Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3492 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
zum Thema
Wieviel Berührung unter Freunden im Alltag ist für Euch Ok?18
Freue mich immer über Input aus diesem Forum und war schon manches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis?

*******rion Mann
14.645 Beiträge
Gekaufte Berührungen
... kann es helfen, sich Berührungen zu "kaufen" - sei es Massage, Friseur mit Kopfhautmassage, Fußpflege o.ä. ...
Nein, das ist nicht das gleiche - es ist zwar durchaus sehr schön auc so berührt zu werden aber dabei fehlt die menschliche Zuneigung und die Intensität ist eine andere.

Gefühle machen Berührungen reicher und sie wirken dann viel stärker.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Ich sagte ja nur, es KANN helfen *zwinker*! Besser als garnix!
Schade,
dass die Threaderöffnerin nicht mehr unter uns weilt.

So fasse ich mich kurz:

Jede Frage, die sie aufgeworfen hat, möchte ich mit einem kräftigen

JA beantworten! *g*

"JA, das gesündeste Wort der Welt"

denkend,

-gats!
******459 Mann
117 Beiträge
zu Kitty_1
Also...ich möchte hier die Kitty_1 mal in Schutz nehmen.
Schließlich hatte sie ja nicht behauptet, dass man gekaufte Berührungen mit Berührungen auf emotionaler Ebene, wie man sie z.B. aus einer Beziehung kennt, gleich stellen sollte. Aber ich denke auch, dass es immer noch besser ist als überhaupt nicht berührt zu werden

Man müsste auch mal die Frage stellen:

Warum werden denn manche Menschen nicht berührt?

Sicherlich weil manche Menschen garstig sind und so Ablehnung entstehen lassen....aber nicht alle.

Manche Menschen werden auch nicht berührt, weil sie aufgrund einer Laune der Natur oder wegen eines Unfalls nicht dem Schönheitsideal unserer Gesellschaft entsprechen.
Andere sind so introvertiert, dass sie es nicht schaffen einen kleinen Flirt zu beginnen, sind unsicher und trauen sich nicht, haben deshalb große Schwierigkeiten einen Partner/Partnerin zu finden.
Sollen diese Menschen deshalb ihr Leben lang ohne Berührung leben, weil z. B. eine Gesellschaft meint, dass sie es Aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes nicht wert sind, berührt zu werden. Unter diesen angeblich häßlichen Menschen verbirgt sich oft ein so schöner Mensch, wie es das eine oder andere Top-Model nie sein wird.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man dann etwas Geld dafür bezahlt, berührt zu werden, ist es doch immer noch besser als nichts davon zu bekommen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Man kann sich auch kommunikativ berühren lassen ...
... dazu gehört das man Widerspruch nicht gleich als Angriff versteht. @**m aus Hannover.

Du must Kitty nicht in Schutz nehmen sie wurde von mir nicht angegriffen.
******459 Mann
117 Beiträge
Na dann..
Na dann ist ja gut. *zwinker*

Stimmt auch, dass nicht jeder Widerspruch ein Angriff bedeutet.

Bleibt Dein klares Nein zu der Aussage, dass gekaufte Berührungen nicht auch helfen können. Das sehe ich nicht so......und damit soll's auch gut sein.

( *nachdenk* fühlt sich de etwa jemand durch meinen Widerspruch angegriffen *lach* )
*******ddy Mann
111 Beiträge
Ich persönlich....
glaube auch das durch Emotionen begleitete Berührungen intensiver erlebt werden und schöner sind, aber auch gekaufte Berührungen verschaffen eine gewisse emotionale Befriedigung.
******oye Frau
3.088 Beiträge
Ich habe aufgrund der privaten Situation gerade die letzten Wochen sehr viel Kontakt zu Freunden gehabt und festgestellt, dass es in meinem Freundeskreis wichtig ist, sich auch mal kräftig zu drücken, aber mindestens wird zur Begrüßung umarmt und leicht gedrückt, um zu zeigen, dass man sich mag. Auch zur Verabschiedung gehört das kurz drücken dazu.

Auch heute, ich saß gerade am Tisch, hatte für eine Freundin eine Besorgung gemacht an Getränken, weil sie nicht so gut zu Fuß ist. Sie hat sich bedankt, sich vorgebeugt und mir plötzlich einen Kuss auf den Scheitel gedrückt. Einfach so, ganz spontan während sie da stand und eigentlich gerade etwas anderes gemacht hat.

Das Prickeln, wenn man sich sexuell anziehend findet, das ist schon etwas anderes, aber insgesamt ist der Körperkontakt zu Freunden, dass man gezeigt bekommt, man wird gemocht, dann doch viel wichtiger langfristig gesehen.

Für mich fühlt es sich dann so an, wie wenn ich einen Akku eingebaut habe im Körper, der durch diese kurzen Zuneigungszeichen wieder aufgeladen wird. Es gibt mir Kraft, den doch etwas schwereren Alltag zu bestehen, macht Mut, wenn wichtige Dinge anstehen und erfüllt mich mit Freude, wenn ich daran denke, dass ich ganz großen Rückenhalt habe und mich auf meinen Umkreis verlassen kann.

Vielleicht spüren das einige von euch, wenn sie an ihren Partner denken, aber ich hatte nie so einen Partner, deshalb vermisse ich es da auch nicht.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
******oye:
aber insgesamt ist der Körperkontakt zu Freunden, dass man gezeigt bekommt, man wird gemocht, dann doch viel wichtiger langfristig gesehen.

langfristig wichtiger - das sehe ich persönlich ganz anders, aber es ist sehr schön auch auf Diese Art Freundschaft zu spüren.
Ja
... für mich ist Berührung ein Grundbedürfnis. Allerdings ist der emotionale "Wert" einer Berührung abhängig von der Person, von der sie kommt.

Eine Kopfmassage beim Frisör ist sicherlich angenehm und entspannend, der emotionale Wert jedoch nahe null ... ganz im Gegensatz zur Berührungen meiner Frau.

Alles andere spielt sich irgendwo dazwischen ab. Im Freundeskreis werden Berührungen häufiger und inniger, je intensiver die Freundschaft ist. Vom puren Händeschütteln bei (flüchtigen) Bekannten über einen kleinen Drücker bei Freunden bis zu einer intensiven Umarmung, auch mit Küsschen, bei sehr guten Freunden. Auf eine angenehme Weise kann körperliche Nähe und Berührung die Intensität der Freundschaft ausdrücken.

Grundsätzlich gilt das gleiche, wenn das sexuelle Erlebnis im Vordergrund steht. Hier sind die Berührungen für mich ebenfalls sehr wichtig, denn sie gehören nach meiner Ansicht zu erfüllendem Sex dazu. Schließlich suche ich das Erlebnis mit einem anderen Menschen, die fremde Haut ... und die möchte ich auch spüren. Hier haben die Berührungen für mich ebenfalls einen hohen emotionalen Wert, auf eine etwas andere Art und Weise, aber sie tragen zur Erfüllung meines Grundbedürfnisses bei *g* Eine Begegnung ohne diese Berührungen stünde für mich unter dem Verlangen der puren und schnellen Triebbefriedigung ... die aber ohne Zweifel dann und wann ebenfalls sehr reizvoll sein kann.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Sehr gut ausgedrückt:
**********te_Me:
... für mich ist Berührung ein Grundbedürfnis. Allerdings ist der emotionale "Wert" einer Berührung abhängig von der Person, von der sie kommt.
**********te_Me:
Grundsätzlich gilt das gleiche, wenn das sexuelle Erlebnis im Vordergrund steht. Hier sind die Berührungen für mich ebenfalls sehr wichtig, denn sie gehören ... zu erfüllendem Sex dazu. ... Hier haben die Berührungen für mich ebenfalls einen hohen emotionalen Wert, ... und ... tragen zur Erfüllung meines Grundbedürfnisses bei *g* Eine Begegnung ohne diese Berührungen stünde für mich unter dem Verlangen der puren und schnellen Triebbefriedigung ... die aber ... ebenfalls sehr reizvoll sein kann.

Ich drücke, knuddele und knutsche meine Töchter, meinen Freundeskreis, meine Mama habe ich eben mal ganz lange und feste in den Arm genommen - Berührungen sind etwas positives und vertrautes, auf das ich sicher niemals verzichten könnte. Ich bin da sehr großzügig mit meinen "Drückern" - und bekomme auch gerne solche zurück.

Aber - sanfte oder fordernde Männerhände auf meinem Körper, lustvolle Berührungen da, wo es gut tut, selber warme Haut unter den Händen spüren, ist unvergleichlich.

Bei mir ein absolutes Grundbedürfnis - leider habe ich derzeit keinen Partner, aber vor ein paar Tagen hatte ich hier über den Joyclub eine sehr, sehr schöne und angenehme Begegnung, die einfach gut getan hat.

Aber ohne Gefühle würde das nicht gehen. Hab eben beim Friseur mal drauf geachtet - die Kopfmassage war nett, aber nichts, was mich auch nur im leisesten bewegt. Eine "gekaufte" Berührung ohne Gefühle würde mich nicht zufrieden und glücklich machen. Ich möchte emotionale Nähe genießen dürfen, ganz viel Wärme, Nähe, Hauthunger stillen, anfassen dürfen und angefasst werden, mit Gefühl und Hingabe - das ist ein wunderbares, inniges Gefühl.
Bonding
Ich war einemal auf einem Bonding-Seminar. Wir haben uns drei Tage und Nächte lang permanent nur berührt und gehalten, lagen auf und untereinander, ohne jegliche sexuelle Handlung. Danach fuhr ich heim. Ich trug einen solchen Frieden und Liebe in mir, wie ich das nie zuvor und danach mehr gespürt habe. Dabei gab es auch Berühungen mit Menschen, die mir jetzt nicht so gefielen. Aber das Gefühl war danach trotzdem himmlisch. Es trat am Ende des Seminars ein. Berührung ist elementar für liebende Menschen. Davon bin ich überzeugt. Wir können unseren Kindern und Partnern und Freunden nichts besseres tun, als sie liebevoll und respektvoll zu berühren.
******oye Frau
3.088 Beiträge
@Sean Sirion
Der Körper ist gebunden während der Geist sich in solchen Dingen frei entfalten kann ;-).

Soll bedeuten, dass ich selbst entscheide, welche Art Berührung mir mehr gibt.

Vielleicht ändert es sich wieder, wenn ich "den für mich richtigen Partner" gefunden habe. Bis dahin ... lass ich es so wie es ist.
****76 Mann
265 Beiträge
Nähe
Diese "Nähe" und körperlichen Berührungen mag ich sehr gerne. Manche Zeitgenossen sind heutzutage allerdings sehr reserviert und wollen sowas nicht, also keine Hand-auf-die-Schulter-legen oder leichte Rückenmassagen. Schade. Ich nutze mein Glück weiterhin *g*
halte mir vor als lebender beweis fehlender "menschlichen grundbedürfnisse" pate zu stehen!!!

Seit meiner etwa 8jahre anhaltender solo-karriere hat sich so manche leerlauf-phase spürbar auf meine psyche/selbstbewustsein negativ bemerkbar gemacht...habe diese situation zunächst nie ernsthaft für mich in frage gestellt . . single-sein bedeutete schließlich eine art unabhängigkeit/freiheit - aber mit zunehmenden alter ließ es sich nicht leugnen...attraktivität ist vergänglich - unwiderruflich!

Offenbar bin ich kein einzelfall! - fühle mich Euch gewissermaßen verbunden, ohne jetzt Eure attraktivität individuell in frage zu stellen....steht mir ohnehin nicht zu!*löl

...vielleicht möchte ich hiermit nur jeden dazu raten seine "menschlichen bedürfnisse" niemals in frage zu stellen oder zu unterdrücken . . ohne das ist das leben nicht lebenswert!!!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Wahre Worte:
******oye:
Der Körper ist gebunden während der Geist sich in solchen Dingen frei entfalten kann ;-).

Soll bedeuten, dass ich selbst entscheide, welche Art Berührung mir mehr gibt.

Schön wäre wenn alle Menschen sich in diesen Dingen FREI machen würden.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
es ist
ein menschliches, natürliches Grundbedürfnis *g* Führt zur körperlichen und seelischen Entspannung. Wir reagieren darauf, warum auch immer.
da ich erotische Massagen anbiete.....
stelle ich regelmäßig fest, daß manche Herren unter einem enormen Berührungsdefizit leiden.

Sei es deshalb, weil Zuhause kaum noch Abwechslung stattfindet, oder sei es weil Mann die Berührungen die er gerne hätte, einfach nicht mehr bekommt, wer weiß?!

Ich für meinen Teil gebe ja nicht nur Berührungen, sondern lasse mich selbst auch gerne berühren.

Das berühren und berühren werden ist nunmal Balsam für die Seele. Es tut einfach gut mal gestreichelt oder berührt zu werden.

Wir kennen daß doch alle aus unserer Kindheit wenn man uns liebevoll die Wangen oder den Kopf gestreichelt hatte fanden wir das doch auch toll.

Warum sollten wir also als Erwachsene darauf verzichten, naja wir belassen es Heute nicht mehr nur beim Köpfchen streicheln, aber irgendwie in uns drin schlummert ein kleiner Kobold der nach mehr schreit, wenn man damit angefangen hat und das ist gut so *g*

Also benützt Eure Hände und versucht es bei Euren liebsten, verwöhnt sie mit Streicheleinheiten und lasst Euch verwöhnen, Ihr werdet sehn es bewirkt wahre Wunder!

LG
Massagefee
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Wir kennen daß doch alle aus unserer Kindheit wenn man uns liebevoll die Wangen oder den Kopf gestreichelt hatte fanden wir das doch auch toll.

Es gibt auch das Gegenteil: Schmerzhaft und/oder ungewollt berührt zu werden und nichts dagegen machen zu können.
******965 Mann
2.555 Beiträge
Erwünschte Berührung ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen!
Ich bin mir ganz sicher
dass viel Berührung die Menschen weicher, barmherziger, liebevoller, friedensreich macht und glücklicher. Es macht uns gesund an Geist, Körper und Seele.
Achtsam, angemessen und erwünscht
Diese drei Worte sind meiner Meinung nach der Knackpunkt dabei.
Denn nur, wenn diese drei Faktoren passen, empfinde ich eine Berührung als angenehm.

Grundsätzlich geht es aber zu einem Großteil auch um die Frage, wer einen berührt: Wirklich berührt (z.B. in den Arm genommen werden) möchte ich nur von Familienmitgliedern oder meinem Partner.
Ansonsten ist mir ein gewisser Höflichkeitsabstand lieber, denn ich mag es nicht, wenn sich mir Leute körperlich zu schnell zu selbstverständlich zu intim nähern. Das mache ich bei anderen auch nicht.

Insofern würde ich behaupten: Berührung als menschliches Grundbedürfnis ja, aber nicht ganz wahllos.
******965 Mann
2.555 Beiträge
@kleine_Eule
korrekt, sehe ich genauso.......
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@kleine_Eule
nochmal ein:

korrekt, sehe ich genauso ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.