Finde das Thema ganz interessant, da auch ich mit meinen jungen Jahren immer häufiger den Kopf schüttel wenn ich mir meine Gedanken um Jugendliche mache.
Das fängt bei Sozialen Netzwerken an, geht über Schluß machen per Internet/SMS, die Motivation etwas im Leben zu erreichen (kein Bock auf Schule, Harz4, etc.) und endet bei den U-Bahn Schlägern ...
Und ich befürchte dass sich die Probleme in Zukunft eben NICHT bessern werden.
Wenn man nicht von klein auf beigebracht kriegt dass man nicht für die Lehrer lernt, dass man Respekt vor anderen hat oder dass man Leute die am Boden liegt nicht weiter tritt oder schlägt, dann wird man das als Erwachsener wohl kaum mehr von alleine lernen.
Das alles ist ein Thema über das man ganze Bücher füllen kann und auch schon gefüllt hat ...
Aber ich befürchte dass man der Jugend da kaum Vorwürfe machen kann, sondern wie bei allen von mir angesprochenen Themen vieles an der falschen Erziehung liegt.
Sicher nervt es mich als Jugendlichen wenn ich mich mit meiner Mutter über Sex unterhalten muss, aber insgeheim ist man doch froh dass Sie sich um einen kümmert und einem vorsichtshalber mal eine Packung Kondome mitbringt.
Aber um aufs Thema zurück zu kommen:
In meinem Freundeskreis (Anfang bis Mitte 20) fällt mir spontan kein Beispiel ein, wo per SMS oder Internet eine Beziehung beendet wurde und das finde ich auch sehr gut so.