstwertmangel" im Bereich der "Kampfzone Partnerwahl".
Es könnte also ganz einfach der Fall sein, dass Du es deswegen so lange mit Deiner lieblosen Frau ausgehalten hast, weil Du Dich selbst für nicht liebenswert hältst. Das Du das, was Du hast, für besser als nichts hältst. Dass Du nicht weisst, was Du bekommst, wenn Du das aufgibst, was Du hast, in Deinem Falle eine eigentlich ganz nette Ehefrau, die aber (nichtmal) Freude an Zungenküssen mit Dir hat.
Eine Frau, die Dich m.E. nicht liebt und als Mann nicht wertschätzt.

Sorry, wenn meine Küchentischpsychologie in Niveaulosigkeit abdriftet.

Lg
Freimut
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ist schon komisch, vielleicht habe ich zu oft... einfach den 3. Schritt, vor dem 1. gemacht und solche Gespräche beispielsweise von meiner Seite aus weggelassen
Wenn du und deine Frau euch liebt, dann habt ihr das wohl ohne Schritt 1, das verlieben gemacht.
@****mut
Du beschreibst Dich als mollig.
Schlank war ich meines erachtens nach noch nie. Und irgendwann hab ich dann angefangen unter dieser.... emotionalen Kälte bei uns zu leiden und auch etliche Kilo zugelegt (ist mir so im nachhein jetzt klar, das es da wohl einen Zusammenhang gibt)

Bitte sei über meine Zeilen nicht bös.
Bin ich nicht, aber autsch.... ja, das kann gut sein.

Menschen, die sich selbst von ihrer körperlichen Attraktion nicht für die hellste Kerze auf der Torte halten, die schon in der Jugend irgendwie nicht zu dejenigen gehörten, die vom anderen Geschlecht umschwärmt wurden, entwickeln nachgeradezu zwangsläufig einen "Selbstwertmangel" im Bereich der "Kampfzone Partnerwahl".

Denn für großartig attraktiv halte ich mich wirklich nicht. Momentan hab ich sowieso viel zu viel auf den Rippen, allerdings auch erst, seid dem das mit dieser... "extremeren" Kälte bei uns losging. . Gesagt hat mir das jedenfalls noch nie jemand, das ich ihn (bzw. sie) "anpachen" würde oder sowas. Keine Ahung ob ich das in irgendjemandes Empfinden bin - oder dafür im Empfinden meiner Frau.

Wo Du das gerade erwähnst:
Ich hab mich eigentlich immer sehr gut mit den Mädels damals verstanden. Von vielen wurde ich dann auch nach Hause eingeladen - "zum üben". Wir haben viel gequatscht und irgendwie wurden sie damals in meinen Augen eher etwas... unwirsch, wenn ich dann gefragt hab, wann wir denn mit dem Üben loslegen wollten. Danach haben viele nicht mehr so recht mit mir gesprochen - jedenfalls nicht mehr so wie vorher *g* Heute denke ich, die Mädels hatten wohl was ganz anderes vor gehabt - das ist mir damals noch nichtmal in den Sinn gekommen, das sie vielleicht "mit mir gehen" wollten oder ähnliches.

Es könnte also ganz einfach der Fall sein, dass Du es deswegen so lange mit Deiner lieblosen Frau ausgehalten hast, weil Du Dich selbst für nicht liebenswert hältst. Das Du das, was Du hast, für besser als nichts hältst. Dass Du nicht weisst, was Du bekommst, wenn Du das aufgibst, was Du hast, in Deinem Falle eine eigentlich ganz nette Ehefrau, die aber (nichtmal) Freude an Zungenküssen mit Dir hat.
Puh.... *snief* ich glaube da ist sehr viel wahres drin. Hmmm.... wenn das so ist, dann hab ich mich (wieder mal) mit einem tolerierbaren Zustand abgefunden... anstatt selbst zu festzulegen, was ich will... tolle Wurst. Aber gut, ganz so einfach ist es glaub ich nie - aber ich denke, das spielt sicherlich eine große Rolle dabei - das ich mich eigentlich nicht für sonderlich "begehrenswert" halte.
****ot2 Mann
10.730 Beiträge
Hi Inetsurfer,

ich möchte Deine Überlegungen nicht unbedingt in eine Richtung lenken.
Denn alles bleibt Spekulation.
Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass zum bunten Kanon der unzähligen Gründe, weswegen Deine Frau so "lustlos" ist, eben auch dazugehören könnte, dass sie Dich erotisch nicht hinreichend anziehend findet.
Also, wenn man schon mal alle denkbaren Möglichkeiten auf den Tisch gelegt werden sollen...
Aberrrrr, - diese Möglichkeit muss gar nicht stimmen.
Lg
Freimut
*****_WI Frau
552 Beiträge
Es tut mir auch leid, dass ich den Begriff „Asperger“ hier erwähnt habe.. Ich vergesse immer, dass in der Öffentlichkeit oft die Gleichsetzung Asperger = Autismus = grenzdebil vorherrscht (und vielleicht noch das Bild von Rainman im Kopf), dabei ist es im wesentlich eine andere Art der Wahrnehmung v.a. im sozialen Kontext, z.B. so *zwinker*

Ich hab mich eigentlich immer sehr gut mit den Mädels damals verstanden. Von vielen wurde ich dann auch nach Hause eingeladen - "zum üben". Wir haben viel gequatscht und irgendwie wurden sie damals in meinen Augen eher etwas... unwirsch, wenn ich dann gefragt hab, wann wir denn mit dem Üben loslegen wollten. Danach haben viele nicht mehr so recht mit mir gesprochen - jedenfalls nicht mehr so wie vorher Heute denke ich, die Mädels hatten wohl was ganz anderes vor gehabt - das ist mir damals noch nichtmal in den Sinn gekommen, das sie vielleicht "mit mir gehen" wollten oder ähnliches.

Außerdem dichte ich hier niemals nie jemandem etwas an *g*.

@*******fer
aber ich denke, das spielt sicherlich eine große Rolle dabei - das ich mich eigentlich nicht für sonderlich "begehrenswert" halte.

siehe mein Buchtipp Zurhorst

Zitat:
"Um den nötigen Schwung in verfahrene Situationen zu bringen, provozieren wir gern ein bisschen. Also sagen wir: es ist egal, wen Sie heiraten. Am Ende treffen Sie nämlich sowieso immer nur auf sich selbst. So ernüchternd und unromantisch es auch klingt: Egal, wem Sie begegnen, Sie selbst sind immer dabei. Der andere ist nur Ihr Gegenüber, mit dem Sie im Idealfall Ihre eigene Fähigkeit zu lieben, nach einiger Zeit aber vor allem Ihre eigenen unerfüllten Bedürfnisse, die Begrenzung Ihrer Prägung und Ihre verdrängten Verletzungen entdecken können."
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Genau
Zitat:
"Um den nötigen Schwung in verfahrene Situationen zu bringen, provozieren wir gern ein bisschen. Also sagen wir: es ist egal, wen Sie heiraten. Am Ende treffen Sie nämlich sowieso immer nur auf sich selbst. So ernüchternd und unromantisch es auch klingt: Egal, wem Sie begegnen, Sie selbst sind immer dabei. Der andere ist nur Ihr Gegenüber, mit dem Sie im Idealfall Ihre eigene Fähigkeit zu lieben, nach einiger Zeit aber vor allem Ihre eigenen unerfüllten Bedürfnisse, die Begrenzung Ihrer Prägung und Ihre verdrängten Verletzungen entdecken können."

Man spiegelt sich im Partner selbst, daher würde auch ein Teil von uns "sterben", wenn der Partner nicht mehr da wäre. Aber auch: Es gab ja mal einen bestimmt nicht unwichtigen Grund, warum man genau diesen Menschen heiratete und keinen anderen.
Jetzt hat sie mir gesagt, das ich, da ich sowieso schon lange auf Aussendienst unterwegs bin, doch sowieso immer mal eine andere im Bett hätte... und das wär okay für sie - soll ich ruhig machen. Vielleicht sollte ich mir auch eine dauerhafte Affäre vor Ort suchen - ich solle sie damit in Ruhe lassen!

ABER... ich hab sowas gar nicht? !? Also... ich bin völlig perplex wie sie überhaupt darauf kommt? Ich hatte noch nie was mit einer anderen Frau ?! (vor meine Frau auch nicht... sie ist und war meine einzige *g* )

Ich weis jetzt gar nicht, was ich machen soll... ich dachte bisher eigentlich, das sich das mit meiner Frau wieder einrenken würde.... aber nun!?!?

Übersetze doch mal, was sie Dir da mitgeteilt hat. Du hast es doch genau verstanden.
@****mut
ich möchte Deine Überlegungen nicht unbedingt in eine Richtung lenken.
Denn alles bleibt Spekulation.
...
Also, wenn man schon mal alle denkbaren Möglichkeiten auf den Tisch gelegt werden sollen...
Klar sind das nur alles Spekulationen... irgendwo wird vermutlich in dem ganzen Kanon was drinstecken. Und ob mich jemand für attraktiv hält oder nicht, würde ich sowieso erst bei einer Probe aufs Exempel feststellen - ob ich überhaupt eine andere Frau für mich interessiren würde.

Ich fühle mich jedenfalls, bis auf das Gewicht, in meiner Haut eigentlich ganz wohl. Und da ich auch dabei bin mein Gewicht wieder zu reduzieren... nunja ist das auch bald Geschichte *g*

@*****_WI
Es tut mir auch leid, dass ich den Begriff „Asperger“ hier erwähnt habe.. Ich vergesse immer, dass in der Öffentlichkeit oft die Gleichsetzung Asperger = Autismus = grenzdebil vorherrscht
Was mich betrifft, brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen - die Unterscheidung ist mir wohl bekannt *g*

@*****ine
Übersetze doch mal, was sie Dir da mitgeteilt hat. Du hast es doch genau verstanden.
Übersetzen? Mal ganz unabhängig von dem, was wir in den letzten X-Seiten zusammengetragen haben.... für mich heisst das, das sie mit mir keinen Sex mehr möchte. Gleichzeitig will sie sich von mir nicht deswegen trennen (bzw. das ich mich deswegen trenne) und würde mich in der Beziehung diesbezüglich loslassen.
*****_WI Frau
552 Beiträge
Lieber Inetsurfer

Was mich betrifft, brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen - die Unterscheidung ist mir wohl bekannt

Was DICH betrifft
vermutete ICH aufgrund deines Beitrags
Frau schlägt öffnen der Ehe vor?

bereits, dass du den Hinweis einordnen kannst... *smile*

Bitte überlege nochmal, ob die Aussagen

für mich heisst das, das sie mit mir keinen Sex mehr möchte. Gleichzeitig will sie sich von mir nicht deswegen trennen (bzw. das ich mich deswegen trenne) und würde mich in der Beziehung diesbezüglich loslassen.

und

Und da ist sie wohl auf diese Idee gekommen, weil sie das "irgendwo" mal gelesen hätte, mit dem "erlaubten Fremdgehen". So ein "echtes" Konzept einer offenen Beziehung hatte sie da wohl nicht vor Augen - eher die Angst, ich könnte sonst ganz gehen, da ich das bestimmt nicht länger mitmachen wollen würde.
wirklich deckungsgleich sind...
Übersetzen? Mal ganz unabhängig von dem, was wir in den letzten X-Seiten zusammengetragen haben.... für mich heisst das, das sie mit mir keinen Sex mehr möchte. Gleichzeitig will sie sich von mir nicht deswegen trennen (bzw. das ich mich deswegen trenne) und würde mich in der Beziehung diesbezüglich loslassen.

Gut. Dann mal anders.

Wieso ist sie sich deiner denn so sicher?
Hat sie denn gar keine Sorge, dass Du ihr dabei abhanden kommen könntest?

Mit wem hat sie eigentlich Sex?
@*****_WI
Was DICH betrifft
vermutete ICH aufgrund deines Beitrags

bereits, dass du den Hinweis einordnen kannst...
*ja* *lol* Asche auf mein Haupt *g*

wirklich deckungsgleich sind...
Nein, es sind zwei verschiedene Ansichten des ganzen, da hast Du recht. Nur so ist es ursprünglich bei mir angekommen. Ich vermutete, das die Frage darauf abzielte... Natürlich steckt da viel mehr dahinter, das ist mir inwischen natürlich auch klar geworden.

@*****ine
Wieso ist sie sich deiner denn so sicher?
Hat sie denn gar keine Sorge, dass Du ihr dabei abhanden kommen könntest?
Hmm... gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Vielleicht denkt sie, das es unser "einziges" Problem ist (bzw. das, was direkt im Vordergrund alle anderen unterdrückt)? Und das wir dann damit glücklicher sind, als so, wie es jetzt läuft. Sprich, ich eher DANN gehen könnte, wenn es weiter sexlos bleibt, als wenn ich IRGENDWO sex hab? Vielleicht auch, weil wir verheiratet sind und das für sie... fixiert ist?
Mit wem hat sie eigentlich Sex?
Spontan gesagt - mit niemandem? Falls doch, würde es mich extrem überraschen.
(die faketheorie lasse ich gerne aussen vor * g * du liest dich ... sehr routiniert.)

also so:

du machst keinen dummen eindruck, also gehe ich mal davon aus, dass sie auch nicht dumm ist. dann ist ihr auch klar:

... die wahrscheinlichkeit, dass du dich verliebst, wenn du sex hast, ist ziemlich groß.
allein schon aus gründen der ... chemie.

wenn sie die erste und bislang einzige ist sowieso *zwinker*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
... die wahrscheinlichkeit, dass du dich verliebst, wenn du sex hast, ist ziemlich groß.
allein schon aus gründen der ... chemie.

Meine Rede, allerdings kann ich mir vorstellen - Nach 17 Seiten - das ihr Sex so unwichtig ist, dass sie gar nicht auf die Idee gekommen ist.

Ausserdem ging sie ja davon aus, das er sowieso schon Fremd geht und ihr Vorschlag ging eher in Richtung legalisieren.

Vielleicht auch, weil wir verheiratet sind und das für sie... fixiert ist?
Warum fixiert, gibt es dafür Gründe? Schliesslich kann man heute eigentlich nicht mehr von 'Bis das der Tod euch scheidet' ausgehen.
Eventuell ist Euch allen dabei etwas abhanden gekommen
denn sie schlägt inetuser zwar vor, sich anderen Frauen zu zuwenden, dennoch denken einige und auch ich, dass sie das eigentlich gar nicht will.

Sie wurde dahingehend durch Freundinnen beeinflusst, dass Sexmangel oftmals zur trennung führt und die Männer der Freundinnen sich den Sex anderweitig besorgen, sprich fremdgegehen und das war ihrer Meinung nach so typosch männlich. Der Vorschlag mit der offenen Beziehung ist demnach auch ein sehr Unausgegorener.

Inetuser möchte ich gerne mal auf die Finger hauen, denn Du bist wirklich sehr leicht beeinflussbar. Kaum schreibt jemand eine Theorie, so adaptierst Du sie direkt. Wir fühlen uns mit Sicherheit alle sehr geschmeichelt aber bitte, geh in Dich und suche in Dir selbst.

Lass Dir von Unbekannten keine Flausen in den Kopf setzen und nimm den Rat von Aramsdams, der schrieb

Ich glaube der Thread war hilfreich, aber jetzt ist es Zeit euch im realen Leben helfen zu lassen. Bitte trefft Euere Wahl vorsichtig und nehmt euch einen Therapeuten ohne vorgeprägte Meinung.

Die Augen sind also offen und Du hast sicherlich den einen oder anderen verwertbaren Hinweis erhalten, dennoch sind hier in diesem thread keine Therapeuten und keine Psychologen. Eine Diagnose wird Dir hier keiner geben, Therapieren haben den grösstmöchlichen Erfolg, wenn sie von Fachleuten geleitet werden und niemand hier kann oder wird Deine Probleme lösen können.

Das heisst ja nicht, dass Du Dich aus dem thread verabscfhieden muss aber jede weitere Mutmassung - herjeh, wir waren ja auch schon in Deiner Kindheit - ist eine Beeinflussung in die falsche Richtung und Du zeigst Dich sehr leicht beeinflussbar.

Nimm den Rat von Aramsdamsdams und grübele nicht so viel für Dich allein aber lass Dich nicht im Joyclub therapieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.