Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue

Ist....
.... ua. ein standbein einer beziehung, ohne der
es keine zukunft gibt! *genau*
**st
Auf Dauer kann eine Beziehung ohne Treue und gegenseitiges Vertrauen nicht funktionieren, finde ich...

lg
fellinlove (w)
Treue
heisst für mich nichts zu tun was den Partner wirklich verletzt. So wie ich ihm bedingungslos vertrauen möchte und auch Treue erwarte in jeder Lebenslage, ist das auch andersrum der Fall. Liebe ich, bin ich treu, kann kommen was mag und steh auch vor allem und jedem zum Partner. Liebe ich nicht mehr, erübrigt sich das alles, weil ich dann ohnehin wieder eigene Wege gehe.

Bin da wohl sehr "altmodisch" eingestellt, trotzdem möcht ich das auch nicht wirklich ändern.
*******_nw Mann
477 Beiträge
Deutsche Frauen, Deutsche Treue,
Deutscher Wein und Deutscher Sang!
Sollen in der Welt behalten,
ihren alten, schönen Klang.
uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang.
Deutsche Frauen, Deutsche Treue,
Deutscher Wein und Deutscher Sang!

Treue, Loyalität, Ehre, Disziplin.

Das sind Wörter, die ich mit Treue verbinde. Wenn ich mich auf eine Partnerschaft einlasse, dann gilt meine Treue dem Partner und nicht der Nachbarin oder der schönen Sekretärin des Chefs... Diese Disziplin sollte Vorraussetzung eines jeden sein.

Argumente, von wegen Selbstverwirklichung durch "Untreue" sind sowas von weit hergeholt und verniedlichen eigentlich nur das eigene Versagen, wie so häufig immer die anderen Schuld sind. Anstatt Krisenmanagement zu betreiben, geht man weiter.

Treue und Loyalität sollte ein elementarer Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft sein. Disziplin natürlich vorrausgesetzt und erst wenn das alles eingehalten wird, kann man überhaupt von Ehre sprechen.
...
Treue ist für mich zu seinem Leben und zu stehen mit höhen und tiefen.Was man denkt wie man handelt und sich gibt!Seelisch wie körperlich!"Nur im Handeln ist treu wer sein ich und das denken anderer akzeptiert"
@vader84
schön geschrieben....
Treue
Die Treue ist für mich ein sehr wichtiges und großer Punkt in der Beziehung und natürlich die Liebe auch.Man muss der geliebten person schon treu sein,nicht nur behaupten man sei es,sondern auch tun!wie kann man eine Person sonst lieben?Ich kann dass nicht.jemanden richtig lieben wollen und auch treu sein,indem ich nebenbei mit einem anderen was mache.(schlafen,küssen,befummeln).dabei hätte ich jahrelang mit mir selber zu kämpfen,denn der Partner bekommt es raus.Der andere muss halt nur mal betrunken sein,dann plappern die schon los.Ich habe ja schon angst,dass er mir fremd geht.Wenn er am we unterwegs ist alleine,dann wird er bestimmt von Frauen angesprochen.meiner meinung nach können die leute,die nicht treu sein können/wollen, keine Beziehung oder Ehe führen,dann sollten die lieber single bleiben und deren Instinkt nachgehen. *cool*
sich selber treu
Mich würde interessieren wie ihr die Treue aus eurem eigenen ICH verwirklicht.

nun, für mich ist primär wichtig, sich selber treu zu sein ... was diesbezüglich "treu sein" bedeutet, möchte ich so umschreiben:
• in sich wahrnehmen können, was sich beim tun und lassen gut anfühlt; offen sein für diese empfindungen
• diesen wahrnehmungen, empfindungen beachtung schenken
• sie so gut als möglich im aussen in taten umsetzen.

Dementsprechend wäre "sich selber untreu sein":
• nicht in sich wahrnehmen wollen, wie sich das tun und lassen anfühlt
• sein tun und lassen von der aussenwelt bestimmen lassen - oder von teilen der aussenwelt, die man in sich integriert hat
****77 Mann
696 Beiträge
...ich behaupte das Treue Charaktereigenschaften und Erziehung/Erfahrung aus der Kindheit vorraussetzt...

...kann mich auch irren...hmm
*********l_ni Paar
33 Beiträge
... ist ein individueller Moralbegriff
Ich denke, jeder Mensch definiert Treue anders, wenn es auch bei diesen Definitionen starke Übereinstimmungen gibt. Ethik, Werte und Moralbegriffe, werden durch die Erziehung und nicht unerheblich durch eigene Erfahrungen geprägt, wodurch sich auch die Einstellung zur Treue individuell bildet.

Ich persönlich bin geistig sowie körperlich monogam. Für mich bedeutet Treue in geistiger Hinsicht: Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Loyalität und für den geliebten Partner aber auch die Familie immer da zu sein, wenn sie mich brauchen. Körperliche Treue heißt für mich, außer Umarmungen unter guten Freunden und dem freundschaftlichen Wangenkuss, ist alles andere Tabu und ich wäre nicht in der Lage darüber hinausgehendes mit meinem Gewissen zu vereinbaren.

Natürlich gibt es auch Partner, die bewußt in offenen Beziehungen leben, wo die körperliche Treue einvernehmlich keine Rolle spielt, sondern im starken Maße die geistige Treue wichtig ist.

Aber egal wie es sich verhält, letztlich muss jeder selbst sehen was Treue für ihn bedeutet.
Treue ist für mich...
der wichtigste Pfeiler einer Beziehung.

Erklären würde ich diese als geistige und körperliche Bindung zweier Menschen zueinander innerhalb einer Lebensgemeinschaft oder Beziehung.

Generell bin ich eher auch ein Gegner der totalen Offenheit, auch in der Beziehung, denn imo ist diese eher schädlich als hilfreich.
Gewisse "gesellschaftliche kleine Lügen" sollten erlaubt sein solange sie nicht dem Vertuschen beziehungsschädigender Taten dienen.
Eine Diskussion über "kleinere Lügen" will ich nicht lostreten, dafür findet man unter der Suche genügend Threads, aber zum gewissen Teil gehören sie dazu.

Wenn ein Partner die Treue bricht oder verletzt, Fremdgehen etc., ist das für mich selber unentschuldbar und dann auch der Anfang vom Ende der Beziehung.
Nachvollziehen kann man vielleicht zu dem Zeitpunkt oder später das Motiv oder das Warum des Tuns vom Partner, aber die Grösse der Verzeihung weicht bei mir dann der stillen nagenden Angst oder dem Zweifel der Wiederholung.

Daher TREUE + BRUCH = ENDE

Ansonsten ist Treue und das Verhalten dafür einfach zu erklären:

Jedes Verhalten und Tun, das einen erotischen oder innigen Inhalt oder Zweck hat, bleibt in der Beziehung!!
Ausnahmen zum innigen Inhalt sind intensive Freundschaften (mit M+W) bis zu Bekanntschaften, die sich auch nur dann auf diese beziehen und nicht erotischer oder anderer inniger Natur sind!
vorallem sich selbst treu bleiben,gegenseitiges vertrauen ,offen über gedanken gefühle reden und auch die ehrlichkeit dem anderen gegenüber.also die treue ist mir schon sehr wichtig!
man kann ja auch über phantasien und vorstellungen reden.
@ Blondie

körperliche Treue über Jahre hinweg halte ich für absolut unmöglich!
Das finde ich sehr schade... Ich denke,dass dies durchaus, kein "Problem" ist, über Jahre, bzw. für immer, treu zu sein. Aber das sieht eben jeder anders.

Treue definiere ich mit vielen verschiedenen Punkten, es geht dabei nicht ausschließlich um die sexuelle Schiene. Treue bedeutet für mich auch, zu wissen, dass ich mit meinem Partner über alles reden kann... Habe den Satz auch schon öfter gelesen, "Man kann Treue nicht erwarten, man kann sie nur schenken". Das finde ich gar nicht schlecht, denn ich glaube, mit "Erwartungen" kommt man nicht weit.
Treue ist für mich fast gleichzusetzen mit Vertrauen. Beide "Begriffe" setze ich aber keinesfalls mit Kontrolle gleich. Oft habe ich das Gefühl, dass gewisse Menschen mit dem Wort "Treue" überfordert sind und denken,dass sie nun an die "kurze Leine" genommen werden.

Für mich ist Treue jedenfalls nichts außergewöhnliches, da sie für mich einfach selbstverständlich ist. *blume*
Und wenn mir was fehlt, dann wird da eben drüber geredet und eine Lösung gefunden, andersrum auch.
Treue
Hallo ,

.... nun möchte auch ich etwas zu diesem Thema beisteuern ....

Ist nicht auch die Treue ein dehnbarer Begriff - liegt nicht auch "sie" im Auge des Betrachters ???

Wichtig ist doch, dass ich mir die Treue halte - ehrlich bin bzw. bleibe - und meinem Partner dennoch meine Gedanken und Phantasien mitteilen kann - ohne das DAS eine Krise auslöst ......

In diesem Thread wird auch über "körperliche Treue" geschrieben - ist das Swingen nicht eine wunderschöne, ehrliche und offene Möglichkeit für Paare, den Begriff der Treue für das stehen zu lassen was sie "ist"..... ?!

Treue - mit der wichtigste Pfeiler in einer Partnerschaft .......

Liebe Grüsse

Astrid
****ati Paar
520 Beiträge
Ich denke
Treue fängt da an, wo jedes Paar die eigenen Grenzen zieht. Jeder hat ein anderes Empfinden, was das angeht. Bei manchen fängt Untreue schon bei heißen Blicken oder den Gedanken an eine(n) Andere(n) an, bei anderen "erst" mit einem Kuss oder gar beim Sex.

Wenn ein Paar sich diesbezüglich einig ist, dann ist auch klar, wann bin ich meinem Partner treu und wann nicht.
Treue und Vertrauen
sind die Grundlage jeder Beziehung.

Treue bedeutet für mich, nichts zu tun, womit ich die Partnerin verletze.
Treue bedeutet für mich, die Partnerin an meinem Leben in seiner Fülle, mit seinen guten Seiten aber auch mit meinen Schwächen teilhaben zu lassen.
Treue bedeutet für mich, Offenheit zu zeigen, offen alles zu erzählen, aber auch offen Wünsche zu äussern und auch offen für ihre Wünsche zu sein und wenn sich die Wünsche nicht erfüllen lassen, dann zu dem Kompromiss zu stehen und nicht hinter dem Rücken das Vertrauen, was sie in mich setzt, zu zerstören.
Treue bedeutet für mich, auch der Partnerin Freiräume zu geben, nicht zu klammern, Vertrauen zu haben, dass sie auch treu ist. Auch wenn andere früher, dies Vertrauen gebrochen haben.

Treue bedeutet für mich, auch über sexuelle Wünsche Bedürfnisse zu reden und wenn sich die Wünsche nicht decken, oder Wünsche nach fremder Haut da sind, dies gemeinsam oder wenn nicht möglich auch getrennt zu erleben.

Treue und Vertrauen, die beiden wichtigsten Grundlagen neben der Liebe natürlich für eine Beziehung.

Zum vorletzten Absatz, wenn z.B. die Partnerin Wünsche hat, wie SM, aber man selber absolut nicht mit Peitsche o.ä. auf sie losgehen mag, dann kann Treue auch heissen, sich den Kick woanders zu holen. Oder wenn sie eine Bi Ader hat, aber die Freundin nicht will, dass ein dritter mit dabei ist .... usw.

Hendrik
****ten Paar
4.614 Beiträge
Da
wollen wir doch auch mal was zu schreiben :

Für uns ist TREUE alles gemeinsam zu tun ohne den Partner zu verletzen. Über alles zu reden und auch ein unendliches Vertrauen zueinander zu haben.
Bei uns ist es kein Problem wenn sich ein Part von uns mit jemanden anderen Treffen würde den der andere Part noch nicht mal kennt.
Da würde eine SMS kommen, hey XXXXX ist grad mal vorbei gekommen und wir trinken zusammen Kaffee und klönen schön.
Da würde weder (w) oder (m) von uns auf falsche Gedanken kommen weil das Vertrauen einfach da ist *achtung*
Genauso ist das mit dem Swingen bei uns, wir würden niemals in getrennte Räume gehen. Uns gibt es immer nur gemeinsam (wenn alles passt) oder gar nicht.
Das Swingen ist unser Spass und das andere ist unsere LIEBE und die wird durch das Swingen nicht kleiner, im Gegenteil *ggg*

Dieses heißt in unserer Beziehung für uns TREUE, VERTRAUEN und LIEBE *achtung* *achtung*
Die Krux mit der Treue
Auch wenn wir uns hier in einem Sex und Erotik-Forum befinden: Ich würde Treue gerne etwas weiter fassen als nicht fremdgehen. Treue bedeutet für mich, zueinander zu stehen und sich aufeinander verlassen zu können.

Die Krux mit der Treue ist wohl, daß sich viele nach der Treue anderer sehnen, aber zugleich an der eigenen Fähigkeit treu zu sein zweifeln.

Natürlich kann ich nicht für mich und meine Gefühle garantieren und deshalb kann ich meinem Partner auch nicht garantieren, mein Leben lang bei ihm zu bleiben. Aber ich bin willens und bereit, mit ihm gemeinsam einen Weg zu gehen und alles daran zu setzen, um ihm trotz aller äußeren und inneren Veränderungen - meiner ebenso wie seiner - ein verläßlicher Wegbegleiter zu sein.
Treue über alles!
Treue ist der eigentliche Grundpfeiler einer jeden Beziehung! Denke mit dieser Aussage zieht man sich keine Feinde zu!

Strittig ist meiner Meinung nach nur das Problem wo die Untreue anfängt, denke da gehen die Meinungen weit auseinander...

Beim einen ist es bereits der "Fremd-Flirt", der andere ist toleranter und sagt Untreue beginnt erst beim "Fremdf..."

Denke untrennbar mit der Treue ist die Offenheit und Ehrlichkeit verbunden, auch das bewußte Weglassen der Wahrheit kann Lüge sein...

Ich persönlich hätte zwar nichts gegen "Fremdflirten", ich hab aber was dagegen wenn es heimlich geschieht und zwar in einer Art und Weise daß das Flirten als Lebensinhalt gesehen wird und zu einer Art Sucht ausartet, und dann auch noch vom Partner verheimlicht wird.

Und genau daran ist meine eigene Beziehung gescheitert.
Treue...
ist für uns, seinen Partner bedingungslos zu lieben und in guten wie in schlechten Zeiten zusammen zu halten!
Wenn man Treu ist, küsst man niemanden anders und geht auch nicht weiter .
Wenn man treu ist tauscht man jegliche Zärtlichkeiten über das Umarmen hinaus nur mit dem Partner es sei denn es ist halt mit dem partner abgemacht, dass das ok ist...
Treue ist super wichtig... und unabdingbar um eine Beziehung von Bestand zu haben!!

Ganz liebe Grüße von der Versuchung01
Treue
Ich muß mich auf meinen Partner verlassen können.Wie in guten,so in
schlechten Zeiten.Das gilt auch für den Bereich Sexualität.
****FN Mann
259 Beiträge
weit umfassbar!
Treue ist wichtig das schließt aber das intim werden mit anderen nicht aus, ich meine wenn man es mit dem Partner erlebt ist es ok, man sollte es nur nie hinter seinem Rücken machen das wäre dann ja wieder untreu ihr wisst was ich meine.

gruß
***fu Mann
10 Beiträge
Treue
Ich finde bei Treue gibt es keine Kompromisse. Entweder man ist treu oder nicht. In der Beziehung bin ich konservativ. Es gibt zwar immer wieder Verlockungen, aber für den kurzen Kick seine Partnerschaft aufs Spiel zu setzen, lohnt es sich nicht. Dann sollte man so ehrlich sein und sich lieber eine Pause gönnen, damit man sich austoben kann. *ggg*
Für mich beginnt Treue im Kopf und ist nicht nur ein leeres Wort, sondern ein gelebter Zustand...
Bedingungslose Liebe
Das hört sich zunächst mal einleuchtend an:

Treue...ist für uns, seinen Partner bedingungslos zu lieben

Jedoch, wenn man mal differenzierter darüber nachdenkt, erkennt man, dass es so nicht sein kann.

Auch auf die Gefahr hin empörten Widerspruch zu ernten, denke ich, dass der Anspruch auf bedingungslose Liebe nur für das Verhältnis von Eltern (insbesondere Müttern) zu ihren Kindern realistisch (und auch entwicklungspsychologisch notwendig) ist, nicht jedoch für das Verhältnis zwischen zwei erwachsenen, eigenständigen Individuen gelten kann. Denn das wäre eine symbiotische Beziehung, in der nicht das Wohlergehen der beteiligten Partner im Vordergrund steht, sondern die gegenseitige Abhängigkeit.

Immer wieder (auch hier gibt es einen entsprechenden Thread *pfeil* Wenn Männer ihre Frauen grundlos schlagen ) lesen wir fassungslos von Menschen (meistens Frauen, aber nicht nur), die jahrelange Quälereien in einer Beziehung über sich ergehen lassen und ihre Passivität vor sich selbst u.a. damit rechtfertigen, dass sie den Menschen, der sie schlägt, misshandelt, abwertet etc., doch lieben...

"Oha, das ist doch etwas ganz anderes", werden viele gleich antworten, aber bei Licht besehen, trifft das genau den Kern; eine Beziehung, denke ich, kann nur funktionieren, wenn es ein Gleichgewicht zwischen den intrinsischen Freiheits- und Abhängigkeitsbedürfnissen der Partner gibt, wie auch ein Gleichgewicht zwischen den Freiheits- und Abhängigkeitsbedürfnissenden zwischen den Partnern.

Der erste Schritt zu einer partnerschaftlichen und nicht-symbiotischen Beziehung liegt m. E. darin, sich darüber klar zu werden, dass Liebe zwischen Erwachsenen nicht bedingungslos sein kann... das bedeutet freilich auch den schmerzhaften Ablösungsprozess von einer Illusion, die uns von klein auf als "Wahrheit" eingetrichtert worden ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.