Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3495 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
zum Thema
Wieviel Berührung unter Freunden im Alltag ist für Euch Ok?18
Freue mich immer über Input aus diesem Forum und war schon manches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis?

*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
  • Auf der einen Seite soll ein Mann verständnisvoll sein, im Bett ein "richtiger" Mann (was auch immer das heißen mag), im Beruf erfolgreich und im Alltag schön folgsam.

Ein Mann ist für mich erst dann ein Mann, wenn er ist, wie er ist und nicht so, wie ich ihn gerne hätte*g*. Klingt nach Widerspruch, ist aber keiner*smile*.

Warum dabei die Zärtlichkeit nicht passt erschließt sich mir nicht ...

Damit bist du nicht alleine.
die zarte Hand des Partners....
oder eines lieben Menschens ist nicht nur einfach ein Wink, nein es ist ein Beweis von Zuneigung.
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Für mich ist Berührung ein absolutes Grundbedürfnis...die Berührung des richtigen Menschen ist wie ein Atmenzug.

Leider bin ich nur sehr wenigen Männern begegnet, die ohne Scheu BERÜHREN können, diese Berührungen genießen und sich darauf einlassen können. Manchmal hat es den Anschein, als hätten die Menschen immer dickere Mauern rund um sich herum.

Lg, Sonnenblume
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
zum letzten beitrag fällt mir ein...
die menschen sind einsam
weil sie mauern bauen
statt brücken....
zum letzten beitrag fällt mir ein...

die menschen sind einsam
weil sie mauern bauen
statt brücken....

bauen menschen aus langeweile mauern um sich, oder hat das vllt ne ursache...???

*gruebel*
Ursachen....
sicher wirds die geben, denn sonst würden ja keine Mauern errichtet.
Aber ich glaube das die Mauern in den Köpfen eine Ursache sein könnten und andere Ursachen sehe ich in den Menschen selbst, in ihrer Erziehung und Entwicklung.
Es gibt eben Menschen, die sind nicht in der Lage einen anderen Menschen an sich heranzulassen und sich ihren wahren Gefühlen zu öffnen.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
jeder Mensch der "berührt" wird zeigt eine Reaktion
in der Pflege zum Beispiel wird oft zu wenig darauf geachtet
man berührt Fremde sozusagen bei Tätigkeiten, man kommuniziert in dem Fall "still"
trotzdem kann man sehen ob es was mit ihnen/uns macht.
Und wer zum Beispiel berührt sich nicht gern selbst?*zwinker*
Warum tun wir das ?
Von Geburt an ist die Berührung wichtig, es bedeutet Nähe und "ich bin für dich da, beschütze dich" Schaut man sich Kinder an die kaum Nähe gespürt haben wird man schnell feststellen können, dass sie später selbst auch oft kontaktarm sind.
Ursachen....
sicher wirds die geben, denn sonst würden ja keine Mauern errichtet.
Aber ich glaube das die Mauern in den Köpfen eine Ursache sein könnten und andere Ursachen sehe ich in den Menschen selbst, in ihrer Erziehung und Entwicklung.
Es gibt eben Menschen, die sind nicht in der Lage einen anderen Menschen an sich heranzulassen und sich ihren wahren Gefühlen zu öffnen.

die mauern in den köpfen der menschen, sind fremdbestimmt. sie sind ursache von ausseneinwirkungen. wie kann man einen menschen dafür verantwortlich machen, und ihn deswegen in die pflicht nehmen.

man kann diesen menschen behuhtsam wege aufzeigen, aber ihnen vorzuwerfen, das sie nicht in der lage sind, menschen an sich heranzulassen und ihre "sogenannten" wahren gefühle (gibt es auch unwahre gefühle *nixweiss*) zuzulassen.

um den bogen zum thema berührung aufzuzeigen:
berührungen sind wichtig!
sind sie zu schwach, zu wenig, geben sie kein fundament im leben
sind sie zu stark, zu heftig, zu gewalttätig, zerstören sie das fundament im leben

aber wie findet man heraus, das man die richtige dosis findet, was berührungen betrifft.

behutsam, ist das zauberwort. man geht behutsam mit berührungen um und beobachtet die reaktion. und je nach reaktion ändert man sein level der behutsamkeit.

so kann berührung ein fundament werden, das eine stabile lebensgrundlage bietet.

*omm*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
danke
behutsam, ist das zauberwort. man geht behutsam mit berührungen um und beobachtet die reaktion. und je nach reaktion ändert man sein level der behutsamkeit.

so kann berührung ein fundament werden, das eine stabile lebensgrundlage bietet.

manchmal ist man eifach zu verirrt in seinen welten
und kann die anderen nicht wahrnehmen....
dann klappt das berühren nicht
aber
die Sehnsucht danach wächst.....
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Das hat bestimmt eine Ursache: Die Angst, verletzt zu werden! Wenn ich keinen an mich ranlasse, kann mir auch nicht wehgetan werden ...

(*lach* ach hätte ich mal weitergelesen ...)
so kann berührung ein fundament werden, das eine stabile lebensgrundlage bietet

das kann es nicht nur, dass ist es sogar

und die Art der Berührung entscheidet ob jemand in mein Leben eintreten darf oder ob das Tor wieder fest verschlossen wird.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
die mauern in den köpfen der menschen, sind fremdbestimmt

*nono*..sie haben ihre Gründe aber die Mauern baue ich schon selbst aus Angst vor neuen Verletzungen. Nicht immer sind Andere "schuld" *aetsch*.
Ich kann dir ein Liedchen davon trällern, liebster Mutabor *g*

Da klau ich glatt mal aus meinem eigenen Profil*zwinker*

Wer aus Verletzungen nicht lernt, hat sich für Wut entschieden, anstatt für Traurigkeit. Erstgenannte macht Menschen blind, Tränen aber bringen Klarheit -sie lassen dich sehen, weil man sich einzig dadurch der Ursache der Verletzungen, oder Enttäuschungen bewusst wird. Und erst, wenn man sich dem Schmerz stellt und sich der Gründe für diesen bewusst ist, kann man sich selbst kennenlernen, sich mit sich selbst versöhnen und Selbstwertgefühl entwickeln. Erst dann kann man lieben - sich selbst, und Andere. Liebe ist der Weg, sie ist das Ziel - weil sie das einzige Gefühl ist, das wirkliche Erfüllung mit sich bringt, weil sie eine Lebenshaltung ist, die dein Wesen verwandelt, so dass es möglich ist, mit deinem wahren Selbst in Kontakt zu treten.

Berührungen berühren....
*****Goe Mann
28 Beiträge
Ich denke schon, dass es ein Grundbedürfnis ist zu anderen Menschen auch körperlichen Kontakt zu haben... jeder hat das Bedürfnis nach Nähe (nicht nur emotionale)
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Emotionale und körperliche Nähe = *wolke7*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@sunny
ich bin auch dafür!!!!!!
nur ja kein aber
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Das hat bestimmt eine Ursache: Die Angst, verletzt zu werden! Wenn ich keinen an mich ranlasse, kann mir auch nicht wehgetan werden

Aber wenn du das zu deinem Lebensmotto machstt, stirbst du einsam...sollte man nicht jedem Menschen auf Neue eine Chance geben, sich zu beweisen? Von vorneherein mit Schmerz zu rechnen kann doch zu nichts Positivem führen...?!

Sonnenblume
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Schau dich um und du erkennst, dass die meistens Menschen wahre Baukünstler sind *traurig*.

Man muss sich klar machen, dass Trennungsschmerz auch immer eine Art von Entzug ist, ein Entzug der schönen Glückshormone. Da muss man durch, mit allen Konsequenzen aber wenn es dann verarbeitet ist, muss das Herz wieder offen und ehrlich sein, sonst wird man verbittert und zum nörgeligen Jammerlappen.

Aktiv für sich selbst arbeiten *smile*

Berührungen helfen diese bösen Mauern einzureißen, die der Verstand für nötig hielt!

*sonne*
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Das hat bestimmt eine Ursache: Die Angst, verletzt zu werden! Wenn ich keinen an mich ranlasse, kann mir auch nicht wehgetan werden

Aber wenn du das zu deinem Lebensmotto machstt, stirbst du einsam...sollte man nicht jedem Menschen auf Neue eine Chance geben, sich zu beweisen? Von vorneherein mit Schmerz zu rechnen kann doch zu nichts Positivem führen...?!

Sonnenblume

Das ist nicht mein Lebensmotto *zwinker*. Ich habe nur versucht, darauf zu antworten, dass immer mehr Menschen Mauern um sich bauen ...
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Achso...okay *g*
******_HH Mann
2.518 Beiträge
was wenn nicht?
Deshalb auch eine Frage an Euch:
Seid ihr schon genug berührt worden?
Oder tummelt ihr euch hier eben wegen diesem Grundbedürfnis?

wahrscheinlich nicht. Heute nicht und gerechnet auf vergangene Jahre wohl auch nicht.
Und da stellt sich doch die Frage: "Macht das etwas mit uns?" Wenn ja was?
Die meisten sind wohl - unabhängig von meiner Frage - hier um die Sehnsucht nach Berührung zu stillen.
Ja ich auch.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
wer hat es nicht....???
und ich denke
die meisten von uns sind von klein auf zu wenig einfach berührt worden
wir leben in einem land in dem es an nichts mangelt....angeblich
vielleicht ausser wärme und nähe....???
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Absolut richtig und gleichzeitig so unglaublich traurig.

*sonne*

*nixweiss*

nun ja, das kann ich so nicht bestätigen... *nono*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
U N S I N N
****er:

Mutabo_65, das sehe ich genauso wie DU und das Wort ANGEBLICH sagt alles und macht die Ausage/Frage nichtssagend.

Es mangelt vielen Menschen in diesem Land an GANZ VIELEN Dingen...
Das Phänomen ARMUT das man in den 80ern in Deutschland kaum kannte
ist nun überall zu beobachten. TRAURIG und VOLLKOMMEN UNNÖTIG in unserem REICHEN LAND.

Und DAS trägt zur Verbreitung menschlicher Wärme nicht gerade bei.
@ Sean_Sirion

Es mangelt vielen Menschen in diesem Land an GANZ VIELEN Dingen...
Das Phänomen ARMUT das man in den 80ern in Deutschland kaum kannte
ist nun überall zu beobachten. TRAURIG und VOLLKOMMEN UNNÖTIG in unserem REICHEN LAND.

Wieso ist das,was musikkuss55 geschrieben hat, Unsinn?

Du hast inhaltlich genau das Gleiche geschrieben,nur ausführlicher.

Wenn man die Politiker hört,geht es den Deutschen blendend.Was die jedoch nicht sagen ist,dass es nicht ALLEN Deutschen blendend geht,weshalb ich das angeblich von musikkuss55 nicht für verkehrt halte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.