Technik & Gefühl
Hallo!
Rein technisch gesehen ist es von Vorteil, wenn Die Frau auch einen Orgasmus beim Beischlaf hat, der Muttermund taucht dann mehrmals in das Sperma ein. Es gab da mal einen Dokumentarfilm auf ORF I, dort war das sogar zu sehen. Wenn es nicht klappt, kann es aber mehrere Gründe geben.
Kann Dein Mann Maiglöckchen riechen? Klingt jetzt etwas abgefahren, aber vor ca. einem Jahr hat man herausgefunden, daß die Eizelle so ähnlich riecht wie Maiglöckchen. Für den Geruch gibt es einen speziellen Rezeptor, der nicht nur auf der Nase, sondern auch auf den Spermien sitzt - die richen also, wo es lang geht. Wenn einem Mann das Gen für den Maiglöckchengeruch fehlt, sind seine Spermien orientierungslos und finden die Eizelle nur durch Zufall, das kann dann auch mal länger dauern.
Bei vielen Paaren passen auch einfach die Gene nicht zusammen. bei ca. 1/5 aller ungewollt kinderlosen Paare sind die Gene so wenig kompatibel, daß dabei kein lebensfähiges Kind entstehen kann.
Und dann gibt es noch viele andere Möglichkeiten, warum es nicht sofort klappt. Mal ist die Spermienzahl sehr niedrig, mal sind die Spermien nicht so beweglich und mal hat man einfach Pech.
Wie schon viele geschrieben haben, solltet Ihr Euch nicht unter Druck setzen. Wir kennen einige Paare, bei denen es mehrere Jahre gedauert hat, bis es endlich "Eingeschlagen" hat. Von einem Paar haben wir gehört, die haben sich ein Haus im Grünen gebaut, einen Kombi zugelegt und wollten Kinder. Nachdem nichts ging, haben sie alles probiert, vom Poppen nach dem Eisprungkalender bis hin zu Hormonbehandlungen - alles für die Katz. Irgendwann haben sie aufgegeben, den Kombi und das Haus verkauft und sich mit Cabrio und Citywohnung kinderlos und entspannt eingerichtet - und dann hat es geklappt!
Die Stellung ist wohl das, womit man die Empfängnis am wenigsten steuern kann. Geht das Ganze lieber entspannt an, das macht auch deutlich mehr Spaß!
Viel Erfolg,
Gamma