Hilfe, mein Partner ist nur meine Projektion
hallo.vorweg: ich habe keinen partner zur zeit.
aber dennoch:
alle meine beziehungen, die ich bisher führte, all diese personen mit denen ich sie führte, waren für mich nicht die menschen die sie waren und sind, sondern nur projektion, eine wunschvorstellung, meine eigene interpretation von dem, was ich in ihnen sah (in meinem speziellen fall war es so das es sogar nur eine interpretation der wunschvorstellung war).
die frauen mit denen ich bisher eine beziehung geführt habe, waren gar nicht die für die ich sie gehalten habe sondern eigentlich mir unbekannte personen. um ehrlich zu sein habe ich mich lange auch nicht für ihr wesen interessiert, so lange alles harmonisch lief. das führt dazu das ich den eindruck habe das ich diese menschen nie wirklich kennengelernt habe. teilweise ist das ganz gut so, wenn ich so zurückdenke..... auf der anderen seite ist es auch schade, denn ich habe sicher auch viel verpasst.
konkret lief es so: man verguckt sich. man ist zusammen. man hat ne zeitlang wirklich spass. und dann irgendwann beschliecht mich das gefühl: "hey, wer ist diese person eigentlich? gefällt sie mir überhaupt?"
zumeist musste ich das bisher eher mit nein beantworten.
ich habe keine ahnung ob es meinem gegenüber genauso geht, oder ob mein gegenüber meine projektion bemerkt, sich dahinter versteckt bzw sie sogar aufrecht erhält zb aus dem motiv, weil sich mein gegenüber selbst nicht begehrenswert fühlt und irgendwo sicher unterkommen und mitgetragen werden will.
kennt ihr ähnliches? oder selbiges? und wenn ja, aus welcher position heraus?
ich für meinen teil will das nicht mehr tun. ich tat es erst zuletzt. obwohl ich es hätte besser wissen sollen. ich weiss nur noch nicht wie. ich möchte die menschen im rahmen meiner möglichkeiten erst näher kennenlernen. nur wie? es ist unheimlich schwierig für mich meine bedürfnisse hinten an zu stellen und erstmal abzuwarten.
ich möchte auch nicht mehr entscheidungen beruhend auf meiner projektion treffen, sondern klar sehen, klar fühlen, klar denken und erst dann entscheiden.
ich will es endlich einmal RICHTIG machen.
ich hoffe auf rege beteiligung ohne hervorkramen schon besprochener dinge, anfeindungen, fragen der glaubwürdigkeit und trollverhalten.
vielen dank für eure aufmerksamkeit.