Gernot,
ich denke es ist sehr oft so...denn wer definiert "normal" ?Bin ich verliebt und mit jemanden zusammen, hab ich noch nach Jahren gerne und viel Sex...für manchen vielleicht zuviel, am Wochenende gerne mehrmals täglich, ansonsten auch gerne jeden Tag. Das ist mein "normal"...allerdings hat ja auch jeder anderen Sex...auf zum Beispiel nur Missionarstellung hätte ich auch nicht sooft Lust
Mein Mann z.B. hatte so alle 6-8 Wochen Lust, oder sollte ich lieber sagen "hat sich überreden lassen" ?....und selbst am Anfang war es für mich eher selten, so 1x die Woche, dann aber wirklich schön.
Aktiv das er also initiativ war ist an einer Hand ablesbar. Wir haben uns im Juli kennengelernt und er selber hat mich auf den Winter vertröstet, da "hätte er mehr Lust"....naja, selbst im zehnten Winter hat sich nichts getan, ausser das ich so frustiert war von hunderttausend Körben, das wir kurz vor der Trennung waren. Mein Mann hat diverse Male angeboten, sich untersuchen zu lassen (da auch extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit ein grosses Thema in seinem Leben war)...allerdings hat er den Dreh dazu nie bekommen. Ich vermute, der Leidensdruck seinerseits war nicht gross genug...
Erst als die Trennung beschlossen war kam Tempo rein, aber da wars zu spät...
Bei meinen Freunden funktionieren diejenigen Beziehungen gut, wo sich auch sexuell 2 gefunden haben....bei einigen kannst kommen wann du willst und bist dir sicher, die beiden nicht nackig auf der Couch vorzufinden :-), bei anderen brauchst du Sonntags nicht nach Unternehmungen zu fragen, die haben immer das gleiche Sonntagsprogramm...
Für mich persönlich heisst das: Zeigt sich schon nach kurzer Zeit, das da jemand ganz anders tickt wie ich sexuell....hoffe ich weder auf den Winter, noch den Jobwechsel, noch auf was anderes...viel Verlangen ist meiner Meinung nach da, oder eben nicht.
Bevor ich was unbefriedigendes habe, was an meiner Seele nagt, hab ich lieber gar nichts.