Elendige Leben?
Ja, ja...einfach hat es uns da nicht jemand gemacht mit dem Leben!
Ich möchte es gerne einmal mit einem Kunstwerk vergleichen, einem Porträt.
Ich arbeite an diesem Portät des Lebens nun schon seit 30 Jahren,
sehr mühselig ist es manchmal, an anderen Tagen geht es wie von selbst,
als ob der Pinsel förmlich von allein über das Blatt hinweg gleitet.
An anderen Tagen fällt es uns sehr schwer überhaupt diese Kreativität und
Lust dazu zu finden, auch nur einen Strich zu ziehen...aber...
...wir arbeiten daran!
Manchmal sieht alles schon sehr gut aus, bis wir dann doch wieder zur Lupe greifen, um zu sehen, ob wir uns nicht selber täuschen, und schon haben wir
wieder einen klitzekleinen Makel entdeckt, der zwar, für andere, nicht wirklich ersichtlich ist, doch wir selbst streben nach Perfektion. Also machen
wir uns auf und versuchen auch diese Kleinigkeit zu verbessern. So...das wäre geschafft für heute, sagen wir uns selbst, und erkennen, dass wir jedoch nur sehr mühsam vorankommen, immer mit dieser Lupe alles zu
"durchleutchen" ..bis aufs kleinste Detail...aber...
...wir arbeiten daran!
An jenen besseren Tagen, stören uns diese Kleinigkeiten gar nicht so, und es scheint, als ob uns irgendwer wiedermal die Lupe versteckt hat. Doch heute geht es uns so gut, da stören wir uns nicht daran! Morgen geht es uns sogar so gut, dass wir schon anfangen übermütig zu werden, doch wir sind STOLZ darauf, es interessiert uns gar nicht, weil wir an diesen Tagen so sehr selbst von uns überzeugt sind, und wir wollen ja vorwärts kommen...
...wir arbeiten ja daran!
Am darauffolgenden Tag bemerken wir erst wieder in nüchternem Zustand,
was wir denn DA wieder angerichtet haben, und es braucht nun mehrere Tage, bis wir es dann doch wieder so haben, dass es uns nicht nur an den superguten Tagen gefällt. Dennoch machen wir auch hier...und.. da...kleinere Fehler, die wir entweder mit viel Geschick oder aber einfach durch wegsehen für uns selbst beheben..wir wollen ja voran kommen...
...und wir arbeiten daran!
Langsam jedoch werden wir tatsächlich ungeduldig...hätten wir uns doch nicht gedacht, dass wir soo lange dafür brauchen würden, hatten es uns doch viel leichter vorgestellt..und nun...müssen wir auch noch Geduld mitbringen...das kannten wir ja früher gar nicht, hat uns gar unser Gemälde schon etwas gelehrt? Und dann bestaunen wir uns selbst und sehen erstmal, wie viel uns eigentlich unsere ganze arbeit schon gelehrt hat, jeden tag ein bischen und noch ein bischen mehr...wir lernen langsam richtig stolz darauf zu werden...
Doch moment, waren wir nicht schon einmal so unendlich stolz, und haben uns dann viele Tage lang mit dem Ausbesseren ärgern müssen? Nein, diesmal haben wir doch wirklich mal nachgedacht, wir können jetzt wirklich stolz darauf sein. Doch irgendwie haben wir immernoch das gefühl, wir könnten etwas übersehen haben...doch es ist schon so schön und auch bald fertig...
Nun ist es fast fertig, glauben wir...nur noch ein paar Striche und nie wieder daran arbeiten! Wir arbeiten noch ein paar Tage daran, und in der Tat, diese Perfektion ist schon verblüffend...nie wird es ein schöneres Porträt des Lebens geben, denken wir...und setzten nun auch die letzten Striche um es zu vollenden...FERTIG!
...wir arbeiten nicht mehr daran!!
Jetzt wollen wir es zeigen, der ganzen Welt, mit Stolz vorzeigen und viel Lob dafür erfahren...ach, fühlen wir uns jetzt gut!
Doch HOPPLA, gerade als wir es herausnehmen aus unserer Staffelei, bemerken wir, dass da etwas loses ist, hinter unserem Porträt.
Ach, nur ein leeres anderes Blatt...wahrscheinlich haben wir es als Unterlage schon ganz am Anfang darunter gelegt ...doch was ist DAS??? Es hängt ja an unserem Porträt dran...wie geht denn das??
Und dann fällt es uns wieder ein...
Wir hatten doch das Blatt gefaltet, weil wir doch ein besonderes, ein EINZIGARTIGES in Größe und in Perfektion schaffen wollten...ui ui ui!
Was machen wir denn jetzt? Abschneiden??
Aber dumm von uns, dass wir doch schon jedem das leere große Blatt mit vollem Stolz und Vorankündigung des EINZIGARTIGEN vorgezeigt hatten!
Jetzt kommen wir ins grübeln, was das nun wieder zu bedeuten hat. Waren wir denn wirklich soooo nachlässig, warum haben wir nicht daran gedacht?
Waren jetzt diese 30 Jahre alle umsonst? Sind wir Versager?
Und dann betrachte ich das Bild, das ich gezeichnet habe, und dann fällt es mir auf...diese Perfektion...naja, nicht ganz perfekt, immernoch viele Fehler, aber dennoch für andere wohl schon ganz gut...doch...
...ich bin nur ALLEINE darauf zu sehen!!
Jetzt hab ich es erkannt...da fehlt noch jemand...
jemand der mir diese "meine" Lücke mit eben gleicher Perfektion, und auch noch kleineren Fehlern ausfüllt...mir zumindest Model steht, während ich es vollenden kann!
Und dann kommt mir noch eine Idee: Vielleicht gibt es ja auch jemand, der genauso dumm wie Ich gewesen ist, und auch das Blatt gefaltet hatte?
Dann könnten wir es in eines fassen, und müssten uns nur noch mit den Fehlern befassen!
Und so mache ich mich nun auf den Weg...genau diese eine, diese genauso "dumme" zu finden..wie ich selbst es gewesen bin!
Denn schliesslich lässt es sich zu zweit doch viel schöner an den Bildern zeichnen...kann man sich doch nebenbei noch unterhalten und sehr viel Spass miteinander haben....
Ach, und wenn es dann auch nochmal 30 Jahre dauert, bis beide Bilder fertig sind...und sie zu diesem EINEN...diesem EINZIGARTIGEN Gemälde verschmelzen...dann...
arbeiten wir doch mit sehr viel mehr FREUDE daran!!!
Schöne Grüsse und eine Gute Nacht,
Templar
P.S. Auch heute hab ich wieder daran gearbeitet