Demokratie im Namen, aber nicht im Wesen
Ich bin ein Demokrat, und auch ein Pazifist. Ich möchte keine Könige und keine Kaiser.
Bin also auch gegen jede Form von Gewalt. Also,
@**e, unterstelle keinem etwas, das er nicht geschrieben hat, das lässt Dich
wie einen Fälscher aussehen.
Ich hätte aber gern eben Demokratie, und nicht Etiketten-Schwindel. In einer echten Demokratie werden, vom Volk aus, auch fehlerhafte Entscheidungen getroffen. Und die hat es dann auszumisten. Somit könnte es gar nicht eine total "unabhängige Bundesbank" geben, falls in einem Volksentscheid die Lockerung der Geldpolitik erwünscht wäre.
Es ist eben nicht denkbar, dass in einer direkten Demokratie, Eliten oder Spezialisten die Kernaufgaben des Systems wahrnehmen, und hinter den Kulissen operieren.
In meinem Beitrag auf Seite 16 ging es darum, dass Deutschland das gegebene System nach dem Krieg übernehmen musste, und sich keineswegs anderswie entscheiden konnte. Weder damals, noch heute.
Für eine Demokratie im Namen, nicht im Wesen.
Oder glaubst Du wirklich, dass wenn das Volk eine entmilitarisierte, pazifistische und neutrale Zone in Deutschland wollte, das würde dann auch ohne weiteres gehen?
Ein vollständiger Austritt aus der NATO zum Beispiel ? Geht so was?
PS. Ich verstehe, es wurde auf einmal seriöser, aber manchmal macht das auch Sinn. Schon deswegen, weil dieser Thread einen gewissen Raritätswert hier im JoyClub hat.