Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Schluß machen, aber richtig!199
So, reicht jetzt echt und die Schnauze hab ich jetzt auch voll.
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss

*******rde Frau
3.191 Beiträge
"Gutes Benehmen ist nicht alles", schreibt die Deutsche Knigge Gesellschaft (DKG) auf ihrer Internetseite. Nun möchte sie ermitteln, ob es den guten Sitten entspricht, eine Beziehung per SMS zu beenden. Per E.Mail... soll die die Bevölkerung in Deutschland und der Schweiz darüber abstimmen.

Für viele Menschen ist es undenkbar, mit ein paar Worten per Handy-Kurzmitteilung Schluss zu machen. Doch DKG-Vorsitzender Hans-Michael Klein sagte der Leipziger Volkszeitung: "Die Frage ist doch, ob moderne Medien auch moderne Umgangsformen erfordern". Die Etikette-Experten hatten sich auf ihrer Jahreshauptversammlung nicht darüber einigen können. "Deswegen haben wir uns zu dieser Urabstimmung im Volk entschieden", informierte Klein. Die Bevölkerung in Deutschland und in der Schweiz kann bis 25. März per E-Mail abstimmen.
quelle: aaz

dann werden wir ende märz wissen, ob schlußmachen per sms oder facebook etc. den guten sitten entspricht... *lolli*
Na - ich will ja nicht wissen, mit wie vielen kleinen Fehltritten wir ohnehin schon tagtäglich gegen den Knigge verstoßen - und es nicht einmal bemerken. *zwinker*
*******sch Mann
543 Beiträge
@inVincula
ja, mmh, meine Weisheiten, das Schlimme daran ist, daß sie fast immer stimmen. Mei, die alte Geschichte mit dem Propheten halt.....

Nein, im Ernst: Ich seh das Tag für Tag, sowohl privat als auch im Beruf. Die Leute haben im echten (analogen) Leben keinerlei Sozialkompetenz mehr. Da ich viel und gut tanze, gehe ich viel aus. Die Typen halten sich an ihren Weißbiergläsern fest und wissen nichts darüber wie sie ein Frau auffordern, geschweige denn beim Tanzen auf sie eingehen können. Die Mädels hocken da, im Zweier- bis Viererpack, blocken und wundern sich, daß sie niemanden Gescheiten kennenlernen. (Bis auf mich natürlich..... *zwinker* )

Auf Facebook oder auch HIER haben sie dann alle die große Klappe! (Vorbeugend sag ich's gleich selbst: Die hab ich sowieso!) Ja, natürlich, auch im JC geht der "Facebook"-Film ab.

Schau mal auf mein Profil, wieviele Freunde habe ich verlinkt? Wie oft poste ich auf der Pinnwand? Der JC ist ein WERKZEUG, weiter nichts, keine "zweite Welt"!

Noch schlimmr ist die Diskrepanz zwischen virtueller und analoger Welt. Ich finde das fast schon amüsant. Toll beleuchtete Shootings, Photoshop-bearbeitete Bilder, Textgeneratortexte, tolle Super-sexy-Luxus-Nicks..... alles mit super-spitze Hochglanz-Politur! Und dann? Im echten Leben? Nach 30 sek purzelt das alles in sich zusammen: aus dem Super-Luxus-Paar wird das nette Paar von nebenan und aus der Sexy-hexy-Maus wird eine leicht übergewichtige, alleinerziehende Frischgeschiedene mit einem leichten Knacks in der Seele (erneute Vorbeugung: Ich benutze Klischees, ok?)

Hey, ich mag das Paar von nebenan und die kleine Maus mit Anhang auch! Sehr sogar, ich bin ja selbst total normal und durchschnittlich!

Wenn wir schon im echten Leben kein Star sein können, dann wenigens im Netz?

Aber ich glaub, das ist alles offtopic, sorry dafür!

und ..... ciao!
Die Typen halten sich an ihren Weißbiergläsern fest und wissen nichts darüber wie sie ein Frau auffordern, geschweige denn beim Tanzen auf sie eingehen können

Und die sind alle bei Facebook?

Woher weißt du das? *zwinker*
facebook
vielleicht ist die beste möglichkeit eine perfekte beziehung zu führen - mal lernt sich kennen, man chattet, man hat gemeinsamen sex per cam, man enttäuscht sich, man macht schluß.... - vielleicht ist das ein bild der zukunft?
Die HerzKirsch-Betrachtung fand ich alles andere als unzutreffend.
Um nicht zu sagen scharfsinnig und realitätsbezogen.

So sehr ich die Vorzüge des Internets ganz allgemein genießen kann und es mir bisweilen auch durchaus Spaß bereitet, mich hier in einem Forum auszutauschen:

Ich möchte ja gar nicht wissen, wieviele verklemmte/geistig-optisch reglementierte und phantasielose Gestalten (selbstverständlich nicht Alle) sich hinter der Deckung ihres Bildschirms verschanzen, um aus der Facebook-Behausung (oder anderen) heraus einen auf wichtig und dicke Hose zu machen, die im realen Leben allenfalls als Windel durchgehen würde.

@******ive:

BOAH, bitte nicht persönlich nehmen, aber was für ein bedenkliches und hässliches Bild, was du da von der Zukunft malst...
tja, Sky, wer weiß wer weiß was uns alle in der näheren zukunft erwartet...
das bild, was wir gemalt haben, ist wirklich schreklich, besonders für uns, für alle jenigen, die ohne handy und PC aufgewachsen sind. leider gehören wir schon zur vergangenheit - unsere kinder sind unsere zukunft..
LG Live
*****n85 Mann
159 Beiträge
Also, ich glaube dass man eine „Teenie-Beziehung“ nicht mit einer langjährigen Partnerschaft vergleichen kann. Als Jugendlicher testet man halt noch viel und ist glaub ich schon stolz wenn eine Beziehung 3 Monate hält. Nur so viel dazu.

Es ist, wie ich finde, aber immer unter aller Kanone per SMS oder Fb schluss zu machen. Was für einen Charakter muss man da haben. Ich denke keinen und Feigheit ist auch noch dabei. Natürlich muss man dabei auch wieder unterscheiden was in der jeweiligen Beziehung schief gelaufen ist. Wenn ein Partner schlägt oder trinkt kann ich sogar verstehen das man sich anonym verabschiedet. Doch wenn z.B. keine Gefühle mehr von einer Seite da sind oder man jemanden neuen kennengelernt hat sollte man das auch Mutig seinem gegenüber in einem zwei Augen Gespräch sagen.

Und zu Facebook, ich bin selbst nicht mit auf diesen Zug aufgesprungen, weil ich:

1.) nicht mache was alle anderen auch machen
2.) mich auch mit Freunden im Real Life treffen kann
und
3.) die Ausführungen von Herzkirsch absolut für richtig halte

Mit mir selbst wurde schon einmal per Telefon Schluss gemacht und ich empfand das nach langer Beziehung schon ziemlich mies. Ich möchte gar nicht wissen wie sich das dann bei einer Mail anfühlt oder wenn man einfach seinen Beziehungsstatus ändert.

Doch nichtsdestotrotz denke ich dass auch Teenies dazulernen und mehr Charakter zeigen mit der nötigen Erfahrung.

In diesem Sinne *werderwachsen*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
ja aber immer noch besser per Telefon, per FB, per mail Schluss zu machen als sich gar nicht zu äußern ....
*******sher Frau
38.836 Beiträge
was ist liebe ?

stimmt jeder mensch liebt anders
und jeder sieht seine freunde anders

aber wenn ich sehe wer sich in "gesichtsbuch" Freund nennt
ist in meine augen bekannter bzw ein Mensch der eine mal 10 min seines lebes gewidmet hat alles andere nur kein freund
es kann aber auch sein das ich doch schon zu alt bin für manche ansichten .

sicher bin und war ich verliebt aber ich glaube das ich einen mann sicher von herz geliebt habe und auch wenn wir kein kontakt mehr haben würde ich sofort rennen wenn er ruft .
*****n85 Mann
159 Beiträge
@NoMoreSex
ja aber immer noch besser per Telefon, per FB, per mail Schluss zu machen als sich gar nicht zu äußern ....

Klar ist gar nicht äußern verdammt mies aber auch Schluss machen per Telefon, Fb oder Mail finde ich nicht besonder schön.

Oder soll das jetzt der Freispruch für solche Charakterlosen Menschen sein? Sie haben sich ja wenigstens noch gemeldet. Was ist das für eine Gesellschaft wo ein Klick genügt um vielleicht dem gegenüber der wirklich LIEBT die Lichter auszuschalten. Da kann ich nur mit dem *nein* schütteln.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Oder soll das jetzt der Freispruch für solche Charakterlosen Menschen sein?

*nein* aber es gibt immer ein Besser oder Schlechter.. und ich glaub die Teenies sehen es auch gar nicht so schlimm an über FB so eine Benachrichtigung zu bekommen, meistens sind es doch nur Liebeleien und noch keine wahren Beziehungen...
Habe heute bei FB einen Status mit Kommentaren gelesen, Junges Paar verheiratet, stellten erneut rein "verheiratet" da ging es darum dass sie sich lieber über FB streiten und austauschen und mal im Status "geschieden" sind, als direkt zum RA zu gehen und sich scheiden zu lassen...
*****n85 Mann
159 Beiträge
@NoMoreSex
O.K. ich bin mit meinem letzten Post nicht wirklich auf die "Teenies" eingegangen, war mehr OT. Meinte damit eigentlich längere Beziehungen von Menschen die schon mitten im Leben stehen.

Was erhofft man sich den davon, wenn man sich über Facebook streitet. Kann man das auch nicht mehr real ausführen? Ach, ich verstehe, da muss man sich dann nicht in die Augen sehen und kann jedem Kritikpunkt ausweichen. Ist halt echt ne tolle Wegwerfgesellschaft entstanden, wo alles ersetzt werden kann.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
blauaddi,

du klingst sehr überheblich und auf jugendliche herablassend.

du warst nie jung und hattest nie eine "teenie-beziehung"???? da hattest du keine realen gefühle die auch mal sehr weh getan haben?

das sind wohl privilegien die man nur als ERWACHSENER in ECHTEN partnerschaften haben darf?

jugendliche lieben ebenfalls sehr tiefgehend und ihre partnerschaften sind ihnen genau so wichtig wie dir wohl deine "erwachsene partnerschaft".

finde es schade das du ihnen dieses recht auf liebe und trennungsschmerz absprichst und so argumentierst als wäre das eh alles nur wertloser pillepalle.

manche erwachsenen führen partnerschaften, da denkt man, man wäre im kindergarten. es gibt jugendliche die finden mit 14 den partner ihres lebens und bleiben bei ihm- auch wenn das vermutlich nicht der normalfall ist.

und es ist egal ob jugendliche oder erwachsen über facebook/ email& sms schlussmachen.

es ist und bleibt einfach nur eine ekelhafte unart des 21.jahrhunderts.

aber so ist der mensch...

immer den weg des geringsten widerstandes...

und das erreicht man wirklich recht gut wenn man den beziehungsstatus ändert und den ex dann auf ignor setzt.

außerdem kann man das gut als strafe einsetzen....die halbe welt könnte sehen das man dem anderen einfach den beziehungsstatus auf "single" setzt. das nennt man dann im jugendjargon "abzug"!.

öffentlich gedemütigt...herrlich.

das sind die nebenwirkungen des "cyberlifes". was virtuell beginnt und geführt wird, das wird auch virtuell beendet.
*****n85 Mann
159 Beiträge
@Nys
Also, herablassend will ich nun wirklich nicht sein und überheblich erst recht nicht. Jeder soll machen was er denkt und was er für richtig hält. Ich habe lediglich meine Ansicht zu diesem Thema geäussert und bin von diesem wie ich bereits geschrieben habe auch abgekommen. Wie man nur unschwer erkennen kann

O.K. ich bin mit meinem letzten Post nicht wirklich auf die "Teenies" eingegangen, war mehr OT. Meinte damit eigentlich längere Beziehungen von Menschen die schon mitten im Leben stehen.

Natürlich war ich (bin ich) auch jung gewesen und hatte auch als Teenie Gefühle aber dies kann man nicht mit einer stabilen Partnerschaft vergleichen. Ich spreche auch keinem Jugendlichen irgendwelche Gefühle ab oder verurteile diese. Lediglich stört mich die art des Schluss machens erheblich, ob Teenie oder Erwachsener. Und es ist nicht "wertloser pillepalle" wie du schreibst und habe ich auch niemals behauptet.

es gibt jugendliche die finden mit 14 den partner ihres lebens und bleiben bei ihm- auch wenn das vermutlich nicht der normalfall ist.

Eben, das ist nicht der Normalfall.

und es ist egal ob jugendliche oder erwachsen über facebook/ email& sms schlussmachen.

stimmt, da hast du recht. Meine Kommentare waren aber ehr auf die Erwachsenen ausgerichtet als wie auf die Jugendlichen.

öffentlich gedemütigt...herrlich.

und das findest du so gut?

Leider kann man eben auch sehr schnell missverstanden werden im "cyberlifes". Ich will hier bestimmt niemanden irgendetwas absprechen oder über den Dingen stehen, doch der Ton macht die Musik, auch beim Schluss machen.
Jeder 10. Teenie macht über Facebook Schluss
...und jede/r 5. JC User/in ist heimlich hier.
Fragt sich was besser oder schlechter is *ggg*
*****n85 Mann
159 Beiträge
Heimlich? Nenene
Und vor allem die ganzen Singles hier im JC. Was die wohl verbergen müssen *haumichwech*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
nicht in jedem single_profil ist auch ein single drin... *troet*

... und bei vielen "offenen beziehungen" hat der partner zuhause keinen blassen schimmer... nochmal *troet*
*****n85 Mann
159 Beiträge
nicht in jedem single_profil ist auch ein single drin...
... und bei vielen "offenen beziehungen" hat der partner zuhause keinen blassen schimmer... nochmal

Das hat man aber nicht nur hier. Auch im realen Leben muss nicht immer ein "angeblicher" Single vor einem stehen. Aber ich glaube immer an das gute im Menschen und an seine Ehrlichkeit.... auch *troet*

Jetzt aber wieder *zumthema*
@**si

Klar, war sich teilweise in sozialen Netzwerken "Freund" nennt, wäre in meinen Augen auch noch nicht mal eine flüchtige Bekanntschaft.

Und sicher experimentieren Teenies auch noch viel herum, sei es nun sexuell oder wie auch immer man im zwischenmenschlichen Bereich experimentieren kann.

Bloß die Überlegung, ob Teenies überhaupt wissen, was Liebe sei, hat mich ein wenig gestört.
Nys hat dazu ein paar sehr treffende Sachen geschrieben.

Vielleicht "wissen" Teenies eine Menge Dinge noch nicht - aber sie fühlen grundsätzlich, sie lieben und leiden genau wie Erwachsene, nur vielleicht nicht auf dieselbe Weise.

Aber vom Verhalten auf virtuellen Plattformen auf den zwischenmenschlichen Umgang im wirklichen Leben zu schließen ist, glaub ich, auch nicht immer ganz sinnvoll.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
Bloß die Überlegung, ob Teenies überhaupt wissen, was Liebe sei, hat mich ein wenig gestört.
Nys hat dazu ein paar sehr treffende Sachen geschrieben.

das stimmt da gebe ich dir mal vollkommen recht .
Am Anfang der "Sturm-und-Drang-Zeit" schrieben wir noch Zettelchen, oder Freunde wurden als "Boten" eingesetzt. Heute kommunizieren die Teens via Internet und Handy. Aber am Ende ist es doch das Gleiche in Grün, nur über andere Medien ...
...
Unglaublich...halt ich für absolut Feige und nicht Erwachsen...achja steht ja Teenie...wie gut das ich das nicht mehr bin....würde ich es sein, würde ich es sorry, Scheiße finden, aber ja genau das ist warum es so schwer ist das die Leute Kontakte knüpfen im realen Leben, im Netz ist man scheinbar "Freier", auch wenn das total dämlich ist! Reden sollte helfen, aber das kann kaum noch jemand....meine Meinung!
Natürlich ist dieses Verhalten absolut feige und gemein. Aber das ist kein Phänomen der "technischen Neuzeit". So etwas gab es früher auch schon. Nur eben mit den damals vorhandenen Mitteln. (Was das Verhalten trotzdem natürlich in keinster Weise entschuldigt!)
ja die technische neuzeit (schöne wortschöfpung *gg*) ist auch daran schuld genau...ist nicht leicht ein teenie zu sein *nein* *kopfschüttel* mir hat das mit den zetteln besser gefallen, da bekam man wenigstens herzklopfen und feuchte hände so
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.