Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zum Thema
In den Seitensprung verliebt67
Nun, es ist das passiert, was eigentlich nicht passieren sollte.
zum Thema
Seitensprung108
Seit fast 15 Jahren bin ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex wirklich so unwichtig?

*********mme51 Frau
736 Beiträge
@********n_72

Stimmt, wenigen Sex hatten sie, aber erst als ihr Mann wusste das sie einen Freund hat, da hat er versucht sich zu bemühen allerdings war es nach meiner Ansicht mehr Zwang, als wirklicher liebevoller Umgang.

Nun ja, jeder interpretiert in dem Film halt etwas anderes für sich....
ist auch legitim und macht dadurch die danach entstehenden Diskussionen umso interessanter. *zwinker*

Feuer (sie)
@***er

Also, ich glaub, wir reden echt von verschiedenen Filmen... *zwinker* Es wurde wenig Sex GEZEIGT (was nicht gleichbedeutend ist damit, dass sie keinen hatten) und nachdem er von dem Freund wusste, ist ihr Mann einfach nur komplett ausgerastet und hat ihr dann gesagt: Entscheide einml für dich selbst, während sie ihm heulend hinterherschwarwenzelt ist und wollte, dass "alles wieder gut" wird und es tut ihr ja soooo leid...! (Ich konnt´ihn verstehen, dass es für in eben nicht alles gut ist

Aber bevor es hier zu sehr OT wird: Sex war in dieser Situation, glaube ich, gar nicht mal ein Argument, dass er in die Waagschale geworfen hat (und sie auch nicht). Er meinte nur: "Schämst du dich denn nicht, in deinem Alter...?!" Damit war aber, glaube ich, nicht gemeint, dass sie in ihrem Alter schockierenderweise noch fremdpimpert. Ich hab das eher so interpretiert, dass ihn die ganze Sache völlig überrumpelt hat. Dass man, wenn man 30 Jahre miteinander gelebt hat, nicht damit rechnet, dass im 31. Jahr alles den Bach runtergeht und man (um es mal mit den Worten meiner Omi zu sagen) "die paar Jahre, die man noch hat" auf einmal getrennt verbringen muss.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
@*****ime

Aber bevor es hier zu sehr OT wird: Sex war in dieser Situation, glaube ich, gar nicht mal ein Argument, dass er in die Waagschale geworfen hat (und sie auch nicht). Er meinte nur: "Schämst du dich denn nicht, in deinem Alter...?!" Damit war aber, glaube ich, nicht gemeint, dass sie in ihrem Alter schockierenderweise noch fremdpimpert. Ich hab das eher so interpretiert, dass ihn die ganze Sache völlig überrumpelt hat. Dass man, wenn man 30 Jahre miteinander gelebt hat, nicht damit rechnet, dass im 31. Jahr alles den Bach runtergeht und man (um es mal mit den Worten meiner Omi zu sagen) "die paar Jahre, die man noch hat" auf einmal getrennt verbringen muss.

Da bin ich wieder bei dir und stimme zu. Für mich war es auch die Frage warum ging es den Bach runter? Wie gesagt, wir sollten es hier nicht ausweiten, gehört nicht zum eigentlichen Thema.

Feuer (sie)
@***er

Doch, gehört schon zum eigentlichen Thema (im weitesten Sinne). Der fehlende Sex war´s nämlich nicht, der das Ganze scheitern ließ, und genau darum gehts ja auch in der Diskussion - deswegen meine Eingangsaussage: Sex wird einerseits überbewertet, andererseits unterschätzt.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
@******ime

Ich meinte, dass das Diskutieren über den Film der falsche Platz ist.

Und deine Eingangsaussage
Sex wird einerseits überbewertet, andererseits unterschätzt.
habe ich ja auch nicht widersprochen.
Oft wird Sex aber nur mit dem Poppen in Verbindung gebracht und bekommt daher diese Wichtigkeit.
Für mich ist Sex nicht nur der Akt selbst, sondern es gehört mehr dazu, wie z. B. Geborgenheit, Wärme usw. möchte mich nicht wiederholen.
Also sehe ich es eher ähnlich wie Du in deiner Eingangsaussage.

Schönen Abend für dich noch.
*****een Paar
2.736 Beiträge
Das kann für uns gar nicht funktnionieren!
Denn für uns bedeutet Sex absolute Innigkeit, wir wollen uns noch näher sein, als wir es beim Kuscheln sein können, wir wollen uns gegenseitig spüren und so das Gefühle der totalen Nähe haben.
Natürlich haben wir auch Sex, wenn wir einfach nur geil aufeinander sind. Und es geht auch bestimmt oft recht "unsensibel" zu, aber das ist gerade deshalb so schön, weil wir uns genau kennen und weil wir wissen, dass wir nicht aufhören, den anderen kennen zu lernen und Neues zu probieren. Und uns dadurch immer näher kommen.
Klar haben wir auch Pausen, durch Stress , Job etc, aber dafür werden die selteneren Male um so intensiver ausgelebt!
*****y64 Mann
88 Beiträge
über oder unter
Nun möchte auch was dazu sagen in vielen sachen hat der oder die recht und unrecht. Aber was gehört zum guten und schlechtem SEX .
Also wenn es dort nicht richtig funktioniert aber in allem anderen ist man sich blind einig warum reden dann nicht die menschen darüber, warum sind ( alle ohne ausnahme ) wir nicht in der lage auch dann über sowas mit unsren partnern zureden und zuerforschen was wir tun können das es für beide seiten besser wird interessanter wird.
Ich versuche egal mit wem ich gerade zusammen bin über die Probleme zureden die ich mit dem menschen habe oder die ich selber habe und auch weis das es dadurch schlecht wird. Natürlich gibt es kein allheil mittel, dennoch bin ich sehr überrascht wie leute auf mich zugehen nach so einem gespräch. Die einen sind total geschockt wissen nicht wie sie damit umgegehn sollen andere finden es super das man so frei redet. Eins weis ich sicher ohne humor, mit einander reden, kuscheln, versuchen auf den anderen mal einzugehen auch wenn´s Sche........ läuft, zuvertrauen kann nichts richtig funktionieren.
Und wer meint das alles 100%tig passen muss der findet nie was, denn ohne diese unterschiede würde es sehr einsam werden auf der Welt. Mir hat mal jemand gesagt:
""Wir sind alles nur Gäste auf dieser Kugel für eine gewisse Zeit, nutze sie und zerstöre sie nicht. Denn es gibt viel zuerleben, zu sehen, zu riechen ,zu spüren und denke dran DU BIST NICHT ALLEIN. ""
unwichtig ist sex für mich nicht aber auch nicht so wichtig! sex ist ne geile sache aber wird, wenn man jeden tag rammelt, schnell ziemlich langweilig!
In ...
... jedem echten Kerl ...

wenn man jeden tag rammelt

... kann offenbar ein Osterhasi oder Pascha-Rammler verborgen sein. *haumichwech* Dabei gibt es doch noch so viel mehr. *floet*
*****eba Frau
51 Beiträge
Sex und / oder Liebe
ich bin nun bald 11 Jahre verheiratet - Sex war von Anfang an ein Problem bei uns. Ich lustvoll - er (fast 20 Jahre älter) eher die distanzierte Form der Zuneigung pflegend.
Zu Beginn unsrer Beziehung (rosarote Brille) glaubte ich (vor allem, da ich mich vorher genügend ausgetobt hatte), dass mir das nicht wichtig sei, inzwischen sehe ich das anders. Aber ihn wegen des mangelnden Sexes verlassen? Einerseits schätze ich ihn als zuverlässigen Ehemann und Vater, andererseits fühle ich mich gegenüber meinen Kindern verpflichtet.
Kann eine Beziehung funktionieren, wenn der Sex fehlt? Ja, wenn die andere Seite der dies fehlt, dies akzeptieren kann. Denn ändern kann man den anderen nicht - das wir wohl jeder bestätigen, der Lust mit Druck erzeugen wollte.
In den letzten zehn Jahre haben wir fast gar nicht mehr miteinander geschlafen. Das ist für mich mal mehr, mal weniger erträglich. Ich habe auch schon festgestellt (weiß nicht, ob das hier schon jemand thematisiert hat), dass SB und das Denken an Sex süchtig machen kann und manchmal vom realen Leben etwas abhält. Ich stelle dahingehend auch oft fest: wenn ich mich (ob nun freiwillig oder nicht) eine Zeit lang nicht meiner Lust hingebe, dann sinkt die Gier danach.
Bevor ich meinen Mann kennenlernte hatte ich sechs Jahre keinen Sex und damals hat mir eigentlich auch nichts gefehlt. Umso unverständlicher erscheint es mir jetzt, dass ich neben meinem Mann, dern ich liebe und der inzwischen einfach keinen Sex mehr will, so unablässig danach giere. Liegt es wohl daran, dass man das begehrt, was man nicht haben kann?
Man könnte ...
... einfach sagen, die Hormone spielen nur verrückt, ...

Liegt es wohl daran, dass man das begehrt, was man nicht haben kann?

... aber so leicht ist es nun einmal nicht. Eine Partnerschaft ohne Sex ist unter normalen Bedingungen abnorm. Denn auf Dauer kann sie nicht ohne Sex funktionieren, es sei denn, man arrangiert sich. In diesen Fällen gibt es viele Möglichkeiten und jede/er sucht sich seinen Weg.
*********er_rp Mann
39 Beiträge
@Bathseba
@*****eba:
Das ist ein Dilemma. Warum möchte Dein Mann keinen Sex mehr? Diese Frage würde ich mal mit ihm zusammen erkunden, und zwar so offen wie möglich, wenn es da keine Tabus gibt.

Wenn er dazu nichts sagen möchte, dann steckt etwas Gravierendes dahinter. Wie sieht es mit körperlichen Ursachen aus (z.B. er. Dysfunktion)?

Andernfalls würde ich mir professionelle Hilfe (Mediator, Paarberater etc.) holen.

Hoffe, ich konnte einen Rat beisteuern.
*********er_rp Mann
39 Beiträge
Sorry, ich vergaß die Thread-Frage zu beantworten
Nein, ich denke auch, dass die Körperlichkeit (muss eben nicht nur Sex sein) zu einer Beziehung dazugehört. Sonst würde mir auf Dauer wahrscheinlich etwas fehlen. Ich glaube auch, dass die Libido bei beiden ungefähr ähnlich groß sein sollte, sonst fühlt sich immer einer in der Beziehung benachteiligt bzw. unbefriedigt. Und das führt mit ziemlicher Sicherheit dann irgendwann zu Beziehungsproblemen.

Dass in einer Beziehung die Rolle des Sexes nach der ersten Phase der Verliebtheit eine weniger wichtige als am Anfang spielt, ist ganz normal und biologisch bedingt (s. Botenstoffe, Oxytocin etc.). Die Beziehung verändert und entwickelt sich ja weiter, wenn sie lebendig ist. Und beide müssen sich anstrengen und immer wieder um den anderen bemühen, sonst geht sie auseinander. Insbesondere finde ich es wichtig, den anderen gerade wegen seiner Schwächen zu schätzen und zu lieben. Denn jeder Mensch hat Schwächen, die er zu verbergen sucht.
geht gar nicht....
....für uns ist das schier unmöglich. zeigen wir unserem partner durch den sex nicht das wir ihr lieben oder das wir ihn attraktiv finden?! es ist ja nicht nur die körperliche anziehungskraft die ein paar ausmacht sondern auch die seelische. wir wollen eins miteinander sein und es doch ausleben, so oft es eben geht.
ich könnte mir vorstellen das eine ehe oder partnerschaft ohne sex nicht richtig möglich ist. haben wir nicht alle ein verlangen danach begehrt zu werden.....? wenn nicht vom eigenen partner von wem denn dann?
für uns gehört es in unsere beziehung und wir finden es auch wichtig! ich kann mir auch beim willen nicht vorstellen, das es nicht möglich ist, bei einem so breit gefächertem thema wie sex, nicht auf einen gemeinsamen nenner zu kommen! irgendwas wird es sicher geben auf das beide "stehen"! man muss nur viel reden und ausprobieren......

lg (sie) fantasy
Meiner Meinung nach ist die Zuordnung "wichtiger" & "unwichtiger" Bestandteil in einer Beziehung immer in Abhängigkeit des Beziehungsmodells.

Ist es das Standardmodell "exklusiv & langfristig" sind in der Regel alle Beteiligten dazu geneigt, alles teilen zu wollen, also ist dann Sex wichtig.

Je nach Abweichung des Beziehungsmodells vom "Standard" kann und darf sich die Notwendigkeit und Abhängigkeit von Sex als Bestandteil ändern.

Würde ich mich festlegen wollen, auf eine Partnerin, wäre die Qualität und gleiche Wellenlänge beim Sex unabdingbar.

hg

D.
Natürlich ist Sex wichtig in einer Partnerschaft, als Ausdruck von Liebe, Zärtlickeit und Nähe.
Den "Rest", das Körperliche, schafft man (und frau) auch ganz gut allein, wenn es sein muß!
Aber ein Paar, das sexlos miteinander umgeht, ist allenfalls noch eine Wirtschafts- oder Arbeitsgemeinschaft, eine WG.

Aber kein Liebespaar mehr.
**********Women Paar
223 Beiträge
Ist Sex wirklich so unwichtig?
sicher nicht,aber er wird viel zu überbewertet

All the best BSWH
Aber ein Paar, das sexlos miteinander umgeht, ist allenfalls noch eine Wirtschafts- oder Arbeitsgemeinschaft, eine WG.

Aber kein Liebespaar mehr.

So würde ich das nicht stehen lassen.

Wir kennen ein Paar so um die 45, die sind sexlos glücklich und ich bin mir sicher, dass die Liebe noch da ist.

Bei uns wäre ein Sex loses Leben auch denkbar, wenn ich mal 90 bin. *zwinker* *grins*
Interessantes Thema
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber auch ohne lange nachzudenken kann ich sagen, dass Sex in der Partnerschaft nicht überbewertet sein kann. Ich meine nicht die unterschiedlichen Praktiken, sondern grundsätzlich die Lust auf Sex, auf den Partner.

Wenn ich einen Mann liebe, habe ich das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Sex. Wenn einer der Partner, warum auch immer, kein Verlangen mehr danach hat, stimmt es nicht mehr. (ernsthafte Krankheiten klammere ich aus. Das ist eine andere Thematik)

Da kann man reden soviel man will - unterm Strich ist einer unglücklich mit der Situation.
*********eKiss Frau
259 Beiträge
Das denke ich genauso, verspürt der Partner keine Lust auf mich, so ist da was im Argen.

Sex gehört für mich dazu und ich hatte, in den beiden Beziehung die ich hatte, immer zurückstecken müssen und ab jetzt nehme ich mir nur das, was ich brauche. Klingt wahrscheinlich für viele extrem egoistisch. Nur mich nervt es immer den Kürzeren zu ziehen und das ich auf der Strecke bleibe. Ich finde ein bisschen Egoismus wichtig, da ich glücklich sein möchte und nur alleine das Glück in die Hand nehmen kann!

Natürlich sollte man schon abwägen, wann man auch mal zurückstecken sollte, gerade in einer Beziehung. Jeder ist mal beruflich eingespannt oder hat andere Probleme, da sind sexuelle Auslebungen vielleicht nicht so passend. Die Gefahr kann aber denke ich schon bestehen, wenn es dann zum Dauerzustand mutiert.
*******t_81 Frau
114 Beiträge
Ich finde Sex ist wichtig in einer Beziehung. Er hat einen hohen Stellenwert und sollte somit nicht unbeachtet bleiben. Er ist nicht alles sicher, aber für mich wichtig! Drücke ich doch auch so das Miteinander aus. Hätte ich keinen Sex mit meinem Partner dann wäre er, in meinen Augen, "nur" mein bester Freund. Mit dem ich alles teile nur nicht den sexuellen Aspekt.

Und der sexuelle Aspekt wiederum den teile ich doch mit meinem Partner. Meiner Beziehung.

Wenn viele sagen, ihnen ist Sex nicht wichtig, kann ich das nicht nachvollziehen, vielleicht sagen sie es bloß, um sich die Enttäuschung über ein nicht intaktes Liebesleben, anmerken zu lassen und trösten sich somit mit der Aussage.

Wer weiß... aber jeder wie er leben mag und kann. Jeder muss ja für sich selbst entscheiden, was er für wichtig hält und was weniger wichtig ist!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.680 Beiträge
@adolfo
Bei uns wäre ein Sex loses Leben auch denkbar, wenn ich mal 90 bin.

und was macht dann Deine jüngere partnerin?
und was macht dann Deine jüngere partnerin?

Mit 80 hat sie bestimmt noch genau soviel Lust auf Sex wie Elfriede Vavrik.

Anders gesagt, sie spannt Dir dann *aetsch* *baeh* deine jüngeren Liebhaber aus.*haumichwech*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.680 Beiträge
ach ...
Anders gesagt, sie spannt Dir dann deine jüngeren Liebhaber aus

ich teile doch gerne *mrgreen*
ach ...

ich teile doch gerne *mrgreen*

Dir vielleicht, wird ein "halber" Mann genügen.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.