Also,
ich verwende gern Knebel. Mein Problem ist, dass es meistens ganz praktische Probleme mit der Wirksamkeit gibt, die in Büchern, Filmen und/oder Websites meistens nicht erwähnt werden.
Bsp.: die meisten Ballgags mit nur einem Riemen sitzen einfach zu locker! Ein Harness oder wenigstens Stirnriemen über den Kopf muss unbedingt sein, sonst kann man ihn zu leicht mit der Zunge rausstoßen. Außerdem ist die Führung des Riemens DURCH den Ball unpraktisch, weil man da die Schnürung zu fest anziehen muss, um ihn wirklich ganz in den Mund zu bekommen und drin zu halten!
Die einfache Alternative wäre, dass der Riemen tangential (= außen) am Ball befestigt wäre, aber das sind leider nicht viele, die man bekommt (kann man aber selber basteln).
Besser finde ich Penisknebel. Oder ein im Mund festgeschnalltes Rohrstück. Nur zu lang sollten sie nicht sein, weil sonst wieder Brechreiz. Beim Rohr ist auch das Luftholen kein Problem.
Die Ringknebel schauen zwar auch gut aus, aber selbes Problem wie Ballknebel: entweder schneiden sie in Mundwinkel ein, oder sie sitzen zu locker. (Ich hab jetzt ein Modell gefunden, bei dem das Mundstück so gebogen ist, dass es den Ring weiter hineindrückt und die Mundwinkel schont - das wär mal auszuprobieren!)
Außerdem, was immer als Plus gebracht wird: es stimmt einfach nicht, dass man den Schwanz durchbringt und ihn sich blasen lässt - dann muss entweder der Ring schon sehr groß sein, oder der Schwanz sehr dünn!
Meistens gehe ich aber wieder zum Tuch mit einem dicken Knoten zurück ...
Drachenliebe / Er