Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fernbeziehung?

fernbeziehung,kann das funktionieren?

Dauerhafte Umfrage
*******llig Frau
306 Beiträge
Wer fremd gehen will
Kann das auch hier ums ECK tun. Also ich kann nur sagen bei mir klappt das nun schon / erst / 5 Monate und es ist immer wieder schön wenn wir uns dann am WE sehen oder auch gar mal einige Tage am Stück, jeder von uns hat hart eingespanntes Arbeiterleben.. Wir geniessen einander in den Tagen intensiver als manch anderer in einer Normalo ums Eck Beziehung. Ich finde man redest auch intensiver und bewusster über Themen und auch Alltägliches.. weil man sich eben in Fernbeziehungen immer was zu erzählen hat Wir, erleben das ganz schön und gut zusammen.. und hoffen tun wir beide, das sich unser Gefühl füreinander weiterentwickelt.. Natürlich gibts auch Momente wo die Sehnsucht gross ist, er/ sie nicht greifbar ist.. auch damit muss man eben umgehen.. Schliesslich wusste man von vorherein auf was man sich eingelassen hat..und für was gibts schon das Internet .. und SeXeln kann man auch da miteinander.. :-)Schmunzel..
****aM Frau
292 Beiträge
Fernbeziehung
TiCe :
Ja genau,wer fremd gehn will,findet immer mittel und Wege.
Egal ob fern oder nah.Und überwachen?Wenn man mißtraut,ist es eh zum scheitern verurteilt,denn eigentlich gehört Vertrauen zu einer Beziehung.LG,Liesa:)

frei_willig :

Die Erfahrung hatte ich ja auch.Man lebt echt intensiver,genießt intensiver und streitet kaum,wenn man dann wieder zu Hause ist.Weil die paar Stunden oder Tage zu kostbar sind,mit nebensächlichem zu vertun.Und:man hat mehr Verlangen,als wenn man sich täglich sieht,freut sich darauf,tut auch dies intensiver;)
Und Gesprächsthemen gibt es in Hülle und Fülle sowieso.
Genau,man checkt ja vorher ab,wollen wir oder können wir das nicht.
Ich stell mir dann nicht schön vor,Du kommst nach 3 Wochen nach Hause und geht die Fragerei los.
Da ist das frei doch gelaufen und man fährt unzufrieden wieder weg.
Du lebst doch aber dort auch nicht anders.Wenn einer fremd geht,dann egal wo er ist.Und wer treu ist,ist auch woanders treu und freut sich auf das heim kommen.
LG,Liesa:)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hier wird so viel geschrieben, Vertrauen sei so wichtig. Naja, stimmt ja auch, aber ich denke auch, Vertrauen ist grundsätzlich wichtig. Wer lügen will, kann das auch in einer normalen Beziehung tun und wer betrügen will, auch.

Das ist für mich kein besonderer Faktor, der eine Fernbeziehung schwierig macht.

Ich fand es sehr treffend, das geschrieben wurde, dass die Fahrerei am Anfang noch ok ist weil die Vorfreude aufeinander einen beflügelt, dass es langfristig aber einfach Mist ist und Stress.

Ich habe meinen Partner hier kennengelernt und natürlich kamen wir nicht aus derselben Stadt. Wir haben vier Monate eine Fernbeziehung geführt und haben beide darunter gelitten. Uns hat die Nähe gefehlt und das persönliche Gespräch. Stundenlang telefonieren ist nicht das gleiche wie einmal in die Augen sehen und in den Arm nehmen... wir kamen beide aus problematischen Konstellationen und hätten es einfach gebraucht, beieinander zu sein.

Das trifft sicher so nicht auf alle zu, es mag Menschen geben, die über lange Zeit gut damit zurecht kommen, sich nur am Wochenende zu sehen oder noch seltener. Ich gehöre nicht dazu. Mein Partner auch nicht.

Deshalb war für uns klar, dass wir uns so bald wie möglich räumlich annähern mussten und so ist es dann auch gekommen.

Eine Fernbeziehung auf Dauer wäre für mich wohl eher nicht denkbar.
********ormy Paar
120 Beiträge
Fernbeziehung?
Ich habe mal eine geführt und würde es nie wieder tun. Die Beziehung hat sich nur auf das Wochenende konzentriert...Freunde treffen, ausgehen, shoppen, tanzen, Kino, Zweisamkeit usw....immer nur von Freitagabend bis Sonntagmittag...das war der pure Stress. Wir haben dann beide entschieden das es so nicht geht und uns in Freundschaft getrennt.
Ich denke es kann nur funktionieren wenn beide Partner sehr unabhängig leben und den anderen außer fürś Herz nicht brauchen und selbst dann wäre es mir zu wenig.
*****a42 Frau
13.556 Beiträge
JOY-Angels 
wir sehen uns nicht mal an jedem we. stress kommt trotzdem selten auf. wir genießen eben das mit dem anderen was gerade angesagt ist. entweder freunde besuchen oder shoppen oder....... immer vorsichtig und nicht zuviel vornehmen!
*****mad Mann
499 Beiträge
haben mal mit einem klaren JA gestimmt, da es definitiv funktionieren kann.
wir selbst haben bevor wir letztendlich zusammengezogen sind eine fernbeziehung geführt die sich auf ca. 600km erstreckte.
wo ein wille ist ist auch ein weg!

wichtig ist allerdings das beide partner darauf hinarbeiten den status zu ändern.
wenn einer der beiden oder gar beide glücklich und zufrieden mit der fernbeziehung sind, dann wird das sicher keine sache für die ewigkeit
****aM Frau
292 Beiträge
Fernbeziehung
SinasTraum :

Ich gebe Dir Recht,aber es wurde auch gesagt,dass eine Fernbeziehung VOR UND NACHTEILE hat:)
Es ging auch um den Satz:da weiß man nicht was der andere macht,fremd gehen da leichter sei und verheimlichen.Das kann man auch,wenn man eine gemeinsame Wohnung hat.
Und ich ziehe den Hut vor denen,die eine offene Beziehung mit klaren Absprachen haben.Erlebe Life hier eine Beziehung ,die das praktizieren und die sind echt vom 1.Januar bis 31.Dezember relax und glücklich!
Hätte mir das früher auch nie vorstellen können.
Scheint doch aber zu klappen!
LG,Liesa
Auf lange Sicht...
klappt es sicher nicht. Hatte auch mal eine Fernbeziehung, aber auf Dauer hat diese nicht gehalten.
Früher oder später kommt der Zeitpunkt, wo man entweder zusammen zieht oder sich trennt.
Zieht man Zusammen ist es auch keine Garantie, dass die Beziehung hält, denn plötzlich gluckt man täglich aufeinander und entdeckt vielleicht Dinge, die einen stören. Trennt man sich, bleibt immer die Frage, was wäre gewesen wenn.... - Dumme Situation.

Denke es ist aber auch ein Unterschied, ob man vorher schon mal zusammen gewohnt hat. Habe mit meinem Mann auch eine Weile lang eine Fernbeziehung geführt und wir haben uns nur an den Wochenenden gesehen. Anfangs habe ich es sehr genossen mal wieder "alleine" zu sein und habe mich auf unsere gemeinsamen Wochenenden gefreut, aber auf Dauer hätte es nicht funktioniert, schon alleine weil ich mich immer gefragt habe, was er tut, wenn er nicht bei mir ist. *g*

Man kann sicher nicht pauschalisieren, denke es kommt darauf an, wie beide damit klarkommen und welche Vorstellungen sie von einer Beziehung haben.
****oe Paar
14 Beiträge
es geht alles!!!
auch wir haben knapp ein jahr eine fernbeziehung geführt....
wenn man will und sich liebt, dann kann das auch klappen.... *top*

es kostet zwar viel kraft und ist nicht immer leicht, aber man kann sich immer wieder auf das wochenende und den partner freuen... *top2*

vertrauen dabei ist selbstverständlich... *schweig* aber das ist es ja so oder so in einer beziehung.... sollte es zumindest...
Wir haben derzeit auch, beruflich bedingt, eine Fernbeziehung, sie funktioniert, aber mit Problemen teilweise. Es ist weniger das sexuelle obwohl mir (Mann) das dann fehlt als Fragen bzgl. den Kindern/Erziehung/Schule, Haus etc..., und die Kommunikation, trotz Telefon etc..
********mann Mann
29 Beiträge
Fernbeziehung geht...
... aber einfach ist es nicht. Hatte schon mehrfach Fernbeziehungen und meistens hats geklappt - auch über größere Entfernungen (D- IT).
Wichtig war, dass wir uns bei den Besuchen dann auch wirklich Zeit genommen haben füreinander. Keine Arbeit mit ins Wochenende nehmen und das Handy aus.
Das hat man bei "Heim"-Beziehungen ja nicht immer.
Was ich an "meinen" Fernbeziehungen immer toll fand, war dass man sich wirklich gefreut hat, den Anderen zu sehen und es jedes Mal wieder ein wenig wie neu verlieben war....das Warten am Flughafen, wenn SIE aus dem Terminal kommt und mit suchendem Blick Ausschau hält, das Strahlen, wenn sich die Blicke treffen.
ABER: genauso traurig ist dann ja auch wieder der Abschied, der letzte Blick, das Warten, das ewige Stunden zählen, bevor man wieder in den Flieger steigt.
Ich habe beides mit der selben Frau erlebt, Fern- und Nahbeziehung. Die Fernbeziehung war mit Sicherheit unsere spannendste Zeit - in jeder Hinsicht. Die Nahbeziehung unsere Schönste!
Jetzt führen wir wieder seit kurzer Zeit eine Fernbeziehung... Diesmal ist es schwieriger, weil wir sehr lange zusammen gelebt haben. Ergebnis offen....

Meine persönliche Meinung: eine Fernbeziehung geht. Aber sie erfordert viel Arbeit und eine andere Form der Aufmerksamkeit.
Ob es geht ist unwichtig, was nützt es DIR wenn andere damit zufrieden sind ??
WICHTIG ist doch ob DU damit leben kannst, Deinen Partner abends nicht bei Dir zu haben, nicht ob es generell geht.

Es gibt halt Leute wie mich, die zwar alleine leben könnten, aber es schlicht nicht wollen, weil sie einfach die Nähe zum Partner lieben und viel Schmusen, Kuscheln und Sex brauchen.
Bei Fernbeziehungen wird der Alltag ausgeklammert, sprich genau DAS wo sich schnell zeigt ob es wirklich PASST.
Man trifft sich nur am Wochenende, wenn man gut drauf ist und genießt nur die schönen Seiten, eine echte Beziehung zeigt ihren Wert aber gerade wenn nicht alles Sonnenschein ist.

Du musst entscheiden was DU lieber hast, notfalls es halt ausprobieren.
fernbeziehung
ich selber hatte vor meiner ehe einen partner der in stuttgart arbeitet und lebte...

es ging am anfang gut dennoch nach nicht mal einem guten jhr fernbeziehung brach die beziehung auseinander... ich hab mich zusammen genommen und versucht treu zu sein und was macht mein exfreund.... der hat eine frau nach der anderen...

wie kams raus.... wir hatten damals gleiche handys.... und die wurden vertauscht versehntlich und als mich na dem mein freund verabschiedet nach stuttgart eine sms im glauben meins zu haben war ich dann geschockt...

ich rief diese frau an und dann kams raus....
meine fazit ich freue mich für jedes paar wo die beziehung in der ferne hät nur sind diese sicher die minderheit...
hmmm... also....

eine fernbeziehung hab ich noch nie gehabt.

... und vor ein paar jahren war ich noch felsenfest davon überzeugt, niemals eine fernbeziehung führen zu können, weil ich der ansicht war, daß die sehnsucht mich vermutlich einfach auffressen würde.
mittlerweile würde das alles nicht mehr so pauschal ausschließen.
man macht sich ja so seine gedanken und beobachtet.
tatsächlich sind mir schon ein paar menschen begegnet, die eine solche beziehung führen und es augenscheinlich gut hinkriegen.
ich könnte mir nur vorstellen, daß eine fernbeziehung zweimal soviel arbeit bedeutet wie eine, bei der die partner in derselben stadt oder wenigstens in greifbarer nähe leben.
und die verantwortung ist sicher doppelt so hoch.

ich weiß nicht...

zwingend notwendig wäre für mich die gewissheit, daß wirklich alles in ordnung ist.
schließlich gibt es menschen, die durch ihr verhalten genau das gegenteil erreichen und unsicherheiten geradezu provozieren.
unter solchen voraussetzungen wäre eine fernbeziehung für mich jedenfalls nicht denkbar.
...fernbeziehung...nie mehr wieder!
ich hab jahrelang eine Fernbeziehung gehabt und trotz all den guten Erfahrungen glaub ich nicht mehr, dass das funktionieren kann. Irgendwann ist jeder an dem Punkt, wo es die nähe zum Partner braucht und genau da fangen die Probleme an *rotekarte* . Entweder man ist bereit was aufzugeben oder die Beziehung geht auseinander. Ist eigentlich in jeder Beziehung so, nur das da noch die Distanz im Spiel ist und die ist bekanntlich eines der wichtigsten Gründe. *skeptisch*
Ich glaube nicht mehr daran und würde vermutlich auch nicht mehr wollen, aber in Sachen Liebe sag niemals nie. Es kommt meistens alles anders als geplant. *wolke7* *walk*
******_hb Frau
40 Beiträge
Ich kann mich nicht entscheiden, was ich anklicken soll. Eigentlich habe ich mir gesagt, nie wieder Fernbeziehung. Obwohl es bei mir nur immer so ca. 120 km waren. Also bis vor einigen Tagen hätte ich noch hundertpro NEIN gewählt.

Aber jetzt gibt es einen Mann, mit dem ich es mir vorstellen könnte. Wir kennen uns 10 Jahre, haben uns alle paar Jahre gesehen und immer war etwas zwischen uns. Und da ich das Gefühl habe, das könnte der Richtige für mich sein, würde ich mich sogar auf eine Beziehung über 400 km einlassen. Ich hätte immernoch mehr von ihm als ihn immer nur nach Jahren einen Tag oder eine Nacht bei mir zu haben. Aber mit der Aussicht, dass wir irgendwann näher beieinander sind. Mein Gefühl sagt also irgendwie JA. (wenn ein Ende in Sicht ist)
******ala Paar
55 Beiträge
...und ob
es geht. Wir sind seid 9 Jahren zusammen und führen eine unendliche Fernbeziehung. Diese ist durch die Arbeit bedingt. Mein Schatz arbeitet in der Schweiz und ich eben hier.Wir haben vor nunmehr 6 Jahren sogar geheiratet und sind natürlich nicht immer glücklich darüber (auf jeden Fall jeden Montagmorgen) Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und richtet sein Leben darauf ein. Zum Glück gibt es Skype und somit auch keine hohen Telefonkosten. Natürlich fehlen wir uns gegenseitig. Aber jammern hilft da nicht. Wir stehen trotzdem den Alltag gemeinsam durch und es ist auch an den Wochenenden nicht immer rosig. Also alles normal. Aber das kribbeln am Freitag in meinem Bauch, jeden Kilometer die mein Schatz näher an zu Hause ist möchte ich nicht mehr missen.
Entscheiden muss das jeder für sich, ob er die Kraft und das Vertrauen aufbringen kann. Wir können es, weil wir uns bedingungslos lieben und Vertrauen. Aber das musste auch erst erarbeitet werden!!!!
******ick Paar
58 Beiträge
...klappt, wenn ....
...man die ersten zwei Jahre "durchhält". Wir hatten den "Spaß" 12 Jahre lang aus beruflichen Gründen. In unserem Bekanntenkreis gab es auch aus selbigen Gründen Fernbeziehungen, wobei einige aber in den ersten zwei Jahren scheiterten.

Wir haben Glück gehabt, hat uns eigentlich eher zusammengeschweißt. Das hoffen wir auch für alle, die mit diesem Problem zu kämpfen haben.
LG Hella&Mick
*********uche Paar
70 Beiträge
Wir haben auch mit "Ja" gestimmt, denn wir haben 5 Jahre "erfolgreich" eine Fernbeziehung geführt. Hey, es war schwierig, oft auch frustrierend und traurig, aber oft auch aufregend und so wunderschön, dass wir nun zusammen wohnen und uns fast ein bißchen langweilen. FAST! *liebhab*
Man muss es auf Distanz wenigstens versuchen, wenn man sich wirklich braucht und liebt.
Also, ich sag auch Ja!
Ich lebe eigentlich schon seit 3 Jahren in einer Fernbeziehung und es hat einige Vorteile! Aber auch einige Nachteile! Z. B: die Gefahr des "Auseinanderlebens", ....

LG
Gustel
****aM Frau
292 Beiträge
Gustel79
Du schriebst nur den Nachteil,oder einen davon.
Und der Vorteil?
Würde mich doch auch interessieren:)
LG,Liesa
Ja, man hat z. B. viel Zeit für sich oder man kann sich in der Abwesenheit mal auf andere Dinge konzentrieren.....
LG
Gustel
***vo Paar
98 Beiträge
mein mann und ich haben auch 3 jahre lang eine fernbeziehung gefüert und uns nur jedes 2. wochenende im monat gesehen bis wir vor 3 jahren zusammengezogen sind und geheiratet haben.

ich finde das positive an einer fernbeziehung ist das man viel zeit für sich und seine freunde hat aber der nachteil ist das man sich sehr selten sieht und sich die zeit bis zum nächsten treffen mit telefonaten und sms verkürzen muß.

aber wenn man sich wirklich liebt und sich wirklich vertraut kann man jede noch so große entfernung locker überwinden und jedes wiedersehen mit vollen zügen und ganzen herzen genießen.
Doch es klappt
Wer das Ziel findet, auch den weg.
*****011 Mann
141 Beiträge
Eine Fernbeziehung kann nur klappen wenn absolutes Vertrauen da ist.Das muss natürlich von beiden Seiten da sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.