Lieber Inetsurfer,
naja, selbst wenn sie irgendwann mal hätte mitmachen wollen, hättest Du sie gelassen?
Ein paar mal habe ich schon gemerkt, das sie recht .... angeberisch?...war, wenn sie mal was gemacht hat. Dann hat "sie" so großes geschafft und möchte dann dafür Anerkennung haben. Das sie den ganzen Nachmittag gebügelt hat. Klar, wenn ich 4-5 Stunden für 25 T-Shirts brauche... also - "tolle Leistung, hast Du brav gemacht"
Oder wenn sie mal das Badezimmer sauber gemacht hat... Naja, zumindest Toilette und Waschbecken -
wischen muß man ja nicht.*/sarkasmus*. Ich verstehe nicht, wo da die große Leistung ist? Das sie das 2x im Jahr macht? Und ich sonst? Ich weis es nicht.
Meine Kinder haben auch versucht mit "kann ich nicht" und "Teller fallen lassen" sich vor der Hausarbeit zu drücken, hat nicht geklappt.
Und das aus folgendem Grund, ich wollte, daß sie möglichst schnell auf eigenen Füßen stehen und selbstverantwortlich handeln.
Hätte ich immer nachgegeben, weil ich weil das ich ein Hemd in 3 Minuten bügeln kann, kein Geschirr kaputt geht, besser organisieren kann, dann hätte ich es nicht erreicht.
Ich hätte ihnen nur den Eindruck vermitteln alles besser zu können.
(und dafür hatte ich durchaus noch genügend unbeobachtete Momente).
Also zieh das in Betracht, wenn es darum geht, Haushalt in Zukunft zu teilen. Schmink Dir ab, daß Du etwas besser oder anders oder was weiß ich, kannst und laß sie machen.
Eine Meinung habe ich schon, so ist es ja nicht. Aber oftmals ist es mir gar nicht Wert, das sie "durchgesetzt" wird - es ist mir einfach nicht wichtig. Jedenfalls bei vielen Dingen... irgendwie hat sich das ausgeweitet? Hmm.... Ich habe auch durchaus mehrere Meinungen/Möglichkeiten im Kopf, ich nenne sie blos nicht, weil ich schon vorher weis, das sie ihr nicht gefallen werden.... mmm... Harmoniesüchtig?
Ist das "nur" bei ihr so oder auch bei Familie und Beruf?
Hmmm... und ja, wo du das sagst, ich hatte vor allem damals tatsächlich die Angst, das sie mich dann nicht mehr wollen würde.... Was man aus... falscher Angst heraus alles mit sich macht, bzw. machen lässt?
Du hast dadurch wohl aber genau das Gegenteil erreicht.
Sie weiß ja, sie braucht nur was dagegen zu sagen, schon gibst Du auf.
Aber so hatte sie auch nie die Möglichkeit Dich zu kennen.
Klar ist eine Welt a la Pilcher schön und rosig und immer heile Welt, aber glaub mir, sie wird auch schnell grottenlangweilig und einseitig.
WiB