Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Schluß machen, aber richtig!199
So, reicht jetzt echt und die Schnauze hab ich jetzt auch voll.
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss

Also ein Teenie bin ich nun auch nicht mehr, aber doch bin ich starker Facebook Nutzer.
Ich habe meine Exfreunde auch bei FB in der Freundschaftsliste drin und verstehe mich mit ihnen auch. Aber mir würde niemals im Traum einfallen, über FB oder SMS oder ähnlichem Schluss zu machen!

Ich wurde mal per SMS verlassen.. Das geht gar nicht. Klar, es ist einfach, man muss sich nicht rechtfertigen und nicht das Gesicht des Anderen sehen.. Aber ich finde das einfach nur feige und falsch!
Ich habe schon vor einigen Seiten meine Meinung zu facebook etc. geäußert. Aber einige von den letzten Beiträge vor mir, sorry, da kann ich nicht an mich halten ...

Es gibt sicher Eltern, die mit dem Internet etc. nicht viel anfangen können und vlt. -leider- den Zugang zu diesem Medium für ihre Kinder nicht oder nur unzureichend begrenzen, ABER das sind eben NICHT alle!
Einige wenige Negativbeispiele belegen m. M. auch noch nicht die Unfähigkeit oder den Unwillen der Eltern ... Diese verallgemeinernden Äußerungen ärgern mich deshalb unsäglich!

Und zurück zu der facebook-Geschichte: Auf diese Art Schluss zu machen ist nicht schön, aber auch wenn sich alle Eltern übermenschlich anstrengen, werden wir die Zahl nicht auf 0 bringen. Der Weg des geringsten Widerstandes war früher schon beliebt (da wurde einfach eine Freundin los geschickt, ja ja) und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Aber ich werde mich hüten, fb und Co deswegen zu verteufeln!
.....
habe selbst eine Tochter im Tenageralter und muß zu meiner Bestürzung sagen, wie leichtfertig die mit der virtuellen Welt umgehen ist wirklich beängstigend. Genauso wie mit den Gefühlen der Mitmenschen umgegangen wird, weil zu schreiben ist es wesenlich leichter als wie zu unserer Zeit es einen ins Gesicht zu sagen.
Bin nun nicht wirklich eine alte Mutter und gehe selbst mit der Zeit, aber da braucht man sich über manche Sachen nicht mehr wundern.
*******ark Frau
237 Beiträge
Facebook ist glaube ich, gerade mal die Spitze des Eisbergs
Wo Eltern sehr viel mehr sensiblisiert werden sollten ist der zunehmende Realitätsverlust durch Spiele wie World of Warcraft und Second Life.

Teenager lassen sich zu gerne auf eine 2. Indität ein und nichts anderes ist dieses Phänomen.

Bei meinem letzten Gespräch mit einigen Eltern aus der Schule meiner Kids, waren sich alle einig, dass zu viele auf diese Virtual Reality abfahren und bei mangelnder Restriktion, seitens der Eltern, würden diese Kids sich zu unsozialen Gemütern entwickeln.

Denn wie bei meiner Vorrednerin genannt, ist die schriftiche Kommunikation sehr viel leichter als die direkte.

Allerdings.. *räusper.. also als ich Teeny war, da habe ich auch einen Weg drum rum gefunden. Bei uns wurde über Briefe Schluss gemacht oder eben über die Freunde oder auch über Telefon. So ganz ideal war das sicherlich auch nicht. Wir vergessen es nur zu gerne.
Aber hey.. abgesehen vom Medium, wie sehr unterscheidet sich ein Brief von einer e-Mail? Gar nicht so weit.

Das war jedenfalls das einheitliche Resumée einiger Eltern.

Facebook hat eine grosse Schwachstelle und das ist der Datenschutz, andererseits haben wir Erwachsenen mit Xing und linkedin auch unsere Facebook-Plattform auf professioneller Ebene. Dort wird gleich der CV veröffentlicht.. ist also vergleichbar.
**********es_nw Frau
1.774 Beiträge
Ich nutze FACEBOOK ebenfalls sehr oft.Mir käme jedoch niemals in den Sinn,über FACEBOOK Schluss zu machen,wenn ich in einer Beziehung wäre.Das ist einfach nur*kindergarten*.
Am besten dann noch auf die Pinnwand posten...*kopfklatsch*
*nene* ist nicht mein Stil.
Wenn ich eine Verbindung nicht mehr möchte,aus welchen Gründen auch immer sage ich es direkt.
Selbst ein Hand-geschriebener Brief wäre da noch ehrlicher,als über eine wie die oben genannte Seite Schluss zu machen...*genau*


Lg,Jessie_James
Das ist nicht neu!
Ich finde ja auch, dass das keine neue Entwicklung ist. Per Telefon, Email, SMS Schluss machen gibt es schon sehr lange und ist genauso feige. Sicher ist das nochmal eine ganz neue Dimension einfach seinen Status zu ändern und zu denken: "Die Alte wirds schon mitbekommen." Dennoch geht man damit keinem Streit/keiner Diskussion aus dem Wege. Würde das jemand mit mir machen, dann würde ich ihn trotzdem lang und ausgiebig zur Rede stellen und nicht von der Angel lassen ;). Also hat er damit nix gekonnt und ist auch keiner Konfrontation aus dem Wege gegangen. Übrigens ist es genaus unreif einfach auf "offene Beziehung" umzustellen. Boah da geht mir ja die Hutschnur hoch.
Erstaunlich wie sich Threads entwickeln wenn man mal eine Weile nicht reinschaut.

Wie ist denn das nun ? Man macht Schluss, setzt seinen Beziehungsstatus auf "offen" oder "single" oder was auch immer.
Ist dann auch Schluss oder trägt diese ganze Geschichte noch weiter ? Sagen wir, der/die neue Freund(in) wird angeschrieben und der/die Ex schlecht gemacht ? Sucht man sich ne Lobby und/oder Verbündete ? Trägt man es in Gästebüchern aus oder in Foren ?

Wird Intimität wie hier zum Broadcast ? Oder ist es keine Intimität weil fleischlos ?
Um da mal meine Antwort im Hinblick auf deine Fragen inVincula weiterzuführen: Ich denke damit ist noch nicht Schluss. Denn zum Schluss machen gehören immer zwei. Also auch einer der das "Schluss machen" entgegen nimmt. Und wenn man über Facebook auf beschriebene Art und Weise versucht die Beziehung zu beenden, heißt das erstmal: Das muss von Freund/Freundin gesehen werden und dann muss es als solches interpretiert werden und dann wird darauf reagiert. Also wie Lenny Kravitz schon sagte: It ain't over till it's over. *zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge
Denn zum Schluss machen gehören immer zwei. Also auch einer der das "Schluss machen" entgegen nimmt.


Das wird dem Aktiven im Zweifel aber herzlich egal sein, seine Entscheidung ist gefallen und es war ihm in keiner Weise wichtig dass der Andere das 'sicher' erfährt...



el_don.
Das ist grundsätzlich richtig. Aber trotzdem ist es eine Kommunikation und für den Passiven ist es noch nicht vorbei. Denn der will Antworten!
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Wie wäre es...
... mit einem Gegen-Thread: Jeder 10. Joyclub-User macht per Clubmail / Telefon / SMS Schluss... Wäre bestimmt ein sehr anschaulicher, realitätsnaher Thread.

*fiesgrins*
****on Mann
7.104 Beiträge
Da ist es aber über Facebook & Co nicht anders als im direkten Augenkontakt, nur die Wenigsten werden sich von einer daraus folgenden Diskussion noch umstimmen lassen.



el_don.
Das stimmt, Aber wie gesagt, einer Diskussion kann man wahrscheinlich eher nicht aus dem Weg gehen.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass "Statistiker" all zu oft nicht die Gesamtheit sondern nur einen kleinen Ausschnitt betrachten.

Interessant wäre es doch einen Vergleich zu haben, z.B. wieviele Personen, welcher Alters- und Geschlechtsgruppe so handeln. Wieviele Teenies haben 1980 auf einem unpersönlichen Weg die Beziehung beendet?
Die Problematik sehe ich darin, dass mit dem eigenen subjektiven Empfinden verglichen wird und das geht meist nicht gut. Wie ist es denn meist, man kennt einen von 100 der mal was gemacht hat und man ist der Meinung jeder zweite macht sowas, ganz besonders dann wenn man selbst nicht dieser Personengruppe (hier Teenies) angehört.

Bei Teenies (sind für mich 12-16-jährige) stellt sich mir auch die Frage um welche Art von Beziehung es denn geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Teenies gibt die eine ERNSTHAFTE Beziehgung so beenden.

Im Übrigen sehe ich in Facebook auch sehr viele Chancen. Gerade Außenseiter haben es dort deutlich einfacher sich mit Gleichgesinnten zu Vernetzen weil sie eben nicht nur auf Personen in der Schule oder im eigenen Ort angewiesen sind. Ich z.B. kann mich dort viel schneller mit viel mehr Freunden verabreden, flexibler auf Änderungen in der Zeit- oder Ortsplanung eingehen. Nicht nur die Tatsache, dass es Facebook gibt macht viele Dinge unpersönlicher sondern ist oftmals nur ein Medium wodurch dies zum Ausdruck gebracht wird. Die Teenies von heute haben sehr oft, deutlich weniger Zeit und Leistungsdruck wie solche vor 20 Jahren. In der Schule wird immer mehr Stoff dran genommen, sie müssen mehr lernen und haben umfangreichere Hausaufgaben. Dann liegt es doch nahe ein Zeit sparendes Medium zu nutzen welches es ermöglicht mit mehreren Menschen gleichzeitig Kontakt zu haben.

Mit stellt sich die Frage weshalb man die Nutzung von Facebook und Ähnlichem mit der Abstumpfung in der realen Kommunikation gleich setzt. Dann würde ich mal behaupten, dass die Joyler zu dumm sind um sich einen Sexualpartner in ner Bar zu suchen! *zwinker*
Mit stellt sich die Frage weshalb man die Nutzung von Facebook und Ähnlichem mit der Abstumpfung in der realen Kommunikation gleich setzt. Dann würde ich mal behaupten, dass die Joyler zu dumm sind um sich einen Sexualpartner in ner Bar zu suchen! *zwinker*

Und das ist es ja nicht !

Ähm... sondern ?
...
Dann würde ich mal behaupten, dass die Joyler zu dumm sind um sich einen Sexualpartner in ner Bar zu suchen

also wenn du das so behauptest dann glaub ich dir mal *g*
also wenn du das so behauptest dann glaub ich dir mal *g*

*grins*
*********ge_be Paar
69 Beiträge
Schluss via...
Wenn man(n) zum Schlussmachen früher keinen Mut hatten,
• schrieb mal einen Brief
• erledigte das per Telefon
• oder später per Handy
• schickte eine SMS
• und nun twittert man oder
• ändert seinen Facebook-Status

"Schlussmachen" geht eben auch mit der Zeit *zwinker*

Mal ehrlich...welche "echte" Beziehung würde man per Statusänderung beenden...das sich doch alles nur Teenie-Spielereien und keine Beziehungen ;o)
@******ula

"ähm... sondern?" *g*

Glaubt mir ruhig... *g* genau so wie Radfahrer schlechte Läufer sind, Autofahrer schlechte Radfahrer und Dauerflieger schlechte Autofahrer.
nun Pusch, immer und generell natürlich nicht

ab und an, häufiger als selten aber nicht unbedingt oft

sind Menschen hier ganz sicher nicht in der Lage sich in der Kneipe was aufzureissen... aber das ist ja nun nicht Thema...

allein die vielen Nischen erweitern die Möglichkeiten....
Da stimme ich dir gerne zu!

Es ging mir dabei eher um das, alle über einen Kamm scheren. Nur weil wie hier in diesem Beispiel, einige Teenies etwas machen, heißt es noch lange nicht, dass dies aussagekräftig für eine ganze Personengruppe ist.
...
Es ging mir dabei eher um das, alle über einen Kamm scheren. Nur weil wie hier in diesem Beispiel, einige Teenies etwas machen, heißt es noch lange nicht, dass dies aussagekräftig für eine ganze Personengruppe ist.

ja stimmt wie sagte einer "Teenie-Spielereien" das hört sich gut an.

Zudem wenn ich so nen Vergleich aufstelle könnte ich ja auch sagen jeder dritte linkt dich bei ebay *zwinker*
******amm Mann
40 Beiträge
Tjo, als relativer Jungspund:

-Was ist eine Beziehung? Ich würde mich nicht wundern wenn die 10% der Beziehungen die per Facebook "geschieden" werden vielleicht nicht wirklich Beziehungen waren. Im uebrigen kann man sich als Junger Teenie sehr schnell sehr unsicher sein ob man gerade in einer Beziehung ist oder nicht Prinzipiell ist Facebook eher noch informeller als eine SMS oder eine E-Mail.

-Zum nutzen von Facebook: Ich sehe Facebook als real life initierte Kontaktesammlung von Leuten die ich noch nicht nach Ihrer Telefonnummer gefragt habe, nach vor/nach Name und "finde ich dich bei Facebook" zu fragen ist auf der "Anbaggereskalationsskala" unter "Gib mir deine Nummer".
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Immerhin machen sie Schluss.

Mein Partner, mit dem ich 3 Jahre zusammen war, hat sich nicht mehr gemeldet und ist auch nicht mehr erreichbar einfach so (schon seit Oktober 2010) nicht mehr. Schluss gemacht hat keiner von uns. *oh*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
*hae*?? Wie kann jemand mit dem ich 3 Jahre zusammen war ohne Grund jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr erreichbar sein??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.