...weil die Schönheit bei den meisten an erster Stelle steht.
Tatsächlich? Kannst du diese These untermauern oder ist es auch nur wieder ein urbaner Mythos?
Nach meinem Empfinden wird viel zu selten zuende gedacht, jedoch vorab schon mal eine große Welle geschoben. Es wird über Vorurteile gerichtet und dabei die Beweiskette mit Vorurteilen untermauert.
Vor welchem Gericht würde eine solche Beweiskette standhalten?
Ich versuche mal ein wenig in die nachvollziehbaren Tatsachen abzugleiten um auch meinen zu können was ich sage.
Die Frage nach dem "Wer bin ich und wie sehen mich andere" ist so ungefähr die erste Frage die wir uns als Säugling stellen und mitunter auch die letzte die wir uns selbst beantworten müssen, vor dem großen weißen Licht.
Das ganze Leben verändern wir uns und alle diese Veränderungen hinterlassen Spuren an unseren Körpern und an unseren Seelen.
Diese Spuren werden ständig von anderen Menschen gedeutet und ausgewertet, das ist das Fundament des gegenseitigen Erkennens.
Ohne diese Vergleiche oder Deutungen würden wir unsere Mutter nicht von der Kanzlerin unterscheiden können.
Nun liegt es in der Natur der Zeit, dass wir nicht jeden Menschen den wir sehen, hören oder fühlen bis in den letzten Abgrund seiner Selbst ausfragen können und so sind wir gezwungen Lücken im Erkennen des Anderen durch Interpretationen und Erfahrungen zu füllen.
Schöne Menschen haben es leichter! Sie sind erfolgreicher, klüger und interessanter als hässliche Menschen. Könnte man meinen, jedoch stimmt dies so nicht ganz, denn auch schöne Menschen müssen irgendwann die Interpretationen die Andere von ihrer Schönheit abgeleitet haben mit Tatsachen füllen. Schaffen sie dies nicht, dann hilft ihnen auch die Schönheit nicht weiter.
Keiner der hier Anwesenden kann sich der Interpretation des Äußeren entziehen, er selbst wird nach Äußerlichkeiten bewertet und er kann nicht anders als andere nach Äußerlichkeiten bewerten.
Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Lügner und damit moralisch gesehen noch viel verkommener.
Wer es nicht glaubt oder wahr haben will, der soll jetzt einfach mal einen Weihnachtsmann beschreiben, so dass andere Ihn erkennen, ohne die Worte Bart, freundlich, rot, dick, fröhlich, warmherzig usw. zu benutzen. Und was schon mit einer Phantasiefigur nicht geht, das geht mit realen Personen noch viel schlechter.
LG
Wirklich