Dafür muss man erst einmal trennen
A. Was soll ein Verbot bewirken?
B. Wie stelle ich die Einhaltung eines Verbots sicher?
Das sind 2 Punkte, die kohärent sind, jedoch nicht die gleiche Aktion fordern.
Meine Meinung, wäre ein Schritt in die Richtung "verantwortungsvollerer Umgang" mit HIV, ein Verbot des ungeschützten Verkehrs bei organisierten GBs und für alle Swingerclubs.
Bislang dachte ich, das wäre selbstverständlich. Dieser thread lehrte mich nun etwas anderes.
Wie die Einhaltung des Verbots sicher gestellt wird steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Und da werden sicherlich keine Videoüberwachungen oder Lügendetektortests oder sonstigen KGB-Unsinn eine Lösung bieten, sondern lediglich die Androhung von Strafe bei Nichteinhaltung.
Wenn ungeschützte GBs strafbar sind, dann werden sich einige überlegen, daran teilzunehmen = wieder ein paar potenzielle Überträger weniger
Wenn eine Ansteckung durch HIV mit Wissen stattfand, dann sollte dieser Jemand unverzüglich aus der Gesellschaft entfernt werden, sprich lebenslange Haft mit anschliessender Sicherheitsverwahrung
usw. usw.
Unser Rechtssystem bietet vielerlei Möglichkeiten der Sanktionierung und alleine schon das Verbot reicht zur Abschreckung und lässt die Zahl der "Individualisten" in diesem Bereich enorm schrumpfen.
Wer sich aber hinstellt und jammert, dass wir ohnehin nichts tun können, ja der soll doch bitte auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken, andere werden schon alles für sie erledigen. Wir sind schliesslich eine sehr bequeme Demokratie.
Wie von Troubadour bemerkt, ist die momentane Gesetzeslage so ausgelegt, als würden hier lediglich Steuern hinterzogen werden. Das ist das falsche Bewusstsein und eben das schärft man durch striktere Richtlinien.
Ganz falsch wäre die Überwachung à la: Big Brother.
Angst lehrt nicht - Angst beherrscht.
Oder aber wie schon einmal geschrieben.
Verantwortung lernt man nicht durch Angst, sondern durch Bewusstsein.
Interpretiere ich das richtig? Ich kann mit dem Wissen um meine HIV-Infektion wild durch die Gegend vögeln (ob nun bei Bareback-Partys oder "normalem Sex") und meine Sexpartner mit hoher Wahrscheinlichkeit anstecken. Dabei mache ich mich zwar strafbar, der andere weiß aber vielleicht nicht einmal, dass er infiziert ist und kann somit wieder andere anstecken, während ich längst über alle Berge bin?
Wer wäre zu soetwas fähig? Wer wäre so rücksichtslos?
Das sind sicherlich nicht viele Menschen. Dennoch sind die wenigen bereits genug um alle zu gefährden.