also was ich definitiv bestätigen kann (mit wissenschaftlicher grundlage ;)): lakritz (wirklich im ÜBERmaß konsumiert) verursacht heftigen bluthochdruck, und zwar wirklich.
kann da nur von ner patientin von einem unserer dozenten berichten, die war sportlich, schlank, jedes jahr den marathon mitgelaufen, aber nen blutdruck von 180 zu 140.
keiner wusste warum das so ist, also hat man sie wegen eines verdachts auf irgendetwas (wahrscheinlich ein phäochromozytom [u.a. adrenalin produzierender tumor], aber das weiß ich jetzt nicht) stationär dabehalten.
die verdachtsdiagnosen konnten ausgeschlossen werden, man wollte sie fürs erste wieder entlassen und ne symptomatische therapie einleiten, als ihr ehemann die von ihr gewünschten süßigkeiten von zu hause mitbrachte, falls sie länger im krankenhaus bleiben muss: erstmal nen riesenkarton mit allen möglichen lakritz-produkten
und nur so als info: beim fasten nimmt der körper tatsächlich das meiste aus dem fett, nur das minimum holt er sich aus dem muskelgewebe.
das problem ist (biochemisch gesehen) nämlich folgendes: so ziemlich alle zellen unseres körpers können die abbauprodukte des fettes (nämlich sogenannte ketonkörper) perfekt verwerten. fette und ketonkörper sind die perfekten energielieferanten, sie wiegen wenig und nehmen nicht viel platz ein, liefern (bezogen auf proteine oder glucose) aber doppelt so viel energie.
nun gibt es jedoch auch zellen in unserem körper, die nur glucose verwerten können, das sind die roten blutkörperchen (erythrozyten). außerdem kann auch das gehirn nicht vollständig auf glucose verzichten, es bezieht beim fasten ca 1/3 seiner energie aus glucose, 2/3 aus ketonkörpern.
glucose kann man dem körper durch nahrung zuführen, sie kann aber auch aus den speichervorräten der leber (glykogen) freigesetzt werden, oder von der leber und niere im rahmen der gluconeogenese komplett neu gebildet werden.
das problem ist nun, dass leider leider die glucose nicht (bzw. kaum) aus fetten (oder den ketonkörpern) gebildet werden kann, sondern aus aminosäuren.
die hat der körper in besonders hoher konzentration im muskelgewebe gelagert, von dem dann nach längerem fasten ca. 50g täglich abgebaut wird.
aber mal ansonsten... ich finde homöopathie ist der größte beschiss des jahrhunderts. wenn ich schon von präparaten lese wie den folgenden, könnte ich nur heulen vor wut:
Excrementum caninum C300 (hundescheiße)
Antimaterie C300
Vakuum C300
Kondomgummi C300
Eurocent C300
Mondschein C300
und es geht ja nicht nur um die medikamente, das prinzip der homöopathie beruht auf dem prinzip "similia similibus curentur" (heile ähnliches mit ähnlichem). das bedeutet konkret: wenn man sich mit heißem öl verbrannt hat, dann ist es nicht sinnvoll, diese körperpatie zu kühlen, man sollte unbedingt warmes bis heißes wasser drübergießen... und so weiter.
und fatburner... das ich nicht lache. es wird teilweise das sogenannte "L-Carnithin" so sehr angepriesen von den verkäufern, das ist nix anderes als ein molekül, dass den transport von fettsäuren in die sogenannten mitochondrien übernimmt. dieses molekül gibt es erstens in unserem körper im übermaß, zweitens bringt das molekül nix, wenn der körper gerade eh kein fett abbaut...
also womit alles geld verdient werden darf ist schon echt kriminell, aber wehe ich verkaufe bei ebay mein im ausland gekauftes t-shirt, dass mir dann doch nicht gefällt...