Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3491 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
zum Thema
Wieviel Berührung unter Freunden im Alltag ist für Euch Ok?18
Freue mich immer über Input aus diesem Forum und war schon manches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis?

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
genau...
In mir fand tatsächlich ein Verschiebung der Bedeutung des Geschlechtsverkehrs statt.

in dieser Weise "transformiert" sich mein "sexuelles" Empfinden schon seit längerem...

Dabei würde ich nicht sagen "intensiver", ich fick einfach wirklich für mein Leben gerne - aber die "Bedeutung" des Ficks ergibt sich nicht durch diesen selbst, sondern durch das "wie" des gesamten Kontextes...
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Berührungen sind was Wundervolles......aber nur von Personen die mir vertraut sind.
Dann geht das auch stundenlang

Ich habe aber eine absolute Abneigung gegen Leute die meinen sie könnten einem einfach so anfassen, drücken und berühren, Küsschen geben.....
Ich denke schon das Berührung ein Grundbedürfnis ist.
Bei uns ist das zumindest so, es vergeht eigentlich kein Tag an dem wir uns nicht Berühren. Sei es auch nur ein kurzes anfassen. Meistens geht die berührung unter die Gürtellinie zb. beim Kochen, Spazieren gehen, Einkaufen oder sonst wo *zwinker*

Berührung muss sein
Kurz : Es ist definitiv ein Grundbedürfnis !!egal ob bei Mann oder Frau
****ra Frau
2.917 Beiträge
*****l82:
Kurz : Es ist definitiv ein Grundbedürfnis !!egal ob bei Mann oder Frau

so seh ich dies auch

ich empfinde fehlende Berührungen als Mangel, ein Verlust des eigenen Empfindens.

ich selbst kann mich zwar berühren, doch ist es nie das gleiche, wie durch einen anderen Menschen berührt zu werden.

Die Grenzen spüren, über die Haut in Kontakt mit dem Partner treten, Verstehen ohne Worte.

Das Seelenleben kommt ins Gleichgewicht, durch Berührungen, die vermitteln, dass man gewollt und geliebt wird. Das möchte man immer spüren, weil es einfach nur gut tut.

Das Ausbleiben von Berührungen löst einen Mangel aus, der zwar schleichend ist, doch auf die Dauer negative Auswirkungen haben kann. Sogar die Akzeptanz von Schlägen, damit wenigstens überhaupt Berührungen stattfinden....

Hier zeigt sich die Verbindung zwischen Körper und Seele meiner Meinung nach sehr deutlich:
werde ich nicht berührt, werde ich nicht geliebt und fühle mich unwert (auch wenn Schläge in der Kindheit nicht unbedingt das Selbstbewusstsein aufbauen!) doch ist das Verlangen/die Sehnsucht nach Berührungen so stark, dass man selbst dies erträgt.
--

Vorausgesetzt, dass man vom jeweiligen Gegenüber berührt werden möchte. Ist dies nicht der Fall und die Berührungen sind aufgezwängt, hat dies leider auch für spätere, gutgemeinte Berührungen Auswirkungen.

Ungewollte Berührungen können soviel zerstören, so sehr, dass es manchmal unendlich schwer ist, selbst gewollte Berührungen wieder als positiv zu empfinden.

Möglich, dass ich dies jetzt nur für mich so sehe, es entspricht meinen Empfindungen, aus eigener Erfahrung.
*******arm Frau
1.607 Beiträge
Ich sehne mich gerade mal wieder nach Berührung. Bei mir ist es sicher ein Grundbedürfnis *ggg* im Allgemeinen jedoch sicher auch. Der Rest ist hier schon geschrieben worden.
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Ich arbeite im Pflegeheim, und merke selber wie gut es vielen tut , wenn man ihnen einfach mal den Arm über die Schulter legt. Wenn man eine Hand, die einem gereicht wird, in beide Hände schließt und Worte findet, die in der Situation angemessen sind.

Menschen brauchen die Berührung, um sich selber wieder zu spüren und zu finden.

In der Pflege gibt es die basale Stimulation, die allein auf die Berührung des Menschen beschränkt ist.

Berührungen sind existenziell....in meinen Augen.....
**********m2013 Mann
23 Beiträge
mir geht es auch so
ich sehne mich bach Berührungen
Kann mich da nur anschliessen...
Die Berührung von Mensch zu Mensch ist vermutlich das erste was wir als Baby wahrnehmen und ist für unsere körperliche und geistige Gesundheit sehr wichtig. Den es erschafft das gefühl von Geborgenheit und Vertrauen.
Vom Baby bis zum Greis ist es für alle Menschen wichtig, vielleicht verändert sich das Bedürfnis der Art der Berührung aber wichtig ist immer die Symathie, von jemand der uns unsympathisch ist kann es gar unangenehm sein berührt zu werden oder viele mich eingeschlossen empfinden es als unangenehm in einer großen menschenmenge von anoymen personen ständig berührt zu werden, daher kommt es sehr darauf an wer mich berührt und wie...
Am meisten schätze ich die ungefilterte Art Haut auf Haut am meisten unter den Berührungen und um so näher mir der Mensch steht um so intensiver ist diese...

Dakier
Ich war auf einem Ball da war ein bekanntes Ehepaar auch dabei, ich war alleine und forderte die Frau zum Tanzen auf, Sie presste sich mit ihrem Körper an mich, nahm meine Hand und legte Sie auf ihren Rücken,Sie hatte auch nichts dagegen das ich ihren Po streichelte, diese Frau war so erregt, Sie sagte streichle und berühre mich überall auch zwischen ihren Beinen, es war ein schönes Gefühl auch für mich ihren ganzen Körper während des Tanzes zu streicheln und berühren.
Berührungen sind....
unser allererstes Kommunikationsmittel und bleibt dies ein Leben lang! Daher ist es ein elementares Bedürfnis und ich vermisse es.......
********hrer Mann
5 Beiträge
Berührung
Ich erfahre einen Berührungsmangel seit mehreren Jahren!! Und merke selbst, wie sehr es mich aufreibt und ich mir die frage stelle, ob ich überhaupt noch von meiner Frau geliebt werde. Sie stört es nicht und möchte ungern berührt werden. Und da ist es egal, ob ich oder unsere /jährige Tochter ist.
Die Berührungen, die mir meine Tochter zukommen lässt, sind gut und sie verhindern, das ich alles in frage stelle.
Und wenn man dann mit der Partnerin darüber redet, dass dieses ein wichtiger Bestandteil für mich in einer Partnerschaft ist, merkt man doch erst, wie sehr sie ihre Kindheit geprägt hat. Dort gab es zwar schon mal hin und wieder Kuschelmomente, aber diese waren nach aussagen von vielen nahen Verwandten nur kurz.

Meine Tochter kam 4 Wochen zu früh. An sich kein Problem, aber als die Hebamme sagte, das dieser Wurm viel Nähe haben möchte, wurde von ihr abgeblockt. Es war klar zu sehen, das sie damit Probleme hat. Ich hätte nicht gedacht, das es beim eigenen Kind ein derartiges Problem ist. Das man sich vom Partner schon mal abwendet, wenn ein Kind da ist, ist OK.
Als Vater habe ich mich dann viel mit dem Kind beschäftigt und es war schön zu sehen, wie ein Säugling Massagen oder Kuschelzeiten genoss. Ein ausgewechseltes Kind. Zufrieden und einfach Glücklich!!!
Und heute nach den Jahren merkt man, dass der Schulstress und Ärger mit den Freunden durch Kuscheleinheiten bekämpft werden kann.

Wie gern würde ich meiner Frau einfach nur klar machen, wie sehr einem das im Alltag weiterhelfen kann!! Das man die kraft, die man dadurch tanken kann nicht mit irgendeinem gekauften Kram aufwiegen kann.
**********m2013 Mann
23 Beiträge
@alter fahrer
wie recht Du hast,
das unterschreibe ich
schönes Wochenende
noch. *top*
@alter Fahrer
ich glaube nicht, dass es etwas mit ihrer Kindheit zu tun hat. Denn ich habe in anderen Kulturen Menschen kennengelernt, wo Kinder einfach zum Leben dazugehören, da muß man sich nicht wirklich drum kümmern. Als Erwachsene teilweise aber sehr verschmust sind und Zärtlichkeiten mögen.

Was ich allerdings vermute ist, dass sie Probleme hat mit dir darüber zu sprechen. Leider schreibst du nichts darüber wie Euer Sexualleben aussieht, das wäre nämlich auch interessant in dem Zusammenhang. Bevor ich weiteres schreibe, würde ich hierzu gern mehr wissen.
**********m2013 Mann
23 Beiträge
das ist das heiligste private von @alter Fahrer
und ich denke, da das Forum vom Joy auch in einer Form öffentlich ist, hier nicht beigetreten werden sollte. Ein Rest von >privat< sollte auch hier geachtet werden, ausser @***er Fahrer , würde dies aus eigenen Gründen tun..

und das Meine ich ganz neutral und will niemanden auf die Füsse treten.
@erotiktraum2013
mit meinem Beitrag wollte ich ihn keineswegs herausfordern, dass er hier seine persönliche Sphäre verletzt. Man kann sowas auch ganz neutral ausdrücken, oder andeuten. Denn er hat ja um Hilfe gebeten. Und wie soll man ihm helfen, wenn dieser wichtige Aspekt fehlt. Aber bei so einer Frage ist es sowieso unmöglich etwas Zufriedenstellendes für denjenigen beizutragen, da die andere Seite nicht zu Wort kommt, da es immer 2 Seiten der Medaille gibt!
**********m2013 Mann
23 Beiträge
das habe ich auch nicht
in Abrede gestellt,
und auch deutlich gesagt,
ich möchte keinen auf die Füsse treten.
Mithin...
alles im grünen Bereich.
********hrer Mann
5 Beiträge
Also ich kann soviel sagen, das sich seit der Schwangerschaft keinerlei getan hat.

Andere wären schon lange fortgelaufen, doch gerade die Sachen in ihrer Kindheit haben mich bewogen, alles anders anzupacken und wollte ihr helfen.
Das wollte sie aber scheinbar gar nicht, nur ich habe es nicht gesehen
Leider habe ich es scheinbar total falsch angepackt und sitze nun selbst in der Zwickmühle, das meine Selbstwertgefühl mit untergegangen ist und ich mittlerweile nur noch an das denke, was mir wirklich fehlt.

Habs wohl tierisch verbockt!! Und meine Grundbedürfnisse gehen den Bach runter *snief*
@alter Fahrer
danke für deine Ausführung. Ich denke du liebst deine Frau noch. Und ich denke auch, dass du hier keine wirkliche Hilfe finden wirst, außer vielleicht noch mehr Frustration. Mein wirklich gutgemeinter Rat geht dahin, dass du dich an eine Eheberatung wendest. Das sind Spezialisten, hören zu, sehen dich und können dir professionell helfen, wenn du das möchtest. Denn das sind ja oft Ärzte, denen du frei alles erzählen kannst. Viel mehr und auch persönlicher!
In meinem Familienkreis gab es mal ein anderes Problem und es hat wirklich geholfen. Bei denen war es dann allerdings so, dass erst einer allein ging, aber nach dem ersten Gespräch gesagt bekam, dass sie nur helfen können wenn der Partner auch dabei ist. Das ist der schwierigste Part, denn deine Frau muß diese Hilfe wollen, bzw. dir helfen wollen und sich auch!!!!!
Ich wünsche Dir alles Gute.
*******Lupo Mann
20 Beiträge
Zärtlichkeiten und Berührungen vermitteln ein ganz besonderes Gefühl von Nähe und Geborgenheit. Berührungen können so viel unterschiedliche Bedeutungen haben und verfehlen Ihre Wirkung nie.

Es ist auch wissenschaftlich untersucht worden, dass Menschen die sich oft und regelmäßig berühren sich seltener trennen. Was wiederum zeigt, dass durch den direkten Körperkontakt, ganz besondere Verbindungen entstehen.

Wie auch immer, ist es auf jeden Fall, immer ein ganz besonderes sinnliches Vergnügen den Partner zu berühren und zu spüren, sowie auch berührt zu werden...
@Luna Stella
*danke*
*********dept Mann
21 Beiträge
lebensgefahr
weiss nicht genau welcher friedrich der xxxxx es war, welcher die ursprache des menschens mit dem exp. erforschen wollte...
jedenfalls wurden babys verschiedenster herkunft her genommen, um die komunikation der menschen zu erforschen in dem experiment- die babys wurden bestens umsorgt mit essen, wickeln etc. (physische nähe)

da es eine forschung war, haben die kleinen bewusst keinen sozialen kontakt erfahren, dass heist jegliche gefühle etc. wie lachen, streicheln, anschauen, reden usw. wurde absichtlich gegenüber den kl. eingestellt.
nach spätestens 12 monaten verstarben alle babys, denn sie verkümmerten nach und nach!!!!

warum ist es oft in langen beziehungen zu beobachten zb. oma/opa, sobald einer stirbt- zügelt in geraumer zeit der andere nach !!!!?

oder bei den pinguinnen !!!!?

warum gehen immer mehr zum psychologen heute zur tage (nicht nur deswegen, aber oft)- vor allem im westen, weil viele alleine leben müssen obwohl sie es nicht möchten...
...weil da die soziale nähe auf der strecke bleibt...

ich sage dazu, jeder hat ein hund aber keinem zum reden... haha-lol
Natürlich
...sind Berührungen ein Grundbedürfnis. Warum sind wir wohl alle hier ?
*********dept Mann
21 Beiträge
hey ;)
im prinzip hast du vollkommen recht, aber mit verkümmern von dem obigen beitrag hat es nichts mehr zu tun. wir menschen sind aus psychologischen thesen ein nesthocker, gegensätzlich gibt es noch die nestflüchter.
umso älter ein mensch wird, desto mehr kann es sich aus den blöden umständen befreien.
anthropologen kommen zu der ansicht, dass das gerade uns menschen ausmacht.
dieses nennen sie dann auch höhere intelligenz, da wir angefangen haben über die jahre uns wissen an zu eignen.
solches wissen hat kein anderes lebewesen auf dem planet ausser wir homosapiens.
zum beispiel können wir in der stabilen phase, dass heist wenn wir erwachsen sind können wir uns gut zu der natur aneignen zb durch technik.
der mensch ist in der lage sich überall hin zu bewegen und zu übrleben- ein äffchen würde am nordpol die bannen suchen und wiederum ein eisbär rasiert sich dann einfach das fell ab - haha, kleiner scherz ... unmöglich!
zu beginn muss der mensch alles lernen- sogar das einfachste wie sehen, laufen und und (nesthocker), ein follen steht nach fünf minuten auf und steht auf den beinen, kann sehen etc.(nestflüchter)!
das böse an der geschichte ist, dass dr mnsch mit der zeit gierig wird-immer mehr möchte und bereit ist die umwelt zu zerstören wegen ein iphone... (ziemlich kurz gefasst) so das es den wahren bezug und sinn zu der ganzen umwelt verliert, vor allem zum leben (speck, falte, waight watchers, rtl oder weiss der kuck kuck), ein tier folgt nur seinen trieben, bei hunger, sich zu reproduzieren usw.und lebt das leben einfach- wir menschen nicht, neid, geld, kriege, angst führt uns dazu..lol
letzendlich ist es nun dann auch die realität!
zum schluss gesagt ist es nun soweit- sozialer status, egoismus, über leichen gehen etc. so dass viele alleine sein müssen (werden abgegrenzt sei es wegen krankheit, oder glauben und der ganze mist halt..), dabei müsste keiner hunger und not auf der welt erleiden.... unendlichr psychologie- scheiss halt, wollte mich wirklich auch nur kurz fassen... trotzdem ein fetter text geworden, hoffe duu verstehst was ich meine :)..
es soll nicht heißen ich finde es gut, ist die tatsache....

ich komme mir nun auch wie ein äffchen vor an den nordpol, und erfriere hierbei...
scheiße einfach.......

somit ein appell an dich, lass uns doch kuscheln, lachen, reden..einfach sozial sein, dann sind wir nicht mehr so alleine !!!!!?????
denn das bedürfnis brauchen wir wirklich, und bekommen es nicht- deshalb drehen auch so viele am rad in der welt- lol...............
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.