Geruchssinn... der schnellste überhaupt...
Der Geruchssinn ist der Sinn, der am schnellsten zum Gehirn übertragen wird... und dort wird er -evolutionsgeschichtlich gesehen- in dem ältesten Teil des Gehirns verarbeitet und vor allem gespeichert...
Wir können uns noch nach Jahren an Gerüche erinnern, wenn wir sie wieder riechen und es werden sofort die dazu passenden Emotionen hervorgerufen... tasten, sehen, hören und schmecken werden weder so lange noch so deutlich gespeichert wie riechen!
Ist es da verwunderlich, dass wir z. B. bei dem Lieblingsparfum der ersten großen Liebe auch nach Jahren noch schwach werden???
Meinen Schatz könnte ich glatt wegschnüffeln, egal ob frisch geduscht, gerade aus dem Bett, nach dem Sport, frisch eingeduftet oder oder oder... er riecht für mich immer und an jeder Stelle toll!
Zu dem Buch von Süßkind... ich hab's vor gar nicht allzu langer Zeit gelesen, weil ich mir dachte "Oh, der Klassiker im Sonderangebot...nehm ich mit" Da soviel Tamtam drum gemacht wurde (ganz unabhängig von dem Film, der kam erst viel später auf die Platte!) bin ich mit großen Erwartungen dran gegangen... und hab's mit Enttäuschung zu Ende gelesen... zur Kontrolle hab ich's ner Freundin gegeben... gleiches Ergebnis... Ich konnt dem Buch nix abgewinnen... Als dann der Film ins Gespräch kam, hab ich gedacht, dass Klaus Kinski die absolute Topbesetzung für diesen Widerling wäre...
So unterschiedlich sind die Empfindungen