Moinsen,
Öhm schon ok, ich war nur irritiert weil das für mich so klang wie "...Ernährungsgewohnheiten wie zB rauchen" ;). Dass Ernährung nen großen Anteil hatte, wusste ich, aber nicht, dass er vergleichbar groß war - was dazugelernt, vor allem, wenn man Alk + Bewegungsmangel/Übergewicht mehr oder minder mit dazuzählt.
Samte, genau sowas gefällt mir: Zwar hab ich keinen Link zur Studie gefunden, aber im Prinzip muss es genau so sein: Finanziert und erforscht von Stellen, denen man kein Interessenkonflikt unterstellt, ne klare Fragestellung und Antwort. Genau das is das, was ich für jedwede Studie verlange (egal ob Homöo u.ä. oder Neuroleptika & Co.). Evidenzbasierte Medizin halt.
Kotik, ich gebe dir recht, was das Problem der Finanzierung etc. angeht (Interessenkonflikte halt), ich würde ja auch nicht jeder Studie vorbehaltlos den Stempel "STIMMT SCHON SO!" aufdrücken. Ich verlange, wie schon mehrmals erwähnt, auch von denen wissenschaftlich saubere Nachweise. Mir gehts nicht um die Quelle der Heilmethoden, mir gehts lediglich um einen gesicherten Nachweis, dass es klappt (und das kann man, soweit ich weiss, auch feststellen, ohne dass man unbedingt den genauen Angreifpunkt des Medikamentes kennt - hat bei Aspirin ja auch lange geklappt).
Ich persönlich habe der Akupunktur im Speziellen nicht in Abrede gestellt, dass sie funktioniert - interessanterweise hat mein bester Freund (auch Biologe) neulich erst gesagt, dass anscheinend der Wirkmechanismus der Akupunktur endlich klar ist (und ich gehe mal stark davon aus, dass es keine Energiemeridiane sind...
). Ich frage da gerne nochmal nach, soll wohl frisch rausgekommen sein, deshalb hab ich mich speziell dazu auch erstmal nicht geäußert. Ich hab nen Artikel dazu gelesen gehabt, den Ripefruit da auch angeschnitten hat: AP hat bei bestimmten Beschwerden (glaub Kopfschmerzen und noch 1,2 andere) SIGNIFIKANT besser abgeschnitten als vergleichbare, bisher übliche Therapien. Wunderbar für mich, wenn die Studie stimmt rein damit in den Leistungskatalog. Nur: Was da auch rauskam, ist, dass es wurscht war, ob man einfach per Zufall irgendwo hingestochen hat oder sich speziell an die alte Lehre orientiert hat. Was bedeutet das also? Offensichtlich ist das Wichtige an der AP, DASS man in die Haut sticht, nicht in irgendwelche (Pseudo-)Energiemeridiane, die damit (eig.) schon widerlegt sind. Die Wirkung könnte durch unterschiedliche Mechanismen entstanden sein, auch da hätt ich aus dem Stegreif ein paar Grundideen - ohne Mystik, mit dem bisher bekannten Wissen.
... öhm, ich hab grad gelesen, dass du selbst auch von diesem Modelldingens gesprochen hast, ich hatte grade nur noch ripefruit im Kopf, sry. Aber ja, war mir bekannt - und nein, die Naturwissenschaft kann das durchaus auch naturalistisch erklären, und wenn sie es NICHT könnte, würde das nicht bedeuten, dass man es nicht trotzdem versucht. Wenn ich das ein bissl mit nem Bild verdeutlichen kann: Bei nem Kriminalfall in nem "verfluchten" Schloß mit nem Toten und seltsamen Spuren/Indizien, kommen viele Menschen auf den Gedanken, dass es die Rache eines Geistes war - Mrs. Marple hingegen analysiert alles, geht erstmal von Wahrscheinlichkeiten aus, kombiniert und kommt dann drauf, dass es ein schnöder Mörder war.
So ähnlich sehe ich das bei vielen Phänomenen: Wer nicht darin geschult ist oder eben weniger Wissen um die Funktionsweise oder Täuschungsweise des Gehirns hat, wird sehr viel eher mit Suchen aufhören und übernatürliche Erklärungen akzeptieren anstatt weiterzubohren und auf ne Antwort zu stoßen. Ich hab dir zB auch nicht fehlende Bildung oder Intelligenz oder Offenheit oder so vorgeworfen, sondern vielmehr, dass du Erklärungen akzeptierst, die haltlos sind - mag sein, dass sie dir nicht haltlos erscheinen, aber wenn man sich halt eben nunmal 5,6 Jahre intensiv mit dem "natuwissenschaftlichen" Weltbild, Modellen usw. beschäftigt, dann machen manche Erklärungen mehr Sinn als andere. Natürlich kann man dann auch dazu neigen, "betriebsblind" zu werden oder ein Fachidiot; ich persönlich bemühe mich, beides nicht zu sein. Nur hat meine Offenheit da ihre Grenzen, wo auch alternative, naturwissenschaftliche Erklärungen ähnlich gut oder besser sind. (Okhams Rasiermesser: "Vereinfacht ausgedrückt bedeutet besagt es:
1. Von mehreren unbestätigten Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.
2. Eine neue Theorie soll im Aufbau möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthalten, die in klaren logischen Beziehungen zueinander und zu bestätigten Aussagen stehen." wikipedia.de
Das bringt mich auch direkt zu dir, Kadru: Wenn du die Wirkungsweise von Homöopathie verstehst, erklärs mir bitte. Falls das nicht der Fall ist, lass mich einfach nochmal wiederholen: Dass es Tieren/Säuglingen/Erwachsenen nach ner Weile besser geht, wenn man Kügelchen nimmt, ist nicht automatisch der Beweis dafür, dass es an den Kügelchen lag (vgl. meinen Link zu Korrelation und die pdf. Datei, in der der "Homöopathieeffekt" erklärt wird). Um eine "Wirkungsverknüpfung" herzustellen reicht es nicht, dass 2 Dinge gleichzeitig oder kurz hintereinander geschehen, umso mehr, wenn Ergebnisse durch eine Beeinflussung des Gehirns in eine Richtung gelenkt werden können (über den Placeboeffekt bei Tieren wurde ja schon gesprochen).
MfG
Soja
Um an das Thema des Threads anzuknüpfen:
Nach 18 Uhr essen und man nimmt mehr zu, als wenn man es davor täte (bei gleicher Kalorienmenge/Tag).