Sicher kann man Attraktivität nicht in Bodymassindex messen, aber beeinflusst sind die meisten von uns wahrscheinlich.
Na sicher sind wir in gewisser Weise (durch die Werbung) indokriniert, was ein ungenaues Bild der idealen Schönheit angeht. Hierbei liegt schon das Problem: Wer oder was ist so einmalig und absolut schön, dass sich von allen Anderen abgrenzt? Gibt es sowas überhaupt? Hat doch jeder irgendwelche Makel anzubieten, die ihn (oder halt sie) zu etwas besonderen macht und nicht weil man unbedingt perfekt ist.
Da gibt es nun aber ein weites Spektrum von Frauentypen, die ich anziehend finde und womöglich nicht von allen Männern so empfunden wird. Bestes Beispiel: Ellen Page.
Ich kann nicht so eindeutig sagen, was ich so verdammt attraktiv an ihr finde, vielleicht liegt es auch daran, dass sie zu den wenigen Hollywood-Schauspielern gehört, die tatsächlich richtig gut schauspielern können, aber sie schafft es jedes Mal, dass ich ihre kommenden Filme auf meine Must-See-Liste packe. Egal, worum's auch geht, der Film wird auf jeden geguckt. Ich liebe sie einfach nur.
Dass sie jetzt für mich aber der Inbegriff einer perfekten Frau ist, würde ich aber auch nicht sagen. Dafür finden sich zu viele grundlegende Unterschiede zwischen Miss Page und meiner Herzallerliebsten.
Ist wohl aber auch gut und wichtig, dass die Suchscheinwerfer nach optischen Kriterien so weit gefächert sind, sonst dürfte es sich als ziemlich unmöglich erweisen, dass sich unter knapp sieben Milliarden Menschen der richtige Deckel auf dem richtigen Topf findet. Zählen ja noch zusätzlich zigtausend weitere Faktoren für ein erfolgreiches Zusammenspiel außer der körperlichen Attraktivität.