Ist es wirklich eindeutig, dass "die Kacke nicht am Dampfen ist " ?
hm. so wurde ich zitiert und hab dem etwas voreilig zugestimmt.
ist die kacke am dampfen?
ich hab mal auf ner bank gelesen "erfinden sie ein problem".
so ähnlich ist diese frage zu beantworten.
nun, da ist da die orientierungslosgkeit der menschheit. zum vergleich mit uns, hatten die christen des mittelalters die vorstellung, kurz vor der apokalypse zu stehen. also das die menschheit geglaubt hat, alles strebe auf ein ziel zu. marx hat das gleiche motiv in seinem denken. alles geht auf die weltrevolution zu. die aufklärung ist für unsere zeit wie ein scharnier. die vernunft des menschen und seine fähigkeit zur mündigkeit wurden gefeiert als möglichkeit zur selbstgestaltung. so gingen die alten antworten verloren. sie wurden, auch im rahmen der wissenschaft, durch neue vernünftige antworten ersetzt. doch damit dem denken die offenheit ermöglicht. und damit die möglichkeit des scheiterns ohne den trost gottes.
es gilt also das problem zu bestimmen.
ich sehe es so.
nehmen wir ein modell "energieverbrauch" an.
also ist jetzt alles energieverbrauch.
kriege => energie
aufmerksamkeit => energie
menschen fressen, scheisse => energie
öl => energie
jede einzelne dieser energien ist unterschiedlich. aber ihnen ist eines gemein, darum macht es auch sinn sie alle energie zu nennen; sie stehen zueinander in einem verhältnis. das mal als vorannahme, um das andere besser begreifen zu können.
ich beschreibe geschichte als 3 epochen.
jäger, sammler, nomaden
landwirtschaft
hochenergie
jäger, sammler, nomaden
menschen bewegen sich von ort zu ort, mit dem klima.
wenig menschen.
das energieniveau ist gering. die menschen nutzen hauptsacählich sonnenergie. tiere, pflanzen, holz. wenig besitz, kleine gruppen.
landwirtschaft
menschen monopolisieren fläche um die energie der sonne in einem raum für sich zu nutzen. mehr energieumsatz.
etwas mehr menschen. problem landknappheit (ich hab 2 söhne, die haben 2 söhne usw.).
konflikt zwischen nomaden und seßhaften.
hochenenergie
boom. alles explodiert. menschen. landnutzung. energieverbrauch ( öl, kohle, gas sind energien die in jahrtausenden von der sonne produziert wurden), wissenschaft, geschwindigkeit. die möglichkeiten des sozialen nehmen zu.
die 3 epochen überschneiden sich natürlich. es gibt ja bis heute nomaden.
also was ist dann unser problem. wie gesagt kann man soziale dinge als energetische definieren. aber eben dinge wie rohstoffe gleichzeitig auch. ich nenne uns bewusst hochenergiegesellschaft, weil wir uns als menschheit darauf eingestellt haben sehr viel energie umzusetzen. das macht uns, bezogen vor allem auf das geld, effizienter nur eben auch einseitiger und damit abhängiger.
bei allem lügen über wissensgesellschaft oder weiss ich was, ist die grundlage unseres derzeitigen wohlstands billiges öl bzw. billige energie. die industrialisierung ist die ersetzung manueller arbeitskraft durch maschinelle. da diese dinge per definitionem aber alle energie sind, hängen dinge wie sozialer krieg und frieden (und das ist nicht für das verhältnis zwischen staaten gemeint) von einem preiskorridor für energie ab.
darum ist die im entstehen begriffene feudalistische ordnung vielleicht eine angemessene reaktion auf die vermeintlich bevorstehende verknappung.
ist also die kacke am damfen? ich weiss nicht. aber ich mach mir so meine gedanken.
Aber, aus der analytischen Perspektive, könnte ich kaum feststellen, dass "unsere" Demokratie ohne Aggression und Ausbeutung auskommt.
nein. ich glaube, dass es ein missverständnis ist, dass demokratie und frieden viel miteinander zu tun haben. im diplomatischen verhältnis der staaten untereinader geht es vor allem um machtpolitik so genannte realpolitik.
bestimmte "regeln" gelten da immer.
ein beispiel.
möchtest du lieber eine schlägerei um leben und tod mit einem der klitschko brüder oder einem 3 jährigen mädchen haben (die moralischen fragen ausser acht lassend)?
die antwort auf die frage ist, warum die USA so viele kriege führen. der stärkere greift den schwächeren an. nicht umgekehrt. das ist der grund warum der iran und nordkorea atomwaffen brauchen. die mullahs oder die KP in NK sind nicht die irren, als die sie dargestellt werden. die haben angst und verhalten sich rational.
also statt von einem leeren begriffen (weil man fast alles in ihn reinpacken kann, im endeffekt ist es ein politischer kampfbegriff der jeweils herrschenden) wie demokratie oder freiheit zu sprechen, sollte man sich imho eher die machtverhältnisse anschauen. wenn einen sowas interessiert.
und da kann man auf die fragen von
@**ja zurückkommen. ehrlich will sich irgend jemand ernsthaft angemessen mit sowas beschäftigen?
eben das ist garnicht möglich. die leute die dafür bezahlt werden, sind spezialisten auf ihrem gebiet. niemand kann generalist sein und diese dinge en detail verstehen. davon abgesehen, dass wie in anderen posts schon dargelegt, niemand überhaupt die möglichkeit hätte "etwas zu verändern" (stand hier im thread schon ein paarmal, aber was genau verändern und wie steht dann da normalerweise nicht s.o. orientierungslosigeit)