puh! das avanciert hier langsam zu etwas, was mit sex eigentlich nicht mehr viel zu tun hat, sondern mehr über die schwarze szene und ihr styling ansich geht. so weit wollte ich da eigentlich nicht ins detail gehen, müsste ich aber, wenn ich jetzt auf alles bezug nehmen müsste, was in den letzten postings geschrieben worden ist.
ausgangspunkt meines beitrags waren melles und lugosis kommentare über jeans (ich trage gerne jeans, ich besitze fast nur jeans) und der damit fehlende individualismus, der ja wohl vor allem bei den "normalen", speziell jeansträgern vorherrscht und schrecklich ist .
alles, was ich im anschluss geschrieben habe, hat als fazit, dass man als angehöriger der schwarzen szene sich, meiner meinung nach, nicht erlauben sollte, so hochnäsig über der "stinos" zu urteilen.
was folgte, war ein rattenschwanz von beiträgen, der die ganze diskussion richtig kompliziert macht, da jetzt das thema ausufert und wo ich mich frage, ob das alles noch hierher gehört.
aber gut, ein forum soll der diskussion dienen.
1. lugosi scheint mich nicht richtig verstanden zu haben, denn ich schreibe gerade nicht von denen, die speziell der musik wegen in der szene sind, sondern von denen, die in erster linie wert auf ihr styling legen, ob die musik hören oder nicht, habe ich erstmal nicht mit einbezogen. und die stylingleute sind nunmal stark vertreten, den anderen, die wegen der musik in der szene sind, müsste nach dem, was du vertrittst, der individualismus fehlen, denn sie stylen sich ja nicht individuell.
2. sitri scheint mich auch missverstanden zu haben, denn ich habe mich nicht speziell darauf bezogen, dass alle schwarz tragen, als ich von einem einheitsbrei schreib, sondern mich sehr viel allgemeiner ausgedrückt. eigentlich bin ich da nicht weiter drauf eingegangen, was aber nun nachholen will.
allgemein vertrete ich auch nicht die these, dass nur ein individuell gekleideter grufti ein toller grufti ist und kaufen von der stange tabu ist. das möchte ich mal betonen.
also, wenn ich von schwarzem einheitsbrei schreibe, meine ich auch nicht die gesamte szene für sich. meiner meinung nach ist fraglich, ob diese szene überhaupt existiert, oder ob die einzige gemeinsamkeit ist, dass alles mal einen gewissen gemeinsamen ursprung hatte irgendwann zwischen ende der 70er und anfang der 80er. aber das ist ein anderes thema.
es gibt einige "springer" zwischen den einzelnen teilen der szene, aber trotzdem lassen sich gewisse grüppchen ausmachen und diese grüppchen haben für sich selber einen dresscode entwickelt, erkennungsmerkmale, schließlich will man sich mit einer musik identifizieren und das auch zur schau stellen. und innerhalb dieser gruppen tauchen einfach immer wieder die selben kleidungsstücke und accessoirs auf, bei unzähligen personen.
als beispiel werfe ich einfach mal etwas in den raum: schweißerbrillen! die werden eigentlich nirgends außer in der industrial/noize-fraktion getragen und das von einer menge leute und mit sicherheit auch von vielen, die so ein ding tragen und meinen "stinos" mangelnden individualismus vorwerfen zu können. weil eine schweißerbrille ja auch so individuell ist. man könnte jetzt noch eine menge mehr sachen aufzählen: ranger-boots, korsagen, pannesamtkleider, undercuts, landkarten im gesicht usw. alles schon enorm oft gesehen. immer wieder.
die kleidung der schwarzen szene ist wie ein baukasten, will mir scheinen, in dem manche dinge drin sind und die mitglieder stellen sich ihr outfit danach zusammen. im großen und ganzen, ausnahmen bestätigen natürlich die regel.
und das alles finde ich ja auch kein bisschen verwerflich, aber bitte sollen die leute dann nicht so überheblich tun und den stinos mangelnden individualismus vorwerfen. innerhalb der einzelnen schwarzen szenen sieht man auch immer nur den selben kram, wieder und wieder, egal, wo man hin geht.
amen.