Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue

@Pelykanos
...doch, auch diese Liebe kann bedingungslos sein, inwieweit dies allerdings noch 'gesund' ist, bleibt natürlich fraglich...
@ blondesahne
Liebe kann nur auf der Grundlage von Freiheit und Vertrauen gedeihen.
Wo Abhängigkeit herrscht, gibt es keine Freiheit. Ein solches Abhängigkeitsverhältnis als "Liebe" zu empfinden, scheint zwar relativ weit verbereitet zu sein, nichtsdestotrotz ist es alles andere... nur keine Liebe.

Treue kommt von Vertrauen... das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu missbrauchen, das ist Treue ( daher auch die Begriffe "zu treuen Händen", "Treuhänder" etc.) und das muss nicht notwendigerweise etwas mit Liebe zu tun haben, sehr wohl aber mit klaren Absprachen.

Natürlich verknüpfen wir idealtypischerweise Liebe und Treue miteinander; aber genau dieses Vermischen verschiedener Dinge ist es, was uns oft Enttäuschungen verursacht. (Ent-täuschung:= ich werde von einer Täuschung entledigt).
Treue
Jeder definiert den Begriff "Treue" anders. Ein sehr dehnbarer Begriff. Meiner Meinung fängt Treue im Kopf an und hört im Kopf auf. Genauso wie fremdgehen.

Es gibt Beziehungen, in denen einem der Partner sexuell vielleicht nicht alles geben kann, was man möchte. Oder man kann nicht das geben was der Partner möchte. Wenn man sich das - natürlich nach Absprache mit dem Partner - woanders "holt", ist man deswegen untreu? Treue hat für mich nichts mit Sex zu tun. Was "nützt" mir ein "körperlich" treuer Partner, wenn er mir in seinen Gedanken oder Gefühlen untreu ist?


Lg Lichtwesen
@Pelykanos
ich muss nochmal Einspruch erheben *ggg*
Das u.a. Vertrauen und Freiheit notwendig sind, da kann ich nur zustimmen.
Was passiert aber, wenn beides plötzlich, aus verschiedenen Gründen, nur noch eingeschränkt vorhanden ist?
Wenn man z.B. vom Partner enttäuscht wurde, begründetes oder unbegründetes Misstrauen hegt?
Also ich persönlich kann zwar enttäuscht und traurig etc. sein, aber so schnell schwindet die Liebe bestimmt nicht. In einer Beziehung liebe ich meinen Partner nicht mal mehr, mal weniger - je nach persönlichen und äußeren Umständen. Sollte dem doch so sein, dann war's auch keine echte Liebe und zu derer bin ich, gottseidank, nicht fähig *ja*
*****_sh Mann
53 Beiträge
Die Definition.....
...des Wortes Treue ist in jeden Fall wichtig. Ich glaube 99% der Menschen erklären Treue damit, dass der Partner sexuell treu ist.

Soweit die Allgemeinheit es so sieht, ist es sicher auch ok.

Für mich ist Treue etwas ganz anderes. Ich erkläre es vielleicht mit dem Gegensatz, für mich ist Untreue, wenn meine Parnerin mich hintergeht oder belügt, oder ich meine Parnerin hintergehe oder belüge.

Was habe ich von einer Partnerin, die mit keinem anderen Mann (oder Frau) schläft, und es gibt Themen, die mich betreffen, sie mir aber nicht sagt, aber mit anderen breittritt, dann ist sie mir sexuell zwar treu aber es gibt kein Vertrauen miteinander zu reden.....das ist für mich Untreue.
*****s81 Mann
112 Beiträge
Also unter Treue verstehe ich, dass ich mein Partnerin weder körperlich noch emotional mit jemand anders hintergehe, keine großen Geheimnisse habe* oder absichtlich etwas tue, was ihr seelisch, körperlich oder finanziell Schaden bereiten würde und immer wenn sie mich brauchen sollte für sie da bin.

lg heli


• kleine schon, das ist auch manchmal ganz gut um den Partner und die Bez zu schonen. Aber auf keinen Fall sollte man etwas verheimliche was die Grundfesten einer Bez erschüttert
.. treue ist so eine sache ... was genau ist darunter zu verstehen?
... ich für meinen teil empfinde alles als untreue, was mir kummer und schmerz bereitet ...und dies ist in der regel der fall, wenn etwas heimlich oder hinter meinem rücken geschieht ... wenn wir uns beide unsere grenzen lassen und diese vorher genau festgelegt wurden, kann ich dies umgehen und dennoch meine sexualität ausleben ....
Treue
Treue und Vertrauen gehöhren untrennbar zusammen.Ich vertraue meinem
Partner,das er treu ist.Betrügen ist Sch......
*********Spatz Paar
338 Beiträge
Treue ist die Basis von allen. Von einer funktionierenden Beziehung bis hin zu einer Freundschaft.
Für mich käme keine Beziehung in frage wenn ich meinem Partner nicht 100%ig Vertrauen kann und er nicht treu ist (also fremd geht). Das gleiche gilt für mich auch, wenn ich in einer Partnerschaft bin, bin und bleibe ich treu, auch wenn es Streitereien gibt oder Unstimmigkeiten. *genau*
Ja
Streitigkeiten und Unstimmigkeiten gehöhren dazu.man kann nicht immer
einer Meinung sein.Trotzdem sollte man ab und zu auch mal was neues
probieren.Auch auf gegenseitigem Vertrauen natürlich.
*********Spatz Paar
338 Beiträge
Ja
da stimme ich dir zu, aber wenn man etwas neues ausprobieren will, sollte es vorher mit dem Partner abgeklärt sein, nicht das es am ende das böse erwachen gibt! Weil sich der Partner hintergangen und betrogen fühlt.
aber ja
Sicher,keiner muß etwas tun,was er garnicht will.das hat auch etwas mit
Vertrauen zu tun.
Treue
Genau. Treue und Vertrauen ist das wichtigste. Gerade dasmacht eine Beziehung doch auch so schön. Diese Ausschließlichkeit. Die Geborgenheit. Dieses Gefühl ist doch garnicht da, wenn der ein oder andere (auch mit Absprache) mit anderen schläft.
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Treue ist für uns wenn man überalles Reden kann
Ohne Tabus
Wichtig ist,das es keine Themen gibt,die nicht angesprochen werden.Man
muß für alles offen sein.Ob man dieses oder jenes auch macht,ist eine andere Sache.
Ansichtssache!
Allgemein bedeutet Treue ja, den anderen nicht zu verletzen. Ich war immer der Auffassung, daß ich meinem Freund (Boris_83) treu bin, weil ich ihn von ganzem Herzen liebe. Aber ich bin ihm auch fremdgegangen, und hab ihm nichts davon gesagt. Als er es rausbekam, hat er mich verlassen, weil ihmnach Treue sich körperlich bzw. sexuell äußert.
Mittlerweile denke ich genauso, aber ich musste erst auf die Fresse fallen, um es einzusehen, und jetzt ist es scheinbar zu spät. Ist noch nicht lange her, ihr seht, ich rede auch von meinem Freund, nicht vom Ex, ist nach 6 gemeinsamen Jahren nicht leicht.
Jedenfalls egal welche Auffassung man von Treue hat, man sollte sie mit seinem Partner teilen, sonst gibt es nur Probleme.
Das ginge mir genauso.
Wenn ich meinen Freund sehe,wie er an einer anderen Frau herrum-
fummelt,sie küsst,ihr den Po streichelt,dann ist er mir untreu.Entweder
macht er das mit mir,oder garnicht.
*********orgen Paar
938 Beiträge
die treue ist die schwester der liebe (sprichwort)
die treue ist die schwester der liebe (sprichwort)

Finde das passend!

Also Treue ist für mich ein Zeichen meiner ganzen Liebe dem Partner gegenüber und umgekehrt natürlich ebenso.

Ich bin ihm körperlich und auch geistig treu und will nur ihn.

Bei einem Mann den ich nicht von ganzem Herzen liebe kann ich nicht ganz treu sein. Es geht bei mir nur 100% oder gar nicht. Und wenn man erst mal anfängt den anderen zu betrügen und beim Sex an einen anderen Kerl zu denken, dann ist das zwar großartiges Kopfkino, aber eigentlich traurig und nicht das richtige. Jedenfalls nicht für mich.
**********erapy Paar
330 Beiträge
Treue bedeutet für mich:
Das mein Partner nichts macht, wo er weiß dass es mich verletzt.
*****964 Mann
4 Beiträge
Treue über alles
Treue heißt für mich:

Dem Partner zu Vertrauen
Dem Partner ein Gefühl von Sicherheit zu geben
Dem Partner das zu geben was Sie sich von mir Verspricht


und das wichtigste zu letzt : Immer für meinen Partner da zu sein wenn Er/Sie mich braucht
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Für mich heißt Treue erst mal mir selbst treu zu sein.

Wer sich nicht selbst treu ist, kann auch sonst nicht treu sein.

Anderen gegenüber treu bin ich, wenn ich zu meinem Wort stehe, wenn ich tu was ich sage.
Egal ob bei der Familie, Freunden, im Büro, im Verein oder sonst wo, Treue heißt zu dem zu stehen was man sagt und tut.

Wenn ich hier lese, dass der Partner schon untreu ist, wenn er dran denkt eine andere Frau zu vögeln, dann frage ich mich, ob das wirklich Treue ist, oder ob das schon unter den Begriff "Nibelungentreue" fällt.
Ich glaube auch, dass Treue grundsätzlich bei einem selbst anfängt.

Aber körperliche Treue?
Ich definiere das so:

Ich möchte das Gefühl haben, dass ich bei meinem Partner in der Nahrungskette weit oben stehe.
Wenn mal ein "Unfall" passiert, dann erwarte ich, dass mir das erzählt wird und ich entscheiden kann, wie ich damit umgehe.
Wenn er mir also so etwas gesteht, ist das erstmal ein gutes Zeichen, weil es zeigt, dass er bereit ist, Konsequenzen zu tragen und nichts zu verheimlichen hat. Obwohl ich mir eigentlich jetzt schon ausrechnen kann, welche Konsequenz der Spacken dann zu tragen hätte *g*
Letztendlich habe ich mir vorgenommen, nie wieder "nie" zu sagen, weil ich immer so geschockt von mir selbst war, wenn ich meine eigenen Regeln dann unverhofft gebrochen habe.
Und wenn ich nichts ausschließen kann, werde ich das auch von meinem Partner nicht verlangen können.

Fühlt sich wahrscheinlich beschissen an, bisher wurde ich mit sowas verschont. Ich kann also nicht aus Erfahrung sprechen.
Und was ich jetzt schreibe und wie ich später handle, sind ja auch noch 2 Paar Schuhe.
Treue heisst, für mich jedenfalls, dass ich jmd. bedingungslos vertrauen kann und mir keine Sorgen machen muss, auch nicht in schlechten Zeiten.

Das unterschreibe ich.

LG die Sie von BondOfLove
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Treue heißt für uns, sich an Absprachen zu halten, die WIR getroffen haben. Loyalität, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit spielen da mit hinein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.