Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3495 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
zum Thema
Wieviel Berührung unter Freunden im Alltag ist für Euch Ok?18
Freue mich immer über Input aus diesem Forum und war schon manches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis?

Für mich sind Berührungen sehr wichtig. Einfach nur mal in den Arm genommen und gestreichelt zu werden ist ein tolles Gefühl. Ohne Streicheleinheiten verkümmert die Seele *g*
Knuddeleinheiten, nicht nur für das Haustier wichtig!
Absolut *top*

*knuddel* ist lebenswichtig,
sieht man schon bei Haustieren.
Mit Sicherheit ein Grundbedürfnis
Also von mir selbst kann ich schon sagen, dass ich sehr kuschelbedürftig/süchtig bin.....ich bekomme davon seltenst genug....
Besonders unter "Entzug" leide ich natürlich gerade jetzt während meines ungewollten Singlelebens.....und dies wird wohl noch einige Zeit so bleiben.....

Und Nein, wie schon auch so manch andere schrieben, deswegen habe ich mich hier nicht angemeldet. Denn ich suche was festes und das hier zu finden, ist wohl kaum möglich.
@http://www.joyclub.de/my/2492901.hot_bellatrix.html: Habe da schon ganz viele andere Leute gehört,... bei denen es geklappt hat. Denke also nicht, dass es unwahrscheinlich ist. Ich würde nur nicht aktiv auf der Suche sein und es auch im Profil nicht so notieren. Ihr habt als Frauen da leider einen Nachteil hier, wenn ich das mal so sagen darf.

Was aber bei Bekannten geholfen hat, ist das Kontakten via Stammtische. Man lernt sich kennen und tauscht sich aus und von daher glaube ich dran, dass ein Kennenlernen - sofern man es nicht versucht zu erzwingen - möglich ist.
Absolut!
Ich halte Berührungen auch absolut für ein Grundbedürfnis und auf dauer sind sie mit Sicherheit wichtiger als Sex! (obwohl ich den nicht missen möchte *zwinker* )
Ich habe mehrer gute Freunde mit denen ich des öfteren ganz ohne Hintergedanken einfach kuschele, ich habe oft gemerkt, dass eine Umarmung, ernst gemeint, extrem heilsam ist und unerlässlich fürs Wohlbefinden!
Definitiv!
Also ich (Sie) denke/finde das Berührungen und Liebkosungen ein generelles Grundbedürfnis ist, wie essen und trinken. Nicht ohne Grund wird in der sogenannten Mazlow-Pyramide unter dem Punkt Grundbedürfnis auch Sex gezählt. Sicher sind "einfache" Berührungen und streicheln nicht mit dem Sex an sich vergleichbar, aber dennoch zählt es dazu. Weil jeder Mensch das Bedürfnis hat Aufmerksamkeit zu bekommen und das gilt auch bei Berührungen. *knuddel*
Auf jedenfall wichtig für unser Leben!
Natürlich sind Berührungen und Streicheleinheiten ein wichtiges Grundbedürfnis!
Was ist es denn? Ein Zeichen von Zuneigung bishin zur Liebe. Manche brauchen mehr andere weniger.
Was ist denn der Mensch? Ein Rudeltier! Sozial komplex und abhängig. Aufmerksamkeit ist ein Grundbedürfnis und Berührungen bzw. Streicheleien eine Steigerung dieser und demnach ein hohes Zeichen der Akzeptanz für das Individuum. Es befriedigt das Bedürfnis nach der Aufnahme in eine Gesellschaft/Gruppe/ Familie (hierunter zähle ich nicht nur die genetisch Verwandschaft, ebenso nicht unbedingt mehrere Personen). Durch diese Aufnahme ist das Schutzbedürfnis gestillt. Das uns bekannte Gefühl der "Geborgenheit".
Sex steht natürlich im Zusammenhang damit und kann eine weitere Steigerung darstellen. Aber auch nur kann, muss nicht.
Was ist denn Sex grundlegend? Ein Mittel zur Fortpflanzung. Kann also ebenso auch nur zur Befriedigung dieses Bedürfnisses dienen oder eben beides gleichzeitig.
Das liegt natürlich in Jedermans eigener Hand.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
wenn wir bedenken
das die haut unser größtes sinnenorgan ist
wie soll dan berührung nicht eins der wichtigsten grundbedürfnisse sein....
Größtes Organ.
*g* Wow, das stimmt, dass die Haut, als größtes Organ, nicht vernachlässigt werden darf.
Berührungen
...bedienen nicht nur ein Grundbedürfnis, der Mensch braucht sie wie die Luft zum Atmen. Berührungen haben stets etwas mit Liebe zu tun, mit Liebe zum Menschen, den wir lieben. Wir lieben unsere Kinder, Eltern, Geschwister und auch uns. Es berührt mich immer, wenn ich ein altes Ehepaar sehe, das sich liebevoll berührt, vielleicht auch in der Erinnerung an den Sex der vergangenen Jahre. Die liebevollen Berührungen haben den Sex überdauert.
Treffe ich einen Mann bei einem Date, dann entscheide ich meist, wie und ob es weitergeht: Ich berühre ihn, da reicht ein Streicheln der Hand, eine Berührung der Schulter, ein "Sich Umarmen" bei der Begrüßung.
Babys werden sofort nach der Geburt auf den Bauch der Mutter gelegt, ist auch ein Vater anwesend, ist es seine Haut, dessen Weichheit und Geruch das Kind aufnimmt. Frühchen entwickeln sich besser, je mehr Streicheleinheiten sie von den Eltern bekommen.
Warum ich hier präsent bin? Ich bin süchtig nach menschlichen Berührungen, nach warmer Haut, nach dem Streicheln zärtlicher Hände, auch wenn hier das Wort Liebe sicher fehl am Platze ist.
*******a69 Mann
770 Beiträge
Gegenseitiges Streicheln
Ich persönlich lege sehr viel Wert auf den Austausch von zärtlichen Streicheleinheiten.
Für mich ist es ein menschliches Grundbedürfnis und auch Nahrung für die Seele.
Denn dabei kann ich mich wunderbar entspannen, alles andere um mich herum vergessen und jede Berührung (auch ohne Sex) genießen.
ja ist es
ohne berührungen fehlt einfach was!
mit ist es einfach automatisch viel toll *g*

p.s Männer schaut auf meinem profil mal vorbei *g*
Natürlich ist das ein Grundbedürfnis
Wenn nicht Nähe,
was denn dann sonst?

Ich weiß nicht, ob jemand den Begriff des Hospitalismus kennt. Aber genau dieser tritt ein, wie man in unmöglichen Versuchen mit Affen bewiesen hat, wenn körperliche Nähe und Zärtlichkeit verweigert wird.

In diesem, in meinen Augen, grausamen Experiment ging es darum, neugeborenen Rhesusäffchen ein Drahtgestell als einzigen Kontaktersatz anzubieten. Im Parallelversuch bekamen sie immerhin einen Teddy.

Da Ergebnis war ziemlich eindeutig - und gravierend. Fürchterlich auch, zu sehen, wie sich dieses kleine Tierchen an einen Drahtaffen schmiegte ...

Nähe, Wärme, Zärtlichkeit, Geborgenheit. Das scheinen nicht nur menschliche Grundbedürfnisse zu sein. Warum fassen sich Menschen z.B. an, selbst wenn sie sich nicht kennen aber nicht unsympathisch sind?

Nur mal so, als mein Einwurf zu Thema

Markus
Streicheln
Kuscheln und Schmusen...mit einem Partner den man liebt....es gibt nichts besseres....
Das ist Nahrung für Herz und Seele....Also absolut UNVERZICHTBAR....
******hio Mann
1 Beitrag
Ich war gestern
erst bei einer Ganzkörpermassage.
Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl vom kleinen Finger bis zur kleinen Zehe
eingeölt und massiert zu werden.Man merkt richtig,wie sich der ganze Körper entspannt und erholt.Hinterher fühlt man sich wie neugeboren!!!

Berührungen sind schon sehr wichtig,auch zum Stressabbau.
Einstellungssache
ich (w) mag mal gern massiert werden aber bin nicht so der Berührungsmensch. Schon in ab Jugendzeiten wollte ich von meiner Familie oder Freunden nicht mehr umarmt werden.

Ich knuddel bei der Begrüßung mal gern einen Freund aber mag es nicht mit jedermann oder gar länger als bei der Begrüßung.
JA
Für mich schlicht und einfach JA !!!
natürlich und unbedingt....
ist die Berührung ein Grundbedürfnis. Die erste Berühung beim ersten Date ist das pure Kribbeln im Bauch und langsam aber sicher sehnt man sich nach weiteren Streicheleinheiten. Die sanfte und zärtliche Berührung ist wichtig und unverzichtbar.
****s73 Mann
131 Beiträge
Auf jeden Fall :-)
Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis-na klar!

Das macht auch ebenfalls neben dem "Streicheln der Seele" auch guten Sex aus!

Wer will denn schon nach dem Sex auf Streicheln verzichten-also ich nicht *g*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
nach dem Sex ...
Ich will auf Berührungen nicht verzichten

nicht nach dem Sex
nicht dabei
nicht vor dem Sex
und sonst auch nicht ... es ist so schön zwischendurch berührt zu werden:

... die Hand die über die Wange streicht,
... die Hand die sich auf die Schulter legt,
... die Umarmung zwischendurch,
... die Hand die auf meinem Po landet und dort kurz verweilt ... oder länger,
... das Bein das mein Bein wie zufällig streift,
... der Fuß der sich auf dem Sofa ganz unauffällig meinem Schritt nähert,
... die Schulter die sich an meine lehnt,
... die Lippen die immer mal wieder den Weg zu mir finden,
... die Hand die über meine Brust streicht und kurz meine Nippel fühlt
... und noch viele Berührungen mehr ... sie sind alle wunderschön und ich brauche sie.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Sanfte Berührungen sind für mich der Schlüssel zur Seele.
Sie können durch Hände, Lippen, Penis oder auch durch den ganzen Körper ausgeführt werden.
Je sanfter die Berührungen, desto intensiver genieße ich.
Ich liebe diese Sanftheit auch beim Sex; kaum Bewegung, das Verschmelzen genießen, Augen geschlossen, man spürt und hört den Atem des Partners.
Wenn ich das so genießen darf, umfängt mich eine unglaubliche Zärtlichkeit, das Gefühl von tiefer Liebe und vollendetem Glück.
Berührungen sind Seelenbalsam und genau so wichtig wie Sex.
Ich kenne sogar Tage an denen sie mir wichtiger sind, an denen ich nur beim Liebsten im Arm liegen mag und seine Hände und Lippen an und auf mir spüren will.

Es ändern sich die Zeiten*zwinker*, welch großes Geschenk, einen passenden Menschen gefunden zu haben.

Mittlerweile gilt es als bewiesen, dass in den westl.Ländern das übersexte Leben nur aufgrund mangelnder anderer Zärtlichkeiten entstehen konnte. Die wahren Defizite wie Kuscheln und Schmusen sind unmodern und passen nicht mehr in unsere leistungsorientierte Zeit.****(leider habe ich keine Quelle mehr *snief* *

*sonne*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
die Quelle sind - ohne das sexistisch - zu meinen...
... viele (nicht alle) junge Frauen die mit zärtlichen Männern nicht viel anfangen können
zumindest wenn man glaubt was viele Frauenzeitschriften publizieren.

Oder sind gar diese Zeitschriften selbst die Quelle?

Auf der einen Seite soll ein Mann verständnisvoll sein, im Bett ein "richtiger" Mann (was auch immer das heißen mag), im Beruf erfolgreich und im Alltag schön folgsam.

Warum dabei die Zärtlichkeit nicht passt erschließt sich mir nicht ...
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Berührungen sind ein elementares Grundbedürfnis ebenso wie Nahrung, Wasser, Luft und einhergehend mit der Berührung auch die Liebe.

Das Bedürfnis danach kann in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden sein, je nach Erziehung des Menschen. Fakt ist aber, dass mangelnde Berührung im Babyalter/Kleinkindalter zur Hospitalisierung und somit auch zu schweren psychischen Störungen und Bindungsunfähigkeit führt.

Man hatte während und nach des Krieges viele Möglichkeiten die Auswirkungen von sogenannter Hospitalisierung zur Untersuchung. Wie viele Kinder und Babys wurden Waisen und in in völlig überfüllte Heime gesteckt, in denen das Personal völlig überfordert war oder auch (vor allem in kirchlichen Institutionen) die Meinung herrschte, dass zuviel Nähe und Zärtlichkeit erstens "schmutzig" ist und zweitens nur verweichlicht. Viele Kinder kamen auch wegen Erkrankungen wie Typhus und Tuberkulose in Heime/Kliniken, wo sie meist monatelang völlig vereinsamt vor sich hin siechten.

Ein trauriges Beispiel war mein (sie) Vater, dieser musste im Alter von 1/2 Jahr wegen Tuberkulose 1,5 Jahre in einer Klinik im Harz verharren. In dieser Zeit konnte seine Mutter ihn wegen der Kriegswirren gerade einmal besuchen, ansonsten wurde er von Nonnen versorgt, welche - wie man heute weiss - es auch schon bei einem Baby als schmutzig empfanden, wenn es sich an den Penis fasste (es ist unglaublich, aber leider wahr...). Zuneigung, Umarmungen oder gar Streicheleinheiten null und er hat auch als Erwachsener nachts im Schlaf immernoch den Kopf hin und her geworfen. Ausserdem war er absolut unfähig mir als seine Tochter irgendeine Form von Zärtlichkeit zu zeigen. Woher denn auch, er hat es ja nie gelernt.

Denn als er mit 2 Jahren wieder bei seiner Mutter war, war sie auch "zerbrochen" vergewaltigt von zig russischen Soldaten und unfähig sich entsprechend um ihren Sohn zu kümmern.

Solche Schicksale gab es viele und sind das beste Beispiel dafür, was Berührungen bedeuten.

Von einer Verwandten, welche Altenpflegerin von Beruf ist, weiss ich, dass auch bei alten Menschen ganz extrem wichtig ist, diese ab und an in den Arm zu nehmen, alleine damit sie ihre körperlichen Grenzen wieder finden. Es gibt Untersuchungen darüber, warum manche Menschen, vor allem Alte, sich häufig anstossen, quasi kein Gefühl mehr dafür haben wo ihr Körper anfängt und aufhört. Und man kam dahinter, dass tatsächlich das Gefühl für die "Dimension" des Körpers verloren gehen kann, wenn man jahrelang keinen körperlichen Kontakt mit anderen Menschen mehr hatte.

Insofern - Berührungen, Streicheleinheiten JA! Ein MUSS für den Menschen, auch wenn manch einer meint, er braucht es nicht...
....
eine sanfte und zärtliche Berührung ist Balsam für die Seele.
****ra Frau
2.917 Beiträge
Von den "richtigen" Menschen, mag ich Berührungen, von allen anderen nicht. Es ist für mich dann wie eine Vergewaltigung, wenn ich Körperkontakt ertragen oder erdulden muss/müsste, wenn ich mich dabei unwohl fühle.

Daher kann ich schon mal ein wenig abweisend wirken, wenn ich einer, auch gut gemeinten, allzu stürmischen Berührung aus dem Weg gehe.

Von meinem Partner allerdings kann ich nicht genug Berührungen bekommen. Es hat bei mir sowieso, aufgrund meiner Lebensgeschichte, viel zu lange gedauert, bis ich es endlich zulassen konnte, auf diese Weise berührt zu werden UND es vor allem zu genießen.
Einfach nehmen und genießen können, ohne dem anderen etwas schuldig zu bleiben. Dass ich meinen Partner natürlich ebenfalls gerne berühre, zähle ich nicht dazu.

Berührungen, die ich mag und nach denen ich mich (inzwischen) sehne, gehen unglaublich tief in mich, in meine Seele und mein Empfinden - ja auch Wohlbefinden. Mir scheint es, als würden Berührungen mein Äußeres mit meinem Inneren verbinden.
Ich spüre mich und meinen Körper, meine Körpergrenzen und Lust, wenn ich auf bestimmte Art berührt werde.
Wir entdecken auch immer wieder neue Arten des Fühlens an mir, wo mich Berührungen besonders erregen oder tief und intensiv fühlen lassen können.

Ich glaube, es gibt noch viel zu entdecken *g* und ich freu mich auf diese Reise....

*blume*

Lys
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.