@lysistrata4u
ein funktionsfähiges Über-Ich ermöglicht lt, (mittlerweile nicht unumstritten, gebe ich zu)S.Freud unter Triebverzicht besonders leistungsfähig und motiviert zu arbeiten, kreativ zu sein, Projekte durchzuziehen....
Wenn hier in Papa Freuds Mottenkiste gegriffen wird und damit Argumente gebastelt werden, dann sollten die theoretischen Zusammenhänge korrekt wiedergegeben werden.
Nach Freud stammen die innerpsychischen Anforderungen (die moderne Psychologie spricht von Motivation) an den Menschen aus den beiden psychischen Instanzen des Es und des Überichs.
Im Es sind die biologischen Bedürfnisse bzw. Triebe verankert: die Sexualität (Eros) und die Aggressivität (Thanatos). ("Ich bin jetzt geil und will mich hier und sofort wichsen")
Als Gegenspieler dieser Triebe fungiert die Instanz des Überichs , dessen Aufgabe die Beachtung verinnerlichter Norm- und Wertvorstellungen ist. ("Du solltest lieber für den wirtschaftlichen Aufschwung sorgen und Deine Projekte durchziehen")
Die dritte von Freud postulierte Instanz, das Ich, hat für eine Vermittlung zwischen Es und Überich sowie für eine Anpassung an die Umwelt zu sorgen. ("Du könntest Deine Präsentation fertig machen und dann auf die Toilette gehen." "Nach dem Meeting - wenn der Chef weg ist - dann könntest Du mit Tom Knackarsch zuerst essen gehen und dann...")
Kriterien seelischer Gesundheit nach Freud:
Ichstärke
unter anderem:
• Fähigkeit zur Triebkontrolle durch Triebaufschub, Triebverzicht oder durch Sublimierung (Umwandlung der Triebenergie in Schaffenskraft); Frustrationstoleranz
ÜBER-ICH UND
• Fähigkeit zur Triebbefriedigung; Genussfähigkeit
ES
Das Gleichgewicht zwischen den beiden muss stimmen, um nach good old daddy Freud seelisch gesund zu bleiben.
Auf gut Deutsch gesagt: Wenn Ihr Eure Arbeit schafft, ist nichts gegen einen oder zwei Quickies einzuwenden - dann bleibt Ihr gesund und die Wirtschaft auch.
Mir ist jedenfalls soeben klargeworden wieso Deutschland sich schlicht nicht mehr aus dem Morast der Arbeitslosigkeit und der Wirtschaftskrise befreien kann- Da natürlich alle momentan die Hand in der Hose haben oder sich auf der Toilette rumzudrücken kann man noch lange auf einen Wiederaufschwung warten
Also, ich habe eine 50 bis 60 Std. Woche und bin mit dem, was ich schaffe, ziemlich umsatzsteigernd für meine Firma. Und es kommt durchaus nicht so selten vor, dass mich mein Dom während meiner Arbeitszeit per E-Mail auffordert, es mir selber zu machen und ich ihm genau berichten muss.
- Es ist unglaublich, wie effizient ich nach diesen kleinen Einlagen arbeiten kann.
Beste Grüße, Angelika