Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3492 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
zum Thema
Wieviel Berührung unter Freunden im Alltag ist für Euch Ok?18
Freue mich immer über Input aus diesem Forum und war schon manches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis?

Sich zu berühren ist auf jeden fall ein grundbedürfnis!:-)
Es gibt kaum etwas schöneres, als zu spüren, wie nah man mit jemandem zusammen ist & die Wärme & Nähe zu demjenigen zu spüren:-)
Ich gebe Dir recht....
Das was den Menschen ausmacht ( Emotionen, Intelligenz) holt ihn am Ende wieder ein, weil er nicht in der Lage ist sich darauf zu besinnen.

"umso älter ein mensch wird, desto mehr kann es sich aus den blöden umständen befreien"

Da gebe ich Dir nicht recht. Wer sich mit 50,60 auf einen bestimmen Kurs festgefahren hat, wird sich kaum nochmal umorientieren, es sei denn die
Lebensumstände (Krankheit, Todesfall, Armut) zwingen ihn dazu. Solange ich auf der Überholspur unterwegs sind, interessieren mich die "anderen" wenig...

Zurück zum Thema : Wer will jetzt mit wem kuscheln *knuddel* ?
*********dept Mann
21 Beiträge
kuschlen
ja natürlich nur wir beide zusammen *top* , einseitig ist es doch langweilig *top* *smile*
*********dept Mann
21 Beiträge
hey justus
also habe ich dieses behauptet , dass alleine kuscheln viel besser ist- glaube ich nicht. effektiver kann es in seltenesten fällen sein, wenn man vielleicht nicht gleichberechtigt ist oder der eine nur verlangt, aber selber nichts gibt. dann lieber mit einer kalten vollen flasche kuscheln, als mit einer warmen leeren- schnell abgeben muss man es...
so schön lenken wir vom thema ab, dass ich mich selber frage- schreibe ich so undeutlich. ich fasste mich nur kurz, weil ich es von der wissenschaftlichen seite mal hervorbringen wolte. das was ich hier verpackte in den zwei kurzen nachrichten, befassen sich welche damit über jahre, nämlich die ganze ausbildung lang.
sorry, die antwort macht zwar sinn- ist übrhaupt sinnmässig auf mein statement..

lese es noch mal durch, wenn du fragen hast dann frage bitte, was ich damit gemeint habe- bombardiere nicht mit unschlüssigen aussagen. es sollte halt stück psychologie auf joyclub entstehen *lol*

ein blöden spruch gebe ich gerne noch ab.....
ich drehe mich nicht gerne im kreis, sobald ich es bemerke tanze ich gerne aus der reihe.... *panik*
Warum kann eine Berührung...
...die man sonst als sehr schön empfindet manchmal auch unangenehm sein?
Hat da jemand von euch eine Antwort? Am Tag vorher war es noch total angenehm dort gestreichelt und liebkost zu werden am Tag drauf kitzelt es oder es ist gar schlicht unangenehm...
Hm, da wir alle wohl der Meinung sind Berührungen sind ein Grundbedürfnis des Menschen, wie ist es dann wenn ein Mensch längere Zeit von anderen isoliert ist. Kann selbst berühren dann ein Ersatz sein vergleichbar mit der Selbstbefriedigung zu dem gemeinsamen Liebesakt?
Was meint ihr...

Dakier
*******nxxx Paar
3 Beiträge
Berührung verbindet
Ich (er) suche ständig die Berührung. Händchenhalten in der Öffentlichkeit, Hand unterm Shirt auf dem Rücken oder so...das stellt für mich eine Art Verbindung her und ist mir absolut wichtig. Ich kann nicht genug davon bekommen. Einfach Kontakt halten eben.
Aber natürlich kann eine Berührung die gestern noch schön war, am nächsten Tag unangenehm, weil kitzelnd oder so, sein. Mal von Berührungen an bestimmten Stellen NACH dem Orgasmus ganz zu schweigen *g*
Ich finde die Zeitlichkeit ist wichtig.
Ich finde Zärtlichkeit ist im Leben sehr wichtig, wie kann ich das am besten beschreiben. Ich habe zwangsläufig seit Jahren keine Fertigkeiten mehr bekommen,
Da fühlt man sich so wie eine Blume die langsam austrocknet und eingeht wenn Sie kein Wasser bekommt und stirbt.
So ist das für mich das Leben ohne zärtliche Berührung eine Partnerin.
So würde ich es beschreiben.
Absolut...
...ein MUSS. Wir suchen ständig den Kontakt zueinander, ob Händchen halten, umarmen, streicheln, ob zu Hause oder unterwegs....bei Auto fahren liegt eine Hand auch immer auf einem Bein....wir brauchen die Berührungen ständig. Ich (sie) habe teils einen extremen Kuschelbedarf, wäre doch auch schlimm wenn es nicht so wäre oder?

Berührungen gehören für uns zu einer guten Beziehung, wenn das mal nicht mehr wäre, owei......

Gruß
******_nw Frau
2 Beiträge
Ein Muss
Absolutes Grundbedürfnis.

Um nochmal das Baby-Experiment aus den ersten Beiträgen aufzugreifen (Friedrich der Große soll Babies nur versorgt haben lassen, aber habe Ihnen keine sonstige Art von Zuwendung zukommen lassen und sie seien angeblich alle gestorben): Über dieses Experiment weiß ich nichts Näheres. Allerdings ist heute eindeutig belegt, dass sie Frühchen deutlich besser entwickelt wenn sie 2-3 Stunden am Tag auf nackter Haut in Herznähe liegen - ob jetzt an mänlicher oder weiblicher Brust zählt dabei nicht.

Ansonsten halte ich Berührung für eine Art von Zuneigung aber auch für einen "Beweis" , dass man nicht alleine ist - denn man spürt andere Menschen ja. Vielleicht eine Art Beweis ans Hirn?

Berührungen senkt den Herzschlag, steigert die Körperwärme und ist für das seelische Wohlbefinden absolut unverzichtbar.

Obwohl Kuscheln wohl auch nur das Geborgenheitsgefühl der Eltern imitiert...

Obwohl Kuscheln und Streicheln einfach nur wun-der-schön (!) sind *g*
********7574 Paar
2 Beiträge
Berührungen
Berührungen sind wohl eines der ersten Dinge, die wir in unserem Leben wahrnehmen und erfahren. Sind wir noch im Mutterleib spüren wir Wärme und Reibung. Das scheinen unsere ersten Wahrnehmungen zu sein und somit wird das sicherlich durch die Neuronale Plastizität auch ganz fest in unseren Gehirnen vernetzt und lässt uns im Laufe unseres Lebens nicht mehr los. Auch nach der Geburt werden wir gestreichelt, berührt, liebkost und geküsst. Das bietet uns Sicherheit und lässt uns in unserer Persönlichkeit reifen, denn nur wenn wir uns auf unsere Liebsten verlassen können erlangen wir auch Selbstsicherheit und eine stabile emotionale Persönlichkeit.
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Dennoch besitzen wir auch Individualität und das Bedürfnis diese auch entfalten zu können.
Wir können weder nur Egomanen sein (obwohl das in unserer Gesellschaft absolut im Trend liegt und diese Menschen auch leider noch erfolgreich sind), als auch nur ausschließlich altruistische Persönlichkeitsmerkmale besitzen.
Immer haben wir das Bedürfnis vernetzt und geliebt zu werden und zugleich den Anspruch uns auch selbst lieben zu können.
Oxytocin ist eines jener Transmitter, die uns emotional verbinden, Nähe schaffen und uns sozial integrieren. Anhand dieses Botenstoffs erleben wir Empathie und Bindungsfähigkeit. Bei Berührungen, Rhytmen und beim Sex wird Oxytocin vermehrt ausgeschüttet.
Würden wir im unserem Leben nicht berührt, so würden wir eingehen und wären nicht lebensfähig!
Da
stimme ich Euch vor mir total zu.
ganz besonders dem letzten Beitrag.Ich habe so manches schon erlebt in meinem Leben.
Habe mich total wohl gefühlt und mein Gegenüber wohl auch und trotzdem muss Ihm die Großen Gefühle und die starke Nähe Angst gemacht haben. Weil er das gar nicht zulassen konnte .Ich denke er kannte es nicht von frühster Kindheit.Somit erklärt sich so manches.Oder bestätigt sich Eure Theorie im Zusammenleben...zwischen Paaren.

Leider hängt mein Herz an sowas ...und ich konnte es gar nicht verstehen.Ich bin froh das ich zu Gefühlen fähig bin ...aber man sieht wirklich was der Entzug von Liebe und Nähe und Berührung mit einem macht und sogar mit dem Umfeld.
Das macht alle krank und senkt die Empathie...

Wie diese Menschen die nicht zulassen können weiter leben oder jemals das Glück empfinden können was es heißt einen Menschen ganz Nah zu sein....??

Euch allen einen kuscheligen Tag
Es würden vermutlich weniger Soziopathen, Psychopathen und Narzissten hier und sonstwo Schneisen der emotionalen Verwüstung hinter sich herziehen, wenn sie in prägender Zeit genug Streicheleinheiten bekommen hätten.

Eine gewagte These?
zu Robie
dir geb ich recht!!
das stimmt ich denke auch so...und soll ich Dir noch was sagen
die bekommen alle Körperliche Leiden .Krankheiten und und
ich kann da Beispiele nennen.Magen Darm Erkrankungen...Hautprobleme und und

Und dann fragen sie woher woher....
Selbstreflexion ist bei diesen Gruppen psychischer gestörter Menschen - leider - nur wenig ausgeprägt, bzw. gar nicht vorhanden. Wenn sie sich nach überhaupt nach einer Ursache fragen, dann sehen sie Schuld ohnehin bei ihren Mitmenschen.

Ich habe es gerade wieder am Wochenende mit meiner Freundin gemerkt: Kuscheln und Streicheln ist solch eine Energiequelle und Wellnessoase ... es ist mit absolut nichts auf der Welt aufzuwiegen. Jedenfalls nichts, was mir einfallen würde. *zwinker*
ja
das ist eine Energiequelle!!
Ich kenne eine Person das stimmt alles was Du geschrieben hast alle anderen sind schuld...usw.
Aber er sucht sich immer wieder nen neuen Kick...neue Frauen aber das vertrauen in die ist nicht groß .Und die Frau der er vertraut und wo er sicherlich mehr empfindet stößt er weg.Er weiß es aber die Frau kann ihm nicht den Kick geben..denn die Frau kennt ihn einfach zugut und durchschaut ihn!!das können diese Menschen nicht zulassen...
Das sie nix zulassen können und Körperarm sind .Kalt sind werden sie nie das große Glück erfahren
was Du kennst....lg
*******ddy Mann
111 Beiträge
Dem kann ich mich nur anschliessen
ein eindeutiges ja von mir ... wir menschen sind kuschelbedürftig und ich sehe den körperkontakt untereinander als grundbedürfniss an...

Wie meine Vorgängerin schon so schön festgestellt hat, sehe auch ich das Kuscheln als ein Grundbedürfnis an, dass natürlich unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Aber auch gehalten werden und halten gehört für mich da mit hinein....

LG Eddy
*******ove Mann
6.547 Beiträge
genug berührt worden sein- sowas gibts doch garnicht oder?
für mich ist es definitiv ein grundbedürfnis wie essen und trinken

egal ob absichtslos bis zielgerichtet, von sanft bis wild...

es ist schön jemand anders zu spüren, zu fühlen, zu streicheln und zu sehen wie derjenige genießt, sich fallen lässt, einem vertrauen schenkt und vielleicht zu schnurren anfängt *g* - das macht beide seiten glücklich

körperkontakt und nähe sind für uns sehr wichtig

liebe grüße
Berührung
Berührungen gehören zum Grundbedürfnis des Menschen!
Leider verkommt vieles in unserer schnell lebigen Zeit!
Für mich beginnt ein Tag perfekt mit einer tollen Umarmung!
Ich bin so dankbar das dies bei uns nicht verkümmert ist!
Die wenigsten sind ja noch in der Lage zu einer richtigen Umarmung.

Also nicht aufgeben..

LG
ihr
Habt es gut...
Ich bin Single und man merkt immer dann was einem fehlt wenn es nicht mehr da ist...
Wobei ich es mir nicht ausgesucht habe...
Und das schmerzt noch mehr
Berührung, liebkosen Umarmungen von ganzem Herzen ist das wertvollste... Und leider in unserer Gesellschaft. So rar...
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
In solchen Situationen kann es helfen, sich Berührungen zu "kaufen" - sei es Massage, Friseur mit Kopfhautmassage, Fußpflege o.ä. - so verbindet man das Angenehme mit dem Nützlichen *ja*!
klar
Das kenn ich von meinem Kunden ich gehöre zu der Kollegschaft.
Aber irgenwann kommt man,an den Punkt das man gerne das hätte was anderen in den Schoß fällt..
Das
sind dann zwar Berührungen...aber es geht doch nichts vor einer Berührung mit Herz
richtig
Ganz richtig... Das man sich ne Massage geben läßt... Das ist nix fürs Herz da kann der Masseur /rin das total gut machen. Mann geht doch nachhause und fühlt das die leere und das ungeliebtsein immer noch da ist. Im Gegenteil. Man fühlt sich noch schlechter weil man sich daran erinnert wie es mal war... Und nicht mehr ist...und das Herz blutet wieder...
Ich
sehe das auch deswegen ist es auch wichtig das man das was man hat hegt und pflegt!
Es gibt nichts schöneres als morgens mit einem lächeln und einer Berührung bzw. Umarmung begrüßt zu werden!
*******ted Mann
7 Beiträge
Berührung...
..sind egal in welcher Situation mit das wichtigste Bedürfnis überhaupt.

Sei es am Morgen ein kleine Berührung die mit einem Grinsen belohnt wird,ob es in der Stadt eine Handberührung ist,ob es der kleine provokante Griff vor einer schnellen Nummer ist.Egal in welcher Situation,sie zeigt Zuneigung oder was man möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.