...unser Beitrag
Wir haben aufgrund der Mailerfahrung die aktive Suche aufgegeben. Natürlich gibt es Zeiten, wo man mal mehr Zeit hat und jeden Tag vielleicht sogar öfter Mail checkt und Zeiten, wo es mal sehr busy ist und man eine ganze Woche nicht in den Postkasten sehen kann. Und sicher haben auch wir schonmal jemandem die Antwort verweigert, wenn es in die Richtung ging "Hallo!" - Ende der Mail.
Trotzdem bemühen wir uns, alle Zuschriften zu beantworten und uns ggf. auch zu entschuldigen, wenn´s mal länger gedauert hat. Da wir generell sehr viel und auch sehr gerne schreiben, ist uns der Mailaustausch sehr wichtig und wir haben in den letzten Jahren in diversen Communities folgende Erfahrungen gemacht:
• Je jünger als wir, desto antwortunwilliger.
• Je östlicher als wir, desto antwortunwilliger.
• Je weniger Forumsbeiträge pro Zeit als Mitglied, desto antwortunwilliger.
• Je mehr der Überzeugung, gut auszusehen oder sonstwie qualitativ sehr
hochwertig zu sein, desto antwortunwilliger.
(sehr sehr wenige) Ausnahmen bestätigen bisher die Regel.
Auch können viele Paare und auch Frauen nicht mit Freundlichkeit umgehen. Selbst bei einem einfachen, unsexuellen, höflichen Mailaustausch fühlen sich viele angebaggert oder haben scheinbar Angst vor der Frage "Wollen wir uns nicht einfach mal treffen?". Es scheint, je weiter der Mailkontakt ohne die Frage voranschreitet, desto größer die Panik vor der Frage nach einem Treffen.
Pech, wenn man dann einfach nur höflich oder freundlich sein will oder aufgrund eines in einem Forum geschilderten Problems wirklich nur seine Hilfe anbieten möchte. Menschlichkeit offensichtlich nicht erwünscht.
Wir haben uns abgewöhnt, Angst davor zu haben
• Fotos ´rauszugeben
• die Telefonnummer ´rauszugeben
• alternative Mailadressen ´rauszugeben und
• uns zu treffen
denn wenn andere die Fotos gut finden, sollen sie sie um Himmelswillen speichern, drucken oder sonstwas. Wer versucht, Schaden damit anzurichten, hat dann ein größeres Problem, als wir; von 100 Leuten, die die Tel. Nummer bekommen, rufen 99 sowieso nicht an; mittels der alternativen Mailadresse kann man das Problem gelöschter Mitteilungen, etc. umgehen und wir treffen uns gerne schnell, weil das der einzige Weg ist, zu merken, ob man sich auch "riechen" kann (hat schon seinen Grund, dass die Redewendung so lautet), außerdem kann man sich doch wohl auch einfach mal treffen, ohne gleich in die Kiste zu springen.
(Achtung, das gilt für UNS und ist keine Aufforderung oder der Vorschlag, alle Sicherheitsmaßnahmen fallen zu lassen und es uns gleich zu tun!!! Auch wir stehen in der Öffentlichkeit und haben total wichtige Jobs, sind berühmt und haben Kunden und werden ständig von den Paparazzi verfolgt und unsere Eltern haben uns verboten, uns nackt fotografieren zu lassen und wenn die Kanzlerin unsere Gesichter hier im Joyclub sieht, sind die Tage der Republik gezählt, aber wir denken uns einfach "was soll´s?")
Was das Interesse in den Mails angeht, wenn geantwortet wird (erst heißer Kontakt, dann Funkstille), so schließen wir uns asbi6 an. Es stecken halt immer Menschen dahinter und die sind oft längst nicht so locker, wie es das Profil verspricht - im Gegenteil. Gerade hier in der Swingerszene rennen einige echt intolerante und konservative Exemplare herum... Da hilft nur Geduld und gnadenlose Ehrlichkeit, sowie ein echt dickes Fell. Und die Jungs, die für ihre Frauen sprechen und dann, wenn´s heiß wird, feststellen, dass ihre Liebste doch anderer Meinung ist: erst abklären, dann schreiben. Kommunikation! Das ist doch nicht so schwer.
Man erkennt die Ernsthaftigkeit eines Mailkontaktes schnell daran, ob vom Gegenüber Fragen gestellt werden oder nicht und WAS für Fragen gestellt werden. Selbst eine 2000Zeichen-Mail kann Desinteresse bekunden. Da hilft dann auch alle Mühe und der Purlitzer-Preis nichts.
Zeit: Wer keine Zeit hat, soll nicht über das Internet daten! Geht in die Disse oder in den Club, wenn es der Terminkalender dann mal erlaubt, aber laßt die Leute hier in Frieden, die versuchen, ein Set Deckel für den Topf zu bekommen. Wie kann das sein, bei einer Mail im August: "Ich würde mich ja gerne mal mit Euch treffen. Passt es um Weihnachten herum?" oder die endlosen "Hi, wollte Euch nur mal schnell eine Mail schicken; ich kann heute wieder nicht, denn ich habe eine Verabredung." Tja, Babe, leider nicht mit uns... da fühlt man sich dann total verarscht. Wir sind zum Schluß ernsthaft dazu übergegangen, unseren gesamten Terminkalender für zwei Wochen im Voraus zu posten, damit sich die Interessierten ihr Zeitfenster genau aussuchen können. Erfolg hatten wir damit auch nicht - nicht ein einziges mal.
Auch nicht schlecht: die Leute, die nur abchecken, ob sie denn könnten, wenn sie wollten. Davon gibt es ebenfalls leider viel zu viele. Das sind dann die "Im-letzten-Moment-den-Schwanz-Einzieher", oftmals nur daran interessiert, sich das Kopfkino anzukurbeln zu lassen, um dann alleine davon zu profitieren. Wir sind dazu übergegangen, uns dann geschmeichelt zu fühlen. Demnächst machen wir das dann vielleicht gebührenpflichtig...
Die Leute, die hier die Beiträge schreiben, sind sich einig. Wäre schön, wenn sich die, die die Beiträge lesen, mal ein paar Gedanken darüber machen würden.
Liest sich da sowas wie eine gewisse Verbittertheit aus den Zeilen? Wen wundert´s? Aber kein falsches Mitleid. Wir jammern nicht. Echt nicht. Und wir geben auch die Hoffnung nicht auf, selbst, wenn wir nicht mehr aktiv suchen.
(Alle geschilderten Eindrücke natürlich wie immer subjektiv. Flaming zwecklos.)