Das erinnert mich an einen Wortlaut aus einem Klassiker mit James Dean.
Der Film heißt "Jenseits von Eden".
Die Schauspielerin, welche vor kurzem sogar gestorben ist, sagte damals sowas in der Art:
"Wer nicht geliebt wird, wird böse, verschlagen und gemein". Da ist schon was dran, durchaus waise Worte für einen schönen Film. Der Protaginist, verkörpert von James Dean, wächzte sein Leben lang nach der Liebe des Vater, die ihm verwehrt blieb. Erst auf dem Totenbett des Vaters, erwies ihm sein Vater, diesen Frieden, schloss mit ihm Frieden. Ein Thema das einfach zeitlos ist.
Ich kenne die genannte einleitende Fragestellung "Ist Berührung ein Grundbedürfnis?" aus gegenteiliger Erfahrung. Seit ich denken kann, bis zum heutigen Tag, gab es diese Erfahrung in meinem Leben nicht, daher weiss ich sehr genau welche Auswirkungen es hat damit zu leben und was es mit einem macht. In meiner Kindheit, soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nie das Bedürfnis nach der Nähe meiner Mutter z. B.. Daneben habe ich immer alleine gelebt und mein Ding durchgezogen, mich in Arbeit und Bildung gestürtzt und alles Andere ausgeschaltet.
Die Effekte auf mich, meine emotionale Welt, kommt einer Verkümmerung gleich. Die Sehnsucht nach der Liebe einer Partnerin, die immerwährend präsent war, aber unerreichbar für mich.
Es ist wie eine Art lebendiges in sich sterben, welches sich dabei abzeichnet. Es durchdringt einfach alles. Mein lebenlang habe ich meinen Verfall beobachten können, ich mein eigenes Studienobjekt. In jüngeren Jahren hat es mir viel mehr zu schaffen gemacht, mehr als die Lust selbst. Zu erkennen, welchen Wert Liebe, die Berührung eigentlich wirklich hat, dass hat es mich gelehrt. In einer Studie wurde behauptet das viele Männer erst mit 47 gelernt haben wirklich zu lieben und dass Frauen in dieser Frage schon 20 eher dazu in der Lage, die persönliche Reife dafür entwickelt zu haben. Ich hingengen, habe es zwar nie erfahren, doch besitze diese Reife schon seit ich 20 bin. Vielen habe ich schon die Fragen gestellt: " Was ist Liebe, Was ist Verlieben, Worin besteht der Unterschied?" Zu meiner Verwunderung hat mir bisher keiner eine brauchbare Antwort darauf gegeben, waren sich nicht mal im klaren, dass zwischen Verlieben und Liebe überhaupt einen Unterschied besteht, für sie war es ein und dasselbe!
Man sieht es schon bei vielen alten Leuten, die mit dem Alter immer schroffer werden, weil die Liebe, die Berührung immer mehr abnimmt, das macht sie böse, verschlagen und gemein.
Solange man jung und schön ist, sehr gute Haut, der Geruch, so anziehendm, kann man sich vor Gelegenheiten nicht retten, im späteren alter aber, wird es immer mehr abnehmen, und die Ablehnung von Berührung wird immer größer und damit auch die Schroffheit.
Der einzige Weg ist da, dass musste ich lernen, ist zu lernen emotional ins leere zu schalten, knallhart und rigoros demgegenüber sein, ansonsonsten hat man schon verloren und die Qual wird immer größer.
Manchmal sitze ich vielleicht eine Stunde in der Dusche, es ist das prickelnde Wasser auf der Haut, die Simualtion der fehlenden Berührung ... Mich hat es zu einem emotionalen rabiaten Metzger gemacht. Berührung, Liebe, Wärme für mich etwas wie die Millionen auf dem Bankkonto für andere.
Ist Berührung daher ein menschliches Grundbedürfniss? --> eindeutig JA!
Grüsse und einen schönen Abend wünsche ich Euch noch
Geggenecke der Schriftsteller