Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
912 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14158 Mitglieder
zum Thema
Kondom Analsex34
Ich wollte mal nachfragen wie ihr es mit Kondomen handhabt beim…
zum Thema
Gangbang ohne Kondom bei gültigen HIV-Test449
Mich würde mal Interessieren wie Ihr die Thematik Gangbang ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex, Moral und Medizin

*******ark Frau
237 Beiträge
@ fesselnd
ich schreib es lieber in gross und ganz vorne weg:

ICH BIN EIN GEGNER DER PÄDOPHILIE

So, und nun möchte ich mal mit etwas Aufräumen, dass in unserer Gesellschaft immer wieder zu Missverständnissen führt.

Pädophilie ist keine Erkrankung oder Persönlichkeitsstörung. Nichts an Pädophilie ist zu behandeln oder zu heilen, denn sie ist eine sexuelle Ausrichtung, genauso wie die Homosexualität.

Wenn wir von der Verwerflichkeit der Pädophilie im Bezug auf die Sextouristen reden, gehe ich da gefühlmässig vollig konform, dennoch....
In vielen asiatischen Kulturen ist Pädophilie eine gesellschaftlich anerkannte Praxis und wird sogar gefördert.

Also, der Sextourismus und seine, für unser Verständnis, Perversitäten, kann kein Argument sein.

Jedoch die Ansteckungsgefahr, ist sehr wohl ein Argument.

In diesem Falle, ganz besonders weil es sich um Menschenleben handelt, denke ich das ungeschützter Verkehr als grob fahrlässig anzusehen ist. Das würde im Falle einer Ansteckung also den Tatbestand des Totschlags erfüllen.

Steht Verkehr ohne Kondom überhaupt unter irgendeiner Strafe?
Nein, bislang noch nicht, dafür aber das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, weil Passivrauchen Krebs verursacht = Körperverletzung)

Ich denke aber schon, dass ein solcher Vorschlag, fertig formuliert in irgendeiner Schublade der Bundesregierung existiert.

Doch, ich denke wir brauchen eine Reglementierung, ganz besonders im Clubbereich. Denn das ist meiner Meinung nach, ein ebenso öffentliches Gebäude, wie Kino oder Bar.

Zur Untermauerung:

Vergleichen wir mal Dänemark - Deutschland.
In Dänemark wird Alkohol ab 16 ausgegeben, geraucht werden darf aber erst mit 18.
Im Vergleich gibt es DK mehr Jugendliche mit Alkoholauffälligkeiten als in DE... Jetzt sollte man nur noch untersuchen, ob es diese Diskrepanz aufgrund der Verbotspolitik besteht oder ob es noch andere Gründe hat.

Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch bin gegen eine Überreglementierung und Bevormundung von Bürgern aber Freiheit muss dort beschränkt werden, wo andere Menschen durch Fahrlässigkeit gefährdet werden, mit dem Ziel, die Verantwortlichkeit ins Bewusstsein zu implentieren.
Pädophilie ist keine Erkrankung oder Persönlichkeitsstörung. Nichts an Pädophilie ist zu behandeln oder zu heilen, denn sie ist eine sexuelle Ausrichtung, genauso wie die Homosexualität.

Wenn wir von der Verwerflichkeit der Pädophilie im Bezug auf die Sextouristen reden, gehe ich da gefühlmässig vollig konform, dennoch....

*top*

aber der der unmoralische, benötigt einen noch unmoralischeren, einen noch mehr unsäglichen, um die eigene unmoral [die sehr subjehtiv geartet sein kann/ist] zu rechtfertigen...

so unmoralisch ist man nicht, wie der pädophile...
denn dieser ist die unterste stufe der unmoral!

*gruebel*
als wenn pädophile sich das aussuchen würden...!
ihre neigung...

andere, die sich in moral/unmoral verfangen, die suchen sich das schon selbst aus. meist so, das sie dabei gut wegkommen...

ergo nicht unmoralisch erscheinen...

was für ne moral *floet*

****on Mann
7.104 Beiträge
Auch bin gegen eine Überreglementierung und Bevormundung von Bürgern aber Freiheit muss dort beschränkt werden, wo andere Menschen durch Fahrlässigkeit gefährdet werden, mit dem Ziel, die Verantwortlichkeit ins Bewusstsein zu implentieren.

Fahrlässigkeit läßt sich nie verhindern...nur versichern.
*******ark Frau
237 Beiträge
ich bin jetzt kein Versicherungsvertreter aber so weit ich weiss, ist grobe Fahrlässigkeit von der Versicherung ausgeschlossen.

Weiss das jemand richtiger?
****on Mann
7.104 Beiträge
eben.

Grobe Fahrlässigkeit ist i.d.R. ausgeschlossen...nun bleibt die Frage was ist grob in so einem Fall. Ich sehe hier eher den Tatbestanhd des Vorsatz erfüllt...*nixweiss*

el_don.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
aha - und wo hast du diese "Info" her ?
Und dabei infizieren sich immer mehr heterosexuell aktive Menschen als Homosexuelle.

das sich so ziemlich jede mediale Aussage zu HIV/AIDS in D auf die zentral vom RKI gesammelten Daten stützt, hier mal die Quelle und der Tipp insbesondere den Abschnitt über die Datenermittlungsqualität genau zu lesen *zwinker*

Zahl der Neuinfektionen ~ 3.000
in Deutschland * 2010 (2.700 – 3.300)
Männer ~ 2.700
(2.500 – 3.000)
Frauen ~ 290
(260 – 330)

Infektionswege (geschätzt)
Männer, die Sex mit Männern haben ~ 2.200
(2.000 – 2.400)
Heterosexuelle Kontakte ~ 580
(530 – 660)
i. v. Drogengebrauch ~ 170
(150 – 190)
Mutter-Kind-Transmission 4 < 10

http://www.rki.de/cln_151/nn … ublicationFile.pdf/46_10.pdf
*******ark Frau
237 Beiträge
Nee
Vorsatz wäre es, wenn ein bereits HIV-Infizierter mit einem Partner Verkehr hat, um eine Infektion herbeizuführen.

Aber ich habe auf Wiki was gefunden.

Im Haftpflichtgesetz ist grobe Fahrlässigkeit eingeschlossen.... so'n Pech aber auch
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@mutabor: Gratulation ...
diese interessante "Definition" von Moral zeigt tiefe Spuren von Genialität:

andere, die sich in moral/unmoral verfangen, die suchen sich das schon selbst aus. meist so, das sie dabei gut wegkommen...

ergo nicht unmoralisch erscheinen
...

Moral := "die Kunst nicht unmoralisch zu erscheinen" *bravo* *smile*
@Er_Win
Es geht nicht darum, wer häufiger infiziert ist, sondern darum: wo ist die Zuwachsrate im Verhältnis zu den Vorjahren am höchsten bzw. gestiegen. Und das ist sie zum Beispiel bei Männern mit heterosexuellen Kontakten.
*******ark Frau
237 Beiträge
Gut... ohne das nun alles gelesen zu haben... ich habe lediglich die Grafiken überflogen und den Text quer gelesen (Warum ist es eigentlich so schwer bei Texten auf Füllwörter zu verzichten... würde doch alles viel schneller gehen - *an meine eigene Nase fass*)

Auch weiss ich nicht wie detailliert die Prävalenz ist... steht bestimmt irgendwo...

ist die Zahl der infizierten heterosexuellen Kontakte von von ca. 20% im Vergleich zu den homosexuellen Kontakten, im Gesamtvergleich nicht gesunken.

Soweit mir allerdings bekannt, wurde mit Ausbruch von AIDS ein Umdenken bei den Prostituierten eingeläutet. Lediglich ein geringer Prozentsatz treibt es noch ohne Schutz.

Liege ich da richtig oder habe ich einen falschen Ausdruck aus meinen Medieninformationen?

Wenn aber
• die Zahl der angesteckten Frauen gleich bleibend ist
• die Prostituierten hingegen aufgrund ihres Berufes zur Risikogruppe definiert werden und sich - zumindest die Majorität - sich schützen

Woher stammen dann die anderen infizierten Frauen, die diese Statistik bei der gleichen Verteilung halten?

Hat das jemand verstanden?

Also... Prostituierte haben mehrheitlich geschützten "Kundenverkehr", demnach müsste der Prozentsatz der Neuansteckungen bei Frauen sich prozentual nach unten korrigieren... tut sie aber nicht, sie ist gleichbleibend... weleche Prävalenz stellen die anderen heterosexuellen Kontakte?

*rotwerd*

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ah ja ...
wo ist die Zuwachsrate im Verhältnis zu den Vorjahren am höchsten bzw. gestiegen.

wie konnte ich das überlesen oder übersehen ...

Leider halten sich imho leider sogar textliche Interpretationen des RKI selbst (von anderen Medien mal zu schweigen) nicht ganz an die doch erstaunlich detaillierten "ehrlichen" Hinweise zum eigenen Zahlenmaterial:

Die jeweils angegebenen
Zahlenwerte können daher nicht direkt mit früher publizierten
Schätzungen verglichen werden. Insbesondere können Veränderungen
in den Eckdaten von einem Jahr zum anderen nicht als
Zu- oder Abnahmen interpretiert werden.

Quelle wie oben ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@mutabor ...
*rotwerd*

na,na,na ...

und das gefällt dir sicher auch, leider in Englisch zur "Moral" und zum "personal fudge-factor" *mrgreen*

Vortrag von: http://en.wikipedia.org/wiki/Dan_Ariely
Er_Win
Ja, die Ausschlussklausel vom RKI macht sofort Sinn, wenn Du Dich mit der Entwicklung der Meldepflicht über die letzten Jahre beschäftigen würdest. *zwinker*
*******ark Frau
237 Beiträge
Ok... dann lassen wir das einfach mal mit den
Statistikken... nehmen wir doch unser Allgemeinwissen.

Wer Sex ohne Kondom hat, der läuft Gefahr sich mit HIV zu infizieren.

Ist das richtig?

Meines Wissens nach: JA

Daraus ergibt sich, das Verkehr mit häufig wechselnden Partner den Risikofaktor exponentiell nach oben treibt, richtig?

Klingt logisch!

Also sind Menschen, die an ungeschützten GBs teilnehmen potenzielle Überträger von HIV, richtig?

Ja,... ergibt sich aus dem vorigen Punkt.

Somit fördern Clubbetreiber, die ungeschützte GBs dulden, die Verbreitung von HIV, richtig?

Ja... ergibt sich einfach aus der Logik.

Ja... was soll man da noch sagen? Es sind nicht nur die Clubbetreiber, es sind vornehmlich die Gäste, die da unverantwortlich handeln, dennoch, wer etwas duldet der fördert es auch.

So wie: Wer nicht wählt, wählt Rechts

Ist doch gar nicht so schwer, oder doch?
@keodanmark
Natürlich arbeitet auch heute längst nicht jede Prostituierte geschützt. Nicht mal hierzulande. Sextourismus in Dritte-Welt-Länder, Kinderprostitution, Zwangsprostitution – nicht überall haben Prostituierte Chance, Wissen, Geld, um auf Schutz zu bestehen oder ihn zu realisieren. Und wer so bzw. dort verkehrt, kann natürlich im normalen heterosexuellen Rahmen infizieren.

Es besteht ja weiterhin Nachfrage nach ungeschütztem Sex auch im Milieu. Und Nachfrage kann man gelegentlich prima über die Finanzierung regeln.
wenn die logik, über die emotion regieren würde, dann müste der logik nach, jeder sexuelle kontakt, geschützt stattfinden. egal, ob man sich kennt, oder nicht, verheiratet ist, oder fremdpoppt usw...

wenn der mensch, ein logisches wesen wäre, würde er so handeln.
wie würde dann aber die fortpflanzung funktionieren, denn eine gv, zur vermehrung der art, würde ja der logik nach, nicht gestattet sein, da eine übertragung des samens, auch eine übertragung der infektion beinhaltet.

wenn man jetzt böse wäre, was wir natürlich nicht sind *fiesgrins*
dann könnte man annehmen, das jemand ein sehr böses spiel mit uns treibt...

mit unseren trieben... *floet*

*******ark Frau
237 Beiträge
@ samte2
ich bezog mich auf die Statistik und die ist nicht global erfasst, sondern wurde in Deutschland erhoben.
*zwinker*

Ansonsten wäre eine solcher Interpretationsansatz sicherlich völliger Quatsch.... ist er vielleicht ohnehin, ich habe es wie gesagt nur überflogen und as viel mir eben auf.

Aber.. Du hast völlig Recht, nur sollten wir nicht aufhören vor unserer eigenen Haustür zu kehren. Das Problem mit dem Schutz könnte dann in einer neuen K-H.Böhm Aktion publik werden.
Statt "Brot für die Welt" jetzt "Kondome für die Welt"
*******ark Frau
237 Beiträge
@ mutabor
dafür findet sich ebenfalls eine Lösung bei G. Orwell *zwinker*
dafür findet sich ebenfalls eine Lösung bei G. Orwell *zwinker*

also...

barbarella's pillenlösung, hatte ja auch was... *floet*
http://en.wikipedia.org/wiki/Barbarella_%28film%29

auch wenn sie dann eines besseren belehrt wurde... *fiesgrins*

Zur Illustration der Befindlichkeiten möchte ich übrigens mal auf die Statistik verweisen und unkommentiert ein paar Zahlen liefern.

Heute um 17.58h:

Dieser Thread
94 Beiträge / 1.839 Klicks

Thread "Das erste Mal mit Herrenüberschuss"
101 Beiträge / 24.365 Klicks

Ungefähr die gleiche Anzahl an Beiträgen, über 13-mal so viele Klicks. Welches Thema bewegt die Gemüter wohl mehr? *gruebel* *zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge
Dazu sei erwähnt, dass das Kommentieren der literarischen Freiheit über das Weglassen der Kondome in der blumigen Beschreibung des Ritual-GBs, mit einem mittleren Aufruhr geahndet wurde...*floet*

el_don.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Also sind Menschen, die an ungeschützten GBs teilnehmen potenzielle Überträger von HIV, richtig?
keodanmark

Aber dann auch wieder nur, wenn sie dieses Verhalten im großen Stil praktizieren.
Darüber müsste man dann aber genaue Auskünfte haben.

Ansonsten gehen der kleine Deckhengst und die rossige Stute von nebenan, am Wochenende, mit ihren ungeschützten Gelegenheitsficks, ein größeres Risiko ein.

Oha, man sieht ... es ist nicht ganz so einfach.
Und schon gar nicht ... wenn man den Zeigefinger hebt und Vorschriften machen möchte.

Al
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Paul Schnitzler (HIV-Test)
Ergebnisse von HIV-Suchtesten liegen üblicherweise innerhalb eines Tages vor. In dringenden Fällen kann eine Bestimmung häufig auch innerhalb von 1 - 2 Stunden nach Eintreffen der Probe im Labor durchgeführt werden. Seit einiger Zeit ist in Deutschland ein sogenannter 'HIV-Schnelltest' zugelassen. Dieser Test ist ohne Labor-Infrastruktur durchführbar und liefert nach ca. 15 Minuten ein Ergebnis. In Sensitivität und Spezifität ist dieser Test mit HIV-Suchtesten der dritten Generation vergleichbar. 'Schnell' bezieht sich also nicht auf eine Verkürzung des diagnostischen Fensters. Für Proben, die im Schnelltest unklar oder reaktiv sind, ist eine weitere Abklärung mit Bestätigungsdiagnostik wie oben beschrieben erforderlich.

Das diagnostische Fenster ist bis drei Monate offen.
*******ark Frau
237 Beiträge
@ Al
Wie kommst Du auf diese Differenzierung?

Was ist denn im grossen Stil und wieso gibt es einen Unterschied zu den Zweien von nebenan?

Alle, die ungeschützten Verkehr haben sind gefährdet und das Risiko steigt exponentiell bei vielen wechselnden Partnern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.