Wie der Threadersteller schon zu Beginn feststellte, ist "Treue" ein weitläufiger Begriff, der sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann. Viele Menschen verbinden damit nichts anderes als einen Exklusivanspruch an den Partner. Er möge einem bitte ganz allein "gehören", sexuell wie auch emotional. Wenn dies nicht eingehalten wird, ist man unglücklich und ist die Beziehung nichts wert. Ich hab dazu eine gänzlich andere Ansicht, die ich hier mal in die Runde werfe.
Ich liebe Ina, mit der ich seit 20 Jahren sehr glücklich verheiratet bin, und ich liebe seit einigen Jahren auch eine zweite Frau. Und darüber hinaus habe ich gelegentlich Sex mit weiteren - die ich ebenfalls sehr mag. Für Ina gilt gleiches, auch sie hat ein weites Herz und sie liebt nicht nur mich allein. Wir haben uns gegenseitig die Freiheit gegeben, Sex
und Liebe mit anderen zu erleben, und wir nutzen beide diese Möglichkeit.
In den Augen der meisten sind wir damit sicher ein Musterbeispiel von "untreuen" Zeitgenossen, an die man besser nicht gerät. Okay. Wir sehen das aber genau anders herum. Für uns ist Treue in der Beziehung eines der allerwichtigsten Güter, und es gibt keine treueren Menschen als uns. Ich sage: Ich bin Ina 100% treu, und Ina ist mir 100% treu. Wir sind füreinander die besten und wichtigsten Menschen auf der Welt. Wir haben uns niemals betrogen, und wir werden das niemals tun.
Was beinhaltet denn nun aber unser Treueverständnis?
1. LOYALITÄT - wir stehen zusammen, gehen durch dick und dünn, komme was da wolle. Wir sorgen uns umeinander, arbeiten beständig an unserer Beziehung, und können uns blind aufeinander verlassen.
2. DAUERHAFTIGKEIT - wir sind seit einem Vierteljahrhundert ein Paar, und wir werden es ganz sicher bis ans Ende unserer Tage bleiben. (Garantiert ist nichts auf der Welt, aber wir geben uns gute Chancen).
Mit diesem Verständnis von Treue bei gleichzeitiger erotischer Freiheit leben wir sehr gut und können wir viel Liebe geben - uns gegenseitig, wie auch anderen Menschen. Und wir finden, dass unser Treuebegriff sich nicht hinter dem der Allgemeinheit verstecken muss.
Mike
P.S. Wer dazu mehr lesen mag, kann das u.a. hier tun
Darf man sich trotz Beziehung verlieben?:...Teil 2...:
Polyamoristen - der neue trend?