Mußte ich erstmal im Profil nachschauen, welche Altersgruppe das wohl ist. Also Mitte 40, hm, soso. Er auch?
Wie lange kennt ihr Euch denn schon und habt ihr Euch schon über Dinge unterhalten, die es Dir erlauben, ihm mal beziehungstechnisch im Gespräch auf den Zahn zu fühlen? Um zu erfahren, ob er denn bereits Beziehungen hatte, wie lange die währten, wie die aus seiner Sicht auseinander gingen ...
Schlichtweg weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man an der Art, wie ein Mann darüber redet, eine ganze Menge darüber lernt, wie es in Sachen Reflektiertheit und Selbstbewußtsein so aussieht.
Daran würde ich mich dann orientieren.
Oder - noch einfacher - ihn drauf ansprechen, daß Du Dich über sein Verhalten wunderst und neugierig bist, wie er sich selber denn sieht und warum er so verschieden auftritt? Gibt ja auch Männer, die dem Irrglauben anhängen, nur die Arschlöcher sind interessant und selber eigentlich völlig verschüchtert sind ... Mit letzteren läßt sich meist (weil sie viel reflektieren) wunderbar über dieses Thema reden.
Ps: Ich kann absolut nicht bestätigen, dass Männer mit Mitte 40 eindeutig zeigen, ob sie an einer Frau interessiert sind oder nicht. Ok, ich bin selbst jünger, da mag die Zurückhaltung größer sein (glaube ich aber nicht, im Gegenteil, da fühlen sich viele eher sicherer ...), aber da gibt es genauso Ängste und Hemmungen. Nicht mehr die naiven von Mitte 20 vielleicht, aber die aus 20 Jahren Beziehungsturbulenzen und Crashs und eigenen Verletzungen ...