Ich habe aufgrund der privaten Situation gerade die letzten Wochen sehr viel Kontakt zu Freunden gehabt und festgestellt, dass es in meinem Freundeskreis wichtig ist, sich auch mal kräftig zu drücken, aber mindestens wird zur Begrüßung umarmt und leicht gedrückt, um zu zeigen, dass man sich mag. Auch zur Verabschiedung gehört das kurz drücken dazu.
Auch heute, ich saß gerade am Tisch, hatte für eine Freundin eine Besorgung gemacht an Getränken, weil sie nicht so gut zu Fuß ist. Sie hat sich bedankt, sich vorgebeugt und mir plötzlich einen Kuss auf den Scheitel gedrückt. Einfach so, ganz spontan während sie da stand und eigentlich gerade etwas anderes gemacht hat.
Das Prickeln, wenn man sich sexuell anziehend findet, das ist schon etwas anderes, aber insgesamt ist der Körperkontakt zu Freunden, dass man gezeigt bekommt, man wird gemocht, dann doch viel wichtiger langfristig gesehen.
Für mich fühlt es sich dann so an, wie wenn ich einen Akku eingebaut habe im Körper, der durch diese kurzen Zuneigungszeichen wieder aufgeladen wird. Es gibt mir Kraft, den doch etwas schwereren Alltag zu bestehen, macht Mut, wenn wichtige Dinge anstehen und erfüllt mich mit Freude, wenn ich daran denke, dass ich ganz großen Rückenhalt habe und mich auf meinen Umkreis verlassen kann.
Vielleicht spüren das einige von euch, wenn sie an ihren Partner denken, aber ich hatte nie so einen Partner, deshalb vermisse ich es da auch nicht.