Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3495 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14172 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Wie berührt man eine Frau, um sie zu erregen?745
Berührungen sind eine der kraftvollsten Möglichkeiten, einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis?

*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Es ist respektlos, die Meinungen Anderer als Unsinn zu bezeichnen.

Sean, das kannst du besser!
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@sean @mutabor
keine frage
die Armut in unserem lande ist eine schande.....
für ein so reiches land
aber
bei allem verständniss
ich persönlich war in viel ärmeren ländern unterwegs
zum teil auch ohne Geld....
und eins habe ich erlebt
menschliche wärme und Zuneigung gibt's bei den reichen eher seltener
als unter den armen
lg hans
Kleinbauer
und in euro ne arme sau....
aber im menschlichen und mit meinen freunden und kindern und enkeln ein reicher mann
*gruebel*

@****er...

hab doch nur gesagt, das ich deine beurteilung nicht teilen kann, weil ich viel wärme und nähe erfahre, erfahren habe...

*nixweiss*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@ mutabor
das erfahre ich immernoch
aber eher nicht von den sogenannten reichen
mit denen ich durchaus zu tun habe....
******fox Mann
7 Beiträge
Urinstinkt
Man muß sich einfach nur vorstellen, wie die Fortpflanzung funktioniert. Wenn man einen Haufen Mädchen und Jungs ohne irgendwelche Kenntnis von Sex irgendwo isoliert halten würde, täten die irgendwann selbstständig ohne Anleitung darauf kommen, daß Berührung eine super Sache ist. Die Hirnanhangdrüse schmeißt dann gleich richtig Glückshormone aus. Dann kommt irgendwann die Erregung dazu die sich halt irgendwo zwischen Knie und Bauchnabel konzentriert und "schwups" ist die Arterhaltung gemeistert *zwinker* Im Zuge der Selektion spielt dann aber auch noch der Thalamus eine Rolle der eben bei einem passenden Partner die Glückshormone richtig in den Keller fährt (nennt man Liebskummer) bis man einen intimen körperlichen Kontakt herbeiführt - Dann gehts einen wieder blended. Soll auch dafür sorgen, daß man - zumindest für die ersten paar Jahre - sich am Partner bindet.

Ja, Mutter Natur hat's in sich. Viel Spaß noch.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Arm und reich sein hat meines Erachtens nichts mit einer Grundeinstellung und einem Bedürfnis zu tun. Mag sein dass dem ein oder anderen spezielle Fälle bekannt sind, aber das es grundsätzlich so ist.... nein.

warum lässt sich ein Mensch berühren? weil er sich dann wohl(er) fühlt... man denke nur einmal an eine Massage, sei sie nun "verordnet" oder eben nur mal zwischen zwei sich Liebenden oder nahestehenden Menschen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen... wenn ich einem alten Menschen mal kurz den Rücken massiert habe oder eben nur mal sanft drüber gestrichen gabs kleine Veränderungen.... ein lächeln, entspannter werden oder auch zugänglicher
gleichzeitig auch zur Beruhigung.
und eins weiß ich dadurch...... wer gibt, bekommt etwas zurück
wer fordert, erntet Unverständnis
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Consistent
weil die Relativierung der Armut in Deutschland und anderen Europäischen Ländern inzwischen so stark geworden ist da sie ein bequemer Ausweg darstellt, statt das Problem in Angriff zu nehmen.

Ich lehne JEDE Relativierung der Armut hier ab. Natürlich kann man Armut hier mit der Armut in anderen Ländern vergleichen und dann schönreden. Hilfreich finde ich das nicht, im Gegenteil das ist in hohem Maße SCHÄDLICH, der Begriff UNSINN ist da noch beschönigend. Ich habe beruflich in Südamerika, Asien und auch in Afrika gearbeitet und kann unmittelbar vergleichen. Umso mehr verärgert mich Armut dort wie hier bei uns.

Bei uns wird sie allerdings erst seit wenigen Jahrzehnten so forciert produziert, und seitens der Bevölkerung geduldet, und von vielen die nicht betroffen sind schöngeredet. Ich bin nicht neidisch, es geht mir wirtschaftlich recht gut, aber ich fühle mich in einem Land in dem es allen gut geht einfach wohler. Wir kommen von einem höheren Niveau, das ist traurig.

@****y2

Ich halte es keineswegs für eine Respektlosigkeit die Meinung eines anderen Menschen mit dem Prädikat UNSINN zu bewerten. Wenn ich persönlich eine Äußerung für unsinnig (= wenig Sinn oder keinen Sinn machend) halte habe ich auch wie jeder andere die Freiheit zu sagen: Das ist Unsinn.

Respektlos ist da eher die weichgespülte Political Correctness UNKULTUR die aus den USA kommt und die viele inzwischen auch in Europa proklamieren weil sie Konflikte nicht mögen.

@****er und @****y2

Etwas kritischen zu sagen wird zunehmend als persönlicher Angriff gewertet, doch das ist nicht der Fall und keineswegs meine Absicht.
******rot Frau
13.137 Beiträge
dann musst du ja jetzt nur noch den Bogen zum Eingangsthema schlagen ...

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Kirschrot
Den Bogen spanne ich mit Freude.

Die Fragen der TE lauteten:

"... ob Berührung nicht ein menschliches Grundbedürfnis ist.
Hat nicht jeder Mensch, vom Säugling bis ins Alter, das Bedürfnis, achtsam und angemessen berührt zu werden ...?"

Wie kann es sein, dass stundenlanges Streicheln nicht genug sein will (auch ohne Verkehr)?
Liegt es am tollen Körper der Partnerin?
Oder an ihrem offensichtlichen Genuss meines langen Streichelns?
Liegt es an meiner Sehnsucht nach (fremder) Haut?

Ist Sex nur eine besondere Form der Berührung, nach der wir uns alle sehnen, nach spüren und gespürt werden?
Dient Sex nur dem eigenen Spüren, so wie z.B. eine Extremsportart einem helfen kann, sich selbst zu spüren?

Und ist das alles nicht nur eine Sehnsucht nach Spüren, nach Berühren und Berührtwerden?
Vielleicht weil wir als Kinder nicht genug (situativ angemessen) berührt wurden?

Seid ihr schon genug berührt worden?
Oder tummelt ihr euch hier eben wegen diesem Grundbedürfnis?

und der Bogen zur Antwort:

Berührungen sind ein Ausdruck von Vertrautheit, Menschen geben einander menschliche wärme nicht nur geistig in vertrauten Gesprächen mit Bekundungen der Zuneigung, sondern auch körperlich mit Berührungen wie dem von der TE erwähnten Streicheln. In einer Gesellschaft in der alles "rund läuft" es allen gut geht ist dieses Bedürfnis ganz natürlich ausgeprägt und mit aller natürlichen Fluktuation der Beziehungen wird dieses Bedürfnis auch gestillt.

Gesellschaften in denen ARMUT besteht sind polarisierter, was nicht nur Auswirkungen auf die wirtschaftliche Versorgung der Menschen mit Gütern und Dienstleistungen hat, sondern auch auf deren emotionelle Erfahrungen.

Wirtschaftliche Not (ARMUT) polarisiert, denn sie trennt die Schichten einer Gesellschaft stärker auf, macht manche Menschen agressiver und bei anderen wird das Bedürfniss nach Zärtlichkeit und körperlicher Zuwendung durch Berührungen, nach menschlicher Wärme stärker. Gleichzeitig wird bei vielen Menschen die Möglichkeit dies zu geben durch die Eingespanntheit in den schwerer gewordenen Gelderwerb erschwert. Viele haben dann neben dem Hauptberuf noch Nebenjobs, sind abends angespannt oder erschöpft - oder falls sie keine Arbeit haben des Lebens überdrüssig oder abgestumpft.

Ich denke der Bogen ist ganz DEUTLICH.

Nun zum anderen Aspekt meines Beitrages auch der Bogen sei gemacht:

Die weichgespülte politisch-korrekte Kommunikation mit viel belanglosem Smalltalk teuscht über die tatsächlichen Verhältnisse in einer Gesellschaft hinweg. Nicht nur im Bezug auf Armut sondern auch auf Dinge wie körperliche Nähe und Emotion.
Es wird eben zwar sehr viel über SEX gesprochen - nur in Situationen in denen das opportun ist - aber nicht mehr so viel und so offen über menschliche Bindungen und Gefühle untereinander.
********sein Mann
17 Beiträge
Berührungen und Zärtlichkeit sind ein Grundbedürfnis und kein Geld der Welt wiegt dieses Grundbedürnis auf. Es gehört ja auch noch Achtsamkeit dazu, was manch einer in der heutigen Zeit leider vermissen lässt.
*******m_1 Mann
11 Beiträge
Grundbedürfnisse des Menschen sind atmen, essen und trinken, alles andere ist Luxus.

Kein Mensch stirbt, weil er nicht gestreichelt wird. Allerdings ist das Leben durchaus angenehmer, wenn man es sich ab und zu leisten kan, die Haut eines anderen Menschen spüren zu dürfen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Grundbedürfnisse
des Menschen sind atmen und trinken sowie das Ausscheiden von Verdauungsresten, schon das Essen ist purer Luxus, man kann alle Nährstoffe flüssig zu sich nehmen.

Kein Mensch stirbt wenn er nichts ißt - sofern ihm genügend Nährstoffe in flüssiger Form verabreicht werden.

Das haben wir doch schon im ersten Teil von MATRIX gelernt.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Kein Mensch stirbt ohne Berührungen aber Viele verkümmern *traurig*
****s73 Mann
131 Beiträge
aber sowas von!
Schon im Säuglingsalter benötigt ein Baby ausser Nahrung auch Zuwendung in Form von Berührungen.

Im späteren Alter kommt eben der Sex hinzu, aber das Grundbedürfnis nach Berührung gehört dazu!

Jeder, der hier meint, das ist kein Grundbedürfnis sollte mal nach erfolgreichen Sex mit einer Frau einfach aufstehen und gehen-das macht man(n) dann entweder einmal oder nie mehr! Ausserdem, wer mag es denn nicht, gestreichelt zu werden?
Berührungen gehören nicht zu den Lebensnotwendigkeiten wie Atmen und Trinken das ist wohl wahr, aber was wäre ein Leben ohne ein Streicheln hier, eine Berührung da etc. ... richtig vollkommen öde und langweilig! Ich bin auch der Meinung, dass ein Mensch ohne jeglichen Körperkontakt eingeht bzw seelisch verkümmert. Für mich gibt es nichts schöneres als mal in den Arm genommen zu werden *love* und gerade auch wenns um Sex geht, geht es doch gar nicht ohne Berührungen! Gerade davor und danach ist es doch toll mit den Händen zu fühlen und erforschen. Für mich gehören Berührungen egal in welcher Form definitiv zu meinem persönlichen Grundbedürfnis!
LG Su
Natürlich lebenswichtig......
Selbst wenn Säuglinge alle Pflege, ausser Berührungen und Liebkosungen erhalten, verkümmern sie. Wir brauchen körperliche Empfindungen um unsere " Sinne" auszuprägen. Und da wir Menschen soziale Wesen sind, ist unser ganzes " Sein" auf die Interaktion mit anderen ausgelegt. Natürlich ist es im fortgeschrittenen Entwicklungsalter *zwinker* möglich, ohne Berührungen zu leben, aber wer will das schon, und sollte jemand dies absolut ablehnen, würde ich mir mal über eine ernsthafte Erkrankung Gedanken machen......
********ella Frau
26 Beiträge
Kuscheln...
Ich bin ein absoluter Kuschel-Mensch. Ich Kuschel wahnsinnig gerne. Ich kenn das Gefühl nicht kuscheln zu können, nicht kuscheln zu dürfen. Man entwickelt eine Sehnsucht, die viel ..... tiefgreifender ist als die Sehnsucht nach dem Sex. Natürlich kann Sex auch mit Kuscheln einhergehen muss aber nicht unbedingt.

Kuscheln, im Arm liegen, Nähe. Dinge die ICH in meinem Leben schon so sehnlich vermisst habe das es wirklich in meinen Augen ein Grundbedürfnis ist.
Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich wenns mir nicht gut geht, häufig den Körperkontakt zu anderen Suche. Nicht sexuell, sondern ben Kuscheln, Umarmen etc. Und wenn mich dann jemand in den Arm nimmt, spüre ich wie ich leichter werde, wie die Anstrengung von mir abfällt, ein tolles Gefühl...

Auf Sex bezogen: Ich erinnere mich an Abende an denen ich oft gekommen bin aber weder Zeit noch Lust zum Kuscheln da war. Andere Abende, an denen "nur" gekuschelt wurde, sind in meiner Erinnerung z.T. viel erfüllender gewesen...
******oye Frau
3.088 Beiträge
Ich gehöre zu denen, die nicht immer und jederzeit und auch nicht überall berührt werden möchten ... vielleicht lag es aber auch am Partner, dass es mich irgendwann nur noch angewidert hat.

Momentan sehne ich mich nach Berührungen, nach Kuscheln, nach Wanderschaft der Hände über den Körper .... dabei muss es gar nicht mal um Sex gehen. Da muss es schon passen.
*********7_ni Mann
20 Beiträge
ist "Berührung" nicht wie ein Grundnahrungsmittel?
ich habe mal ein bisschen quer gelesen - es waren verdammt unterschiedliche Antworten dabei...
Aber irgendwie habe ich dabei immer das Gefühl, es dreht sich um "Sex" - ich finde Berührung hat eine viel höhere und tiefere Bedeutung... - in einer Berührung zeigen wir oder drücken wir was aus, was wir nicht aussprechen mögen - der eine sucht die Berührung, der andere meidet sie (nur warum? - es gibt dafür einen Grund) - nur! ich glaube der Ursprung beider war mal auf gleicher Basis - nur das Leben ist unterschiedlich verlaufen - doch innerlich sind wir alle gleich - Berührungen sind das, was wir alle suchen und brauchen - der eine kann es zeigen oder der andere kann nur davon träumen - doch brauchen tun wir es alle - das beste Beispiel sind Babys - sie können auf nicht viele Sachen reagieren - aber, was brauchen sie?
Ja, das merkt man aber erst richtig, wenn man keinen Kontakt mehr zu anderen hat.
Mein Freund und ich führen leider eine Fernbeziehung und können uns leider nicht so oft sehen.

Freunde hab ich hier auch keine, ich hab meistens mit meiner Ausbildung zu viel Stress um etwas anderes zu unternehmen. Außerdem bin ich oft viel zu niedergeschlagen durch meine Depression als dass ich etwas tun könnte... allgemein kann ich gar nicht gut mit Fremden umgehen, ich hab immer zu viel Angst dass ich etwas falsches sage und sage deshalb meistens lieber gleich gar nichts ^^

Ich wohne noch bei meiner Mutter, aber ich hab leider auch zu ihr ein sehr distanziertes Verhältnis.

Durch diese soziale Isolation sehne ich mich oft so sehr nach freundlichen Worten oder einer Umarmung, ich verzehre mich manchmal geradezu danach... Naja, aber sobald ich dann meinen Freund wiedersehe wird auch ganz viel gekuschelt, dann bin ich nicht mehr alleine *g*
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
Grundbedürfnisse des Menschen sind atmen, essen und trinken, alles andere ist Luxus.
Kein Mensch stirbt, weil er nicht gestreichelt wird.

und

Grundbedürfnisse des Menschen sind atmen und trinken sowie das Ausscheiden von Verdauungsresten, schon das Essen ist purer Luxus, man kann alle Nährstoffe flüssig zu sich nehmen.
Kein Mensch stirbt wenn er nichts ißt - sofern ihm genügend Nährstoffe in flüssiger Form verabreicht werden

zweifelsohne richtig. aber seeeeehr rational gedacht!
der tellerrand ist dort, wo der teller zu ende ist.
und nach dem horizont geht´s weiter! *frieden*

ohne berührungen wäre die menschheit in absehbarer zeit ausgestorben.
und das, ohne daß einer den anderen töten müßte...
einfach so! *oh*

um diesem szenario zu entgehen, könnte mensch es auf das einfache kopulieren
reduzieren. um die gattung fortzupflanzen.
aber mal ganz ehrlich...
selbst die primaten würden uns auslachen! *haumichwech*
(und das haben wir im gesamtwerk von "brehms tierleben" gelernt) *zwinker*

habe fertig! *g*
Aber sicher
ist Berührung ein menschliches Grundbedürfnis.

Wenn man in der Kindheit nicht genug davon bekommt und sich dieses Bedürfnis "abtrainiert" verkümmert man. Liebevolle Berührung lässt sich auch durch Sex nur bedingt kompensieren.

Sex (ohne liebevolle Zuwendung) hat mit dem Grundbedürfnis nach Berührung meist nur gemeinsam, dass es in beiden Fällen zu Hautkontakt kommt. Anschließend man sich bestenfalls körperlich befriedigt, aber keinesfalls geistig oder seelisch.
Grundbedürfnis
Nicht umsonst wurde das mit dem "Kängeruhtragen" für Frühgeborene "erfunden". Weil festgestellt wurde, dass die Babys in ihren Brutkästen zwar alles hatten und doch starben
Aber eben keinen Körperkontakt/Nähe/Wärme/Atem/Streicheln. Die Sterblichkeitsrate ist rapide gesunken.

In einigen Gesellschaften der "primitiven" Zivilitation wurde/ wird kein Todesurteil ausgesprochen - nein - dieser Mensch wurde ausgeschlossen aus der Gesellschaft. Damit war er dann schon fast Tod. Vereinzelung, Einsamkeit, Berührungslosigkeit, Verlorenheit.

Ein Freund sagte mal zu mir: "Gehen ja nicht umsonst so viele Leute zum/zur Masseur/In. Weil sie mal wieder angefasst werden wollen."

Kuschelpartys gibt es bestimmt nicht nur für evtl. Paarfindungen, oder den Sex danach. Weil da ja nicht erlaubt.
Für Einige wird die asexuelle Berührung erst einmal reichen.
Brauchen, brauchen so denke ich, tun wir Berührung alle.

Genau so, wie Luft zum Atmen, Essen, Trinken und die Verdauung.
Alles Luxus, in einigen Ländern.
Da hilft auch Berührung nicht mehr viel. Oft ist es nur noch ein festhalten, weil zusammen das Elend besser ertragbar ist.

Muse
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
was
berührungen alles so "anrichten" können... *zwinker*
http://www.zeit.de/2013/23/flughafen-los-angeles-therapiehunde

schon mal kois beim ablaichen zugesehen?

die müßten das nicht zwingend tun,
aber sie diskutieren nicht lange und großartig darüber! *g*
(wobei ich diese diskussion sehr kurzweilig finde)

und auch die haben sich wahrscheinlich "tausendmal berührt",
dann ist es doch passiert...
so richtig unglücklich sehen die doch eigentlich nicht aus, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.