Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fernbeziehung?

fernbeziehung,kann das funktionieren?

Dauerhafte Umfrage
ich glaube, wo ein wille ist, ist auch ein weg...
natürlich gestaltet sich eine fernbeziehung als überaus schwierig,
und ich bin der meinung, dass gerade wenn viele km dazwischen
liegen, das vertrauen noch stärker sein muss, als wenn man in
der selben gegend wohnt, aber ich bin davon überzeugt, dass
es funktionieren kann, wenn beide es wollen *zwinker*

natürlich ist es keine dauerlösung, finde ich zumindest, aber
das muss jedes "fernbeziehungspaar" für sich selbst entscheiden,
und zur gegebenen zeit auch was "dagegen" unternehmen, aber
wenns wirklich funkt, und man sich wirklich liebt, dann kann eine
fernbeziehung sehrwohl funktionieren, auch wenn es viel kraft
kostet...

liebe grüße
bepperl
**ur Frau
10 Beiträge
Fernbeziehungen können sicher funktionieren... aber ich denke auch, dass das Ende absehbar sein sollte! Auf unbestimmt Zeit eine Fernbeziehung führen wird sicher schwierig.
Aber dass es funktionieren kann, habe ich ja selber erlebt!
Habe meinen jetzigen Mann übers Internet kennengelernt und es hat sofort gefunkt. Leider wohnte ich in der Schweiz und er ca. 1500 km entfernt in Spanien! Wir konnten uns nur ca. alle 2-3 Monate sehen... und das war schon sehr hart. Aber wir haben fast jeden Tag telefoniert, gechattet... aber es ist eben nicht dasselbe! Und dann die Abschiede.... Schrecklich!
Und irgendwann muss man sich dann fragen: will man das so aufrechterhalten? Und wenn ja, muss wohl einer umziehen. Und so bin ich dann eben nach Spanien ausgewandert... und es gefällt mir sehr gut!

Also: Fernbeziehungen können funktionieren!
Aber: es braucht viel "Arbeit" und Vertrauen von beiden Partnern... und irgendwann kommt dann die entscheidende Frage: zusammenbleiben und sich irgenwie arrangieren (dass eben z.B. einer zum anderen zieht) oder man lässt man es!

Für alle die eine Fernbeziehung haben: Geniesst die Zeit, die ihr zusammen habt......

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Spanien
Nadia

P.S. Sorry, dass es so lange geworden ist! *ggg*
fernbeziehung nicht ohne probleme
Wir haben ein knappes Jahr ne Fernbeziehung (500 km) geführt, nachdem wir uns 1 1/2 Jahre beinahe täglich gesehen haben, war das echt ne krasse Umstellung. Leider ist diese Zeit nicht spurlos an uns vorbei gegangen, denn wir beiden sind schwach geworden.
Wir haben aber wieder zusammen gefunden und sind jetz so glücklich, wie nie zuvor. Was auch daran liegt, dass wir jetz endlich zusammen wohnen.
Auf jeden fall ist Vertrauen - und auch Verzeihen - das Wichtigste, wenn man sich längere Zeit nicht sieht. Sollte man aber merken, dass der Partner doch nicht der Richtige ist, dann macht lieber Schluss, anstatt jedes Mal mit nem schlechten Gewissen zu Besuch zu kommen...

LG *zwinker*
also...
ich glaube, dass eine fernbeziehung nicht gut geht. habe selber eine gehabt, haben uns damals nur am wochenende gesehen und er hatte nebenbei aber noch eine andere. wenn, dann sollte man gegenseitig treu bleiben und vertrauen.
*******1_sn Mann
29 Beiträge
Es funktioniert!
Hallo,

als erstes:
Ich hätte nie gedacht, dass sowas funktionieren kann, aber ich bin eines besseren belehrt worden! ...am eigenen Leib sozusagen.

In der Woche bin ich durch mein Studium räumlich von meiner Freundin getrennt. D.h. wie sehen uns aller einer Woche bzw aller 2 Wochen.
In der Woche macht jeder seins.
Natürlich vermisst man sich und hat das Verlangen sich wiederzusehen, aber das Treffen am WE ist dann immer sehr schön.
Man freut sich so sehr und geniest die Zeit!

Das Schöne an der Sache ist:
Unwillkürlich sieht man andere nette, attraktive Leute...das bringt Spannung und man kann sich Appetit holen...
...was nicht heißt, dass man fremd gehen muss.

Der Alltagstrott, indem man evtl kommt, wenn man gleich zusammen wohnt kann auch durch eine Fernbeziehung verhindert werden.

Es hält übrigens schon seit über 3 1/2 Jahren an *g*

Viele Grüße
*******_wi Paar
38 Beiträge
glaube eher nicht..
also ich glaube, dass eine fernbeziehung in den meisten fällen schief geht. was aber nicht heisst, dass es ausnahmen geben kann. wenn das vertrauen, die liebe usw. passt kann auch eine fernbeziehung funktionieren.
fernbeziehung
...ich denke einfach was zusammengehört trennt auch keine kilometer egal wie weit ... man ist innerlich zusammen ... gibt auch paare die sind jeden tag zusammen und innerlich getrennt ... also sucht es euch aus.... es gibt immer einen weg.... *cool*
Manchmal
funktioniert es nur mit einer Fenbeziehung. Schaut Euch Stefan Effenberg und Frau Gemalin an. Die kriegen `ne Kriese, wenn sie länger als drei Tage am Stück was voneinander haben. Aber Ich könnte das nicht. Ich bin ein Klammeräffchen, aber nur nur kleines *g* . Wenn ich in einer Fernbeziehung stecken würde, ich würde Wahrscheinlich was anderes suchen. Aber gut ist, das mein Mann es genauso gern mag, wenn wir aufeinander Rumglucken *g* .
never
es kann klappen. aber in 95 prozent aller fälle nicht.
die restlichen 5% haben volles vertrauen und lieben sich wirklich.
wenn die beziehung vor der trennung gut war besteht hoffnung.
ansonsten NEVER!!! *snief*
*****976 Mann
1 Beitrag
Fernbeziehung
Habe schon mehrere Fernbeziehungen gehabt. Die ersten paar Monate hat das immer gut funktioniert, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, sprich zusammenziehen, fängt das Grübeln an. Ist es die/der Richtige....? Ich denke, wenn man sich 100 % sicher ist, was den Partner angeht, dann kann eine Fernbeziehung für eine begrenzte Zeit funktionieren. Bei 99,9 % sehe ich persönlich Probleme!
oioioi....
ist ne fernbeziehung, wenn der mann die ganze woche woanders arbeitet und die frau zu hause bleibt (Ehe her oder hin?!) ?
wenn ja, kann ich nur sagen, daß der stress überwiegt. nicht wegen eifersucht oder ähnlichem, sondern: wenn frau ihn braucht, ist er nicht da.
und das nicht "nur" wegen sex...
Möchte mich auch kurz äusern,. Eine Fernbeziehung kann gut klappen, ich führe seit 18 Monaen eine. Alles hat Vor und Nachteile, wichtig ist das grenzenlose Vertrauen. Wünsche dir viel Glück *ggg*
vielleicht
Ich war jetzt 5 Monate mit meinem Freund zusammen. Uns haben knapp 60km getrennt und es hat doch nicht gehalten. Gesehn haben wir uns jedes Wochenende und unter der Woche wenn wir sehnsucht nach uns hatten. Getroffen haben wir uns dann immer in der hälfte.
Für mich waren die KM kein problem denn wenn man jemand Liebt nimmt man alles in Kauf. Jetzt sind wir knapp 2 monate auseinander. Haben noch immer kontakt und sehen uns auch ab und zu. Vielleicht gibts noch mal ne Chance aber wer weiß ob das dann nochmal so ist wie am anfang.
Man sollte sich aber früher überlegen ob man so entferunung in kauf nimmt oder nicht. Weil ich steh jetzt alleine da *snief2*
Es muss...
... wenn man durch die arbeit hunderte Kilometer getrennt ist! Dazu gehört eine ganze Menge Vertrauen - was wir beide haben. Und so freuen wir uns intensivst auf jedes Wiedersehen. Dazwischen - es gibt ja Telefon und Web-Cam.... MAcht heutzutage doch manches ein bissel "einfacher". Natürlich wären wir viel lieber jeden Tag zusammen - aber - das gehört auch dazu: Eine solche Beziehung geht nicht so im Alltäglichen unter.
Es muss...
... wenn man durch die arbeit hunderte Kilometer getrennt ist! Dazu gehört eine ganze Menge Vertrauen - was wir beide haben. Und so freuen wir uns intensivst auf jedes Wiedersehen. Dazwischen - es gibt ja Telefon und Web-Cam.... MAcht heutzutage doch manches ein bissel "einfacher". Natürlich wären wir viel lieber jeden Tag zusammen - aber - das gehört auch dazu: Eine solche Beziehung geht nicht so im Alltäglichen unter.
*****era Frau
360 Beiträge
Fernbeziehung
Also ich lebe auch in einer Fernbeziehung und das ist nicht die erste...
Gerade in der heutigen Zeit von Internet lernt man auch super liebe Leute kennen, die nicht gerade um die Ecke wohnen.

Liebe und Vertrauen sind natürlich Voraussetzung.

Sehen uns leider auch nur bestenfalls jedes 2. WE. Meist seltener...

Hoffen auch bald ne Lösung zu finden, da wir beide sehr an unsere Wohnorte gebunden sind, die ca 200km ausseinander liegen...

Das einzige was zählt, ist doch dass wir uns lieben!!

LG
Führe seit zwei Jahren eine Fernbeziehung. Muss zwar sagen das dies nicht von anfang an so war. Es ist nicht immer einfach, besonders wenn man viel Lust hat *g* aber es ist auch kein Beinbruch. Das wichtigste ist Vertrauen und viel Liebe.
Ich hatte bis jetzt eigentlich meißt nur Fernbeziehungen....

Die längste ging 2 Jahre....!!! (Waren 260km)

Man muß sich gegenseitig richtig vertrauen können dann funktioniert das auch....!!!
Man sieht sich nicht zu oft und man freut sich umso mehr wenn man sich sieht...

Muß jeder selbst für sich entscheiden ob man mit der Entfernung klar kommt....!!

Ich selbst, würde wahrscheinlich keine Fernbeziehung mehr eingehen....
Hab da schon Erfahrung genung gesammelt...... *baeh*
SeefrauMANN
Moin und Tach erstmal --> dies wird mein erster aber nicht letzter Beitrag hier!

Ein paar Jährchen nun bin ich mit meinem Schatz zusammen. Haben uns an unserem Studienort kennengelernt und ich wußte welchen Beruf sie später einmal ergreifen wird. Sie wird zur See fahren. War damals noch weit hin, so hatte ich genug Zeit mich innerlich darauf vorzubereiten.

Wir schwammen sofort buchstäblich auf einer Wellenlänge - es stimmt einfach alles bei uns. Auch im Moment.

Vor eineinhalb Jahren dann war es so weit. Es ging auf Reisen - für Sie. Und ich blieb daheim.

Auf See
Ihr müßt Euch das so vorstellen: Der Partner ist teilweise wirklich WEG! So richtig weg. Zwar nicht als ob er tot wäre, denn Handys funktionieren auch im Ausland, aber nicht auf See. Aber: teuer, extrem teuer. Die erste Rechnung kam: 300 EUR die zweite und dritte noch teurer! Wir haben es per Mail versucht und Telefonkarten und und und. Das schwierigste für uns war Kontakt zu halten und das mit Kosten aufwiegen. Man kann auch über Satellitentelefon sprechen: 3-5 USD pro Min (See-->Land oder Land-->See 8-10 EUR pro Min!!) wobei man 20 min SCHNELL zusammen hat!
In der Regel sind Reisen etwa 4 Monate lang und nur wenn man Glück hat, sieht man sich während der Zeit 1x! An Land ist sie dann 2-4 Monate (jetzt eher 4 Monate See, 4 Monate Land).

Kommunikation?
Es ist ein echtes Dilemma: man möchte sich UNBEDINGT mitteilen, KANN es aber physisch schon nicht, weil der Schatz auf See ist. Jedenfalls nicht sofort. Und das war es früher für mich, was ich so gemocht hab. Schnell ne SMS schreiben und den kurzen Gedanken mitteilen oder abends darüber schnacken. Zwar gibt es auch E-Mail, aber auf Ihren ersten 2 Törns nur vom privaten Laptop im Hafen (im Schnitt 1x alle 7 Tage, manchmal 3 Wochen nix!). Jetzt hat Sie - ein Glück - die Möglichkeit auch auf See Mails zu schreiben/empfangen.

Das ist die eine Seite.
Reden ist natürlich nicht alles was fehlt, sondern wie ja schon von den Freunden hier gesagt wurde, es ist auch die Sehnsucht nach Wärme - halt der Gründe des Zusammenseins.

Anfänge
Ich bin auf Ihrem ersten Törn regelrecht durchgedreht. Uns ging es beiden total scheiße. Sie hatte zudem nur Probleme an Bord. Da waren wir beide eigentlich ganz schön von der Rolle. Ich war das Erste mal seit Jahren komplett alleine. Ich wußte überhaupt nicht was ich anstellen wollte / konnte(!). Hatte zudem noch ein schlechtes Gewissen Ihr gegenüber wenn ich mal was besonderes unternommen habe. So hab ich dann teilweise tagelang die Wohnung nicht verlassen und hab mir nur selber leid getan...

Einschub
Hmm, wills eigentlich nicht an die Große Glocke hängen, aber sie hatte mich mal auf nem Kurztripp an Bord betrogen - recht zu Anfang unserer Beziehung. War echt heftig.
Aber ich hab es auch ohne sie nicht ausgehalten und ich hab ihr verziehen.

Aber:
dann hab ich einen Gedanken bekommen, der mich nicht mehr losgelassen habe. Verloben ... heiraten. Und dann hab ich sie an Bord gefragt und sie hat ja gesagt. Unsere Liebe ist seitdem exponentiell gestiegen!

Vertrauen I
Anfangs ... hmm weiß nicht. GANZ komisches Gefühl. Sie hat mir geschworen, dass es nicht mehr vorkommt! Mit der Verlobung bin ich mir sicher, dass nix mehr passieren wird. Aber eine Unsicherheit im Promillebereich kann mir keiner verdenken.

Kalter Krieg
Irgendwie ist es wie damals beim Kalten Krieg. Es herrscht eine gewisse Gleichgewichtssituation. Man wußte, dass der Gegner losschlagen könnte, könnte aber gleichermaßen gefährlich werden. Somit verhalten sich beide passiv, weil eigentlich keiner will dass etwas passiert. OK, der Vergleich hinkt ein wenig. Womit wir wieder beim Vertrauen sind.

Vertrauen II
sollte genährt werden. Man will ja schließlich wissen woran man ist und auch Liebe empfangen.

Back to the roots...
Womit wir wieder am Anfang wären: WIE? Wie wenn der geliebte Schatz unerreichbar ist um sich vielleicht einfach nur einen Kuß abzuholen. So dreht man sich im Kreis...

im Moment
ist sie wieder auf See. Wir haben das letzte halbe Jahr zusammen im Ausland verbracht und es war sehr sehr schön einen Vorgeschmack auf unser späteres Leben zu bekommen. Sie hat sich jetzt entschieden, nachdem sie wegen unserer Beziehung die Seefahrt eigentlich an den Nagel hängen wollte, doch nochmal anzufangen und noch ein paar Reisen zu machen. Sie schippert jetzt auf einem großen Dampfer von Asien in Richtung Mittelmeer und sie fühlt sich endlich mal pudelwohl an Bord. Die harte Arbeit macht ihr Spaß und sie ist akzeptiert.

ich
für mich ist es hart geblieben. In den ersten Wochen hab ich mich komisch gefühlt und hab viel unternommen. Freunde besucht, Sachen unternommen. Und trotzdem einsam gefühlt. Weil ich irgendwie ein Zweisammensch bin. Es hängt aber auch davon ab welche Einstellung man hat. Ich weiß genau: das werden wir nicht ewig machen und ich genieße BEWUßT die Freizeit die jetzt mehr habe. Ich unternehme sehr viel und arbeite sehr viel, also hab ich wenig Zeit zum grübeln.
Und: ich habe berufliche Ziele, die ich nur durch ihre flexibilität realisieren kann. Ihr ist es im Prinzip egal, wo wir wohnen, hauptsache bei mir! Und Europaflüge sind nicht sehr teuer!

Abschließend
möchte ich sagen, dass Fernbeziehungen Einstellungssache sind. Es gehört eine Menge Disziplin dazu. Vertrauen. Liebe. Und es hat mit Freiheit zu tun, die ich im Moment total genieße. Es ist eine Chance!

So, jetzt hab ich eigentlich mehr geschrieben als ich wollte. Ich hoffe ich hab Euch nen kleinen interessanten Einblick gegeben, wie es auch sein kann, statt "nur 100km". Bei mir sind es gerade ein paar tausend *schock*

Würde mal gerne hören, wie Ihr Euch solch eine Situation vorstellt, ob Ihr es für unmöglich haltet oder ob Ihr mich bekloppt findet...?

Gruß Atomic
Ich hab jetzt einfach mal ja geklickt, ist sicher schwer denk ich, aber wenn die liebe wirklich so gross ist klappt auch das.
never
Ich kann mir eine Beziehung auf entfernung nicht vorstellen, kann damit nicht klarkommen den Partner nicht zu sehen, oder sie nicht da ist wenn man(n) sie braucht.
komisch
@**wa: Komisch dass gerade du sagst, dass du es dir nicht vorstellen kannst. Dein Motto ist doch "nicht aufgeben". Wenn es die richtige zu sein scheint, würdest du dich dann trotzdem aufgeben und nicht versuchen?
**********ple23 Paar
80 Beiträge
Zieht den Hut...
... vor Atomic!

Ich bin begeistert, so etwas lesen zu dürfen!

Und es zeigt mit Sicherheit eines: Wenn auf beiden Seiten aufrichtig geliebt wird und man harmoniert, mit seinen Werten, Vorstellungen, Bedürfnissen, Verhaltensweisen - wozu ich auch eindeutig Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zähle - dann ist eine Fernbeziehung kein Problem! Stimmt es aber an der ein oder anderen Stelle nicht, dann ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Sie wäre es aber auch, wenn die Nähe da wäre.

LIEBE kennt keine Grenzen und Hindernisse!

... sprach SIE
Okay, erstmal die kurze Version: Ja, ich glaube Fernbeziehungen KÖNNEN gut gehen.

Und etwas längere Antwort: Muss ich ja auch. Schliesslich führe ich eine. Wie schon vorher gesagt wurde: Es kostet Kraft, sehr sehr viel Kraft.
Mein Freund und ich haben uns vor ca. 4 Jahren online kennengelernt. Es ist eine solide Freundschaft draus entstanden, nach einigen Hindernissen zumindest (ich erinner mich noch wie ich einem gemeinsamen Freund erklärte, dass dieser Typ sich wie ein Idiot verhalte und ich mich nicht mit solchen unterhalte - aber im nachhin hat mein Freund auch zugegeben, dass er sich total daneben benommen hat zu dieser Zeit).
Die Freundschaft gedieh nach einer Weile zu einer noch festeren Freundschaft. Er wurde mein bester Freund und ich seine beste Freundin. Wir teilten alle Geheimnisse - Probleme mit Freund/Freundin, Familie, einfach alles. Und ich wusste auch, als er nebst seiner Freundin auch ein anderes Mädel angrub. Wir waren halt echte Kumpels.
Als er Scheisse gebaut hat und für 'ne Weile untergetaucht ist, hat er sichergestellt, dass ich wusste, was los war und dass er okay ist. Sehr zum Ärger Freundin, die nicht Bescheid wusste und sich mit einem anderen online tröstete.
Irgendwie wurde unsere Freundschaft für uns beide immer wichtiger und bedeutungsvoller... Bis zu dem Zeitpunkt als seine selbsterklärte Verlobte bei ihm einziehen wollte. Er drängte mich, ich solle ihn besuchen. Er müsse es einfach vorher wissen.
Kurzum, das war vor mehr als zwei Jahren... Und er plant nach Deutschland zu ziehen. Und das will was heissen, schliesslich wohnt er in Michigan!
Anfang des Jahres hab ich einen "Promise"-Ring von ihm bekommen.
Also.. Gibt es Fernbeziehungen, die gut gehen? Na aber holla! Wehe, wenn nicht. *zwinker*
ich hatte eine 7monatige fernbeziehung. und zwar über 3500km (in etwa). sie wohnte in der nähe von malaga, also andalusien -> spanien, für die unwissenden *ggg*

das klappte eigentlich recht gut, ich war ab und an bei ihr, sie bei mir. aber irgendwann war doch das gefühl stärker, jemanden in der nähe haben zu wollen. einen partner, den man sehen kann, wenn einem grad danach ist. etc.

auf dauer klappt das nicht, meiner meinung nach. ich könnts zumindest nicht und ich kenne kein positives beispiel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.