@ baba
ein wenig off-topic, meinst Du nicht?
Inet und Handy sind Innovationen unserer Zeit, sie gehören in unseren Alltag, erleichtern uns die Kommunikation und Kinder davon fernzuhalten ist grob fahrlässig und unverantwortlich.
Wir erziehen unsere Kinder 18 Jahre lang in einer Seifenblase aus heiler Welt mit Gänseblümchen und negieren einfach, dass Handies und Inet vorhanden sind?
Dann, plötzlich soll der Spross, weil er ja nun 18 Lenze füllte in die Welt gechmissen werden und für sich selber sorgen, Familie gründen, Beruf ergreifen usw...
Wie soll ein Jungerwachsener damit klar kommen? Fangen solche jungen Leute etwa erst dann an, mit modernen Medien umzugehen, wenn sie dem Ökomöhrchenbrei entwachsen sind? Womöglich entwickeln sie das erste kompostierbare Handy.
Neee.. so geht es nicht. Erziehungsaufgabe ist und war, Kinder so aufzuziehen, dass sie sich in ihrer Umwelt plazieren können, sich entwickeln können, Verantwortung erlernen usw. und nicht die Negation von Fortschritt.
Das es gesellschaftliche Aussenseiter immer geben wird, ist nicht zu vermeiden, aber wir sollten weiterhin darauf hinarbeiten, dass es besser wird.
Ist denn der von Dir genannte Vorfall eine Entwicklung unserer Zeit?
Gab es sowas nicht auch schon vor 500 Jahren?
Antwort: Ja, das gab es. Es wurde nur nicht schriftlich festgehalten.
Also.. meiner Meinung nach. Jeder Irrweg führt auch irgendwo hin und wenn ich meine Kinder betrachte, dann hat ihnen der Ungang mit dem Inet weniger geschadet. Es hat sie sogar gefördert, einschliesslich facebook-phänomen.