Als Ergänzung zum Staufenkaiserexperiment:
wurde ja hier schon angeführt die damaligen Experimente und deren (angeblicher) tötlicher Ausgang für die Kinder. Egal ob sie gestorben sind oder nicht. Beobachtbar ist, das Kinder die ohne körperliche Zuwendung aufwachsen verkrüppeln (im wesentlichen natürlich seelisch). Dazu braucht man sich nur die Armen Teufel die in osteuropäischen Kinderheimen großgeworden sind anschauen.
Durch einen dummen Zufall hatte ich vor knapp zwanzig Jahren (ein paar Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhangs) die Möglichkeit in Russische Kinder und Behindertenheime zu schauen. Bei einem Betreuungsschlüssel von 50 Kindern auf eine Versorgungskraft und auch aufgrund der anderen Bedingungen gab es dort keine körperliche Nähe (es war nicht in allen Einrichtungen so, aber in einigen). Ich bin mir nicht sicher was die Kinder dort umgebracht hat, die Verwahrlosung oder die fehlende Zärtlichkeit. Ich hatte den Eindruck letzteres.
Aber ist ja auch egal ob es tötlich ist oder nicht. Fehlende körperliche Nähe macht krank, das ist sicher. Deine Seele verkrüppelt. Nicht nur bei Kindern, auch bei älteren. Und ich glaube, das wir uns in unserer Kontaktphoben Kultur, eigentlich viel zu wenig anfassen.