Wann mit dem "Problem" rausrücken?
Hallo! Mich beschäftigt da seit einiger Zeit eine Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, einem potentiellen Partner zu sagen, dass man unter einem bestimmten Handicap "leidet", wenn dieses nicht sofort offensichtlich ist?
Eines vorab: Es geht hierbei nicht um mich, entsprechende Ratschläge an meine Person sind also müßig.
Vielleicht zur Geschichte, die diese Frage entstanden ist: Eine flüchtige Bekannte von mir "leidet" an MS. Wir kennen einander nicht gut genug, als dass ich sie über die genauen Details ihrer Krankheit ausfragen könnte, welche Medis sie einnehmen muss und wie sich die Krankheit auf ihren Alltag auswirkt.
Allerdings kenne ich sie seit nunmehr acht Jahren und
a) würde ich die MS gar nicht bemerken, wenn mir nicht jemand davon erzählt hätte
b) hat sie einen Job, die sie durchaus auch körperlich fordert, die Auswirkung im Alltag kann also nicht soooo dramatisch sein
und
c) hat sich an ihrem Zustand zumindest offensichtlich in diesen acht Jahren nichts geändert.
Erschreckend fand ich allerdings folgende Aussage von ihr: "Nun ja, ich bin Single und das wird auch so bleiben. Sowas wie mich kann man ja keinem Mann zumuten."
Da war ich echt erschüttert.
Zum einen, weil sie selbst so denkt, zum anderen aber auch, weil ihr kompletter Freundeskreis (nicht MEIN Freundeskreis) das genauso sieht und sie dahingehend bestätigt.
Ich muss wohl nicht extra betonen, dass ich das für ausgemachten Blödsinn halte. Oh, durchaus, ich kann sie verstehen und ihr Verhalten nachvollziehen, sicherlich ist da auch ´ne Menge Selbstschutz aus Angst vor Zurückweisung dabei und sie weiß ja auch nicht, wie die Krankheit bei ihr verlaufen wird - und ob ein potentieller Partner in guten wie in schlechten Zeiten zu ihr steht.
Aber solange sie noch gute Zeiten hat, frage ich mich ernsthaft, ob sie sich diese Selbstkasteiung wirklich antun muss.
Nachdem ich ein bisschen drüber nachgedacht habe, frage ich mich aber durchaus: Wann und wie sagt man es einem potentiellen Partner am besten?
Ich meine, gleich beim erste Date?
"Hi, ich bin die X und übrigens, ich hab MS"?!
Wohl kaum.
Zumindest mich (so ehrlich bin ich) würde das schon abschrecken, wenn jemand derart mit der Tür ins Haus fällt.
Irgendwie ein verflixt schwieriges Thema.
Nicht zu früh - aber zu lange warten, könnte natürlich auch die Frage nach sich ziehen: "Aha? Hattest du vor, mir das zu verschweigen?"
Ich weiß, das sind alles gerade der theoretische Überlegungen hier, die mir eigentlich egal sein könnten, da meine Bekannte ihre Entscheidung ohnehin schon getroffen zu haben scheint - oder evtl. irgendwann derart von der Liebe übermannt wird, dass sie ihre Prinzipien über den Haufen wirft.
Aber irgendwie beschäftigt mich das schon.
Wie ist eine Meinung / sind eure Erfahrungen hierzu?