.... Wessen Geist bin ich denn?
packt grad seinen Scheck, den er von der bösen Pharmalobby bekommen hat, weg - Warte, warum lieg ich dann mit meinem jährlichen Einkommen noch immer unter der Armutsschwelle?Diese Schwarzweißmalerei, von der geredet wird, ist für mich von deiner Seite aus unerträglich: Man wird als verbohrter, ideologisierter, möglicherweise unter Bezahlung/Einfluss der Pharmakonzerne Stehender dargestellt, weil meine Erklärungen naturwissenschaftlicher Art sind.
Ums also NOCHMAL klarzumachen und nicht wieder 3 Dinge in einen Topf zu werfen, ne kurze Definition von meiner Seite aus:
1) Schulmedizin: Behandlungen + Wirkstoffe, deren Wirkungen und zT Wirkungsweisen in naturwissenschaftlich einwandfreien, nachvollziehbaren Studien unter Beweis gestellt wurden und die synthetisch hergestellt oder aus natürlichen Quellen extrahiert/modifiziert wurden. Zur Erinnerung: Naturwissenschaftliche Modelle/Theorien gelten als "vorerst gesichert und im Moment beste Erklärung eines Tatbestandes" (vgl. Karl Popper, kritischer Rationalismus)
2) Naturheilkunde: Wirkstoffe + Therapien, die aus natürlichen Quellen und aus "alten" Überlieferungen (Kräutersud usw.) gewonnen werden und deren Wirkungen und zT Wirkungsweisen in naturwissenschaftlich einwandfreien, nachvollziehbaren Studien unter Beweis gestellt wurden oder zumindest eine naturwissenschaftlich schlüssiges Erklärungsmodell beinhalten. Nach dieser Definition Teil der Schulmedizin.
3) Alternative/energetische Medizin u.ä.: Wirkstoffe und Therapien, die nach Aussage von Patient und/oder Arzt/Verkäufer wirken, aber naturwissenschaftlich NICHT abgesichert sind, deren Wirkungsmodelle wissenschaftlich nicht nachvollziehbar sind ("Auren", "Gedächtnis des Wassers", "freie Energiefelder" u.ä.).
Nach diesen Definitionen möchte ich klarstellen: Ich bin für 1) + 2)! Meiner bescheidenen Meinung nach kann man eine Pseudomedizin von einer "echten" Wirkungsweise nur durch gut gemachte, naturwissenschaftliche Studien unterscheiden, weil nur sie auch Täuschungen des Gehirns, spontane Selbstheilungen, Erklärungsmodelle usw. adäquat unter einen Hut bringen kann. Das bedeutet, dass auch bisher anerkannte Medikamente oder Therapien aus Gruppe 1)+2) rausfallen können, wenn sie sich als Placeboeffekt erweisen (s. scheinbare Knieoperationen) oder halt Behandlungen aus 3) in 1) und 2) (siehe Akupunktur bei Migräne; wenn auch noch "vorerst"). Ich verlinke hiermit auf einen pdf. Text, der (beim Überfliegen) genau das ausdrückt, was ich slebst meine + das Kniebsp zeigt: http://www.gesundheitskanton.ch/d/placebo.pdf
Ich lege allen, die sich angegriffen fühlen (und das tun viele), vor allem den Abschnitt "So wirkt das nichts" ans Herz. Grade als Biologe ist für mich die Erklärung, dass die Psyche biochemische Reaktionen auslösen kann, völlig normal und schlüssig. Und gerade WEIL ich dieses Hintergrundwissen habe, fühle ich mich auch so, als könnte ich Informationen eben besser beurteilen als andere: Ich weiss halt auch einfach mehr, auch darüber, wie manipulativ das eigene Gehirn mit einem selbst umgeht. Ich traue meinen Wahrnehmungen bei Weitem nicht so sehr wie "normale" Menschen, weil ich halt auch weiss, wie das Organ sich auf vertrackteste Weise selbst verarschen kann.
Um festzuhalten: Ich will schlicht und ergreifend, dass auch nur Geld für die Dinge ausgegeben werden, die sinnvoll sind. Ich möchte, dass saubere, wissenschaftliche Studien unterscheiden, was Sinn macht und was nicht. Ich möchte, dass der gleiche Maßstab für Homöopathie wie auch für neuartige Superpillen der Pharmakonzerne gelten. Ich möchte, dass Ärzte mir die Pille + Behandlung verschreiben, die zu mir + meinem Krankheitsbild passt und nicht diejenige, die ihm am meisten Geld bringt. Ich möchte Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Seriösität. Aber nur, weil unser Krankensystem darin eben manche Fehler hat, bedeutet das nicht, dass die "Schulmedizin" und deren Forscher deshalb verunglimpft werden können. Der Fehler liegt oft an der Gier und an falschem Schwarz-weiss denken (und ich zähl dich da deutlich stärker dazu als mich; weil ich offen für neue Methoden bist, während du der "Schulmedizin" als Ganzes reines Profitstreben unterstellst).
Kurz noch zu anderen Sachen: Die Homöopathie-Studie hat mit Verdünnungen von D1-3 gearbeitet, also 1:10-1:1000. In jedem Fall sind da noch Wirkstoffe vorhanden. Studie selbst war leider kostenpflichtig, aber ich hab kurz die Bestandteile gegoogled: Eines davon ist quasi wasserunlöslich, das andere krebserregend und was weiss ich noch alles, die anderen 2 sind Wirkstoffe aus Heilpflanzen. Ich würde fast wetten, dass maximal die 2 Heilpflanzenwirkstoffe und ev. noch das Dichromirgendwas wirklich signifikant waren, das letzte (krebserregende) schon deshalb, weils hochgradig reaktiv alleine schon von der Molekularstruktur her ist. Die Studie mag also relativ gut geführt worden sein, aber die Interpretation ("Homöopathie hilft also") is n Witz. Medizinisch wirksame Bestandteile in 1:10-1:100 Verdünnung wirken häufig, das is kein Geheimnis. 2 davon sind auch Heilpflanzen, sollte also auch helfen, 1 davon sehr reaktiv in Nervenzellen, KÖNNTE also theoretisch helfen. Die Studie sagt was über die Wirksamkeit der 4 Medikamente was aus, jede für sich, und nicht über de Wirksamkeit der Homöopathie im allgemeinen. Dazu müssten sie den Test mit größeren Potenzierungen wiederholen und müssten nachweisen, dass diese höheren Potenzen signifikant besser wirken.
@***ia und Mike: Umweltfaktoren und Erbfaktoren sollen eine kleinere Rolle spielen als Ernährung? Und als Bsp. gibst du Rauchen an? Rauchen gehört nicht zur Ernährung, sondern zu Umweltfaktoren bzw. Lebensgewohnheiten, aber nicht zur Ernährung. Dass alle 3 ne Rolle spielen, streite ich gar nicht ab, aber ob die Gewichtung so stimmt, wage ich stark zu bezweifeln, zumal es ja nicht "den" Krebs gibt, sondern ganz unterschiedliche Formen die auf ganz unterschiedliche Arten ausgelöst werden. Bisher sind erbgutverändernde Strahlungen und Substanzen (u.a. dieses Dichlorirgendwas aus der Homöopathie in 1:1000 Verdünnung ), auch vereinzelt Viren, als Hauptursache anzusehen.
Sry für Wall-of-Text, aber ich hoffe, damit herrscht mehr Klarheit, worums mir geht (*packt den 2. Scheck der bösen Pharmakonzerne ein* )
Soja