@**si
Gegenfrage zurück: An wann weiß man als
Mensch denn überhaupt, was Liebe ist? Und weiß man es jemals wirklich?
Was ist Liebe denn letztendlich? Eine Mischung aus biochemischer Reaktion und romatisch-verklärtem Konstrukt?
Oder ist es viel simpler?
Viel komplizierter?
Jeder Mensch liebt anders - und da sind Teenies nicht ausgenommen.
Natürlich ver- und entliebt man sich als Jugendlicher durchaus manchmal noch oberflächlicher und macht auf ebendiese Weise Schluss - aber das gilt nicht generell.
Meinen ersten richtigen Liebeskummer hatte ich mit 13 - und aus meiner persönlichen Sicht war das damals eine echte Katastrophe. An den Herzschmerz kann ich mich heute noch erinnern - weswegen ich nie auf die Idee käme, Teenies generell ihr Liebes- und Schmerzempfinden absprechen würde.
Sie gehen damit anders um als Erwachsene - aber eben aus dem Grund, dass sie teilweise gar nicht damit umgehen KÖNNEN, gar nicht wissen, wohin mit diesen Empfindungen, die da gerade auf sie einstürzen.
Dementsprechend ist eine Trennung für Teenies sicherlich nicht
per se eine Lappalie, sondern möglicherweise, rein subjektiv, noch schmerzhafter als für Erwachsene - weil Erwachsene zumeist schon Strategien entwickelt haben, wie sie mit Krisen umgehen können.
Die These "Wer über Facebook Schluss macht, ist nicht liebesfähig" ist deshalb meiner Ansicht nach nicht haltbar.
Wer über Facebook Schluss macht, handelt lediglich entsprechend der Möglichkeiten, die sich bieten.